Cover-Bild Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!
Band 1 der Reihe "Mirella Manusch"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin rettet die Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert ...

Bestsellerautorin Anne Barns und ihre Tochter haben eine Heldin erfunden, die Kinderherzen höher schlagen lässt!

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

fantasievoll und witzig

Die neunjährige Mirella bekommt einen neuen Eckzahn. Dieser sieht ziemlich spitz und besonders aus. Es wird klar, dass dies ein Vampirzahn und Mirella ein Vampirmädchen ist. Schon das ist natürlich sehr beeindruckend. Doch mit dem Zahn bekommt sie auch noch ganz ungeahnte Fähigkeiten. Sie kann mit Tieren sprechen und sich in eine Fledermaus verwandeln. So kann sie auch die Probleme der Tiere gleich erfragen und dementsprechend helfen. Ob das aber so leicht ist, wie gedacht?

Ich habe das Buch unseren Töchtern (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Mirella ist ein fröhliches Mädchen, das wir sofort mochten - hier ist auch das tolle Cover nicht ganz unschuldig - die Illustration des Mädchens muss man einfach mögen. Man erlebt die Geschichte aus ihrer Sicht, wodurch man Mirella gleich gut kennenlernt. Dass sie eine Vampirin ist und sich dann auch in eine Fledermaus verwandeln kann, finden unsere Mädels total toll und witzig.

Auch mit Tieren sprechen können, ist natürlich eine sehr unterhaltsame und interessante Sache. Dadurch ändert sich auch gleich die Beziehung zwischen Mirella und ihrem Kater. Jetzt kann er nämlich auch endlich seine Meinung zu Halsband und Namen kundtun. Das bringt viel Spaß in die Geschichte. Auch die Unterhaltungen mit anderen Tieren sorgen für Abwechslung und Witz. Die Tiere können Mirellas Fledermaus-Vampirin-Mensch-Dasein ebenfalls kaum glauben. Auch das sorgt immer wieder für Heiterkeit. Natürlich muss Mirellas Vampirdasein für Menschen ein Geheimnis bleiben, was die Hilfe für die Tiere nicht immer leicht macht.

Sehr gefallen hat meinen Zuhörerinnen auch die tolle Freundschaft zwischen Mirella und ihrer besten Freundin Klara. Die Beiden sind ein tolles Team.

Die gesamte Geschichte ist in 18 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Das gefällt uns allen, da ich es hilfreich zum Vorlesen finde und unsere Große beim Selberlesen auch am liebsten kapitelweise liest. Außerdem sind auch immer wieder schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern.

Fazit:

Eine fantasievolle und witzige Geschichte. Da freut man sich gleich auf den nächsten Band. Empfehlenswert!

Mirella 1 - Die Verwandlung

Der fast 10-jährigen Mirella wäschst ein sehr spitzer Eckzahn. Von ihrer Tante erfährt sie, dass sie ein Vampirmädchen ist und sich nicht nur in eine Fledermaus verwandeln kann, sondern als Bonus auch noch mit Tieren sprechen kann (als individuelle Eigenschaft). Da ihr Vater, der keine Ahnung von Vampiren hat, Tierarzt ist, besucht Mirella den Zoo, wo ihr Vater arbeitet und bemerkt einige Probleme, die die Tiere haben. Aber wie soll sie das ihrem Vater beibringen?

Das Cover des Buches ist fantastisch gemacht, wie die gesamten Illustrationen im Buch, die von Anastasia Braun gezeichnet wurden. Der Titel des Buches ist dazu haptisch greifbar.

Bei diesem Buch arbeiten 2 Autoren zusammen: die Bestseller-Autorin Anne Barns mit ihrer Debüt-Autorinnen-Tochter Christin-Marie Below. Und dies ist wirklich sensationell gelungen.

Der Schreibstil der beiden ist grandios; die Charaktere werden sehr gut dargestellt, dazu ist das Buch witzig, aber auch lehrreich, wenn es um die Tiere im Zoo geht. Durch den angenehm leichten Schreibstil ist das Buch für Grundschüler sehr gut geeignet und sicher hat auch mein Patenkind ihre helle Freude an dem Buch, das ich an sie weitergeben werde. Die Altersangabe lt. Buch ist ab 8 Jahren.

Iggy und Sir Lancelot sind natürlich spezielle Haustiere, aber auch Batboy ist interessant und wird spannend was hinter ihm noch so alles steckt.

Die Fortsetzung ist für das Frühjahr 2021 geplant, und ich freue mich schon sehr darauf.

Fazit: Grandioses Kinderbuch, das aber auch Erwachsene begeistern kann - besonders mit Kindern zusammen. 5 von 5 Sternen

Mirella Manusch - vampirisch gut

Mirella Manusch,
Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Cover:
Super, wird jedes Leserin neugierig machen und zu dem Buch greifen lasen.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um die fast 10jährige Mirella, die ...

Mirella Manusch,
Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Cover:
Super, wird jedes Leserin neugierig machen und zu dem Buch greifen lasen.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um die fast 10jährige Mirella, die gerade ihren ersten Eckzahn, echt total spitzig, bekommen hat.
Und dann stellt sich heraus, Mirella ist ein echtes Vampirmädchen.
Sie kann sich nachts in eine Fledermaus verwandeln, kann fliegen und das allerbeste: sie kann Tiere verstehen.

Klar, dass sie da dann so einige Abenteuer erlebt und zu bestehen hat, zumal sie ihre Fähigkeiten nur im Geheimen ausüben kann, da sie z.B. auch ihrem Vater nicht die Wahrheit sagen darf.

Der Schreibstil ist jugendlich locker und sehr humorvoll.
Durch die schönen einzelnen Kapitel eignet sich das Buch super gut für Leseanfänger, die damit bestimmt gut motiviert werden.
Aber auch fortgeschrittene Leser werden ihren Spaß mit dem Buch haben, da es echt witzig und auch spannend geschrieben ist.

Es ist toll wie klug und zielstrebig Mirella und ihre Freundin Klara agieren und den Tieren helfen.

Die Illustrationen sind super und sehr gut platziert.

Autorinnen:
Anne Barns ist ein Pseudonym der Autorin Andrea Russo. Sie hat vor einigen Jahren ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben, um sich ganz auf ihre Bücher konzentrieren zu können

Christin-Marie Below wurde 1993 in Duisburg geboren und wuchs als Tochter der Autorin Andrea Russo zwischen jeder Menge Büchern auf. Mittlerweile lebt sie in Oberhausen. Im Oktober 2018 entschied sie sich dazu, das Schreiben zu ihrem Beruf zu machen. Auch in ihren eigenen Geschichten für Kinder und Jugendliche steckt immer ein Hauch von Magie.

Eine magische Vampir- Geschichte, die junge Leserinnen bestimmt in ihren Bann ziehen wird.
Von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Mirella, die junge tierliebe Vampirin

Mirella Manusch ist fast zehn Jahre alt und hat gerade ihren neuen Eckzahn bekommen. Dabei stellt sich heraus, dass sie ein Vampirmädchen ist und die Sprache der Tiere verstehen kann. Sie hat auch einen eigenen Beschützer, ihren Kater Lancelot. Da sie bisher nur einen neuen Eckzahn hat, erstmal nur nachts, später dann auch tagsüber. Dabei erfährt sie, was das kleine Zwergflusspferd und die traurige Giraffe bedrückt. Da ihr Vater Tierarzt ist, will sie ihm das sagen – aber er darf nichts davon erfahren, dass sie eine Vampirin ist…

Es ist eine spannende Mischung aus Realität und Fantasy-Welt, in der Mirella sich wiederfindet. So kann die junge Leserin sich sehr schnell in diese Welt hineindenken und Mirellas Abenteuer verfolgen. Die junge Vampirin ist sehr sympathisch geraten. Ihre Überlegungen, wie sie den Tieren im Zoo helfen kann, sind sehr überzeugend erzählt. Die Geschichte ist humorvoll, spannend und geheimnisvoll und macht Lust auf weitere Erlebnisse mit Mirella. Die lustigen Illustrationen passen bestens zum Text.

Dieses Buch spricht Mädchen im Grundschulalter an, ich empfehle sie sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Wenn dein Kater plötzlich sprechen kann

Mirella zahnt - und zwar mit einem Vampirzahn. Damit beginnt die turbulente und abenteuerliche Geschichte. Bisher dachte Mirella immer, sie wäre ein normales Mädchen. Aber weit gefehlt, denn sie ist ein Vampir. Und was für tolle Fähigkeiten man als Vampir doch hat. Man kann sich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Und dann kann sie sogar noch mit den Tieren sprechen – allem voran mit ihrem tierischen Begleiter Kater Langstrumpf – pardon, natürlich Sir Lancelot.

Ich habe mich in der Geschichte unheimlich wohl gefühlt. Vor allem die kleinen Kappeleien zwischen Langstrumpf und Iggy dem Frettchen von Tante Elly haben mir richtig Spaß gemacht. Denn ist gibt noch mehr Vampire in der Familie.

Das ist eine richtig schöne Vampirgeschichte für Kinder – völlig unblutig – einfach nur lustig und stimmungsvoll erzählt. Eine klare Leseempfehlung. Und nächstes Jahr gibt es sogar eine neue Geschichte von Mirella Manusch. Da bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.