Cover-Bild Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!
Band 1 der Reihe "Mirella Manusch"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin rettet die Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert ...

Bestsellerautorin Anne Barns und ihre Tochter haben eine Heldin erfunden, die Kinderherzen höher schlagen lässt!

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Kleines Vampirmädchen

Was für ein zauberhaftes Kinderbuch! Schon das Buchcover zieht die volle Aufmerksamkeit auf sich, es ist wunderschön gestaltet.

Die kleine Mirella Manusch bekommt gerade ihren ersten Eckzahn und stellt ...

Die kleine Mirella Manusch bekommt gerade ihren ersten Eckzahn und stellt fest, dass sie mit ihrem Kater reden kann. Aber die größte Überraschung ist, als Mama und Tante Elly ihr erkläre, dass sie ein Vampirmädchen ist.

Sie lernt ihre speziellen Eigenschaften auszubauen und einzusetzen. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernt sie andere Vampire kennen und hat jede Menge Spaß!

Die Geschichte ist sehr schön erzählt. Kurze Kapitel mit schönen Illustrationen machen auch Lesemuffeln Spaß. Die Autorin versteht es die Kinder für ihre Geschichte zu begeistern.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Lustig. Aufregend. Fantastisch.

Leseerlebnis:
Das kleine Vampirmädchen hat unser Herz im Sturm erorbert. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern (8 und 6 Jahre alt) gelesen.
Die Story ist herrlich geschrieben und traumhaft illustriert. ...

Leseerlebnis:
Die Story ist herrlich geschrieben und traumhaft illustriert. Die genutzte Sprache ist kindgerecht und "Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!" kann auch problemlos selbstständig von Kindern ab ca. 8 Jahren gelesen werden.
Wir haben beim Lesen viel gelacht, gekichert und geschmunzelt. Haben aber auch öfter vor Spannung die Luft anhalten müssen. Mein achtjähriger Sohn hätte sich etwas mehr Action gewünscht, aber meine Tochter und ich waren vollkommen begeistert. Besonders gut gefallen hat uns der Kater Langstrumpf aka. Sir Lanzelot und Tante Elly.
Fazit:
Ein großartiges Leseerlebnis für Groß und Klein. Wir sind schon sehr gespannt, was Mirella im nächsten Teil erwartet.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Gelungener Auftakt in eine neue Kinderbuchreihe

Meinung

Meinung
Mirella manusch ist ein Kinderbuch zum verlieben. Neben einer zauberhaften und vor allem humorvollen Story werden die einzelnen Abschnitte von schönen Illustrationen begleitet. Es ist ein Werk in dem man sein Herz verliert.

Die Charaktere sind wundervoll und auch wenn das Buch relativ wenig Seiten besitzt erreichten sie für mich eine art tiefe. Die Geschichte an sich wirkte an keiner Stelle oberflächlich, sondern eher im Gegenteil. In jedem Abschnitt konnte man etwas anderes entdecken, sei es eine Lektion, ein Stückchen Wahrheit oder einfach nur pure Magie. Durch den Schreibstil der Autorin, welcher dem Alter entsprechend leichter ist lassen sich bereits junge Leseratten sicher von dieser skurrilen Story verzaubern. Die Handlung ist spannend erzählt, man staunt und bewundert die Hauptpersonen, aber muss ebenso an so mancher Stelle zum lächeln beginnen. Das schmunzeln war der tägliche Begleiter beim verweilen in diesem Buch. Aber mirella ist noch viel mehr - es ist lebendig, passt wunderbar in die anstehende Halloweenzeit und besaß für mich eine stilvolle Note.

Fazit
Ein gelungener Start in eine Kinderbuchreihe. Spannend, humorvoll, geistreich und mit wunderschönen Illustrationen fühlt man sich als Leser in diesem Auftakt direkt geborgen. Vampire müssen nicht immer finster und unheimlich sein. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 12.09.2020

vampirisch gut

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet und gezeichnet. Es zeigt ein Mädchen Kopfüber mit wilden schwarzen Haaren und einer rosa Strähnen. Dazu ein spitzer Eckzahn und um sie herum viele kleine Fledermäuse. Hierbei handelt es sich um Mirella Manisch. Darunter sehr man einen sehr niedlichen, schwarzen Kater. Das Cover ist auch farblich sehr schön gestaltet und der Titel farblich in rosa mit Glitzerschrift hervorgehoben. Ein richtiger Hingucker.

Der Schreibstil ist einfach wunderschön. Leicht verständlich, locker und angenehm lässt sich dieses Buch sehr gut lesen.

Toll sind auch die einzelnen Kapitel. Nich nur, dass diese einfach wunderbar gestaltet sind, auch von Länge und Gliederung sind sie einfach toll. Die Überschriften passen toll zu den Kapiteln und auch die kleinen Illustrationen am Kapitelanfang sind einfach wunderschön.

Mirella Manusch plagt ihr einer Eckzahn und als sich rausstellt, dass dieser überaus spitz ist, gestehen ihr ihre Mann und Tante Elli, dass sie eine echtes Vampirmädchen ist. Ja, ihr hört richtig! Das ist kein Quatsch. Auch Mirella wollte es erst nicht glauben, als sie dann jedoch mit Langstrumpf sprechen und sich unterhalten kann, findet sie heraus, dass er ihr tierischer Begleiter ist.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Denn die Geschichte ist einfach fantastisch geschrieben und lässt sich toll lesen. Eine klare Leseempfehlung und daher sollte jeder mehr Details selbst herausfinden.

Die Charaktere sind einfach liebenswert und mit sehr viel Herzblut gestaltet, dass man merkt, wie viel Liebe und Wärme in jedem einzelnen Charakter steckt. Nicht nur Mirella, sondern auch ihre Tag-Nacht-Freundin, ihre Tante und auch ihre Mutter, sowie die vielen tierischen Charaktere sind einfach wunderschön ausgearbeitet, beschrieben und einfach alle wundervoll.

Das Buch ist außerdem einfach wunderschön gestaltet mit vielen kleinen und auch größeren Illustrationen, welche sehr gut passen und das Gelesene veranschaulichen. Die schwarz-weiß Illustrationen sind einfach wunderschön gezeichnet und diese Gestaltung hat mir persönlich sehr gut gefallen, zumal es das Ganze sehr gut abrundet.

Die Geschichte selbst ist sehr schön erzählt, spannend, lebendig und mit einem gewissen Charme und Humor, so dass auch einige Lacher nicht ausbleiben. Gleichzeitig macht es neugierig auf die weiteren Bände, denn es ist hier nicht zu Ende, sondern hoffentlich folgt bald ein weiterer Band, dieser wunderschönen Kinder-Vampir-Reihe.

Am ende gibt es dann noch ein vampirisches Rezept und einige Infos zu den Autorinnen. Dies hat mir auch sehr gut gefallen.

Ein rundum gelungener Start in eine wundervolle neue Kinderreihe.

Fazit:

Spannend, witzig, sowie wunderschön gestaltet, mit tollen Charakteren, welche den Leser regelrecht an das Buch fesseln. Niedlich, Vampirisch und einfach nur super sympathisch ....

Veröffentlicht am 10.09.2020

Rundum gelungen!

Mirella Manusch (9 3/4) kurz Miri, ist mitten in der Wackelzahnpubertät. Ein Eckzahn ist ausgefallen und der neue bereitet ihr ganz schöne Schmerzen. Kein Wunder, es ist ja auch kein normaler Eckzahn, sondern ein wunderschöner, spitzer Vampirzahn! Upsi, da hat wohl jemand vergessen ihr zu verraten, dass in ihren Adern mütterlicherseits Vampirblut fließt. Bei ihrer Mutter macht sich das nicht bemerkbar, aber bei deren coolen, jüngeren Schwester Elisa genannt Elly. Diese kommt auch sofort mit ihrem frechen Frettchen Iggy, ihrem Beschützertier vorbei, um sie in die Geheimnisse des Vampirdaseins einzuweihen. Das ist ganz schön aufregend, denn eigentlich beginnt dieser Prozess erst mit 12 Jahren! Nun kann Miri nach Sonnenuntergang die Sprache der Tiere, bis auf Insekten verstehen und sich mit Hilfe eines Umhangs in eine Fledermaus verwandeln! Zu dumm nur, dass ihr Vater nichts davon wissen darf, denn sonst könnte Miri nicht nur mit ihrem Kater Langstrumpf sprechen, sondern ihrem Vater bei seiner Arbeit mit den Zootieren helfen. Nun wird das Ganze etwas komplizierter, aber nicht weniger aufregend. Miri muss nämlich feststellen, dass Tante Elly und sie nicht die einzigen Vampire in der Gegend sind!

Die Tage werden kürzer, die Morgen nebliger, da kommt man gleich in die richtige Stimmung für diese junge Dame, die nicht weiß, wie ihr geschieht! Dabei lernt man Mirella ganz zu Beginn als ganz normales Mädchen kennen, mit einer absolut besten Freundin Klara, mit der sie sich blind versteht, auch wenn sie so unterschiedlich aussehen wie Tag und Nacht. Außerdem hat Miri Angst vor der Dunkelheit, bzw. hatte sie sie bislang. Sie liebt ihre Eltern und ihren Kater Langstrumpf, der leicht an seiner weißen Pfote zu erkennen ist. Sie begleitet ihren Vater gerne in den Zoo, wo er als Tierarzt die Tiere versorgt, bei Bedarf. Aber am coolsten ist ihre Tante Elly mit ihrem Frettchen. Also alles ganz normal, bis dieser vorwitzige Vampirzahn sich in ihrem Mund zeigt! Das kann ihr alles nur Tante Elly erklären, denn nur sie ist auch eine Vampirin. Das ist aufregend anders, aber auch anstrengend, weil sie ihre Vampiridentität und ihre Fähigkeit im Dunkeln mit Tieren zu reden, erst einmal vor ihrem Vater geheim halten muss. So eine Geheimniskrämerei ist anstrengend und bisweilen muss Mirella da auch echt erfinderisch werden. Weil sie so normal und gleichzeitig so aufregend anders ist, fühlt man gleich mit ihr und natürlich mit Langstrumpf, der endlich mal seine Meinung sagen kann, z.B. wie er denn seinen Namen eigentlich so findet! Das ist witzig und unerwartet und so haben wir ganz schnell und neugierig weitergelesen, um herauszufinden, was Miri denn noch so Spannendes erlebt. Ganz unglaublich ist ja nicht nur, was ihr die Tiere so alles erzählen, denn das ist selbst für Vampire außergewöhnlich, nein, ein fremder Flederjunge taucht auch noch abends auf ihrem Fensterbrett auf. Es ist also einiges los und Mirella weiß gar nicht immer so genau, wie ihr geschieht. Damit sich die jungen Leserinnen das besser vorstellen können, hat Anastasia Braun dieses Buch für junge Leser ab 8 Jahren sehr liebevoll illustriert, mal mit ganzen Szenen, mal mit stimmungsvollen Fledermäusen, die über die Seite flattern. Sehr cool finden wir immer die ganz schwarzen Seiten mit weißem Druck und weißer Illustration, das weckt so einen herrlich vampirigen Eindruck! Der Schreibstil ist sehr locker, flockig, da fliegt man durch die Seiten. Der Druck ist angenehm groß, da ist es für die Leserinnen nicht so anstrengend und wenn doch, sind die Kapitel zum Glück schön kurz. Da kann man sich immer wieder sagen: „ach, eines geht noch!“.

Letztendlich kann Miri wirklich einigen Tieren helfen, aber es wird klar, dass es künftig schwerer werden wird und ein Rätsel bleibt noch völlig ungelöst! Da fiebern wir jetzt schon dem nächsten Band entgegen, der leider erst im Frühjahr erscheinen wird.

Die Autorinnen sind übrigens Mutter und Tochter und wie gut sie sich verstehen, merkt man ihrem Stil an. Da finden sich Mutter und Tochter wieder, wir haben es nämlich auch als Gespann gelesen. Für Christin-Marie Below war es übrigens ihr Kinderbuchdebüt, anders als für ihre Mutter, die nicht nur erfolgreiche Frauenromane schreibt.
Weil diese ebenso gerne Himbeermarmelade mögen, wie Mirella und wir, findet sich auch ganz zum Abschluß, um die Warterei zu versüßen, ein Himbeermarmeladen-Lieblingsrezept, notfalls mit Tiefkühlhimbeeren.