Cover-Bild Mein bester letzter Sommer
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Anne Freytag

Mein bester letzter Sommer

Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchen

Tessa hat immer gewartet – auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind …

Veröffentlicht am 08.05.2020

Absolutes Lieblingsbuch!!!

Dieses Buch hinterlässt tiefe Emotionen und einen Berg voller Taschentücher.

Dieses Buch hinterlässt tiefe Emotionen und einen Berg voller Taschentücher.

Ich habe selten ein so berührendes Buch gelesen, dass mir ein herzhaftes Lachen und zugleich ein tiefes Schluchzen entlockt hat. Selten lag weinen und lachen so nah beieinander. Tessa und Oskar sind sooo wunderbar und zauberhaft und die Geschichte der beiden ist soooo authentisch und realistisch dargestellt, dass man sich hautnah und mitten in der Story gefühlt hat.

Es ist und bleibt mein absolutes Lieblingsbuch und es wird sehr schwer sein, dieses Buch zu toppen!

Wer "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gemocht hat, wird "Mein bester letzter Sommer" lieben!!!

"Das Leben wird nicht definiert von den Momenten, in denen du atmest, sondern von denen, die dir den Atem rauben" - Anne Freytag aus "Mein bester letzter Sommer"

Veröffentlicht am 12.01.2020

Durch zufall gefunden und dann Verschlungen

Ich das Buch durch Zufall in der Hand gehabt und mir dann gedacht " nimm es mit und lies es halt mal" dann hat es wochenlang in meinen Regal gestanden, wofür ich mich heute selber er ohrfeigen Könnte. ...

Dieses Buch hat mich so berührt, ich war anfangs noch unsicher was ich davon halten soll weil ich dachte es wäre so eine 0815 Geschichte.Mit jeder Seite habe ich dann gemerkt wie falsch ich lag und innerhalb zwei Tagen war es Durchgelesenen.

Eine Empfehlung für jeden der neun gutes neues Buch sucht.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Unglaublich schöne, rührselige und humorvolle Liebesgeschichte

Wow, was für ein Buch! Ich habe es in meinem Urlaub am Strand angefangen und noch am gleichen Tag beendet. Selbst jetzt, einen Tag danach, lässt es mich immer noch nicht los. „Mein bester letzter Sommer“ von Anne Freytag ist eine unglaublich schöne, rührselige, humorvolle Geschichte mit tollen Protagonisten.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen und zugleich fesselnden Schreibstil. Bereits nach den ersten Seiten war ich mitten in der Handlung drin und musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Charaktere sind authentisch beschrieben und ich konnte mich gut in diese hineinversetzen. Die Handlung wird hauptsächlich aus Tessas Sicht erzählt, was hier allerdings ganz gut passt. Man lernt sie, ihre Gedanken und tiefsten Gefühle näher kennen. Tessa ist erst 17 Jahre alt und schwer krank. Sie hat nicht mehr lange zu leben und ist daher ein wenig verbittert. Sie wollte verständlicherweise noch vieles erreichen, wie etwa einen Führerschein machen, Kinder kriegen und vieles mehr. Ich habe zusammen mit ihr gelitten, gelacht und auch versucht das Ende zu akzeptieren, denn ich habe sie schnell liebgewonnen. Als dann aber Oskar auftaucht, wurde es mir warm ums Herz. Er ist ein liebevoller, rücksichtsvoller junger Kerl, der trotz Tessas Krankheit an ihrer Seite bleiben möchte. Zum Ende hin wird daher auch das ein oder andere Kapitel aus Oskars Perspektive erzählt. Ich finde die erste Begegnung der beiden und das Kennenlernen richtig schön umgesetzt.
Es ist erstaunlich, wie mitfühlend das Ganze geschrieben ist. Mit Oskar an ihrer Seite erlebt Tessa viele schöne Momente. Nach etwa der Hälfte des Buches begleitet man beide Protagonisten auf ihrer Reise durch Italien. Passend dazu gibt es eine schöne Italienkarte mit der geplanten Route und Tessas Playlist am Anfang/Ende des Buches. Es ist sehr schön gestaltet worden. Auch das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist einfach gehalten und doch spiegelt es den Inhalt des Buches wider.
In diesem Buch spielt Tessas Krankheit eine wichtige Rolle. Schnell wird klar, dass nicht nur sie sich damit auseinandersetzen muss, sondern auch ihr Umfeld, insbesondere ihre Familie. Die Autorin spricht hiermit ein ernstes Thema an. Doch so schlimm das Ganze auch sein mag, Anne verpackt es in einer süßen Liebesgeschichte mit einer Prise Humor. Es ist ihr auf jeden Fall gelungen, keine todtraurige, düstere Geschichte daraus zu machen und man hatte definitiv Freude am Lesen. Auch das Ende ist super umgesetzt worden.
„Mein bester letzter Sommer“ von Anne Freytag gehört nun zweifelsohne zu meinen Highlights! Ich vergebe diesem unglaublich tollen Buch 5/5 Sterne und kann es euch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 10.08.2019

Eine bewegende Geschichte und so authentisch geschrieben - die Gefühle fahren Achterbahn

Mein bester letzter Sommer

Anne Freytags erster Jugendroman durfte mich in meinen Sommerurlaub begleiten. Ein Buch von dem ich schon soviel gehört habe, ein Buch das ich unbedingt lesen wollte. Tja nun habe ich es gelesen und ich muss sagen ich weiß nicht so recht ob ich es schaffen werde die richtigen Worte für dieses unglaubliche Buch zu finden.

Für mich ist „Mein bester letzter Sommer“ nicht nur ein Jahreshighlight, es ist eines der besten Bücher die ich je gelesen habe und das will wirklich was heißen.

In dem Buch geht es um die 17 jährige Tessa. Tessa ist krank, schwer krank, sie wird nicht mehr lange leben.

Tessa ist so alt wie meine Tochter und während des Lesens hatte ich immer mein Kind vor Augen, so konnte ich die Gefühle von Mutter und Kind nachvollziehen, mich richtig gut in beide rein versetzen und das war wirklich krass. Ich hatte ständig Tränen in den Augen, lag am Strand und weinte – mal weil es so traurig ist, dann weil ich mich so für Tessa gefreut habe. So viele traurige Momente, wenn man liest wie Tessa sich fühlt, wenn man sieht wie sie sich von allen die ihr früher wichtig waren abkapselt wie sie ihre Zeit in einer Seifenblase verbringt. Traurig zu lesen wie sich die Mutter bemüht ihr zu helfen, aber nicht mehr an sie ran kommt und dann dieser Moment wo sich Tessas Mama durchsetzt, sie zu etwas zwingt das Tessa nicht möchte und genau dieser Moment verändert ihr Leben noch einmal. Man lernt eine andere Tessa kennen und freut sich einfach nur das sie doch noch einmal eine schöne Zeit haben wird. Oskar schafft das, er nimmt Tessa nicht als krankes Mädchen wahr, sondern einfach als das was sie ist – eine wunderschöne junge Frau in die er sich verliebt hat. Aber, auch Oskar hat eine Vergangenheit, auch er hat etwas erlebt das nicht schön war und das er sich ausgerechnet in Tessa verlieben muss ist hart, hart weil er von Anfang an weiß das Tessas Lebenszeit begrenzt ist. Trotzdem denkt er nur an das hier und jetzt, ermöglicht Tessa somit den besten, aber auch letzten Sommer ihres Lebens.

Wie gesagt diese Rezi zu schreiben ist unheimlich schwer, denn das Buch hält auch nachhaltig an. Noch immer kommen mir die Tränen wenn ich an die Geschichte zurück denke, noch immer habe ich Tessa, Oskar und ihre Familien vor Augen. Dieses Buch ist die sprichwörtliche Achterbahnfahrt der Gefühle, alles so authentisch geschrieben. Man freut sich und weint mit den beiden jungen Leuten, aber auch mit denen die ihnen wichtig sind. Besonders gut gelungen fand ich auch die Darstellung von Tessas jüngerer Schwester. Man spürt wie verletzt die junge Frau ist, obwohl sie gesund ist und ein tolles Leben vor sich hat. Tessa ist neidisch auf sie, auf das was sie erleben darf, kann sich daher nicht in ihre jüngere Schwester rein versetzen, merkt nicht wie sehr sich auch ihr Leben im Laufe der Zeit immer mehr verändert hat und das sie auf ihre Art und Weise mit der Krankheit der Schwester umgeht, das sie ihr so gerne helfen würde, es aber nicht kann. Die Gefühle der Angehörigen kommen gut rüber, ebenso ist man immer ganz nahe bei Tessa. Durch Oskar sieht Tessa vieles mit anderen Augen, erkennt das die Krankheit nicht nur ihr zusetzt, sondern das ihre Krankheit auch das Leben ihrer Eltern und ihrer Schwester verändert hat. Tessas Rückblicke in die Kindheit sind sehr bewegend, man erkennt das die Krankheit ein ständiger Begleiter aller ist, aber auch wie verbunden die Schwestern einmal waren und das stimmt einen mehr wie traurig, man erkennt recht schnell das nicht nur Tessa sich zurückgezogen hat, auch die kleine Schwester hat das. Sie kämpft an einer anderen Front, sie rebelliert, auf ihre Weise gegen die Krankheit der Schwester, versteckt ihre wahren Gefühle.

Ich würde sagen dieses Buch muss man einfach lesen – allerdings sollte man ganz viele Taschentücher bereitlegen, man wird sie brauchen. Nicht nur in traurigen Momenten, es gibt auch so viele andere Momente wo sie sich ihren Weg finden. Ein Jugendbuch das gleichermaßen traurig wie schön ist, ein Buch das man unabhängig vom Alter lesen kann und das einen vom ersten Moment an in den Bann zieht. Eine Geschichte die so authentisch geschrieben ist und die ich allen nur empfehlen kann. Anne Freytag hat sich mit ihrem ersten Jugendroman selbst übertroffen. Ich habe auch ihre beiden nachfolgenden Bücher gelesen (bis auf das neuste), aber keines der beiden anderen hat mich so berührt wie diese Geschichte. Ein Satz dabei wirkt nachhaltig an "Ich habe so gehandelt weil ich wollte das du frei bist". In welchem Zusammenhang dieser Satz steht kann ich nicht verrraten, lest das Buch selbst, ihr werdet es nicht bereuen.

„Mein bester letzter Sommer“ ist ein ganz anderes Level, für mich ihr bislang bestes Buch und eines das ich gerne mit viel mehr wie fünf Sternen bewerten. würde.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Sehr emotionale Geschichte

mein bester letzter sommer von Anne Freytag erzählt die Geschichte von Tessa, welche schwer krank ist und bald sterben wird. Sie hat nur noch eine begrenzte Zeit zu leben und in dieser Zeit lernt sie Oskar kennen. Er tritt in ihr Leben und macht aus ihrer letzten Zeit eine unvergessliche. Er bleibt bei ihr, auch wenn sie bald stirbt, und überlegt sich einen Plan wie er Tessa glücklich machen kann.
Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Es hat mich keine einzige Sekunde gelangweilt, auch wenn man an sich schon weiß wie das Buch ausgehen wird, mit dem Tod von Tessa. Die Geschichte rund um Tessa und Oskar hat mich so sehr berührt, hat mich so oft zum Weinen, zum Schmunzeln und auch zum Verzweifeln gebracht. Anne Freytag schafft es mit ihrem Schreibstil die Emotionen perfekt rüberzubringen und hinterlässt dadurch Spuren. Man lernt das Leben und die Liebe mehr zu lieben und es wird einem wieder bewusster wie viel Wert Gesundheit doch ist. Ich kann es mir gar nicht vorstellen wie es ist so früh zu sterben bzw. wie es ist, wenn ich wusste, dass einer meiner Liebsten bald sterben würde. Und eigentlich will ich mir das auch gar nicht vorstellen und bin auch sehr froh, dass ich nicht in dieser Situation bin.
Tessa hat ihr Leben schon aufgegeben bis Oskar auftaucht. Es ist so schön zu lesen wie Oskar Tessas Leben nochmal einen Sinn gibt, sie glücklich macht. Und auch die Geschichte zwischen Tessa und ihrer Schwester Larissa ging mir sehr nahe und hat mich sehr berührt.
Die Charaktere sind alle sehr authentisch. Ganz gleich ob ihre Schwester, Mutter, Vater, Freund, oder Tessa selbst. Man sieht wie jeder anders versucht mit dieser Situation klarzukommen, aber doch am Ende alle einfach nur unendlich traurig und voller Schmerz sind.
Ich habe während des Lesens auch die Playlist gelesen, welche im Buch zu finden ist und dadurch habe ich noch mehr gefühlt, weil die Musik einfach so perfekt passt.
Also insgesamt, ohne übertreiben zu wollen, dieses Buch ist der Wahnsinn. Es macht so viel Spaß es zu lesen, auch wenn es einen sehr weh tut. Jedes Buch, welches es schafft die Emotionen des Buches zu vermitteln, ist ein super Buch und mein letzter bester sommer schafft das mehr als gut.