Cover-Bild A Night of Promises and Blood
Band 1 der Reihe "Night of …"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Anne Pätzold

A Night of Promises and Blood

Sie sah mich an, mit ihren dunklen, dunklen Augen voller Geheimnisse. Irgendwann, versprach ich mir, irgendwann werde ich jedes einzelne davon kennen.

Als Winnie mit ihrer Schwester Sasha nach New York zog, hatte sie nur ein Ziel: ihren Vater zu finden und zu erfahren, warum er vor vierzehn Jahren plötzlich aus ihrem Leben verschwand. Doch den Mut aufzubringen, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen, ist leichter gesagt als getan, zumal Winnie mehr denn je das Gefühl hat, ein Auge auf ihre jüngere Schwester haben zu müssen. Diese hat sich nämlich mit Jo angefreundet, einer jungen Frau, die vor Kurzem in die Wohnung nebenan eingezogen ist und die Winnie nicht nur wegen ihrer mysteriösen Ausstrahlung, sondern auch mit der Art, wie sie ihr Herz schneller schlagen lässt, gehörig verwirrt. Dabei ahnt Winnie nicht, dass Jo ein Geheimnis hat. Ein Geheimnis, das so unglaublich wie gefährlich ist - und das Winnie alles nehmen könnte, was ihr lieb ist ...

"Verzaubernd und gleichermaßen einnehmend, dunkel und gefühlvoll. Anne Pätzold vermischt Geheimnisse, Spannung, Gänsehaut-Momente und zarte Wohlfühl-Romantik - Jo und Winnie werden mein Herz wohl nie mehr loslassen." ZWISCHEN PRINZEN UND BAD BOYS

Dramatisch, spannend und wunderschön romantisch

Veröffentlicht am 19.02.2023

A night of promises and blood

Zunächst muss ich sagen, dass ich am Anfang des Buches überhaupt nicht in die Geschichte hineingefunden habe, da man oft auch ohne Erläuterungen in die Handlung eingetaucht ist.
Auch Jo kam mir am Anfang ...

Auch Jo kam mir am Anfang des Buches sehr unsympathisch vor, außerdem hat man sofort bemerkt, dass mit Jo etwas nicht stimmt und sie etwas zu verheimlichen hat, was für den Fortgang der Handlung essenziell wichtig sein wird.
Auch die Beziehung zwischen Sasha und Winnie empfand ich zunächst als etwas merkwürdig, vor allem weil es so unklar für mich war, warum Winnie sich so abweisend verhält.
Ich muss jedoch auch dazusagen, dass ich immer mehr in die Geschichte eingetaucht bin und auch die Gefühle von Winnie nachvollziehen konnte, weil sie sich immer an die letzte Stelle setzt. Auch fand ich es interessant zu lesen wie es Winnie in der Zeit ging wo Sasha im Krankenhaus war und dass es für keinen der beiden einfach war, obwohl ich diese sehr chronologischen Krankenhausaufenthalte ja schon ziemlich merkwürdig finde ( ob wir wohl in Teil 2 mehr darüber erfahren werden?)
Auch Jo wurde mir im Fortlaufenden der Handlung immer sympathischer und auch mit dem Perspektivenwechsel hat die Autorin eine grundlegende Wende gemacht, sodass einem von jetzt auf gleich klar wurde, was hier überhaupt passiert. Damit wurden auch einige Unklarheiten und Handlungen aufgedeckt, die möglicherweise unklar waren.
Das Ende des Buches war zwar spannend, ich muss jedoch sagen, dass es mich nicht wirklich überrascht hat, da Jo nunmal darauf angesetzt wurde auf Sasha zu achten weil sie "wertvolles" Blut hat. Es konnte also meiner Meinung nach nur zu diesem "Plottwist" kommen, damit mehr Spannung für den zweiten Teil aufgebaut wird.
An sich empfand ich das Buch auf keinen Fall als schlecht, ganz im Gegenteil, es waren viele Lustige Elemente enthalten. jedoch reicht es für mich nicht für ein sehr Gutes Buch aus, da viele Handlungen einfach für den Leser viel zu vorhersehbar waren.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Nicht ganz so Spannend, wie ich gehofft habe

Als ich von „A Night of Promises and Blood” gehört habe, war ich sehr gespannt darauf es zu lesen. Nicht nur, weil ich das Cover unglaublich schön finde, sondern auch weil der Klappentext viel versprechend klang. Leider ist das Buch nicht ganz so wie ich es erwartet habe.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er sehr flüssig und einfach zu lesen war. Ich konnte mir vieles Bildlich sehr gut vorstellen. So finde ich es auch toll, dass dass Buch in zwei Abschnitten unterteilt ist, mit jeweils aus der Sicht von Winnie und Jo. Denn durch diesen Perspektivenwechsel, von Winnie zu Jo, wurde es etwas interessanter in der Geschichte, da mir Winnies Sicht des öfteren zu langatmig war. So habe ich das Gefühl, dass ich in Winnies Abschnitt nicht wirklich einen richtigen Handlungsstrang herauslesen konnte. Es fiel mir schwer zu sagen, wo das alles hinauslaufen soll. Desto mehr gefällt mir der Abschnitt aus Jos Perspektive, da es endlich spannender wurde und ich nun den Handlungsstrang erkennen konnte.
Schade finde ich, dass der Fantasy Anteil sehr gering ist.
Obwohl ich schon wusste, dass es in dem Buch um Vampire geht und ich mich schon sehr darauf gefreut habe, finde ich es sehr enttäuschend, dass man es erst nach fast Zweidrittel des Buches erfährt, dass es Vampire gibt und wie sie entstanden sind. Auch nach der Enthüllung gibt es nicht so viel Vampir content, wie ich gehofft habe. Mir gefällt zwar zu lesen, wie Winnie und Jo sich Näherkommen, aber bisschen mehr Fantasy habe ich schon Erwartet. Aber nachdem, wie der erste Band geendet ist (mit einen Cliffhanger), kann ich mir gut vorstellen, dass es sich in zweiten Band ändern wird.
Die Charaktere gefallen mir und ich finde sie sehr authentisch. Bisher ist kaum eine Entwicklung zu erkennen, aber wie gesagt, kann es sich im zweiten Band ändern.

Das Buch hat mir gut gefallen, ist aber jetzt kein Jahreshighlight geworden. Den zweiten Band werde ich wahrscheinlich lesen, aber bin mir noch nicht zu hundert Prozent sicher.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ruhiger als erwartet…

Ich habe mich extrem auf dieses Buch gefreut, die anderen Bücher der Autorin fand ich großartig und als Fantasy Liebhaber, hatte ich gehofft das dieses Buch genau meins ist.
Leider war ich dann doch ein ...

Leider war ich dann doch ein bisschen ernüchtert.
Der Schreibstil ist wie nicht anders zu erwarten wirklich fantastisch und schön zu lesen.
Aber ich habe super lange gebraucht um überhaupt in das Buch hinein zu kommen, die Charaktere wirkten absolut undurchsichtig und ich habe ewig gebraucht mich an sie zu gewöhnen und sie einschätzen zu können. Wobei sie dennoch recht unnahbar geblieben sind.
Es brauch wirklich lange bis die Geschichte richtig los geht.
Quasi Slow-Burn wie es im Buche steht, im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber das ist okay, wenn man es mag.
Leider war mir der Fantasy Anteil einfach viel zu wenig, aber da lässt der zweite Band hoffen.
Die Idee der Geschichte ist wirklich toll und auch das Setting in New York hat mir unglaublich gefallen.
Wenn man also eine sich langsam entwickelnde Geschichte mag mit wirklich kleinen Fantasy Inhalten, dann ist man hier bestens aufgehoben!
Ich glaube für Fantasy Einsteiger auch ziemlich perfekt.

Das Cover ist mein kleines Highlight. Ich liebe dieses Cover, es ist wunderschön.

Veröffentlicht am 11.02.2023

A Night of Promises and Blood

Winnie lebt seit kurzem mit ihrer Schwester Sasha in New York und trifft zu Beginn des Buches zum ersten Mal auf ihre neue Nachbarin Jo. Doch diese ist Winnie nicht geheuert, sie spürt instinktiv, dass von ihr Gefahr ausgeht.

Ich fand den Schreibstil von Anne Pätzold richtig angenehm. Total flüssig zu lesen und ich konnte mir alles vortrefflich vorstellen. Bis Seite 100 war ich auch sehr angetan von der Geschichte, wir lernen Winnie kennen und Sasha und wie Jo in ihr Leben kommt. Doch ab einem gewissen Punkt habe ich mich gefragt, wo möchte die Geschichte hin?

Die Liebesgeschichte baut sich sehr langsam auf, was ich angenehm fand. Doch habe ich die Fantasy Einflüsse vermisst bzw. allgemein einen Plot. Die beiden lernen sich kennen, nach etwas der Hälfte passiert etwas und ein Geheimnis wird gelüftet. Darauf wird die Perspektive gewechselt, was ich zunächst ziemlich cool fand, so lernt man auch Jo besser kennen. Und ich dachte, okay nun geht es los. Aber wirklich losging er immer noch nicht. Erst kurz vor dem Ende wurde es dann richtig spannend.

Winnie mochte ich mit ihrer Art sehr gerne, sie fand ich wirklich sympathisch und habe deswegen auch gerne aus ihrer Sicht gelesen. Und der tolle Schreibstil hat sehr dazu beigetragen, dass ich das Buch trotz meiner Kritikpunkte, als positive Leseerfahrung in Erinnerung behalte. Ich habe wohl einfach etwas anderes von der Geschichte erwartet. Mehr fantastische Einflüsse und mehr Spannung. So fand ich die Geschichte zwar nicht langweilig, aber eine Sogwirkung stellte sich bei mir nicht ein.

Fazit:
Ich bin mit den falschen Erwartungen an das Buch gegangen, so habe ich eine spannende Girls Love Geschichte mit Fantasy Elementen erwartet. Was ich aber bekommen habe, ist eine sehr langsame Romance Geschichte, in der nur eine Brise Fantasy vorkommt. Schreibstil und Winnie fand ich aber trotzdem toll.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Anders als erwartet

Vorweg möchte ich erwähnen, dass durch den Slogan “Twilight meets New Adult” eine falsche Erwartungshaltung bei mir geweckt wurde. Während Twilight sehr fantasylastig ist, kamen mir die Fantasyaspekte dagegen in dieser Geschichte zu kurz.

Die Hauptfiguren Sasha, Winnie und Jo waren mir allesamt direkt sympathisch. Die erste Hälfte des Buches ist aus Winnies Sicht geschildert, während man in der zweiten Hälfte mit Jos Augen liest. Dadurch konnte ich viele verschiedene Eindrücke sammeln. Es bahnt sich nicht nur romantische Gefühle an, sondern auch mulmige Gefühle in Bezug auf die Familie. Denn Sashas und Winnies Beziehung im Familienverhältnis habe ich ebenfalls als zentral in der Geschichte wahrgenommen. Dieser Handlungsstrang verläuft zum Ende dieses ersten Teils jedoch ins Leere.

Was für mich die Spannung genommen hat, ist, dass die Geschichte in großen Teilen vorhersehbar ist. Man muss kein aufmerksamer Leser sein, denn die Indizien sprechen für sich, wenn man sich häufiger in diesem Genre bewegt. Daher ergibt sich in meinen Augen kein Spannungsbogen. So hatte es auch etwas Langatmiges an sich, die Auflösungen zu lesen. Das Ende dagegen war rasant und kam unerwartet. Es lässt viele Fragen für den zweiten Teil der Dilogie offen. Diese Spannung hätte ich mir schon an einem viel früheren Zeitpunkt gewünscht.

Ich kann die Geschichte denjenigen empfehlen, die ein ruhiges New Adult- Setting bevorzugen und einige Fantasyelemente dabeihaben möchten. Für den zweiten Teil wünsche ich mir, an die Spannung vom Ende anzuknüpfen.