Cover-Bild Wenn ich uns verliere
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere

Roman | Bestsellerautorin Antonia Wesseling erzählt die berührendste Liebesgeschichte des Sommers

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café́ annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Intensiv, berührend, aufwühlend

„Wenn ich uns verliere“ hat ein traumhaft schönes Design, ich liebe den goldenen Farbschnitt, das blaue Cover mit den Goldsprenkeln und die Zeichnung der Mondphasen, die auch die Kapitelunterteilungen zieren. Dieses Buch ist einfach schön- von innen wie von außen.

Zum Inhalt: vor zwei Jahren hatten Leo und Maggie ein rasantes Wochenende verlebt- voller Emotionen und verwirrender Gefühle. Aber dann hat sie ihn von sich gestoßen. Als sie sich nun wieder begegnen, sind alle die alten Gefühle in ihrer ganzen Heftigkeit zurück. Aber kann sich Maggie gestatten Leo zu lieben? Der so viel über die schlimmste Zeit in ihrem Leben weiß, aber trotzdem noch immer nicht alles?

Das Buch ist inhaltlich sehr aufwühlend, die Triggerwarnung am Anfang sollte man bei diesem Buch auf jeden Fall ernst nehmen. Inzwischen haben ja viele Young Adult Bücher solche Triggerwarnungen abgedruckt, aber hier ist sie wirklich angebracht. Denn dieses Buch ist keine normale Liebesgeschichte, viele Wesenszüge von Maggies und Leos Bekanntschaft wirken sehr toxisch und können besonders junge Leser stark beeinflussen.

Maggie und Leo sind ganz wunderbare Protagonisten für diese Geschichte und ihre Geschichte wirkt sehr plastisch, ihr Zusammenspiel sehr authentisch. Besonders Leos Unsicherheiten im Umgang mit Maggie fand ich sehr nachvollziehbar und menschlich. Die Emotionen werden sehr anschaulich beschrieben und ich konnte die innere Zerrissenheit von Maggie und Leo förmlich selbst fühlen.

Die Liebesgeschichte steht hier für mich gar nicht unbedingt im Vordergrund. Viel mehr geht es darum zu lernen, sich selbst anzunehmen und zu lieben, auch wenn das schwerfallen sollte. Durch die Fülle an schwierigen Themen fand ich das Buch nicht ganz einfach zu lesen. Besonders wenn Maggie wieder von ihren Gefühlen überrumpelt wird und ein für mein Empfinden sehr irrationales Verhalten zeigt (was gut erklärt wird, darum geht es nicht) fand ich es schwierig dranzubleiben und das Buch nicht, für mein eigenes seelische Wohl, aus der Hand zu legen.

Das Buch ist eine echte Wucht, aber definitiv keine leichte Kost. Insgesamt hat mich die Geschichte sehr mitgerissen und berührt

Veröffentlicht am 18.09.2022

Eine wundervolle Geschichte vom Verlieren und Sich-Finden!

"Alles, was ich fühle, ist viel. Ist schnell. Ist wild und intensiv."

"Alles, was ich fühle, ist viel. Ist schnell. Ist wild und intensiv."

Die Rezension zu diesem Buch zu schreiben fällt mir unglaublich schwer. Nicht etwa, weil das Buch schlecht sei, viel eher, weil ich Angst habe, nicht die richtigen Worte zu finden. Weil ich Angst habe, Maggies verschiedene Farben nicht zu sehen oder ihre Wut misszuverstehen. Während des Lesens gab ich mein Bestes dies zu verhindern, was nicht immer leicht war. Ohne zu viel zu Spoilern, kann ich definitiv vorwegnehmen, dass es ein intensives und durchaus emotionales Buch, welches auch durch den wundervollen Schreibstil der Autorin glänzt, ist.

Die einzigartige Geschichte von Leo und Maggie hat mich berührt und verwirrt. Sie war ganz anders, als ich erwartet hatte. So traurig und gleichzeitig so humorvoll. Sie handelt von Trauer und von Hochmut. Vom Verwirklichen von Träumen und vom Verlieren in sich selbst. Verlieren in Gefühlen, in schier endloser Wut und Verzweiflung. Aber auch vom Sich-Finden, und genau das ist das Schöne an dieser Geschichte. Bedrückende Passagen, die eine Message vermitteln, die nicht so leicht zu verdauen ist, werden vom Humor der beiden Protagonisten abgewechselt. Das Setting und Sommer-Feeling war einfach perfekt. Die Vibes zwischen den beiden sind genial. Auch Maggies beste Freundin passt super zur Geschichte und fungiert nicht nur als überflüssige Lückenbüßerin.
Maggies Temperament und ihre psychische Gesundheit stehen definitiv im Vordergrund der Geschichte. Ein überaus wichtiges Thema wird hier angesprochen und dem/der Leser:in mittels wundervollen Zitaten möglichst verständlich erklärt.

Ich fand es jedoch etwas schade, dass Leos Geschichte und seine Probleme nicht so ganz behandelt wurden. Klarerweise kann man in einem Buch nicht jede Geschichte erzählen, jedoch kam mir Leo hier einfach zu kurz, der Fokus lag definitiv auf Maggie und ihrer Gefühlswelt. Was nicht unbedingt schlecht ist, denn dieses Buch behandelt nunmal ein tabuisiertes Thema und leistet definitiv auch Aufklärungsarbeit. Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass Leo nur als verständnisvoller Good Boy, der immer einen guten Rat hat, immer rational denken kann und keine Fehler hat, dargestellt wurde. Ich hätte mir oftmals eine menschlichere Reaktion gewünscht, einfach auch eine gewisse Emotionalität seinerseits. Denn auch das gehört dazu. Es gehört dazu, dass Freunde und Familie im Umgang mit Angehörigen mit psychischer Erkrankung Fehler machen. Dass sie nicht immer ideal reagieren und oftmals nicht weiter wissen, aber genau das hat Leo fast immer gemacht. Ich will mich nicht beschweren, das war sicherlich gut für Maggie, aber ich hätte meine eigenen Gefühle wahrscheinlich nicht immer so unter Kontrolle gehabt wie er.

Trotz dieses Kritikpunkts war die Geschichte der beiden etwas total Neues für mich und hat mich zum Nachdenken bewegt. Auch das Nachwort der Autorin hat mich berührt. Alles in allem ein sehr gutes Buch mit besonderer Thematik! Von mir bekommt 'Wenn ich uns verliere' 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Berührende Geschichte

Maggie und Leo haben eine unvergessliche Nacht zusammen verbracht und sie hat ihm ihr dunkelstes Geheimnis anvertraut. Nach zwei Jahren treffen sie sich durch Zufall wieder und Leo fragt sich immer noch, warum Maggie in damals wegestoßen hat, ist auch Maggie von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Doch Leo weiß noch nicht alles über Maggie.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das Cover gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte um Maggie und Leo hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Dieses Buch ist tiefgründig, humorvoll und so vieles mehr. Es wird eine sehr wichtige Thematik angesprochen und – wie ich persönlich finde – sehr gefühlvoll umgesetzt. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und dieses Buch hat mich tief berührt, was sonst kaum ein Buch geschafft.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Tolle Geschichte!🥰

Maggie ist ein sehr besonderer Charakter!

Es hat mich sehr gefreut sie kennenzulernen und sie und ihre Krankheit besser zu verstehen.

Ich kenne niemanden mit Borderline allerdings war mir dies ein Begriff.

Zu ...

Maggie ist ein sehr besonderer Charakter!

Ich kenne niemanden mit Borderline allerdings war mir dies ein Begriff.

Zu erkennen wie diese Krankheit aussieht und wie es im Kopf eines Menschen aussieht, der diese trägt ist sehr besonders und mitreißend!

Auch wenn man es sich selbst wahrscheinlich nur zu Bruchteilen tatsächlich vorstellen kann wie es sich anfühlt, lernt man zu verstehen!

Das Buch war richtig toll !

Allerdings war es zwischendurch nicht immer sooo einfach zu lesen und daher hat es länger gedauert es fertig zu lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Emotional aufwühlende Lovestory!

Die Covergestaltung ist wunderschön, ich liebe die Mondphasen auf dem Cover und die goldenen Details. Die Thematik des Buches ist schwer und die Triggerwarnung zu Beginn absolut gerechtfertigt und notwendig. Hinsichtlich des Themas des Buches muss ich sagen, dass es mir zum "abschalten" abends einfach zu viel war. Die psychische Erkrankung von Maggie ist omnipräsent und da aus der Sicht von beiden geschrieben wird, leidet man mit ihr. Dennoch ist mir Maggie nicht wirklich sympathisch geworden - ich weiß, dass ihre Krankheit ihr Denken, Handeln und Fühlen beeinflusst und trotzdem macht es das unheimlich schwer manche ihrer Entscheidungen und Handlungen nachzuvollziehen. Leo hingegen war mir von Anfang an sehr sympathisch, er scheint ein toller Mensch zu sein und hat sich immer sehr einfühlsam verhalten. Der Schreibstil ist sehr angenehm und macht es möglich, durch die Seiten zu fliegen. Antonia Wesseling hat hier eine wirklich emotional ergreifende Geschichte geschrieben, die rund und toll ist. An manchen Stellen hat es sich meiner Meinung nach zu sehr gezogen und für mich war es einmal zu viel "hin und her" , aber alles in allem kann ich definitv eine Leseempfehlung aussprechen.