Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein schimmernder Roman mit tollem Setting

INHALT

INHALT

Da Simon sich ein peinliches Tattoo stechen lassen hat, möchte er diesen Fehler nun rückgängig machen und das am besten, ohne das Alyssa bemerkt, welches peinliche Tattoo auf seiner Brust prangt. Daraus wird aber schnell ein Missverständnis und aus diesem Missverständnis wird schon bald sehr viel mehr...

CHARAKTERE

Simon und Alyssa waren Charaktere, mit denen ich mich schon nach ein paar Kapiteln wirklich gut identifizieren konnte. Diese Art, wie in ihren eigenen Sichten ihre Gefühle und Gedanken transportiert werden ist so gelungen, dass man sich sogar in sie hineinversetzen kann, auch wenn man selbst noch nie in so einer Lage war. Vor allem auf Alyssas Vergangenheit liegt der Fokus, der sogar bis in die Gegenwart reicht. Besonders gut gefallen hat mir, dass man so viel Sympathie für sie empfunden hat, dass es sich grässlich angefühlt hat, wenn eines ihrer "Familien"mitglieder sie mal wieder schlecht behandelt hat.
Simon ist ein wenig in den Hintergrund geraten, was seine persönliche Vergangenheit angeht, die auch schon viele Rückschläge beinhaltet, dennoch hat man schon in den wenigen Erwähnungen einen guten Eindruck davon bekommen, wie er sich fühlt und wie hart es für ihn ist nicht wieder in alte Muster zu verfallen.
Ich denke auch gerade weil eben beide Charaktere so verschieden sind und doch Gemeinsamkeiten haben ergänzen sie sich perfekt, ohne sich zu sehr zu ähneln. Ich würde sagen, dass sie wirklich die perfekte Mischung sind.
Was mich ebenfalls total überzeugen konnte, sind die vielen Nebencharaktere, die so verschieden und facettenreich sind. Alyssas Freundinnen wurden schon ein wenig vorgestellt, sodass die Freude auf deren Bücher stetig steigt und auch die Familienmitglieder von Simon und Alyssa haben genug Aufmerksamkeit bekommen, sodass man sich teilweise einfach ein besseres Bild von ihrer Lage machen kann. Ich finde das immer sehr wichtig, da unsere Familie uns doch stark beeinflusst.

HANDLUNG

Dieses Buch hat definitiv gehalten, was versprochen wurde. Ich war mir noch nicht so ganz sicher, wie sich diese Geschichte entwickelt und ob es nicht nur eine weitere dieser bekannten stereotypischen YA Storys werden wird, doch ich wurde positiv überrascht. Alyssa und Simon haben sich erwachsen verhalten, sodass man ihre Handlungen wirklich nachvollziehen konnte und somit auch immer wissen wollte, wie es weitergeht. Ich persönlich konnte das Buch nach der ersten Hälfte einfach nicht mehr weglegen. Dazu hat es nicht einmal eine total spannende Storyline gebraucht, bei der einem das Blut in den Adern gefriert, schon einzig und allein die Liebesgeschichte hat mir genügt um weiterlesen zu wollen. Dennoch wurden meine Erwartungen noch übertroffen mit einem schockierenden Plottwist, den ich niemals erwartet hätte und mich positiv überrascht hat.
Dazu kam noch das Setting in Hamburg, dass mich durch seine bildliche Wirkung total angesprochen hat und die Lust weckt mit dem nächsten Zug nach Hamburg zu fahren.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil hat dieses Buch wirklich angenehm zum Lesen gemacht und man hatte das Gefühl, dass der stetige rote Faden auch mit den Wörtern einfach simpel und locker geflossen ist.

Fazit: Dieses Buch hat was die Liebesgeschichte, die Spannung und die Charaktere an sich, meine Hoffnungen übertroffen und schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Wenn ein Tattoo dein Leben verändert

„Regenglanz“ ist mein erstes Buch von Anya Omah. Ich hatte zu Beginn so ein Gefühl, dass das eines der Bücher werden könnte, die mich berühren, nicht mehr los lassen, mitfiebern lassen. Und damit lag ich richtig. Es ist ein emotionales Buch, das mir zu Herzen ging.

Ich würde es dabei in zwei Teile aufteilen. Davor und danach, denn die Geschichte legt gefühlt eine Vollbremsung hin. Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen, denn lest selbst. Ich jedenfalls habe das nicht kommen sehen.

Im Mittelpunkt stehen die Studenten Simon und Alissa. Simon hat ein Tattoo, das er lieber gestern als morgen loswerden würde. Verständlicherweise. Alissa ist diejenige, die das Cover-up entwirft und das ursprüngliche Tattoo verschwinden lässt. Und so lernen sie sich besser kennen. Es war schön, dem zu folgen und mit jeder Seite verliebte ich mich mehr. In Simon, in die Geschichte, in Hamburg. Ich habe bewusst langsam gelesen, um das Ende hinauszuzögern.

Alissa und Simon schloss ich gleich in mein Herz. Ich fand beide gut gezeichnet. Sie sind unterschiedlich, was schon bei ihrem familiären Hintergrund beginnt. Simon hat eine liebevolle Familie, bei der er jederzeit willkommen ist. Seine Oma Lotte ist einfach die Beste.
Bei Alissa hingegen ist es das komplette Gegenteil. Über die Last, die Alissa auf ihren Schultern trägt, zu lesen brach mir immer wieder das Herz.

Alissas Freundinnen, die in den weiteren Bänden eine Rolle spielen werden, fand ich interessant und sympathisch. Ich freue mich schon darauf, sie näher kennenzulernen. Die Freundschaft selbst ist ein wichtiger Bestandteil in Alissas Leben und als Leserin hatte ich das Gefühl, da irgendwie dazuzugehören.

„Regenglanz“ hat seinen zentralen Handlungsort in Hamburg. Ich habe hier einige Seiten von Hamburg entdeckt, die ich bisher nicht kannte und sollte es mich einmal zu einem Besuch nach Hamburg verschlagen, weiß ich schon heute, was auf alle Fälle auf meiner Liste stehen wird.

Noch ein Wort zum Cover: Dieses passt sehr gut zur Geschichte, wie gut tatsächlich, wurde mir erst während dem Lesen klar. Die Regentropfen, die Regenwolke und das Dreieck. Einfach perfekt.

Ich habe „Regenglanz“ von der ersten bis zur letzten Seite genossen und kann hier 5 Sterne vergeben.

Ein wundervoller New Adult Roman

"Regenglanz" ist der Auftakt einer New Adult Trilogie über die Freundinnen Alissa, Leo und Calla.

Ich war sehr gespannt, ob der Hype um das Buch gerechtfertigt ist und ja, ich kann euch sagen, es konnte bei mir wirklich total punkten. Alissa und Simon waren nicht nur sehr sympathische Protagonisten, ich konnte auch total mit ihnen mitfühlen. Natürlich gibt es wie in jedem NA-Roman, einiges an unverarbeiteter Vergangenheit. Aber es war für mich alles recht realistisch und nachvollziehbar.

Besonders punkten konnten bei mir auch die Nebencharaktere. Die Freundschaft zwischen den 3 Mädels fand ich einfach super! Aber auch Simon´s Oma Lotte war für mich ein Highlight.

Unerwarteterweise konnte tatsächlich auch das Setting bei mir punkten. Normalerweise bin ich sehr skeptisch was Romane in Deutschland angeht. Aber bei dem hätte ich auch selbst mal wieder Lust nach Hamburg zu fahren.

Und das I-Tüpfelchen war dann tatsächlich noch die liebevolle und doch sehr stylische Gestaltung des Buches. Vom farbigen Buchschnitt bis zu den Kapitelgestaltungen und Seitenzahlen. Hier hat für mich irgendwie alles zusammen harmoniert.

Daher für alle New Adult Fans eine Empfehlung von mir. Es lohnt sich hier auch das Taschenbuch ins Regal zu stellen

Veröffentlicht am 19.10.2021

War für mich eine richtig emotionale und mitreißende Geschichte.

Ich habe mich sehr über das Buch "Regenglanz" von Anya Omah gefreut, welches mir vom Kyss bzw. Rowohlt Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Vorablesen.de zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin und stellt auch einen neuen Reihenauftakt Namens "Sturm Trilogie" dar. Hier zogen mich vor allem die Cover, aber auch der Klappentext des ersten Bandes sehr an und ich freute mich auf mein erstes Buch von Anya Omah.

Inhaltlich geht es um die Protagonistin Alissa, die als Tätowiererin in einem Studio arbeitet und dann einem Kunden Namens Simon ein Tattoo überstechen soll. Durch ein Missverständnis geht sie allerdings davon aus, dass er sich nicht von einer Frau behandeln bzw. stechen lassen will, doch in Wahrheit schämt er sich vor Alissa auf Grund seines peinlichen Tattoos und findet sie sogar ziemlich süß. Doch es gibt noch einen viel triftigeren Grund, der die beiden daran hindert, wirklich zueinander zu finden...

Anya Omah schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen sowohl von Alissa, als auch von Simon in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich beiden Protagonisten sehr nah und baue zu ihnen beiden eine Bindung auf. Besonders Simon kann ich gut leiden, aber auch Alissa hat etwas an sich, was mir wirklich gut gefällt. Sie bringt allerdings einige familiäre Probleme mit in die sich langsam aber sicher anbahnende Beziehung zu Simon, was die beiden auf jeden Fall ordentlich auf die Probe stellt. Doch auch Alissa selbst, denn sie muss hier einiges noch mit sich selbst und ihren Familienangehörigen, speziell ihrer kleinen Schwester, ausmachen. Puh, die habe ich zwischenzeitlich wirklich gefressen, muss ich sagen. Es fehlte nicht mehr viel und sie hätte mir meine Laune am Lesen zwischenzeitlich etwas verdorben, aber zum Glück nimmt die Geschichte immer wieder positivere Züge an. Thematisch geht es hier nämlich schon sehr in die Tiefe und ich bin auf jeden Fall emotional voll mit dabei.

Der ungewöhnliche Start in die Geschichte gefällt mir richtig gut und packt mich sofort. Da hat der Klappentext auf jeden Fall nicht zu viel versprochen und auch nicht zu viel vorweggenommen. Das Tempo, wie sich die Lovestory hier einspielt, finde ich genau richtig, ich werde wirklich toll abgeholt.

Ein noch zu erwähnender Nebencharakter ist auf jeden Fall Simons Omi, die für frischen Wind und immer wieder einen Lacher sorgt

Gelungen finde ich außerdem, dass auch das Cover bzw. der Titel des Buches hier thematisch aufkommen und nicht willkürlich gewählt sind.

Der Schreibstil der Autorin ist super leicht und flüssig und da ich das Buch nebenbei auch noch als Hörbuch gehört habe (danke Netgalley und dem Argon Hörbuchverlag), kann ich auch noch sagen, dass mir die Hörbuchsprecher, vor allem die Weibliche, wirklich gut gefallen haben.

"Regenglanz" ist dank Cover und dem tollen, farbigen Buchschnitt nicht nur eine Augenweide im Bücherregal, sondern auch inhaltlich wirklich lesenswert. Ich kann es nur empfehlen und vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Emotionale und atmosphärische Liebesgeschichte

“Denn auch das bist du, und ich mag jede Version von dir. Jede einzelne Seite. Wenn du ein Buch wärst, würde ich keine einzige überblättern. Ich würde jedes verdammte Kapitel verschlingen.” (Regenglanz, S. 492)

Das Cover ist wunderschön stimmungsvoll und setzt die Geschichte, wie ich finde, wirklich perfekt in Szene.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr emotional, sodass man förmlich in der Geschichte versinken kann. Mich konnte sie total abholen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Simon und Alissa erzählt.

Gleich schon mit dem ersten Zusammentreffen der Charaktere wusste ich, dass ich die Beiden lieben werde. Das Zusammenspiel zwischen den beide ist magisch, emotional und sehr leidenschaftlich, sodass man richtig mitfühlen und miterleben kann. Alissa hat mit einer schwierigen Vergangenheit zu kämpfen mit der sie auch nie so wirklich abgeschlossen hat. Dennoch ist sie lebensbejahend, hat einen tollen Humor und würde für ihre Freunde über das Wasser laufen. Aber auch Simon hat mich mit seiner Art total für sich eingenommen. Auch wenn er auf den ersten Moment unsicher wirkt, hat er sein Leben total fest im Griff. Außerdem nimmt er seinen Selbstschutz sehr ernst und wirkt auch sehr reif. Ein absoluter Traumtyp.

Die Geschichte ist sehr emotionsgeladen, atmosphärisch und ich konnte mich wirklich wunderbar hineinversetzten. Nicht nur weil ich einige der Orte in Hamburg schon kannte, sondern weil die Autorin so belebend schreibt, dass man sich einfach nur in die Geschichte fallen lassen kann. Für mich kam die Geschichte genau zur richtigen Zeit, um mich wieder neu in Romance Bücher zu verlieben, lange Zeit konnte mich eigentlich nur Fantasy oder Romantasy packen, aber die Geschichte von Alissa und Simon habe ich verschlungen. Und ich kann es kaum erwarten auch die Geschichte, der anderen Mädels zu lesen. Es gibt hier nämlich so viel Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt zwischen den drei Freundinnen rund um Alissa. Die Geschichte lebt einfach durch ihren leichten Humor, der Tiefe bei ernsten Themen und den Charakteren und ihrer Vergangenheit.

Mein Fazit

Regenglanz ist so atmosphärisch, wie der Name schon klingt. Ein richtiges Buch zum Wohlfühlen, Mitfiebern und Genießen. Auch wenn die Geschichte ein kleines großes Drama beinhaltet, habe ich an keine Stelle das Gefühl gehabt, dass die Geschichte hier überdramatisiert wird, sondern an jedem Punkt konnte ich die Gefühle der Charaktere absolut nachempfinden. Ich freue mich schon sehr auf die Geschichten von Alissas Freundinnen, denn der Zusammenhalt, die Liebe und die Freundschaft hat schon im ersten Band eine sehr besondere Verbindung.