Cover-Bild Up All Night
Band 1 der Reihe "Up-All-Night-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
April Dawson

Up All Night

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Veröffentlicht am 19.05.2019

"Es ist wie Fahrrad fahren. Das verlernt man nicht."

Wie weit bist du bereit zu gehen, um deiner wahren Liebe zu helfen? Währst du bereit zu lügen und zu leiden, nur damit Sie glücklich ist? Und kannst du, die du belogen wurdest, eine solch weitschweifende Lüge verzeihen, oder wirst du dein Vertrauen auf ewig verliere? Wieviel können unsere Herzen erdulden, ehe sie brechen?

Cover

Das Cover ist einfach nur „WOW“. Die Farben gehen wunderschön in einander über und auch die Lichtsprenkel und Strahlen passen sehr gut dazu. Die City am unteren Bildrand spiegelt ein leichtes Flair der Geschichte wieder, was mir persönlich sehr gut gefällt. Das Gesamtcover ist für mich stimmig und macht auf jeden Fall neugierig. Außerdem passt es irgendwie auch zum LXY-Verlag.?

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Bis auf eine kleine Stelle im Buch, wird die Story von den beiden Protagonisten Taylor und Daniel erzählt. Und um nochmal zu dieser einen kleinen Stelle zu kommen, ich finde sie nicht schlimm. Der plötzliche Perspektivenwechsel hat mich zwar etwas irritiert, allerdings muss ein Buch bzw. die darin enthaltene Geschichte für mich nicht perfekt, sondern fühlbar sein. Und das ist Up all Night auf jeden Fall. Im Verlauf des Buches sind immer wieder SMS-Nachrichten zwischen den Protagonisten zu lesen, was ich sehr erfrischend finde. Das Buch ist aber größtenteils in der personalen Erzählperspektive geschrieben.

Figuren

Wie bereits erwähnt will ich ein Buch fühlen können. Dieser Punkt setzt natürlich auch nachvollziehbare Figuren voraus, welche ich bei Up all Night zwar fand, bloß nicht ganz so wie erwartet. Die Protagonistin Taylor hat mich hin und wieder ziemlich irritiert. Stellenweise war sie eher eine starke Person die sich zu verteidigen weis und gefühlt mit allem fertig wird, auch wenn das seine Zeit dauert. In anderen Momenten dagegen, war sie eher stur wie ein Esel und fast schon Naiv. Fragen wie: „Was ist den mit dir?!“ oder „Mensch, mach doch die Augen auf!“ sind mir bei Lesen öfter mal durch den Kopf geschwirrt. Diese Fragen hat unser Protagonist Daniel leider ebenso aufgeworfen (die Erste mehr als die Zweite), wenn auch aus anderen Gründen. Bei ihm war der Grund eher die „rosarote Brille“ und seine Angst vor den Konsequenzen seiner Handlung. Nichts desto trotz sind die beiden Hauptcharaktere interessant und passen ganz gut in ihre Geschichte. Dennoch konnten mich hier die Nebencharaktere deutlich mehr überzeugen. Grace, deren Charakter ich einfach nur lieben kann und die ein eigenes Buch verdient hätte. Miranda, für die Freundschaft nicht nur ein leeres Wort ist. Addison, die die Vergangenheit nie loslassen konnte und die doch so selbstbewusst ist, dass sie einfach auffallen musste. Und last but not least... Drake. Trotz seiner wenigen Auftritte ist ein klar, wen er und Addy aufeinandertreffen ist Action vorprogrammiert ;-D.

Handlung

In dem Buch „Up all Night“ von April Dawson, geht es um die junge Taylor die den wohl schlimmsten Tag ihres Lebens erlebt. Job weg, Auto geklaut, vom Freund betrogen (im eigenen Bett wohlgemerkt) und, als wäre das nicht schon schlimm genug läuft sie auch noch ihrem ehemals besten Freund in die Arme und heult ihm die Ohren voll…

Seit Kindertagen ist sie sein leuchtender Stern, sein Maßstab, an dem er alle anderen Frauen misst. Schon lange weis er, dass seine Gefühle für dieses Mädchen, diese Frau tiefer gehen. Doch für sie ist er nur ein Freund. Zwar hat sie ihn gefriendzoned, doch vergessen konnte er sie nie. Als er ihr nun ausgerechnet in der Millionen Metropole New York wieder begegnet und erfährt was ihr passiert ist, steht ein fest. Er wird ihr um jeden Preis helfen, auch wenn er dafür erneut seine Gefühle leugnen muss.. Zumal er das ja sowieso schon seit Jahren mache und – „Im Grunde ist das Ganze wie Fahrradfahren. Man verlernt es nie.“

Der Leser erlebt, wie weit ein Mensch bereit ist, für seine wahre Liebe zu gehen und das es sich durchaus lohnen kann zu kämpfen. Die Story der Geschichte hast mir sehr gut gefallen, lediglich die Protagonisten haben sie in gewisser Weise zerstört. Leider. Nichts destotrotz eine gelungene Story in einem gelungenem Buch.

Fazit

Up all Night ist anders als ich es erwartet habe. Nicht direkt positiv oder negativ, aber doch anders. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass „Next to You“ das stärkere Buch der Reihe wird. Dennoch kann man, wenn man möchte eine schöne Lehre aus Up all Night ziehen: Manchmal braucht es die schlimmen Momente, damit sich etwas verändert und etwas Neues entstehen kann. Das Glück kommt nicht einfach vorbei und bittet um Einlass, manchmal rennt es einfach mit dem verdammten Rammbock durch die Tür und erwartet, dass du nimmst, was es dir hinwirft. Welche Katastrophen es dabei auslöst ist ihm schlussendlich egal, denn.. Im Spiel um die Liebe und das Glück, ist schließlich alles erlaubt, oder? ;-D

Obgleich Up all Night mich nicht komplett begeistern konnte, kann ich es dennoch weiterempfehlen. Es hat eine interessante Story die sich soweit gut lesen lässt, auch wenn sich dies durch die Protagonisten (für mich) teilweise etwas anders anfühlte. Doch Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, deshalb würde ich dir empfehlen einfach mal in die Leseprobe reinzulesen und dir eine eigene Meinung zu bilden. ?

Veröffentlicht am 19.05.2019

Leider nicht ganz überzeugend

Die Story ist wirklich vielversprechend. Taylor verliert am selben Tag ihren Job, ihr Auto wird geklaut und sie erwischt ihren Freund mit einer anderen im Bett. Wie kann eine Person so viel an einem Tag ertragen? Ich kann nachvollziehen, wie es Taylor in diesem Moment gehen muss. Es muss wirklich schrecklich sein. Und diese Gefühle hat April Dawson auch wirklich sehr gut dargestellt. Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und konnte mich direkt mit Taylor identifizieren. Doch dann trifft sie auf Dan, ihren besten Freund aus der Kindheit, mit dem sie schon einige Jahre nicht mehr gesprochen hat. Er bietet ihr an, sie bei sich in der WG aufzunehmen. Nach ihren vergangenen Tagen möchte sie aber nicht mit einem Kerl zusammenwohnen, bei dem sie nicht weiß, was Sache ist. Als Dan ihr dann sagt, dass er schwul ist und sie sich in dieser Richtung keine Gedanken machen musst, willigt sie ein und sieht zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont.

Was ich ziemlich schade finde: die Geschichte war von Anfang an sehr vorhersehbar. Klar, das ist in diesem Genre oftmals der Fall. Aber es gab zwischendurch für mich auch keine wirklichen Überraschungen oder Wendungen, die mich aus dem Konzept gebracht haben.

Trotzdem ist es schön zu sehen, wie Dan, der nur vorgibt, schwul zu sein, alles für Taylor auf sich nimmt. Er will sie beschützen vor allem, was die Welt ihr entgegen bringt. Und das hat Dawson wirklich toll beschrieben. Man merkt, wie sehr er sie liebt und dass er alles für sie tun würde. Das wird in jeder Zeile des Buches deutlich.

Was mir darüber hinaus gut gefallen hat, war der Perspektivenwechsel. Fast jedes Kapitel wurde abwechseln aus Dans oder Taylors Sicht beschrieben. Ich mag es, wenn man die Gefühle und Gedanken von beiden Protagonisten nachvollziehen kann. Das macht die Geschichte sehr lebendig und man kann ihr dadurch sehr gut folgen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Ein wunderschöner Roman

April Dawson hat es wieder geschafft mich in den Bann zu ziehen. Ihre Sprache ist wieder leicht, beschreibend und gefühlvoll, wodurch der Leser immer ein Teil der Handlung ist und gut mitfühlen kann.
Tae ...

Tae ist mir direkt ans Herz gewachsen. Als sie an einem Tag ihren Job verliert, ihr Auto geklaut wird und ihren nun Ex-Freund im Bett mit der Nachbarin erwischt, bricht für sie eine Welt zusammen und sie ist sehr verzweifelt. Diese Verzweiflung merkt man ihr an und sie bleibt auch lange an sich zweifeln und kann nicht sehr gut das Leben wieder aufnehmen. Aber zum Glück ist da Daniel. Daniel ist sehr sympathisch und sehr verständnisvoll, wobei ich ja auch sagen muss, dass er für Tae einfach alles machen würde und sich selbst und seine Gefühle in den Hintergrund rückt. Ab und zu hätte ich mir gewünscht, dass er offener ist, aber auch von Tae hätte ich mir das gewünscht.
DIe Handlung wird sowohl aus Daniels als auch aus Taes Sicht beschrieben, was in dieser Handlung auch wichtig ist, da man nur so die Gefühle des jeweils anderen erfährt und man auch mitfühlt.
Ein wirklich toller Roman und ich freue mich schon auf Next to you.

Veröffentlicht am 17.05.2019

noch ausbaufähig

Durch das wunderschöne Cover und den ansprechenden Klappentext war ich am Anfang echt begeistert und freute mich aufs lesen.

Die Geschichte fing zwar auch vielversprechend an, jedoch wurde es nach einigen Seiten doch etwas langweilig und hatte nicht unbedingt das Bedürfnis weiterlesen zu müssen. Erst im letzten drittel des Buches kam etwas Spannung auf.

Weiterhin waren die Charaktere zwar liebenswürdig, jedoch musste ich auch hier des Öfteren schmunzeln.

Die Idee der Geschichte war gut, nur hätte sie meiner Meinung nach noch etwas ausgebaut werden können. Daher gibt es von mir nur 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Tolle Idee mittelmäßig umgesetzt

Taylor verliert an einem Tag alles: sie wird gekündigt, ihr Freund betrügt sie mit ihrer Nachbarin in ihrem Bett und ihr geliebtes Auto wird gestohlen. Völlig aufgelöst trifft sie durch Zufall auf ihren Jugendfreund Daniel. Er bietet ihr ein Zimmer in seiner WG an. Taylor schlägt zu auch weil sie weiß, dass Daniel schwul ist. Doch Dan benimmt sich merkwürdig gegenüber Taylor und auch Taylor fängt an Dan mit anderen Augen zu sehen...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Taylor und Dan erzählt, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle erhält. Das WG Leben wird wirklich detailliert erzählt und man kann sich gut in das Penthouse hineinversetzen, auch die beiden Mitbewohnerinnen Addy und Grace lernt man gut kennen. Taylor braucht sehr lange um über die Trennung hinwegzukommen und die Tage ziehen sich in die Länge (dabei wird manchmal wirklich jedes Detail haarklein beschrieben). Eines Tages kommt ihr die Idee einen Blog zu starten und zack verdient sie auch schon gleich Geld ohne Ende (sehr unrealistisch!!!). Dans Homosexualität wird nur nebenbei erwähnt, obwohl man gerade da ein bisschen mehr Witz und Spannung in die Geschichte einbauen hätte können. So wirkt die ganze Handlung stumpf und zieht sich in die Länge, da ewig wenig passiert. In den letzten zwanzig Seiten musste dann noch Dramatik reingepackt werden, die dann zu emotionslos und schnell aufgelöst wurde. Der Schreibstil ist flüssig und sowohl die WG Atmosphäre als auch die Charaktere wurden sehr gut beschrieben. Die Einführung zu Addys Geschichte ist witzig und lässt im zweiten Teil auf mehr hoffen...

Up all night ist zum großen Teil eine süße Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren, die aber durch das Hin und Her von Taylor und Dan manchmal nervig und in die Länge gezogen rüberkommt.