Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 16.06.2023

Konnte das Buch nicht aus der Hand legen

Hendrik und Linda verabschieden sich, weil Hendrik in ins Krankenhaus zu einer OP muss. Was beide nicht wissen / ahnen: Wenn Hendrik nach Hause kommt, wird Linda nicht mehr da sein. Doch wie kann das sein? Die beiden haben doch so eine Smart Home Einrichtung, mit der nur die beiden zutritt ins Haus bekommen. Hat Linda etwa ihren "Entführer" gekannt oder ist sie freiwillig abgehauen wegen einer Affäre? Aber würde sie das wirklich machen, so kurz vor der Hochzeit?

Die Polizei glaubt Hendrik nicht und tut das ganze als Verschwinden wegen einer Affäre ab. Aber ist es wirklich so und wenn ja, wer ist der Kerl?

Ich war erst skeptisch als ich das Buch in der Hand hatte und dachte mir "oh ne, nicht schon wieder so ein neuartiges Ding". Doch als ich kaum die ersten 30 Seiten gelesen hatte konnte ich es kaum aus der Hand legen und in zwei Tagen war das Buch gelesen. :)

Veröffentlicht am 07.03.2023

Erschreckend

Ich möchte mal gar nicht so genau darüber nachdenken, ob die Smart-Home-Einrichtungen nun Fluch oder Segen sind. Nach diesem Buch finde ich sie eher erschreckend.
Die App finde ich einen sehr spannend ...

Die App finde ich einen sehr spannend und flüssig geschriebenen Thriller, auch wenn mir nicht alle Handlungsweisen -speziell von Hendrik - immer logisch erschienen.
Außer dem "Warum" war zwar einiges vorhersehbar, dennoch habe ich das Buch an einem Nachmittag regelrecht verschlungen. Und auch wenn mich die Handlung ein klein wenig an ein zuvor erschienenes Buch eines anderen deutschen Autors erinnert hat, gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die App - ist ein sehr spannendes Buch zu einem mehr als aktuellen Thema!

Es geht um Hendrik, dessen Freundin Linda spurlos verschwunden ist. Es gibt weder Zeichen für einen Einbruch, noch andere Anzeichen, das etwas passiert ist, jedoch kommen Hendrik schleichend Zweifel an ihrem Smart Home System.

Ich war auf Anhieb fasziniert vom Klappentext und habe sehr schnell in das Buch hineingefunden. Der Schreibstil ist spannend und sehr mitreißend, die Kapitel enden zudem meist mit einem richtigen "Cliffhanger" bzw. Spannungsmoment, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Wieviel Technik braucht man zu Hause und was sind die Tücken? Der Autor hat die Charaktere sehr gut herausgearbeitet und vor allem der Täter und dessen "Denkweise" beschert einem so manchen Gänsehautmoment.

Man spekuliert mit, man fiebert mit und das Buch folgt einem vermeintlichen roten Faden, der sich ständig auflöst, sich verheddert und man möchte einfach wissen wie es weitergeht. Ein sehr starker Roman und nahezu perfekt ausgearbeitet Thriller. Als Schwachpunkt möchte ich sagen, das man manche Handlungsstränge hervorahnen konnte. Auch waren mir manche Gegebenheiten zu heftig und erschreckend. Ich habe da eher ein "sanftes" Gemüt, weshalb ich nicht so oft Thriller lese. Ich kann das Buch jedoch nicht mit der vorherigen Werken des Autors wie "Sharing" oder "Fake" vergleichen, da ich diese Romane nicht gelesen habe.
Daher kann ich das Buch nur "alleinstehend" bewerten und es hat mir gut gefallen. Manchmal war es mir zu "krass", aber das liegt wohl eher daran das ich sonst eher wenige Thriller lese.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Unfassbar spannender Psychothriller

Dieses Buch war mein Zweites von Arno Strobel und es hat mir richtig gut gefallen. Das Cover fand ich von vornherein sehr ansprechend, da es schon vermuten ließ, dass sich hinter der Haustüre ein modernes Zuhause findet. Den Erzählstil von Arno Strobel fand ich unglaublich gut, denn ich wollte am liebsten gar nicht aufhören zu lesen, weil er mich einfach so sehr mitgerissen hat.

In "Die App" lernt man Hendrik kennen, der mit Linda in ein Haus mit Smart-Home einzieht und beide sind davon total begeistert. Doch diese Begeisterung hält nicht lange an, als Linda eines Nachts scheinbar spurlos verschwindet und die Polizei Hendriks Sorge einfach nicht ernst nimmt, da es keine Indizien dafür gibt, dass Linda unfreiwillig verschwunden ist. Hendrik macht sich daher selbst daran, etwas herauszufinden was mit ihrem Verschwinden zu tun haben könnte.

Die Charaktere waren meiner Meinung nach sehr gut beschrieben und haben auch alle eine große Rolle gespielt. Ich wusste irgendwann nicht mehr, wem man denn nun noch vertrauen kann und wem nicht. Ich war also alle paar Seiten von einem anderen Schuldigen überzeugt, wurde aber jedes Mal wieder verunsichert, sodass es bis zum Schluss spannend blieb.

Fazit: Das Buch war für mich ein packender Psychothriller, welcher mir mal wieder bestätigt hat, warum ich gegen zu viel Technik im Eigenheim bin. Das Buch bekommt daher eindeutige 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Die App

Ein guter Thriller mit kontinuierlichem Spannungsbogen und interessanter Thematik.

Die beiden Cops hat der Autor wirklich gut gestaltet, ich wusste bis zum Schluss nicht, wem von den beiden man nun trauen kann und wem nicht.
Hendrik ging mir anfangs etwas auf die Nerven, aber das hat sich dann im Laufe der Geschichte etwas gelegt - ein wirklicher Fan von ihm werde ich aber sicher nicht.
Wer der geheimnisvolle Marvin ist, habe ich schon relativ früh geahnt, die Geschichte drumrum war dennoch gut konstruiert und durchdacht.
Insgesamt hat mir die Story ziemlich gut gefallen - nicht perfekt, aber sehr unterhaltsam.