Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 28.10.2020

Super spannend und überraschende Wendungen

INHALT:

INHALT:
Die App - du hast die auf deinem Handy, findest sie unheimlich praktisch und benutzt sie täglich mehrmals. Du kannst dein Zuhause damit steuern und sie macht es sicherer. Doch nicht nur die App weiss, wo du wohnst. Hendrik fühlt sich durch dieses System sicher in seinem Haus in Hamburg Winterhude. Er und seine Verlobte Linda sind begeisterte Nutzer. Doch dann verschwindet Linda spurlos aus ihrem Haus und selbst die Polizei ist ratlos. Wie hat sich jemand Zutritt verschafft, wo das Haus doch so sicher ist? Hendrik fühlt sich immer mehr unter Beobachtung und das zu Recht. Denn nicht nur die App weiss, wo du wohnst.
MEINE MEINUNG:
Schon beim Lesen des Prologes hatte mich die Storie gepackt und vom ersten Kapitel an, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Autor spielt hier perfekt mit den Ängsten der Menschen. Sie fühlen sich scheinbar sicher und dann gibt es doch einige Lücken und das Kartenhaus bricht zusammen. Und dann weiss man nicht, wem man noch trauen kann. Ich Laufe des Thrillers hatte ich viele, fast alle, verdächtigt und immer gab es logische Erklärungen für ihre Schuld oder Unschuld. So oft musste ich meine Meinung revidieren und ich kam zu keinem Ergebnis. Das alles hat meine Neugier und auch die Spannung unheimlich erhöht. Es geschehen viele unerklärliche Dinge, die mir Gänsehaut bereitet haben, die aber am Ende alle geklärt wurden. Aber der leichte Gruselmoment hielt bei mir von Anfang bis zum Ende hin an. Das hat mir sehr gut gefallen und passte fantastisch zu der Storie. Alle losen Fäden wurde perfekt miteinander verflochten und am Ende kam bei mir der grosse Aha Moment. Bis dahin war es für mich ein unheimlich spannender, perfekt inzinierter und fantastisch konstruierter Thriller, ein Wechselbad der Gefühle und tolle Gruselelemente. Ständig war ich hin und hergerissen zwischen Vertrauen und Misstrauen und Glauben und Nichtglauben.
FAZIT:
Spannend von Anfang bis Ende und überraschende Wendungen. Mich konnte das Buch fesseln und begeistern.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Schalte dein Handy besser aus

Linda und Hendrik stehen kurz vor der Hochzeit. Als eines Abends am Esstisch das Licht aus und direkt daraufhin wieder angeht, denken sie sich nichts dabei. Normalerweise passiert so etwas nicht, denn Linda und Hendrik haben in ihrem neuen Haus ein Smart Home System eingebaut. Mit der App auf ihrem Handy können sie alles steuern. Bisher funktionierte alles einwandfrei. Seltsam wird es erst, als Hendrik für einen Notfall ins Krankenhaus gerufen wird, denn als er zurückkehrt ist Linda verschwunden. Mitten in der Nacht. Es gibt weder Einbruchsspuren, noch hat die App einen Alarm ausgelöst. Hendrik ahnt sofort, dass etwas passiert sein muss, aber die Polizei lässt sich von ihm nicht überzeugen. Sie vermuten hinter dem Verschwinden ein Beziehungsaus. Doch warum glauben auch Hendriks Familie und Freunde genau wie er nicht daran, dass Linda sich so einfach aus dem Staub macht und das kurz vor ihrer Hochzeit? Als Hendrik schließlich allein tätig wird, und einen Aufruf startet, stellt sich heraus, dass es einen ähnlichen Fall erst eine Woche zuvor gegeben hat. Die Polizei reagierte auch hier nicht und blieb untätig. Sie glaubten, genau wie bei Linda, an eine Flucht aus der Beziehung und überließen die junge, alleingelassene Frau sich selbst. Doch auch bei diesem Paar ist im Haus ein Smart Homes System installiert. Ist es reiner Zufall oder gibt es einen Zusammenhang zwischen dem verschwundenen Mann und Linda? Handelt es sich um ein Verbrechen oder hat Linda sich tatsächlich zusammen mit diesem Mann abgesetzt?

Mein Neustart in das Thriller Genre beginnt schonungslos, denn „Die App“ von Arno Strobel ließ mich schon auf den ersten Seiten mehrmals schlucken. Ich war überrascht, wie schnell es zur Sache ging und ich die dunkle Seite des Thrillers zu spüren bekam. Jedenfalls ist der Start nichts für schwache Nerven. Habt ihr euch schon mal gefragt, was es für ein Gefühl sein musss, bewegungslos und bei vollem Bewusstsein unterm Skalpell zu liegen und zu ahnen, was als nächstes passiert? Ich musste erst einmal tief durchatmen und habe mich gefragt, ob ich es wirklich wissen will. Trotz der anfänglichen Zweifel, ob ich der Story überhaupt standhalte, gewann meine Neugierde die Oberhand.
Es kam mir sehr entgegen, wenn die Kursivschrift endete, die Perspektive wieder wechselte und mit dem Blick auf Lindas und Hendriks Leben weitererzählt wurde. In die Zwei konnte ich mich perfekt einfühlen. Erschreckend fand ich es allerdings, zu erkennen, wie schnell eine App ein Leben beherrschen kann und was in ihrem Haus alles damit gesteuert wird. In diesem Moment traute ich meinem eigenen Handy kaum und hätte es am liebsten aus dem Fenster geworfen. Für mich war klar, dass dieses Buch definitiv schlaflose Nächte bereiten kann. Ich konnte aber dem Drang nicht widerstehen, einfach weiterzulesen. Außerdem hat es mir eine regelrechte Freude bereitet zu spekulieren, wie alles einen Zusammenhang finden könnte. Ich wollte nicht nur den Täter, sondern auch Hendriks Frau finden. Es gab etliche Möglichkeiten in verschiedene Richtungen, die es einem nicht leicht machten, die richtige Spur zu finden. Einzig vor der kursiv geschriebenen Opferperspektive hat es mich gegraust. Der Autor beherrscht es einfach zu perfekt, die Gefühlsregungen der Opfer zu beschreiben, so konnte ich mich zu gut in die Geschehnisse hineinversetzen.
Eine nervenzerreißende und aufregende Story, die man schlecht aus der Hand legen kann und die aus meiner Sicht nichts zu wünschen übriglässt. Auch wenn ich auf diesem Gebiet nicht so gewandt bin, wie in Lovestorys, denke ich, dass dieses Buch alles hat, was man von einem guten Psychothriller erwartet.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Nervenkitzel und Gänsehautmomente

Nach "Offline",  was übrigens mein erster Thriller des Autors war, habe ich dem neuen Buch "Die App" neugierig entgegen gefiebert. Wie auch letztes Jahr, war hier eine kleine Leserunde geplant, denn die Bücher von Arno Strobel laden einfach dazu ein, gemeinsam zu rätseln.

Klappentext:

Eigene Meinung:
Was für ein spannender und gut inszenierter Thriller. Man kann niemanden mehr trauen, selbst in den vermeintlich sicheren Reihen der Polizei, gab es Verdächtige. Genau das machte es ziemlich interessant und fesselnd. Szenen im eigenen Heim,  quasi der Ort, wo sich normalerweise jeder geborgen und sicher fühlt,  wurde zum Ort des Grauens und das sorgte ebenfalls für Gänsehautmomente. Spät abends lesen, bereitet also Kopfkino. Zu empfehlen, für alle die den Nervenkitzel suchen.
Das gemeinsame Rätseln kann ich, vor allem bei diesem Buch, empfehlen. Es macht einfach zusätzlich Spaß.
Jeder aus der Leserunde hatte nämlich seine ganz eigene Theorie,  wer oder was dahinter steckt und sorgte zusätzlich für eine gewisse Dramatik. Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt,  wo einer aus der Leserunde geschaut hatte, wieviel Seiten dieses Buch eigentlich hat. Der Moment,  wo er gespoilert wurde,  worum es letztendlich in der Geschichte geht. Leider wurde genau dort eine Fußnote platziert, die auf des Rätsels Lösung schlussfolgern lassen. Somit wurde ich gewarnt und wusste, dass ich keinesfalls dort hin schauen durfte. Mir blieb dadurch das volle Leseerlebnis erhalten.
Darüber bin ich natürlich froh,  denn auch "Die App" konnte mich, von Anfang bis Ende,  wieder voll überzeugen.

Fazit:
Hier erwartet den Leser pure Spannung.
Gut gesetzte Cliffhanger am Kapitelende.
Gruselige Gänsehautmomente.
Viel Raum zum Miträtseln.
Arno Strobel hat's einfach drauf!
Klare Leseempfehlung!

Kleiner Tipp:
Nicht im Vorfeld schon auf die letzten Seiten schauen, weil man evtl wissen möchte, wieviel Seiten das Buch hat. SPOILERGEFAHR!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Macht mich nachdenklich

Das Haus von Hendrik und Lisa ist ein Traum. Alles geht automatisch im Haus. Der Zutritt ins Haus, die Jalousien, das Licht, die Videoüberwachung alles wird von dem neuen System "Adam" mittels einer App gesteuert. Sicherheit wird also ganz groß geschrieben. Und doch ist Lisa eines morgens als Hendrik aus der Klinik vom Noteinsatz kommt, verschwunden. Es gibt keine Spuren von ihr. Hendrik ist sich, im Gegensatz zur Polizei, sicher das sie ihn auf keinen Fall verlassen hat. Die Hochzeit zwischen beiden soll in Kürze stattfinden und es gab auch keinen Streit. Und doch wird ihm nicht geglaubt, im Gegenteil, man nimmt seine Befürchtungen nicht einmal Ernst.

Auf der Suche nach Spuren und nach Hilfe findet er auch einige Verbündete. Diese machen ihm relativ schnell klar, dass das Sicherheitssystem "Adam" gefährlich ist. Zu groß ist die Gefahr, mit Hilfe des Systems von außen überwacht zu werden, ohne dass man es selbst merkt. Die nachfolgenden Ereignisse geben ihm und den Verbündeten Recht.
Was es mit der geheimnisvollen App, dem System "Adam" und vor allem den Geschehnissen auf sich hat, sollte schon jeder selbst lesen.

Das Buch ist ungemein spannend geschrieben. Trotz der kleinen Erkenntnisse bei der Suche rätselt man beim Lesen permanent, wer oder was dahintersteckt. Die Lösung ist verblüffend und vor allem überraschend. Aber das Buch macht einem beim Lesen auch wieder einmal deutlich, wie sehr die Technik bereits Einfluss auf unser Leben genommen hat. Noch schlimmer ist es, wenn das vermeintlich sichere System manipuliert werden kann. Die möglichen Folgen kann man hier lesen. Es macht mir aber auch klar, darüber nachzudenken, ob ich überhaupt möchte, dass die Technik mein Lesen so beherrscht, ob ich bereit bin alles aus meinen Leben mittels der Technik Preis zu geben.

Das war ein Buch über das ich noch länger nachdenken werde. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Adam.......

Bei Hendrik läuft eigentlich alles bestens: er arbeitet erfolgreich als Arzt, steht kurz vor der Hochzeit mit seiner Verlobten Linda und wohnt in einem schönen Haus. Das Zuhause ist mit einem SmartHome-System ausgestattet und lässt alles ganz einfach und jederzeit über eine App steuern. Doch als Hendrik nach einem Einsatz nach Hause kommt, ist seine Lebensgefährtin spurlos verschwunden. Zuerst sollte alles nach einer Flucht Linda’s aussehen, doch Hendrik wird schnell klar, dass seine Zukünftige ein Opfer einer Entführung wurde. Er startet eine Suchaktion auf Facebook und erhält schnell Antwort. Es gibt wohl Parallelen zu einem weiteren Verschwinden und mit Alexandra findet er Hilfe und Unterstützung. Doch schnell stellen die Beiden fest, dass wohl viel mehr hinter der Entführung und der App steckt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt … Mehr kann ich leider nicht verraten, darauf weist Arno Strobel extra in seinem Nachwort hin….

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Wieder ein Meisterwerk! Spannend und fesselnd und gehört nun zu einem meiner Lesehighlights in 2020. 🐞🐞🐞🐞🐞 Rezi-Ladybug‘s.