Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein packender Thriller

Du hast die App auf deinem Handy.
Sie ist unheimlich praktisch.
Du kannst dein ganzes Zuhause damit steuern.
Jederzeit.
Von überall.
Die App ist sicher.
Das sagen alle.

ABER WAS WENN NICHT??

Deine Frau ...

Du hast die App auf deinem Handy.
Sie ist unheimlich praktisch.
Du kannst dein ganzes Zuhause damit steuern.
Jederzeit.

Deine Frau verschwindet.
Es gibt keine Spur.
Keiner glaubt dir.
Du bist allein.

UND SIE WISSEN, WO DU WOHNST...

Als erstes freue ich mich natürlich jedes Jahr aus neue wieder ein Werk aus der Feder einer meiner liebsten Spannungsautoren inhalieren zu können. Und „inhalieren“ trifft es in diesem Fall ziemlich gut.
Das Cover macht auf jeden Fall richtig Lust auf die Geschichte und erzeugte bei mir schon einen Teil von Spannung.

Ich hatte im letzten Herbst, nachdem ich „Offline“ gelesen habe, das Gefühl, dass man diese Story fast nicht mehr toppen kann, so wurde ich nun wieder einmal eines
besseren belehrt. Denn auch das neueste Werk von Arno Strobel steht seinen Vorgängern in nichts nach und steht meiner Meinung nach bereits in der zweiten Woche nach dem Erscheinungstermin am 23.09.2020 absolut zu Recht auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste.

Es geht um ein Thema (Smart-Home) welches aus der heutigen Technik-Zeit gar
nicht mehr wegzudenken ist. Ich selber habe mich lange gegen diese Technik zu Hause gewehrt, sei es ein Smart Speaker, eine Sprachfernbedienung oder ähnliches... Ich hatte einfach kein gutes Gefühl dabei, jedoch nutze auch ich mittlerweile das ein oder andere Gerät. Für mich selber könnte ich mir momentan jedoch nicht vorstellen, im kompletten Haus inklusive Licht, Öffnen der Türen und allem was dazu gehört von der Technik abhängig zu sein.
Man kann sich in gewissen Bereichen aber auch nicht immer gegen alles wehren. Irgendwann entwickelt sich alles weiter und ich denke in 10 Jahren wird es noch einmal wesentlich anders aussehen.

Auf Grund des Nachwortes des Autors und einer damit verbundenen Bitte, werde ich an dieser Stelle nicht näher auf die Story an sich eingehen. Ich möchte natürlich den begeisterten Lesern nicht die Spannung und den Spaß nehmen
und auf keinen Fall irgendjemanden spoilern.

Mir bleibt nur noch einmal übrig, ein riesengroßes Lob für dieses Buch
auszusprechen und es allen Spannungsfans wärmstens ans Herz zu legen.

Ich selber habe mich beim Lesen zeitweise wie auf der Überholspur der Autobahn gefühlt und immer wieder auf die ein oder andere ruhigere Passage gehofft, um mal wieder etwas durchatmen zu können.....

Leute, besorgt euch dieses Buch und genießt jede Einzelne Seite….!

Ich selber freue mich nach dieser Lektüre jetzt auf jeden Fall noch viel
viel mehr auf die Lesung hier in meiner Nähe mit dem Autor am 05.11.2020.

Der Titel "Die App" von Arno Strobel ist als Klappenbroschur am 23.09.2020 im Fischer Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Wem kann man hier noch vertrauen?

Hendrik Zemmer ist Chirurg an einem Hamburger Krankenhaus und als er eines Nachts zu einer Notoperation gerufen wird, ahnt er nicht, was ihn erwartet, wenn er wieder nach Hause kommt. Seine Verlobte Linda ist spurlos verschwunden und das wenige Tage vor der Hochzeit. Hendrik glaubt sofort an eine Entführung und informiert die Polizei. Doch nach deren Eintreffen stellen sie fest, dass sie mit samt ihrem Koffer fort ist. Linda ist also freiwillig fort? Hendrik kann das nicht glauben und startet einen Vermisstenaufruf bei Facebook. Neben vielen dubiosen Nachrichten, meldet sich auch Julia bei ihm. Auch Julias Mann ist spurlos verschwunden, ganz genau wie Linda und die einzige Gemeinsamkeit? Eine App, die ihr Smarthome steuert.
Ich bin ein großer Fan von Arno Strobel und seinen sehr spannenden Thrillern und dementsprechend neugierig war ich auch auf sein neuestes Werk. Schon das Cover ist wieder sehr verlockend und macht neugierig und der Titel verspricht, dass sich Strobel auch hier wieder einem aktuellen Thema widmet.
Durch einen spannenden Prolog ist man hier sehr schnell mitten im Geschehen und auch wenn dieser zunächst nichts mit der danach entstehenden Handlung zu tun zu haben scheint, ahnt man doch, dass da etwas auf den Leser zukommt. Wie immer schreibt der Autor flüssig und fesselnd und man fühlt sich beim Lesen ganz dicht an der Handlung, die zu einem wahren Kopfkino wird.
In erster Linie verfolgt man die Ereignisse gemeinsam mit dem Protagonisten Hendrik Zemmer. Immer mal wieder gibt es Kapitel aus der Sicht diverser Opfer, bei denen sich im Laufe des Thrillers herauskristallisiert, um wen es sich da handelt. Es gibt hier so einige Plottwists, mit denen Arno Strobel den Leser regelrecht schwindelig schreibt. Wem kann man trauen? Wem nicht? Kann man überhaupt jemanden vertrauen? Ich war mir nachher absolut nicht mehr sicher, wer jetzt wirklich noch an Hendriks Seite steht.
Das Thema, alles rund um ein Smarthomesystem namens Adam, klingt absolut glaubwürdig und ich könnte mir, erschreckenderweise, die daraus entstehenden Szenarien auch so denken. Worauf das alles hinausläuft, habe ich widerum nicht erahnt und war überrascht. Insgesamt fand ich die Handlung durchdacht und glaubwürdig.
Wie bereits erwähnt, wird durch Protagonisten Hendrik die Handlung wiedergegeben. Erzählt wird das ganze aber durch einen personellen Erzähler, so dass man hier zwar ganz dicht am Geschehen bleibt, trotzdem aber einen gewissen Abstand wahren kann.
Hendrik Zemmer ist absolut authentisch und seine Handlungen konnte ich stets nachvollziehen. Gefallen hat mir, dass er hier nicht der absolute Superheld ist sondern jemand wie du und ich und dieser alles daran setzt, seine Verlobte zu finden. Er ist hartnäckig und trotzdem zweifelt er hin und wieder, was ich in seiner Situation absolut gelungen fand.
Aber auch die Nebencharaktere sind hier sehr gut gelungen und immer wenn ich dachte, ich wüsste, wem ich mein Vertrauen schenke, gab es eine neue Wendung, die mich genauso stutzig werden ließ, wie den Protagonisten.
Mein Fazit
Ein absolut spannender Pageturner mit einem aktuellen Thema, den man am liebsten in einem Rutsch verschlingen würde. Vieles habe ich nicht vorausahnen können, was bei einem Thriller für mich immer ein ganz besonderer Pluspunkt ist. Auch sonst bleibt es undurchsichtig und man hat genügend Gelegenheit, hier mitzugrübeln, was wirklich passiert ist, bzw. eher warum. Ein packendes Kopfkino, voller überraschender Wendungen, der einen spannenden Leseabend garantiert.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Spannung pur

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Dieses Buch löst ein Nervenkitzel aus.
Ich habe begonnen mich zu fragen, wie sicher bin eigentlich ICH in meinem eigenem Haus?
Setze ich mich unbewusst, auch einer Kontrolle aus, die ich irgendwann eventuell nicht mehr steuern kann?

Das Buch hatte mich sofort in seinen Bann gezogen.
Es ist von diesem Autor aber auch nicht anderes zu erwarten gewesen.
Er ist ein Garant für Spannung, perfide Gedankengänge und Handlungsstränge, die so verworren sie scheinen, am Schluss immer ein Ganzes geben.

Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung von Anfang an da und sie nimmt auch während der kompletten Handlung nicht ab.
Im Gegenteil der Autor zieht das Tempo immer wieder an und ich habe manch einen atemlosen Moment erlebt.

Für mich ein sehr gelungener Psychothriller, der 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Stell Dir vor, Du dachtest Dein Smart-Home-System ist sicher und dann entführt jemand nachts Deine Verlobte aus Eurem Haus...

Inhalt

Inhalt
Hendrik und Lina wohnen in einem Haus, welches komplett durch ein Smart-Home-System steuerbar ist: die Haustür, die Rollläden, der Fernseher, das Licht... die beiden sind glücklich zusammen und wollen in ein paar Tagen heiraten. Doch dann verschwindet Linda eines Nachts spurlos aus dem gemeinsamen Haus und alles deutet darauf hin, dass sie Hendrik Knall auf Fall verlassen hat. Doch Hendrik glaubt nicht daran, die Polizei allerdings nimmt ihn nicht ernst und so beginnt er, auf eigene Faust zu ermitteln...

Hat sich in dieser Nacht jemand Zugang zum Haus verschafft und das Smart-Home-System überlistet? Es geschehen immer mehr seltsame Dinge und Hendrik fühlt sich zunehmend beobachtet... zu recht, wie sich bald herausstellt...

Erster Satz des Buches
"Als er aufwacht, fühlt es sich so an, als müssten seine Lider gegen einen Widerstand ankämpfen."
ARNO STROBEL - DIE APP, S.9

Arno Strobel hat es mal wieder geschafft: er hat dafür gesorgt, dass ich so ziemlich alles andere vernachlässigt habe, weil ich mich kaum von der Lektüre losreißen konnte.

"Die App" bietet einen willensstarken Protagonisten, der niemals aufgibt und alles dafür tut um herauszufinden, was mit seiner Verlobten passiert ist. Dazu setzt er nicht nur alle Hebel in Bewegung, sondern dehnt die Grenzen der Legalität aus, bis zum äußersten... ich bewundere diese Art, sich nicht gehenzulassen, nicht aufzugeben und vor allem den Mut, das alles in Angriff zu nehmen - egal, was es kostet.

Die Thematik des "Smart Home" ist top-aktuell und regt sehr zum nachdenken an, denn auch ich hätte Angst vor Manipulationen - deshalb würde ich auch niemals solche Dinge wie die Haustür mit Smart-Home verknüpfen. Ob mir zuhause einer das Licht ein- und ausschaltet, ist eine Sache - aber ob jemand in mein Zuhause, meine Zuflucht, meine Privatsphäre eindringt, eine völlig andere.

Der Plot ist absolut mitreißend und spannend geschrieben und gerade weil man nie so recht weiß wem man trauen kann, ist man jedem gegenüber äußerst kritisch. Immer wenn man denkt es geht nicht noch "schlimmer", setzt Strobel noch einen drauf und man kann sich überhaupt nicht mehr von der Lektüre losreißen. Bis zum Ende hatte ich tatsächlich keine Idee, was die Lösung des Ganzen sein könnte und wer der Bösewicht in der Geschichte ist...

Der Schreibstil ist angenehm lesbar, erzählt wird die Geschichte aus Sicht eines unbeteiligten Erzählers.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 368 Seiten
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
ISBN: 978-3-596-70355-5
Preis: 15,99 € (Broschiert) / 14,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Lesern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt.

Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller.

Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein superspannendes Werk mit einem sympathischen Protagonisten, faszinierendes Nebendarstellern  und einem realistischem Plot - unbedingt lesen!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Packend

Mittlerweile hat sie doch jeder: Eine App. Ob als Navi, zur Kommunikation, oder als Nachschlagewerk. Apps gibt es mittlerweile in Hülle und Fülle. Und genau diesem Thema, nimmt sich der für seinen Nervenkitzel bekannte Autor mit diesem Buch an.

Wie man am Cover bereits erkennen kann, erhält man durch diese App den Blick nach innen. Gewollt oder Unbewusst, darüber kann sich jeder Nutzer von Apps seine eigenen Gedanken machen. Mich erschreckt der Gedanke, dass ich keinerlei Privatsphäre mehr habe und man mich überall und bei allem beobachten könnte. Und das nur, weil ich modern und technisch affin sein möchte.

Aber kommen wir zum Inhalt.

Gewohnt spannend zieht der Prolog den Leser unbarmherzig in seine Spannung. Ja, man spürt direkt eine düstere Stimmung. Wer war die Person? Kein Arzt, ein Schlachter? Am Ende des Prologs wird wohl niemand einfach so das Buch aus der Hand legen wollen, denn der Nervenkitzel ist vorprogrammiert. Man verfällt praktisch in einen Spannungssog, der dafür sorgt, dass man nur noch lesen möchte.

Spannend geht es weiter. Hier sind besonders die kursiv gedruckten Kapitel hervorzuheben. Darin entsteht eine beklemmende Atmosphäre, die die Angst spürbar werden lässt.

Ich hatte zwar von Anfang an einen Verdacht, der sich im Nachhinein auch als richtig herausgestellt hatte, jedoch ist es dem Autor immer wieder gelungen, mich zu irritieren. Tolle und spannende Wendungen, die mich immer wieder zum Zweifeln brachten. Der Schluss hatte dann alles abgerundet und aufgeklärt.

Auf Wunsch des Autors im Nachwort, werde ich nicht weiter auf das zweite Thema dieses Thrillers eingehen. Ich denke jedoch, dass dieses Thema einige Menschen zum Nachdenken animieren wir