Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 13.10.2020

Interessante Thematik, spannungsarm im Gegensatz zu Offline

Klappentext:

Klappentext:

Man lernt Hendrick und Linda kennen. Und damit nimmt die Geschichte schon ihren Lauf.
Es ist wieder eine Geschichte wo man von Anfang an miträtselt.
Es sind viele Fragen offen, die aber im laufe des Buches mehr oder weniger beantwortet werden.
Das warum bleibt klar, bis zum Ende offen.
Der Schreibstil ist wieder super. Man hat eine genaue Vorstellung von den Protagonisten und von den handelnden Orten.
Und es beweist wieder, dass man sich auch in der heutigen Zeit nicht komplett auf die Technik verlassen sollte. Deswegen würde z.B für mich nie ein Smart Home System in Frage kommen.
Ich muss aber sagen, dass ich nachdem ich offline gelesen hatte, von diesem Buch mehr erwartet hatte.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst

Ein Smart-Home, welches sich über eine einzige App steuern lässt, ist schon praktisch. Von überall kannst du dein Haus steuern, und die App ist absolut sicher. Davon ist auch Hendrik überzeugt, bis seine Frau spurlos verschwindet.

Die gesamte Kontrolle über das Haus zu haben, und das nur mit einer einzigen App, hört sich erst einmal gut an. Doch dies kann sich auch zu einem Albtraum entwickeln. Hendrik versucht alles, um Linda zu finden. Doch laut Polizei ist diese mit ihrem Geliebten auf und davon, es besteht daher kein Grund für Ermittlungen.

Autor Arno Strobel bringt dem Leser die gruselige Seite eines Smart-Homes extrem nahe. Denn nicht nur Hendriks Frau ist verschwunden. Auch andere Bewohner von Häusern, die dasselbe Smart-Home-System haben, sind nie wieder aufgetaucht.

So richtig gepackt hat diese Geschichte mich allerdings nicht. Als Leser begleitet man Hendrik auf seinen Nachforschungen und erhält Informationen, wie der Täter seine Opfer behandelt. Mein früher Verdacht, wer dieser Täter sein könnte, hat sich am Ende bestätigt, allerdings war das Motiv für mich überraschend. Es könnte so manchen Leser zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Kann man lesen, muss man aber nicht

Du hast die App auf den Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst. Deine Frau verschwindet. Es gibt keine Spur. Keiner glaubt dir. Du bist alleine. (Quelle Fischer Verlag)

Dieser Psychothriller sprach mich vor allem an, da mir das Buch OFFLINE von Strobel super gut gefallen hat. Leider konnte DIE APP nicht mithalten.
Vom Schreibstil fand ich es gut und flüssig, es war einfach das Buch weg zu lesen jedoch kam für mich kein Spannungsbogen auf. Es war durch und durch eher langweilig und ich habe nur weitergelesen, weil ich wissen wollte wie es ausgeht. Auch hatte ich bereits nach der Hälfte einen Verdacht auf das Ende und lag damit auch richtig. Deshalb sage ich, Die App von Arno Strobel kann man lesen, muss man aber nicht.
Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Leider zu viele Längen

Nachdem mich "Offline" absolut begeistert hat, freute ich mich sehr auf dieses Buch - und bin nun ein wenig enttäuscht.

Was unfassbar spannend und auch wirklich zeitgemäß klang entpuppte sich dann allerdings als recht zähe und zum Teil langweilige Story.

Mit dem Protagonisten bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden - er war mir einfach irgendwie zu blass und farblos. Insgesamt ist der Spannungsbogen für einen Thriller einfach viel zu flach. Ich hatte das Gefühl seitenweise immer und immer wieder das selbe zu lesen - alle Beteiligten drehten sich irgendwie ergebnislos im Kreis.

Bis dann das Ende völlig abrupt eingeleitet wird und zack! Aus.

Ich weiß, das Strobel besser schreiben kann - in meinen Augen ist dies hier eher eines seiner schwächeren Werke. Meine Hoffnung liegt in seinem neuen Buch. :)

Veröffentlicht am 16.02.2021

Sie wissen, was du tust

Nachdem ich letztes Jahr "Offline" von Arno Strobel gelesen habe, wollte ich auch seinen neuen Thriller "Die APP" lesen. Seine Geschichten sind immer sehr kurzweilig und spannend geschrieben, jedoch fand ich auch hier wieder einiges zu konstruiert und überspitzt, wie es leider in letzter Zeit oftmals bei Thriller vorkommt und mir nicht gefällt.

Die Idee fand ich allerdings top und die Geschichte schreckt sicherlich auch von zu viel Digitalisierung ab. Für mich würde so und so kein Smart Home in Frage kommen, aber nach dieser Lektüre würde ich auf jeden Fall zweimal darüber nachdenken ;)

Hendrik und Linda haben sich allerdings für diese Variante entschieden und sind begeistert von ihrem neuen Heim und den Möglichkeiten, die sie damit haben. Doch dann verschwindet Linda eines Nachts spurlos und auf den Überwachungskameras ist nichts zu sehen. Hendrik wendet sich verzweifelt an die Polizei, doch diese denkt Linda wäre kurz vor der Hochzeit abgehauen. Ihm bleibt nichts anderes übrig als selbst nachzuforschen, denn Hendrik denkt nicht, dass ihn Linda freiwillig verlassen hat. Bald fühlt auch er sich beobachtet und plötzlich lässt sich die App für das Smart Home nicht mehr deaktivieren...

Arno Strobel behandelt auch in seinem neuen Thriller ein brandaktuelles Thema: die immer weiter verbreitete Digitalisierung. Er zeigt die positiven, aber auch die negativen Seiten auf, die uns in unserem täglichen Leben durch verschiedene technische Hilfsmittel begleiten.
Während Hendrik verzweifelt versucht Linda und den Fehler in der App zu finden, wird die Atmosphäre immer beklemmender und die Verdächtigen immer mehr.

Der Schreibstil ist eher einfach, die Sätze und Kapitel sind kurz und knapp. Die Spannung ist hoch und bleibt ziemlich auf diesen Level. Man möchte unbedingt wissen, was hinter dem Verschwinden von Linda und der App, die auf einmal nicht mehr funktioniert, steckt.

Leider wusste ich auch ziemlich schnell wer hinter all den Ereignissen steckt. Die Auflösung fand ich etwas weit hergeholt und wirkte gezwungen. Was spannend beginnt, wird leider durch den unglaubwürdigen Showdown zu einem Mittelklassethriller, wie ich ihn in letzter Zeit leider viel zu oft lese.

Fazit:
Ein Thriller, der beklemmend und stark beginnt, jedoch immer mehr abfällt und am Ende ins Unglaubwürdige abdriftet, wie leider viele Bücher dieses Genres. Kann man lesen, muss man aber nicht...