Cover-Bild Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Arno Strobel

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Psychothriller | Nervenkitzel pur von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel

Du hast diese Frau noch nie gesehen. Aber sie sagen, dass du es warst. Das beweist das Video. Du bist überführt. Deine ganz persönliche Hölle beginnt genau jetzt.

Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 29.10.2022

Fake oder Fakt?

Patrick Dostert und seine Frau Julia frühstücken in aller Ruhe gemeinsam, als plötzlich etwas passiert, das ihr Leben verändern wird. Zwei Ermittler klingeln an der Tür und behaupten, dass Patrick eine gewisse Yvonne Voigt gestalkt hat. Das ist sehr überraschend, denn erstens existiert ein Video, auf dem Patrick zu sehen ist, und zweitens hat er diese Frau noch nie in seinem Leben gesehen. Als aber von Yvonne keine Spur mehr ist und ihre Freundin Jana Gehlen, die ihn ebenfalls stark belastet, tot aufgefunden wird, sieht es für Patrick immer enger aus.

Ich bin ja ein großer Fan von Arno Strobel und finde, dass er oft sehr gute und spannende Psychothriller schreibt. "Fake" hat mir besonders gut gefallen und verdient die fünf Sterne! Der Schreibstil ist wieder hervorragend. Die etwas kürzeren Kapiteln in kursiver Schrift sind von Patricks Sicht, der im "Jetzt" ist. Die Geschichte ist in der dritten Form geschrieben.

Alles, was passiert, ist wirklich sehr skurril und als Leser kann man irgendwann auch schwer zwischen Fake und Fakt unterscheiden. Und das Schlimme daran ist - das könnte jedem passieren. Auch wenn es einem im ersten Moment sehr fantasievoll erscheint, ist das Szenario erschreckend echt. Die Beweise um Patricks Schuld häufen sich so stark, dass es mir ein Rätsel war, wie es jemals jemand schaffen sollte, die Menschen, die sich schon eine Meinung über den Fall gebildet haben, vom Gegenteil zu überzeugen.

Den Anwalt und seinen Kollegen fand ich total witzig und die Ermittlungen, die sie durchgeführt haben, waren deutlich präsenter im Buch als die der Polizei. Die Spannung hat Strobel zu Beginn schon aufgebaut und bis zum Ende konstant gehalten. Das Ende hat mich sehr überrascht. Wirklich sehr.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Gruselige Vorstellung

Patrick Dostert freut sich auf einen freien Tag mit seiner Frau Julia, als noch vor dem Frühstück zwei Beamte der Kripo Weimar vor der Tür stehen. Patrick bittet sie herein, und von einer Minute zur anderen ändert sich alles für ihn. Er wird verdächtigt, drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer. Patrick beteuert seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er das Opfer noch nie gesehen hat. Aber das glaubt ihm keiner. Er kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?

„Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?“ ist Arno Strobels neuester Thriller. Für mich ein richtiger Pageturner!
Mir hat die Form gefallen, in der die Story erzählt wird. Unsere Hauptfigur Patrick Dostert sitzt in Untersuchungshaft und schreibt auf einem Laptop seine Geschichte auf. Er schreibt sie jedoch nicht als Ich-Erzähler sondern berichtet als außenstehender Erzähler über seine Erlebnisse. So werden die Kapitel abgewechselt von Seiten, auf denen Patrick direkt mit dem Leser spricht. Das hat dem Buch unterschiedliche Formen der Tiefe gegeben.
Die Geschichte um Patrick ist richtig spannend. Mir ist mehr als einmal ein Schauer über den Rücken gelaufen, denn ein Gedanke zieht sich durch: „das könnte heutzutage jedem passieren“.
Natürlich komm das Ganze nicht ohne Leichen und Gewalttaten aus aber der eigentliche Horror bezieht sich auf digitale Beweise, die etwas zeigen, was sie eigentlich nicht zeigen können und die Unmöglichkeit das Gegenteil zu beweisen.
Auch die soziale Komponente greift der Autor gut auf. Wie sich das persönliche Umfeld von Patrick abwendet, wie die Polizisten sofort von seiner Schuld ausgehen und er seine Unschuld beweisen muss, obwohl die Beweispflicht bei den Beamten liegt und wie auch die Beziehung zu seiner Frau immer bröckeliger wird.
Wer bereits Bücher des Autors gelesen hat weiß, dass er für seine Thriller nicht unbedingt die blutigsten Szenen benötigt. Er lässt es dem Leser durch ganz alltägliche Dinge eiskalt den Rücken runterlaufen. Natürlich dürfen auch richtig viele falsche Fährten und ordentliche Verwirrungen nicht fehlen.
Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Fakt oder Fake?

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Der Autor hat mich schon mit "Offline" von sich überzeugen können. Deshalb war ich auch schon sehr gespannt auf dieses Werk.
Arno Strobel führt den Leser hier bis zum Schluss an der Nase herum und legt immer wieder neue falsche Fährten aus. Und ja, ich bin ihm auf den Leim gegangen und habe die wildesten Vermutungen angestellt, die sich alle als falsch heraus stellten. Und genau das macht für mich einen guten Thriller aus, weshalb ich diesen hier nur empfehlen kann.

Fazit
Es war ein Genuß dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Fakt oder Fake?

Äußerlich betrachtet, wäre mir das Cover in der Buchhandlung bei der Vielzahl der Thriller bestimmt nicht ins Auge gefallen. Mir fehlt hier ein bisschen etwas hervorstechendes, ein Eyecatcher. Dafür wird man mit dem Prolog mehr als belohnt. Auf den ersten Seiten schon Nervenkitzel, da liegt die Messlatte für den Rest der Story sehr hoch.

Wir lernen Patrick kennen. Seine Gedanken sind kursiv gedruckt, somit ist immer klar, von welcher Position aus, die Geschichte betrachtet wird. Ich möchte nicht zuviel verraten, da dieser Thriller auf die Überraschungsmomente abzielt, von denen es zuhauf gibt.

Erschreckend fand ich dass nach Recherche des Autors, im 2011 alleine in Bayern einhundertelf Personen unschuldig in Haft genommen wurden und für 10362 Hafttage entschädigt werden mussten. Man möge sich nur mal vorstellen, man wäre eine(r) derjenigen. Grauenhaften Gedanke.

Ich schließe mich der Aussage des Autors an: "Es ist angsteinflößend, wie leicht es ist, jemanden zu einem Verdächtigen zu machen." (Seite 130)

Aber ... manchmal kommt auch alles anders, als man denkt! Fakt oder Fake?

Veröffentlicht am 18.10.2022

Strobel mal ganz anders als sonst - aber saugut!

Mit diesem Buch hat Strobel mal einen ganz neuen Weg eingeschlagen und es ist ihm gelungen.

Mit einer spannenden Erzählstrategie konnte Strobel mich bis zuletzt im Unklaren lassen und mich zum Schluss echt überraschen.
Die in Strobel-Thrillern sonst so naiv gestalteten Protagonisten waren in "Fake" tatsächlich mal lernfähig, reflektiert und geerdet. Endlich konnte man sich auch mal mit ihnen identifizieren.
Neben allen Lobeshymnen möchte ich jedoch einen Logikfehler aufzeigen, der eigentlich bei so einem Buch nicht durchrutschen darf: Eine anonyme Nummer kann man nicht zurückrufen. Das geht einfach nicht, weil es bei einem anonymen Anruf keine Nummer gibt. So tut es aber leider einer der Ermittler.

Trotzdem hat dieses Buch endlich mal wieder volle 5 🌟 verdient. Die Leseempfehlung ist somit sicher. Auch für Einsteiger in das Genre bestens geeignet.