Cover-Bild Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Arno Strobel

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Psychothriller

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline.
Der packende Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 15.08.2020

altes Konzept, toll umgesetzt

Handlung:

Handlung:
Eine Gruppe junger Leute testet ein neues Konzept mit dem Sinn einer digitalen Auszeit genannt „Digital Detox“. Dazu reisen sie ohne Handys, Tablets und sonstige elektronischen Geräte in ein abgelegenes Hotel auf 2000 Metern Höhe auf dem Watzmann. Da das Hotel noch nicht fertig renoviert ist, sind sie – abgesehen von 2 Hausmeistern – die einzigen Gäste. Bereits am 2. Tag verschwindet jedoch einer aus der Reisegruppe und taucht kurze Zeit später schwer misshandelt wieder auf. Ein Alptraum beginnt, denn sie sind offline und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen

Eigene Meinung:
Das Konzept des Plots gab es schon häufiger aber meines Erachtens nicht so gut umgesetzt, wie bei diesem Thriller. Man fiebert mit den einzelnen Gruppenmitgliedern, man verdächtigt verschiedene Personen und doch schafft es Arno Strobel, einen bis fast zum Schluss im Ungewissen zu lassen. Die einzelnen Charaktere sind wirklich sehr gut dargestellt, es gibt eigentlich niemanden, der nicht irgendein Geheimnis oder eine Art an sich hat, die ihn von jedem Verdacht freispricht. Auch der Schreibstil ist locker und flüssig, so dass man das Buch wirklich sehr gut lesen kann. Zusätzliche Spannung erzeugt der Autor noch dadurch, dass der Leser auch immer wieder in die Gedanken des Opfers eintaucht und dadurch Einblicke aus einer anderen Perspektive erhält.
Fazit
Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Die Spannung steigert sich kontinuierlich und hält bis fast zum Ende des Buches an. Es gibt unerwartete Wendungen und eine Auflösung, die ich bis fast zum Schluss nicht vermutet hätte. Die Darstellung der Charaktere und ihrer unterschiedlichen Arten mit der Situation umzugehen, lässt das Buch noch realistischer und beängstigender erscheinen. Alles in Allem eine klare Leseempfehlung!
Für das Gesamtpaket vergebe ich daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Alles, was ich mir von einem guten Psychothriller wünsche.

Ein Reiseveranstalter bietet einen Digital Detox. Fünf Tage ohne Smartphone, Laptop und Internet. Zehn junge Menschen entscheiden sich dazu, sich auf diese Reise zu begeben. Ort des Geschehens ist ein ehemaliges Bergsteigerhotel, das gerade renoviert wird. Als sie nach einer stundenlangen Wanderung in dem abgelegenen Hotel ankommen, setzt ein Schneesturm ein. Der Abend verläuft zunächst gesellig, doch schon am nächsten Morgen ist einer von ihnen verschwunden..
Ich lese in den letzten Monaten sehr selten Thriller, doch die Idee eines Digital Detox in den Alpen hat mich, angesichts der heutigen Zeit, sehr angesprochen. Arno Strobel hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der seine LeserInnen fesselt. Ich bin dem Buch schon nach wenigen Seiten verfallen und war gedanklich mit der Gruppe in dem Hotel. Der Autor hat von Anfang an eine Atmosphäre geschaffen, die mich gepackt und nicht mehr losgelassen hat. Das Geschehen nimmt sehr schnell an Fahrt auf und die Spannungskurve bleibt dauerhaft hoch. Ich habe mit den Reisenden gerätselt und mich gegruselt. Es gab keinen einzigen Handlungsstrang im Buch, der mir langatmig oder überflüssig vorkam. Es gab viele überraschende Wendungen, die mich an das Buch gefesselt haben. Ich hatte bis zum Ende keine Idee, wer wirklich der Täter sein könnte. Die Charaktere sind sehr interessant, vor allem, weil sie durch ihre Schwächen auch authentisch waren. Besonders gut hat mir die Entwicklung der einzelnen Personen gefallen. Jeder verfällt in sein eigenes Muster, es entstehen Spannungen und Gruppierungen. Schritt für Schritt zweifeln sie aneinander, wodurch die Gedankengänge immer spannender wurden.

Fazit:
Viele überraschende Wendungen, ein großartiges Setting,interessante Charaktere, ein unvorhersehbares Ende und sehr viel Spannung - Alles, was ich mir von einem guten Psychothriller wünsche.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Nervenzerreißend

~ Digitale-Detox-Auszeit ~

~ Digitale-Detox-Auszeit ~
Ein Reiseveranstalter bietet eine Offline-Auszeit in den Bergen an. Jegliches elektronische Kommunikationsgerät wird konfisziert und die Gruppe soll sich in diesen 5 Tagen einfach mal entspannen. Darunter befinden sich Jenny und ihre drei Kollegen. Jenny ist die Erzählstimme in dieser Story und vom ersten Eindruck eine kluge und friedliebende Person. Als die Truppe ihr Ziel erreicht musste ich schon fast schmunzeln. Denn dieser Ort ist wirklich schaurig. Am nächsten Morgen ist plötzlich einer der Teilnehmer verschwunden. Genauer gesagt Jennys Kollege Thomas. Als die anderen ihn letztlich in einem grauenhaften Zustand finden ist eines ganz klar: Zwischen ihnen befindet sich ein Monster, ein kranker Psycho. Und damit beginnt der Horror.
Das Setting ist der perfekte Rahmen für die Story. Ein halb renoviertes, noch ungeöffnetes Hotel, hoch in den Bergen platziert. Ohne Hotelpersonal, lediglich bemannt durch zwei Hausmeister und die Reisegruppe. Vor allem eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe, die sich nur vereinzelt untereinander kennen. Viele Bereiche sind Baustellen und mit Planen verhängt. Und plötzlich ist das große Gebäude völlig eingeschneit. Klingt das nicht großartig? Der perfekte Ort für ein Verbrechen. 😈
Nun fragt sich natürlich jeder einzelne wem er vertrauen kann und es werden wüste Beschimpfungen und Verdächtigungen ausgestoßen. Jeder muss nun um sein Leben bangen und aufgrund der Schneemassen kann ihnen auch niemand zu Hilfe kommen...
Diese Story ist einfach nur grandios aufgebaut! Mit der Einleitung wirkt alles noch recht ruhig und entspannt. Der erste Haken erscheint dann, als die Teilnehmer den Zielort erreichen und kurz darauf folgt schon der erste Angriff. Und in diesem Tempo steigert sich der Plot immer weiter. Die Nerven liegen blank, der Verstand hält jeden für den möglichen Täter und rätselt dauerhaft wer sich seltsam verhält. Durch Jennys Blickwinkel ist die Sichtweise des Leser recht subjektiv und man kann vorerst nur ihren Gedanken folgen oder seinen eigenen Mutmaßungen. Der Clue: Immer wieder gibt es auch eine Opferstimme und diese Abschnitte erzeugen noch einmal eine ganz eigene und besodere Form von Schauer und Nervenkitzel.
Dieser Albtraum ist absolut fesselnd und zerfetzt einem förmlich die Nerven. Die Spannung steigt stetig an und gipfelt in einem fantastischen Finale! Nach dieser Story ist erst einmal durchatmen angesagt!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Ein Thriller, der mich so schnell nicht mehr loslässt. Er ist wahnsinnig fesselnd, perfide und super durchdacht!

Ich habe mich sehr über den Titel "Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle." von Arno Strobel gefreut, der mir vom Fischer Taschenbuch Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung davon nicht beeinflusst wird.
Nachdem ich bereits mehrere Werke von Herrn Strobel inhaliert habe, freute ich mich auf sein neustes Werk und hatte große Erwartungen an das Buch. Gespannt begann ich zu lesen.

Der Thriller handelt von einem kleinen Haufen von Personen, die sich für fünf Tage von ihrem Umfeld abschirmen und keine Handys nutzen wollen. Einfach mal nicht erreichbar sein, denn das tut gut und besinnt auf das Wesentliche im Leben. Genannt wird das Ganze Digital Detox. Dafür reisen die Leute in ein altes, abgeschottetes Bergsteigerhotel auf den Watzmann und verbringen dort ihre Zeit miteinander. Doch schon bald verschwindet einer der Reisenden spurlos und taucht wenig später enorm misshandelt wieder auf. Schnell wird klar, dass unter dem Trupp ein Killer weilt, der sein Werk noch längst nicht beendet hat. Und niemand hat ein Handy dabei, mit dem Hilfe gerufen werden kann. Zudem sorgt ein unfassbar schwerer Schneefall dafür, dass das Hotel nicht verlassen werden kann....die Lage spitzt sich zu!

Arno Strobel berichtet hier aus den unterschiedlichsten Perspektiven, das Hauptaugenmerk liegt aber auf der Protagonistin Jenny, die zusammen mit ein paar ihrer Angestellten und ein paar Fremden die Reise unternimmt. Sie ist mir direkt sympathisch und ich schließe sie schnell in mein Herz. Für mich ist auch gleich klar, dass sie nichts mit den mysteriösen Umständen zu tun haben kann.
Der Leser blickt aber auch in die Köpfe anderer Charaktere, insbesondere in den eines Opfers. Hier leide ich wahnsinnig mit und kann mir kaum vorstellen, wie sich dieses fühlen muss. Arno Strobel hat hier definitiv ein wahres Horrorszenario erschaffen! Das wünsche ich so Niemandem!
Die verschiedenen Charaktere sind allesamt mysteriös, wirken unnahbar und sind dennoch detailliert erdacht und ausgearbeitet, sodass ich bis zum unmittelbaren Ende nicht einschätzen kann, wer hier wirklich der Übeltäter ist.
Die Zusammenhänge werden mir nach und nach immer klarer, doch am Ende werde ich noch mal wahnsinnig überrascht und schockiert. Alle Puzzleteile fügen sich schlussendlich zu einem klaren Bild zusammen und ich bin total schockiert und erstaunt über den Ideenreichtum und das Vorstellungsvermögen des Autors.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildgewaltig und lässt mich den Schauplatz des Geschehens prima vorstellen. Vor allem aber ist er fesselnd, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und enden oft mit einem fiesen Cliffhanger, sodass ich unbedingt erfahren möchte, wie es in genau diesem Moment weitergeht. Ein roter Faden wird hier permanent eingehalten.

Besonders der sonderbare Prolog der Geschichte, der erst einmal nichts mit der eigentlichen Story zu tun zu haben scheint, fasziniert mich und ich bin gespannt, wie sich dieser Inhalt mit der Haupthandlung vereint.

"Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle." verdient es gelesen zu werden, ich habe es regelrecht "weggesuchtet". Es wird noch lange in mir nachklingen. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 09.07.2020

unglaublich fesselnd

Inhalt: Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline. Der packende Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist. Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ... »Bei Arno Strobels Thrillern brauchen Sie kein Lesezeichen, man kann sie sowieso nicht aus der Hand legen. Packend und nervenzerreißend!« Sebastian Fitzek

Ich bin schon lange um das Buch herumgeschlichen und war hin- und hergerissen, ob ich es nun lesen soll oder nicht. Als es dann hier bei netgalley eingestellt wurde, hab ich direkt die Chance ergriffen. Wie hab ich mich gefreut als die Email kam, dass es das Buch vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Ich hab auch nicht lange mit dem Lesen warten können, obwohl andere Bücher eigentlich zuerst dran gewesen wären, musste ich dieses Buch dann lesen. Heute morgen begonnen und heute Abend beendet. Das sagt ja schon ziemlich viel über das Buch aus. Und dem Zitat von Fitzek muss ich absolut zustimmen - man braucht wirklich kein Lesezeichen bei diesem Buch.
Ab dem Prolog an hat mich die Spannung gepackt und konnte mich auch das ganze Buch über nicht loslassen.
Ich bereue ein wenig, dass ich es nicht schon viel früher gelesen habe.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, vorallem aber fesselnd. Der Autor hat es geschafft, dass man als Leser wirklich bis zum Ende des Buches selber unsicher ist, wer von den Beteiligten jetzt der Täter ist, oder ob es jemand von auswärts ist. Mehrmals hab ich spekuliert und nach einem Kapitel wieder die Meinung ändern müssen.

Fazit: Ein unglaublich spannendes Buch, das es bis zum Ende schafft, einen rätseln zu lassen. Ich hab mitgefiebert und immer wieder wurde ich neu überrascht.
Absolute Leseempfehlung!