Cover-Bild Save the Memories
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2018

Save the Memories

Das Bullet Journal für deine Pläne, Ziele und Träume

SAVE THE MEMORIES - das Bullet Journal zur erfolgreichen Maxton-Hall -Reihe von Spiegel -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Zu diesem Bullet Journal:

Veröffentlicht am 16.08.2018

Erleichterter Einstieg in die Welt des Bullet Journals

Worum geht's?

Worum geht's?

"Einen Punkt auf der To-do-Liste abhaken - für Ruby Bell ist es das beste Gefühl der Welt. Ihr Bullet Journal ist Kalender, Notizblock und Tagebuch in einem, und sie könnte Stunden damit verbringen, es zu gestalten. Damit teilt sich die Protagonistin aus SAVE ME ein Hobby mit Millionen anderer junger Menschen, die ihr Leben auf diese Weise strukturieren. Im Bullet Journal findet sich alles wieder: Termine und Aufgaben, aber auch Wünsche, Träume und Gedanken. Für alle Leser von SAVE ME, die sich in Ruby wiedergefunden haben, und alle, die die Bullet-Journal-Methode schon immer einmal ausprobieren wollten, ist SAVE THE MEMORIES der ideale Begleiter für die Schule, die Uni, den Beruf und den Alltag."

Warum hab ich es gelesen?

Dies ist natürlich kein Buch zum Lesen, sondern zum selber gestalten. Allerdings bin ich durch die Maxton-Hall-Reihe von Mona Kasten, an welche dieses Bullet Journal angelehnt ist, darauf aufmerksam geworden.

Wie war's?

Gleich vorneweg: Ich bin zwar ein großer Fan von Mona Kasten, dafür aber auch ein blutiger Bullet Journal Anfänger. Dank Save the Memories habe ich mich ein wenig auf dieses kreative Hobby eingelassen und kann nur sagen: Es macht unfassbar viel Spaß! Denn probieren geht bekanntlich über studieren und was läge da näher, als dieses Buch auf seinen eigentlichen Nutzen zu prüfen.

Den Anfang macht ein Vorwort der Protagonistin der Maxton-Hall-Reihe. Ruby erklärt kurz, worum es sich bei einem Bullet Journal handelt und wie sie ihres aufgebaut hat. Simpel, kurz, auf den Punkt. Besonders schön fand ich hierbei, dass Infos gegeben werden, wo genau man sich Tipps zur Gestaltung holen kann.

Doch was genau kann man denn jetzt von diesem Buch mit leeren Seiten erwarten? Hier die vom Verlag genannten Fakten:

Gepunktete (dotted) Lineatur
Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen
Lesebändchen
Buchblock mit Fadenheftung
256 Seiten
Hohe Papierqualität
Mit Gummiband zum Verschließen

Nachdem ich mich ein wenig ins Thema eingelesen und zwei, drei Sachen auspobiert hatte wusste ich einige dieser Punkte sehr zu schätzen.

Der Einband ist flexibel, fühlt sich aber hochwertig an. Das Format DinA5 finde ich unfassbar alltagstauglich, da man es überall hin mitnehmen kann und trotzdem genug Platz hat, um z.B. einen Wochenplan auf einer Seite unterzubringen. Das Cover ist natürlich an die Maxton-Hall-Rehe angelehnt, aber auch für sich ein dezenter Hingucker.

Der Einstieg wird durch die bereits bedruckten Seiten des Inhaltsverzeichnisses und des Keys, also der Aufschlüsselung der Symbole, sowie der Seitenzahlen erheblich erleichtert. Für Anfänger-Faulis wie mich wirklich perfekt!

Die gepunkteten Seiten haben mir das Zeichnen und die Gestaltung ziemlich einfach gemacht, meine Malereien mit Filzstift bzw. BrushPens scheinen aber leider z.T. durch.

Generell fand ich es gut, dass es eben keine Beispiele gab, sondern ich einfach frei nach meinem Geschmack gestalten kann.

Was war besonders?

Ich fand es schön zwischendrin ein paar Zitate aus Mona Kastens Büchern zu entdecken - da lacht doch das Fanherz!

Working with Save the Memories makes me feel like...

...danke für den erleichterten Einstieg in ein neues, kreatives Hobby!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 13.08.2018

Rundum tolles Journal

Von außen ist das Bullet Journal ein absoluter Hingucker. Die schwarz-goldene Optik ist schlicht aber trotzdem sehr schick und passt natürlich hervorragend zu der "Maxton-Hall" Reihe von Mona Kasten, wozu dieses Buch ja auch gehört.
Auf den ersten Seiten findet sich ein "Vorwort" von Ruby, der Protagonistin aus "Save Me" und den folge Bänden. Das fand ich persönlich eine sehr schöne Idee, da sie ja ein großer Bulletjournal Fan ist und auch ein paar Anregungen gibt um das Notizbuch zu füllen.
Als nächstes findet man 4 Seiten Inhaltsverzeichnis, um immer den Überblick über die Seiten zu haben. Ich persönlich besitze schon ein Bullet Journal und habe dieses Verzeichnis oft benutzt, weswegen ich es sehr schön finde, dass es auch hier Indexseiten gibt. Jedoch hätte ich es noch ein kleines bisschen besser gefunden, wenn die Seiten auch punktkariert gewesen wären, anstatt komplett leer, da es nun bei mir zumindest wahrscheinlich ein wenig unstrukturiert wird (grade schreiben ohne Linien oder sonstige Orientierung kann ich nicht so gut :D)
Auf der nächsten Doppelseite ist dann Platz für den Farbcode und den Key des Journals. Diese beiden Seiten bzw zumindest der Key gehört ja absolut zum typischen BuJo dazu und deswegen finde ich es super, dass es auch in diesem Buch seinen Platz bekommen hat. Den typischen Key habe ich in der Vergangenheit auch benutzt, den Farbcode allerdings nicht, aber das möchte ich nun künftig testen.
Ab der nächsten Seite sind dann so gut wie alle Seiten einfach nur punktkariert und zum selber beschriften. Die Seitenzahlen sind alle auf jeder Seite schon vorgegeben, so dass man sich das lästige nummerieren ersparen kann. Zwischendurch gibt es auch noch ein paar besondere Seiten, auf denen man wunderschöne Zitate aus Mona Kastens Büchern findet. Diese Idee finde ich wirklich sehr schön und für alle Mona Fans ist das sicherlich ein Highlight. Natürlich muss man dann bedenken, was auf die Seite daneben geschrieben wird, da man dort dann nicht eine Doppelseite zur Verfügung hat, aber ich denke dass das kein wirkliches Problem darstellt, da man ja vorher sieht, wenn so eine Seite folgt.
Ebenfalls sehr schön finde ich, dass es 2 Lesebändchen gibt und ein Gummiband um das Buch zu verschließen. Mit seinen 255 Seiten bietet das Buch auch genug Platz um ordentlich viel planen zu können.
Ich habe auf der letzten Seite eine Stiftetestseite eingeführt, ob vorab zu testen, ob meine Stifte "durchbluten" und ob man sie dann auf der folgenden Seite zu stark sieht oder ob sie die Seite aufweichen. Hierzu kann ich sagen, dass sich alle meine Stifte, die ich auch in meinem "Leuchtturm 1917" verwende, genauso bei dem Papier dieses Buchs verhalten. Also gehe ich davon aus, dass die Seiten ähnlich dick sind.

Noch mal der Vergleich zwischen dem oft verwendeten "Leuchtturm 1917" und "Save the Memories":

1. Punktkariert: Beide
6. Falttasche im Buchrücken: nur bei Leuchtturm
7. Inhaltsverzeichnis: bei beiden
8. Nummerierte Seiten: bei beiden
9. Hardcover: nur Leuchtturm
StM ist eher biegsam und nicht so hart gebunden
10: Format: beide DIN A5 (Leuchtturm in versch. Größen erhältlich)
11. Preis: StM 11,90€
Leuchtturm ab 15€
12. Farbe: StM nur in schwarz
Leuchtturm in vielen versch. Farben erhältlich

Fazit:

Also ich persönlich bin absolut begeistert von "Save the Memories". Es kann definitiv mit dem bekannten Leuchtturm mithalten und meiner Ansicht nach kann es sogar noch mehr überzeugen, da es zum Einen wesentlich günstiger ist, aber dennoch eigentlich alles zu bieten hat, was ein Notizbuch meiner Ansicht nach bieten sollte. Zum anderen ist es natürlich für Fans ein absolutes Highlight, da es selbst dort bezüge zu Mona Kastens Büchern gibt. Aber auch der Titel "Save the Memories" ist meiner Meinung nach einfach sehr hübsch und passend, da dass BuJo ja genau dafür da ist, um zu planen und um Erinnerrungen fest zu halten. Es hat zwar keine Tasche hinten im Buch um dort Sachen reinzupacken, aber wenn das jemanden stören sollte, kann ich euch empfehlen einfach mal bei YouTube zu gucken, dort gibt es Anleitungen um sich so eine Tasche zu basteln.
Ich freue mich auf jeden Fall dieses tolle Buch weiterhin zu nutzen und dort zu planen :)
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Ein wahnsinnig schön gestaltetes Bullet Journal...

SAVE THE MEMORIES
- das Bullet Journal von Mona Kasten-

----------------------------------------------------------------

Verlag: LYX (Bastei Lübbe)

Seitenzahl: 256

Preis: 11,90 €

ISBN 978-3-7363-0953-1

Hier ...

SAVE THE MEMORIES
- das Bullet Journal von Mona Kasten-

----------------------------------------------------------------

Verlag: LYX (Bastei Lübbe)

Seitenzahl: 256

Preis: 11,90 €

ISBN 978-3-7363-0953-1

Hier geht's zum Bullet Journal

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

---------------------------------------------------------

An der Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an Bastei Lübbe, beziehungsweise den LYX Verlag!
Dies beeinträchtigt aber in keinster Weise meine Meinung!

I N H A L T & M E I N E M E I N U N G

In diesem Buch, dem Bullet Journal, findet ihr eine Menge Platz für To-do-Listen, Termine, Kalender, Projektplaner oder eben alles, was du möchtest.
Denn du kannst selbst entscheiden wie du dein ganz persönliches Bullet Journal gestalten möchtest.

Am Anfang findest du einen Index, also ein Inhaltsverzeichnis, wo du die Seitenzahlen und das dementsprechende Thema eintragen kannst.
Die Seitenzahlen im Bullet Journal sind nummeriert, was ich toll finde!

Dann findest du die Spalten "Farbe" und "Key".
Am besten überlegst du dir am Anfang, welche Farben und Symbole,
du für eine ganz bestimmte Sache in deinem Bullet Journal nutzen möchtest.
Beispielsweise benutzt du rot für To-Do's, blau für Schulsachen grün für deine Wünsche.
Das kannst du alles selbst entscheiden!

Diejenigen, die Save Me und Save You gelesen haben, kennen Ruby.
Ruby ist die Protagonistin der Maxton-Hall Reihe und sie schreibt für ihr Leben gern in ihr Bullet Journal. So organisiert sie sich ihre Freizeit und ihre Schulsachen.
Ganz vorne befindet sich noch ein Vorwort, welches extra von Ruby verfasst wurde.
Das habe ich jetzt aber nicht fotografiert, einfach um einen gewissen Überraschungseffekt zu behalten.

Was ist ganz besonders toll finde, sind die Zitate aus Mona Kastens Büchern.
Egal ob SAVE ME, BEGIN AGAIN, TRUST AGAIN oder FEEL AGAIN.
Es ist alles vertreten! Und das macht meiner Meinung nochmal einen ganz besonderen Reiz aus dieses Bullet Journal zu nutzen...

Im Folgenden seht ihr eine komplett leere Seite.
Man kann das leider nicht so gut auf dem Foto sehen, aber die Seite hat dezente Punkte aufgedruckt, sodass man sich beim Schreiben oder Zeichnen an einer gewissen "Linie" orientieren kann.

(Die Fotos findet ihr auf buchundtee.blogspot.com in meiner Rezension zu "Save the Memories")

F A Z I T

Ich bin von dem Bullet Journal begeistert.
Eine wundervolle Idee, vor allem, wenn man die Maxton-Hall Trilogie gelesen hat.
Ich finde es wunderschön gestaltet, auch wenn man den Großteil selbst gestalten muss. Es macht unheimlich viel Spaß, sich kreativ ausleben zu können.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Wunderschön und nützlich!

Das perfekte Bullet Journal. Es hat ein so schönes Cover, dass wunderbar zu der Maxton-hall Trilogie passt.

Ich liebe dieses goldene Glitzer mit dem schwarzem Hintergrund, der es dann auch noch hervorhebt.
Da fühlt man sich Ruby und der ganzen Trilogie irgendwie noch ähnlicher und näher!

Fazit:

Für alle Mona Maxton-Hall - Fans, der perfekt Begleiter. Und nicht nur für Fans!

Veröffentlicht am 20.09.2018

Ein Bullet Journal für alle Mona Kasten Fans!

Als Bullet Journal und Mona Kasten Fan habe ich mich riesig auf das Save the Memories Bullet Journal gefreut und war wirklich glücklich darüber, als ich das Buch in die Hände halten durfte. Natürlich habe ich es für ecuh getestet!

Ausstattung:
Das Buch beginnt mit einer kleinen Erklärung zum Bullet Journal, was ich unglaublich süß finde

Fangen wir als erstes mit der Ausstattung an. Das Bullet Journal hat ca. 255 Seiten, die punktkariert (dotted) sind. Ich persönlich finde ja, dass punktierte Seiten sie am besten für ein Bullet Journal eignen. Die Punkte sind auch in einem schönen Hellgrau, sodass sie nicht so hervorstechen, sondern schön dezent im Hintergrund bleiben.
Die ersten Seiten sind in diesem Bullet Journal auch schon vorgestaltet. So kann man auf der seine Daten wie Name und Adresse eintragen. Danach folgt eine kleine Beschreibung wie ein Bullet Journal funktioniert. Dies finde ich gerade für diejenigen schön, die mit dem Bullet Journaling anfangen, denn dort ist das wichtigste erklärt und man muss als Anfänger nicht stundenlang das Internet nach Anleitungen durchforsten.
Auch ist der Index schon angelegt, sodass man ihn nur noch ausfüllen muss. Für mich ist das perfekt, da ich es schrecklich finde, selbst ein Index anzulegen.
Nach dem Index gibt es gleich eine Doppelseite, in der man seinen Farbcode und den Key eintragen kann. Auch diese Seite ist schon vorgestaltet.
Bei der Gestaltung der Seiten wurde sehr darauf geachtet, dass alles ein bisschen handschriftlich zu desginen und die Überschriften sind auch im Handlettering- Stil. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut und finde sie einfach wunderschön.
Jedoch könnten sich die Fortgeschrittenen Bullet Journal an diesen vorgestalteten Seiten etwas gestört fühlen, da man durch die vorgefertigten Seiten eingeschränkt wird, was die Individualität angeht. Mein Tipp wäre hier, einfach diese Seiten zu zukleben und dann auf den leeren Seiten so anzufangen, wie man es will.

Desweiteren kommt das Bullet Journal mit zwei Lesebändchen. Auch das finde ich sehr gut, da ich diese auch brauche, um schnell bestimmte Seiten zu finden, ohne lange im Index nach diesen zu suchen.
Das Buch hat auch ein Gummiband um es zu verschließen. Am Anfang war ich bei diesem Gummiband etwas skeptisch, da es einen ziemlich unelastischen Eindruck gemacht hat. Jedoch kann ich sagen, dass dieses Gummiband mit der Zeit elastischer wird, je öfter man das Bullet Journal öffnet und schließt.

Wer gerne eine Froschtasche und eine Halterung für einen Stift an seinem Bullet Journal hat, wird hier leider nicht fündig. Gerade, dass dieses Buch keine Froschtatsche hat, finde ich etwas schade, denn ich finde diese Tasche gerade praktisch in einem Bullet Journal. Die fehlende Halterung für den Stift, finde ich nicht so schlimm. Solche gibt es separat in den Läden.
Auf der allerersten Seite könnt ihr eure persönlichen Daten hineinschreiben.

Das Papier:

Kommen wir aber nun zu dem wichtigsten in einem Bullet Journal. Die Qualität des Papiers! Wie ich schon erwähnt habe, haben wir hier ein punktiertes Bullet Journal, wo die Punkte schön dezent sind und nicht wirklich auffallen. Zudem fühlt sich das Papier schön glatt an und ist etwas dicker, als das Papier in einem Leuchtturm. Dies hat den Vorteil, dass die Stifte nicht so sehr durchscheinen.
Auf den ersten Blick macht das Papier einen ziemlich hochwertigen Eindruck.

Natürlich habe ich auch schon die Stifte im Save the memories Bullet Journal getestet, die ich fast täglich in meinen derzeitigen Bullet Journal verwende.

Das wären folgende Stifte:

-Stabilo fineliner point 88 fine 0.4 (hier wurde der schwarze getestet)
-Farber Castell Artist pen 1,5
-Farber Castell Ecco Pigment 0.2
-Edding 1200 metallic silber
-Stabilo boss Textmarker pastell
-Zebra midliner

Hierbei habe ich zum das Schreibgefühl, die Sichtbarkeit auf der nächsten Seite, das Durchbluten der Stifte und das Verschmieren der Stifte getestet.

Stabilo fineliner point 88

Der Stabilo fineliner blutet auf dem Papier durch wo man ihn aufsetzt. Auch sieht man das was man geschrieben hat, auf der nächsten Seite. Jedoch verschmiert er nicht auf dem Papier, wenn man nach 5 Sekunden drüber wischt. Insgesamt war das Schreibgefühl ganz in Ordnung, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Tinte an den Rändern etwas verläuft.

Farber Castell Ecco Pigment

Der Farber Castell Ecco Pigment blutet, im Gegensatz zum Stabilo fineliner, nicht durch und verschmiert er nicht. Jedoch ist er auch auf der Rückseite sichtbar und man erkennt klar, was man mit diesem Stift geschrieben/gezeichnet hat. Beim Schreiben hatte ich das Gefühl, dass er etwas kratzt. Dabei fühlt sich das Papier ja recht glatt an.

Farber Castell Artist Pen

Der Farber Castell Artist Pen ist der Stift mit der dicksten Spitze und mit einer sehr kräftigen schwarzen Farbe. Auf diese Stift war ich besonders gespannt und das Notizbuch konnte mich positiv beeindrucken. Der Stift hat zu meiner Überraschung nicht druchgeblutet ( was ich eigentlich nach dem Stabilo Fineliner gedacht habe) und verschmieren tut er auch nicht. Allerdings ist auch dieser Stift auf der nächsten Seite sichtbar. Auch hier hatte ich beim Schreiben wieder das Gefühl, dass er ein bisschen kratzig ist.

Midliners

Nun kommen wir mal zu den bunten Stiften. Die Midliners sind eine Mischung aus Textmarker und Filzstift. Ich schätze diese Stifte sehr und ich möchte sie auch nicht mehr beim Bullet Journaling missen. Im Save the memories Bullet Journal bluten die Stifte an den Stellen durch, an welchen man den Stift auf- und absetzt.
So wie wir es auch schon von den anderen Stiften kennen, sieht man ihn auch wieder auf der Rückseite und beim schreiben hatte ich leider das Gefühl, dass auch diese wieder an den Rändern auslaufen. So wie die anderen Stifte verschmieren auch die Midliners nicht.
Das Ergebnis war bei allen Farben gleich, wobei ich sagen muss, dass man die dunkleren Farben auf der Rückseite mehr sieht, als die hellen.

Stabilo Boss Pastell

Die Stabilo Boss Pastell Textmarker benutze ich liebend gern für das Color Coding und ich liebe diese Pastellfarben einfach. Auch die Stabilo Boss Textmarker, bluten beim auf- und absetzen durch. Auch diese Stifte sind auf der nächsten Seite sichtbar und verschmieren nicht. Jedoch hatte ich hier nicht das Gefühl, dass die Textmarker an den Rändern ausläuft.

Edding 1200

Manchmal möchte ich etwas Glamour in mein Bullet Journal bringen und dann benutze ich einen silbernen Edding dafür. Überraschenderweise blutet dieser nicht durch. Der Edding ist dennoch auf der Rückseite des Papiers sichtbar.
Zwar tut der Edding nicht wirklich verschmieren, aber ich hatte so das Gefühl, als würde man eine leicht silberne Staubwolke um das Wort sehen, wenn man nach 5 Sekunden über die Wörter wischt.

Fazit:

Insgesamt konnte mich das Bullet Journal auf den ersten Blick überzeugen. Für den Preis bekommt man ein gut ausgestattet Bullet Journal, deren Papierqualität wirklich gut ist. Besonders Mona Fans werden sich über das Buch freuen, da in dem Buch kleine Quote Seiten versteckt sind. Diese Zitate sind aus den Again- und Maxton Hall Bücher entnommen werden.
Für mich steht fest, dass dieses Bullet Journal mein nächstes sein wird, sobald mein aktuelles voll ist und ich freue mich schon es zu benutzen!
Diejenigen unter euch, die vielleicht nicht wirklich ein Fan von Monas Büchern sind und die auch beim Bullet Journal sich nicht durch vorgefertigte Seiten eingeschränkt werden möchten, sollten es sich vielleicht zweimal überlegen, ob sie das Bullet Journal kaufen wollen.