Cover-Bild Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold
Band 1 der Reihe "Ashes & Souls"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
  • ISBN: 9783743202511
Ava Reed

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Romantasy

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

In dieser mitreißenden Paranormal Romance ab 14 Jahren erzählt Autorin und Bloggerin Ava Reed die Geschichte von engelsgleichen Wesen und einer großen Liebe, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse überstehen muss. Der grandiose Auftakt der Ashes and Souls-Dilogie, die Fantasy-Fans in ihren Bann ziehen wird!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Wow!

Ashes and Souls ist eigentlich nur in meinem Bücherregal eingezogen, weil ich Avas Bücher unfassbar gerne hab. Denn eigentlich bin ich absolut kein Fan von Fantasy...

Schreibstil
Er ist der Grund, aus ...

Schreibstil
Er ist der Grund, aus dem ich dieses Buch gelesen habe. Ich liebe ihn einfach. Avas Schreibstil ist so wunderschön. Er ist gefühlvoll und achtsam. Er ist absolut fesselnd und man will immer mehr von ihm.

Charaktere
Die Charaktere sind schön gestaltet, hätten meiner Meinung nach aber mehr Tiefe haben können. Manche Charaktere konnten mir leider nicht wirklich ans Herz wachsen. Trotzdem waren sie sehr lebhaft.

Handlung
Ich mochte die Handlung. SIe war fesselnd und spannend, aber zu keinem Punkt überdramatisiert. Sie war also wirklich gut und ich mochte sehr, wie gut Ava das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Handlungsschwerpunkten halten konnte. Sie konnten wunderbar koexistieren ohne einander zu überschatten.
Aber es war halt Fantasy. Deshalb hatte ich ein paar Annäherungsschwierigkeiten mit der Handlung, was aber zu 100% an mir liegt.

Fazit
Ashes and Souls ist gemacht für jeden, der Urban Fantasy mag und auch wenn ich nicht unbedingt dazu gehöre, konnte mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.06.2020

"Wer würde wohl das Gute als soclhes erkennen, gäbe es kein Unheil?"

Oder wie soll man die schönen Tage zu schätzen wissen, wenn es keine schlechten gäbe. Dankbarkeit, ist es, was ich fühle, wenn ich in diesen Tage die wahren Wortevieler Autorinnen zu einem Thema lese, dass sich nicht durch einfache Worte beschreiben lässt. Es ist das Gefühl von Angst und einer Traurigkeit, die man tief im Inneren spürt. Ein Gefühl, das weiß ich jetzt, mit dem ich nicht alleine bin. Das wissen darum macht es nicht irgendwie einfacher, aber es hilft mir, Hoffnung zu schöpfen, Geduld zu wahren und positiv in die Zukunft zu blicken.
Ashes & Souls - eine Diologie, auf die ich sehr lange hingefiebert habe und dennoch bin ich froh, sie erst jetzt, da bereits der zweite Teil erschienen ist, zu lesen. Ava ist eine meiner liebsten Buchbloggerinnen, auch wenn ich tatsächlich mit A&S das erste Mal ein Buch von ihr lese. Dass es so ist, war mir gar nicht richtig bewusst, weil ich das Gefühl habe Ava schon ewig zu kennen, zumindest den Teil, den sie auf Social Media mit uns teilt. Endlich habe ich zugeschlagen und mir direkt beide Teile gekauft und die Geschichte rund um Mila innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Das Setting ist sehr detailliert beschrieben und lässt einen zunächst in die wunderschöne Stadt Prag reisen, die ich leider noch nie besucht habe, und danach die Welt der Ewigen kennenlernen, die ich genau so in meiner Vorstellung beschrieben hätte. Eine Welt, die nicht ganz existiert und dennoch alles sein kann, was man sich vorstellen vermag. Die Aufteilung von Licht und Schatten, wie man sie sich vorstellt und dennoch anders. In der Geschichte habe ich das Gefühl, die Schatten sind das Gute und die Lichten das Schlechte, doch schnell wird klar: nichts ist nur gut oder schlecht. Eine Weltanschauung, die mich persönlich sehr fasziniert und mitreißt. Ein Mädchen zwischen zwei Männern. Ein Lichter und ein Schatten. Ein Guter und ein Böser. Oder eben nicht. Die Geschichte gibt so viel mehr her und nimmt so viele Wendungen, dennoch ist sie langsam. Kein langweiliges langsam sondern eher eine ruhige Art, die Dinge zu erzählen. Die Verbindung zwischen den Protagonisten kann ich leider nicht ganz mitfühlen, was jedoch nichts weiter schlimm ist, denn ich lese sie trotzdem unglaublich gerne. Das Ende ist unglaublich hart gewesen und ich war froh, den zweiten Band direkt weiterlesen zu können. Die Gestaltung des Buches ist zudem ein absolutes Highlight. Das Cover ist fantastisch geworden und wie schön ist bitte die Silber glänzende Schrift am Buchrücken. Da habe ich schon sehr gestaunt.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Wahnsinnsauftakt der Dilogie!

Monatelang schlavenzelten wir schon um dieses Buch herum – ausnahmsweise wirklich mal keine troph’sche Übertreibung. Keine Ahnung, warum wir nicht zugriffen. Einfach keine Ahnung, aber zum Glück kam dieser Moment dann doch endlich bei unserem ersten „After-Shotdowm-Bucheinkauf“. Voller Stolz lag nun diese Schönheit (jaaaaa, ganz großer Coverliebe) in unserem Körbchen und lachte uns an.

Der Klappentext preist mit folgenden Highlights diesen Auftakt der Dilogie an. Da wären zum Einen die recht ungewöhnliche Location Prag, an sich schon sehr vielversprechend. Des Weiteren die Gabe der Protagonistin, die für uns so auch noch nicht da gewesen war. Sie sieht Menschen, welche bald sterben werden ohne Farbe – als Graue. Und zum Anderen wird von einem seit 12 Jahren bestehenden Ungleichgewicht gesprochen. Ein schlauer Zug der Klappentextautoren oder wahrlich ein Werk mit ganz besonderen Aussichten?

Ein Werk mit ganz besonderen Aussichten, ja. Anfangs lernt man die liebe Protagonistin Mila kennen und macht sich ohne große Umschweife direkt auf den Weg in die Hauptstadt Tschechiens. Ava Reed fackelt nicht lange und stürzt uns direkt ins Abenteuer. Nicht jedoch ohne Tiefe. Sofort lernen wir die Gründe des Gleichgewichts zwischen Licht und Schatten und Gut und Böse kennen. Es verschwimmt umgehend die eigene Sicht darauf. Bedeutet nun Schatten gleich böse? Und ist Licht gleich gut? Auf all diese Punkte des Klappentextes wird innerhalb kürzester Zeit eingegangen und man fühlt sich nie abgehangen. Die Autorin schafft es wird innerhalb weniger Seiten einen wahnsinnigen Spannungsbogen aufzubauen.

Viel wird geschrieben über Autoren, die ihre Charaktere perfekt zeichnen. Oft haben wir das auch schon bei anderen Werken ins Feld geführt. Aber nun ja, man lernt nie aus… Die Personen in diesem Buch, sind perfekt genau so wie sie sind. Vielschichtig, mysteriös, im perfekten Maße liebens- und auch hassenswert. An den richtigen Stellen witzig, nachdenklich, ängstlich, wütend und liebenswert. Ein neuer Maßstab wurde gesetzt, was diese Kategorie betrifft.

Natürlich geht es um Mila, ihre neu entdeckte Fähigkeit und ihre Geschichte, die Vergangenheit zu verstehen. Allerdings greifen Asher und Triel sofort ins Geschehen ein und zeigen nicht nur die nachdenkliche, neugierige Protagonistin, sondern auch das Leben in der anderen Sphäre. Das Thema von „Gut und Böse“ wird direkt wieder aufgegriffen und sorgt dafür, dass man sich sofort auf eine Seite (wir verraten natürlich nicht welche) schlägt. Besonders haben wir in diesem Werk auch die Nebendarsteller lieben gelernt. Diese überzeugen ebenfalls durch ihre unaufdringliche, aber omnipräsente Art. Natürlich ist aus „jeder Kategorie“ jemand dabei. Witzig, schusselig, mitfühlend, aber auch arrogant, brutal und bösartig. Liebe Leser, ihr merkt, es gab da so einige Personen. Im Übrigen wurden wir in diesem Roman Fans von nicht zu kategorisierenden „Haustieren“. In Mim und Pan waren wir auf Anhieb schockverliebt und freuen uns einfach darauf, im nächsten Teil sabbernde Zeit mit ihnen zu verbringen. Denn für Monster, die keine sind, haben wir einfach ein großes Herz.

Zum Schreibstil von Ava Reed müssen wir uns an dieser Stelle auch noch auslassen. Wie bereits oben erwähnt, wird dieser Roman nie langweilig. Jeder Satz, fast jedes Wort macht hier einfach Sinn. Obwohl wir die Geschichte von einem personalen Erzähler geschildert bekommen, eröffnet die Autorin uns als Leser die Gefühlswelt der Protagonistin in wunderbarer Form, die nicht kitschig wird. Der Perspektivenwechsel ist auch mehr als gelungen, da man sich direkt in die beschriebene Person hineinversetzen kann.

Die Autorin hat etwas gemacht, was nicht viele Autoren bereit sind zu tun geschweige denn stilistisch umsetzen können. Sie hat mit unseren eigenen, christlich verwurzelten Moralvorstellungen gespielt. Licht ist nicht immer Gut und das Dunkel ist nicht immer Böse. Es war faszinierend seinen eigenen Wandel mit zu erleben und wie sich seine eigenen Vorstellungen wandelten. Der Geniestreich darin lag wohl darin, dass dieser Wandel so logisch und nachvollziehbar war. Etwas, was nicht jeder geschafft hätte und woran wohl schon viele Autoren gescheitert sind. Doch nicht Ava Reed.

Dies, liebe Apos, waren die treffendsten Worte, die man zum Abschluss finden konnte. Wer eine Fantasy-Dilogie sucht, die nicht nur vor sich hinplätschert und die nicht einfach nur seichte Unterhaltung bietet, der sollte hier sofort zugreifen und abtauchen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ein Fantasyroman voller Magie und Rätsel

Nachdem ich von Ava Reeds Büchern "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" und "Die Stille meiner Worte" tief berührt war, wollte ich unbedingt auch ihre Fantasy-Dilogie lesen. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, aber auch nicht gänzlich erfüllt, da die Messlatte sehr hoch lag.

Die Autorin:
Ava Reed ist eine wahre Buchliebhaberin. Ohne eine gute Lektüre verlässt sie nicht das Haus. Mit der Zeit entdeckte sie das Schreiben für sich und teilt ihre Gedanken auf ihrem Blog www.avareed.de. Beruflich ist sie in einem Verlag tätig. Weitere Jugendbücher von ihr: "Alles. Nicht. Und ganz viel dazwischen", "Die Stille meiner Worte" und "Wie fliegen, wenn wir fallen".

„Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel Grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wirklich beeindruckend gestaltet. Man sieht die Skyline Prags und überall sind Rauchschwaden zu sehen. Mächtige Flügel prangen über all dem und golden wirkende florale Elemente hangeln sich von unten nach oben. Das Spiel zwischen Licht und Dunkelheit ist über den Dächern der Stadt zu erahnen, doch zunächst scheint die Dunkelheit zu dominieren.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Die Story wird aus drei Perspektiven erzählt. Mila, das Mädchen mit der Angst einflößenden Gabe; Tariel, ein Ewiger des Lichts und Asher, ein Ewiger der Dunkelheit wechseln sich in der Erzählung ab. Anfangs sind sie alle mehr oder weniger einzeln aktiv und ich denke, das erschwerte mir den Einstieg. Als dann aber Schwung in die Geschichte kam, da mehr Interaktion zwischen den einzelnen Protagonisten stattfand wurde ich völlig in den Bann gezogen.

Die Protagonisten sind bis auf einzelne Ausnahmen sehr sympathisch und die Mächte der Ewigen werden beeindruckend beschrieben. Die Existenz der Ewigen im Allgemeinen distanziert sich von dem Götterglauben der Menschen und so entsteht eine ganz eigene Welt mit einigen spannenden Elementen.

Zum Ende des ersten Bandes hatte ich schon ein paar Vermutungen, was es mir Milas Gabe auf sich hat und war sehr gespannt, den zweiten Teil der Dilogie zu entdecken.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Ein spannender Auftakt aus Schatten und Licht

„Es gibt Licht und es gibt Schatten. Ohne das Chaos wäre die Ordnung nur halb so schön.“
(S.209, Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold von Ava Reed)

Ashes and Souls mag nicht das erste Buch ...

(S.209, Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold von Ava Reed)

Ashes and Souls mag nicht das erste Buch sein, dass sich mit dem Thema des Gleichgewichtes, dem Thema von Gut und Böse, Licht und Dunkelheit, von Weiß und schwarz auseinandersetzt. Doch es ist ein Buch, dass mich wirklich zum Nachdenken gebracht hat. Ein Buch das nicht einfach nur zwei Seiten hat, sondern so viele Facetten mehr.

Das erste Mal in Berührung mit dieser Geschichte bin ich letztes Jahr auf einer Lesung gekommen. Am Anfang dieses fantastischen Abends war ich noch nicht recht überzeugt, doch es brauchte nur wenige Sätze und Ava Reed hatte mich in ihren Ban gezogen. Sofort habe ich mich in ihren Schreibstil und die Charaktere verliebt.
An diesem Abend lies mich Ava mit einer Frage zurück, die ich dachte beantworten zu können…

Ich dachte ich könnte diese Frage mit Sicherheit beantworten, doch dieses Buch hat mich gelehrt nicht unbedacht zu sein. Nicht jedes Licht ist hell und rein und nicht jeder Schatten finster und tückisch. Alles hat mehr als nur eine Seite.
Ava Reed hat einen außergewöhnlich Schreibstil der mich sofort in die Geschichte gezogen hat, mich bis zur letzten Seite fesselte und nicht mehr losließ. Sie schuf Charaktere die ich lieben und hassen gelernt habe. Denen ich vertrauen konnte und von denen ich verraten wurde.
Mila ist mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen und ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Stärke die mir von den Seiten immer wieder entgegengesprungen ist. Sie trägt eine schwere Last auf ihrer Schulter und scheint schon so viel durchgemacht zu haben und dennoch sucht sie weiter nach antworten, vertraut auf die Hoffnung. Sie ist eigensinnig und nicht auf den Mund gefallen, was sie sehr sympathisch macht und mich das ein ums andere Mal zum Lachen brachte.
Nichts anderes kann ich von Asher behaupten. Arrogant wäre das falsche Wort um ihn zu beschreiben. Ich würde eher sagen er ist Charmant, ziemlich selbstbewusst und sarkastisch. Mila beschreibt, dass er einen ganz besonderen Präsenz ausstrahlte die einen einfach einnahm ohne, dass man etwas dagegen tun kann. Und Ava hat es tatsächlich geschafft auch dem Leser dieses Gefühl zu geben. Ich habe immer eine Veränderung gespürt, wenn ich von Asher gelesen habe. Es war einfach eine ganz andere Atmosphäre, wenn er auf den Seiten auftauchte.
Und dann wäre noch da noch Tariel. Das Licht als Gegensatz zum Schatten Asher.
Tja und hier stellt sich nun die Frage. Wem soll Mila vertrauen? Dem Licht oder dem Schatten? Und ist das Licht immer die Gute Seite und der Schatten die böse? Bzw gibt es überhaupt eine absolut gute Seite und eine absolut böse? Welche ist die richtige Entscheidung? Was bedeutet überhaupt richtig?

„Eine Sache konnte richtig sein, bis man den einen fand, dem sie schadete oder den sie verletzte. Macht das aus einer richtigen nicht eine falsche?“
(S. 217, Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold von Ava Reed)

Aber nicht nur diese Charaktere sind bei dieser Entscheidung zu bedenken. Da sind noch viele Seelen mehr die eine überaus wichtige Rolle in der Geschichte um Mila spielen. Zum einen währen da Tariels älteste Freund Micael und Ezechiel die ich so sehr ins Herz geschlossen habe. Genauso wie Ashers Bruder Ceto und seine Partnerin Reia. Und über Pan und Mim muss ich wohl kaum worte verlieren. Die beiden sind einfach unglaublich knuffig und so Herz erwärmend, wenn sie nicht gerade alles voll sabbern.
All diese Charaktere und noch so einige andere sind so vielschichtig und interessant, dass ich unbedingt mehr über sie erfahren will. Vor allem auch über die mysteriöse Lyah, die immer wieder erwähnt wird. Sie scheint eng verwoben mit der Geschichte und dem Hass zwischen Tariel und Asher.

Aber bei all meiner Schwärmerei habe ich ja noch gar nicht das zauberhafte und mystische Settig verloren. Zu Anfang des Buches kehrt Mila in die Stadt ihrer Kindheit zurück. Ihre Mutter hatte ihr das Versprächen abgerungen nie wieder zu kommen und doch zieht sie alles in diese alte, geheimnisvolle Stadt Prag.
Wir begleiten Mila einige Tage durch die Straße, Gassen und über die Brücken. Es ist als würde man mit ihr zusammen all die wunderschönen Ort kennenlernen. Ich war bereits einmal in Prag, aber ich habe sofort das Gefühl bekommen noch einmal zu diesem Ort reisen zu müssen. Die Atmosphäre hat mich gepackt und lässt mich nicht mehr los.

„Jeder einzelne Stein, mit dem diese Stadt erbaut worden war, schien Mila eine Geschichte erzählen zu wollen. Es sah aus, als haftete ihnen etwas lebendiges an, das stetig vor sich hin pulsiert und ihr zuwispert. Etwas, das Dunkelheit und Licht verband und so viel zu zeigen hatte, wie es zu verbergen hatte: Geheimnisse, Fragen, Antworten. Diese besondere Atmosphäre konnten nur wenige Plätze dieser Welt für sich beanspruchen. Orte wie diese besaßen eine Seele.“
(S.11-12, Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold von Ava Reed)

Über die Geschichte an sich kann ich euch allerdings nicht so viel mehr sagen, als ihr aus dem Klappentext erfahren habt. Mila begibt sich auf die Suchen nach Antworten, auf Fragen die sie seit ihrer Kindheit begleiten. Sie hat Angst vor ihrer Gabe und hat die Hoffnung einen Weg zu finden sie los zu werden. Auf ihrer Such trifft sie auf Tariel, der seit Jahren auf der Such nach einem Fehler in dieser Welt ist und Asher, der sich für etwas aus seiner und Tariels Vergangenheit rächen will. Doch mit dem Auftauchen dieser beiden so gegensätzliche und geheimnisvollen jungen Männer fangen Milas Problem erst richtig an und alle rutschen in Gefahren hinein die sie nicht vorhersehen konnte und denen sie nach den Entscheidungen die sie getroffen habe nun nicht mehr entfliehen können.

Mich hat die Geschichte um Mila gepackt. Ich habe mitgefiebert, gelacht und schließlich auch ein paar Tränen vergossen. Ava Reed hat sich mit dieser Geschichte in mein Leserherz geschlichen und es gebrochen. Alle Hoffnung auf ein Wunder sind zwar vergebens, aber ich hoffe dennoch auf ein Ende das mein armes Leserherz wieder heilen lässt, auch wenn ich diesen Verlust bestimmt nicht so schnell vergessen werde.

Fazit:

Mit Ashes and Souls hat Ava Reed einen wundervollen und fantastischen Auftakt zu ihrer Diologie geschaffen und ich bin Feuer und Flamme den zweiten Band in die Finger zu bekommen, was leider noch warten muss bis er erschienen ist.

Ein MUSS für alle, die mystische alte Orte (wie Prag) liebe und sich für romantische Geschichten mit fantastischen Elementen begeistern können.