Cover-Bild Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold
Band 1 der Reihe "Ashes & Souls"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
  • ISBN: 9783743202511
Ava Reed

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Romantasy

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

In dieser mitreißenden Paranormal Romance ab 14 Jahren erzählt Autorin und Bloggerin Ava Reed die Geschichte von engelsgleichen Wesen und einer großen Liebe, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse überstehen muss. Der grandiose Auftakt der Ashes and Souls-Dilogie, die Fantasy-Fans in ihren Bann ziehen wird!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Magisch und Atmosphärisch

Zugegeben nach den ersten ca 25 Seiten wollte ich das Buch schon weglegen. Es kam mir ein wenig langatmig vor und ich fühlte mich etwas gelangweilt. Zum Glück habe ich aber weitergelesen, denn es wurde besser..sehr viel besser. Und jetzt im Rückblick kann ich sagen, das der Anfang für mich zwar ein wenig zäh war, aber er dennoch super zum Buch passte.
Die Handlung ist nichts neues, es geht wie immer um Gut und Böse. Doch hier wurde es einfach toll verpackt und mit vielen neuen Ideen verpackt. Auch Prag finde ich als Setting sehr gelungen. Ich mag dieses Stadt und man spürt wie sehr sie die Autorin in ihren Bann gezogen hat. Das kam dem Setting zugute das für mich durchgehend atmosphärisch gewirkt hat. Leicht düster, trotzdem wunderschön. Genauso wie ich mir das erwartet habe. Auch das es in dem Buch nicht die Engel sind, sondern Ewige und es im Kampf um Gut und Böse immer wieder sichtbar wird, das nicht alles was böse ist, es auch sein muss. Es gibt diese feinen Nuanzen dazwischen, das hat die Autorin super hinbekommen.

Charaktere:
Ich mag Mila und ihre Gabe. Das ist mal was neues und bringt Mila im Buch auch in zahlreiche Schwierigkeiten bzw in Situationen in denen sie sich überfordert vorkommt. Denn eigentlich ist sie auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und der Möglichkeit dieses Gabe wieder loszuwerden. Sie wirkt ganz zu Beginn ein wenig in sich gekehrt und fast etwas ängstlich, aber das ändert sich sehr bald und es machte mir beim Lesen Spaß zu sehen wie sie sich langsam verändert.Als sie zunächst Tariel und dann Ash kennenlernt und dann noch die "Jungs" blüht sie regelrecht auf. Auch scheint ihr Kampfgeist erwacht zu sein. Da bin ich wirklich schon auf den zweiten Band gespannt.
Tariel konnte ich zu Anfang nicht so sehr leiden, er war mir persönlich zu kühl und distanziert. Da war ich schon eher bei Micael. Sein Schicksal hat mich wirklich traurig gestimmt. Ash ist ein Sunnyboy. Ich weis auch nicht wieso aber ihn mochte ich auch gleich. Er hat eine tolle Art und wie er mit Mila umgeht ist wirklich süß zu lesen.

Was ich auch super fand war die Erzählsprache die einfach toll zum ganzen Buch passte. Es ist so bildhaft das man förmlich vor Augen sieht wie sich die Flügel ausbilden oder wie sie wieder vergehen. das und die wirklich schöne Beschreibung von Prag, den Charakteren usw. hat mich richtig ans Buch gefesselt und wie gesagt, ich bin froh das ich weitergelesen habe. Denn ich hätte mir ein wirklich schönes Buch entgehen lassen.

Fazit:
Nachdem ich mit dem Anfang ein wenig geadert habe war ich echt froh weitergelesen zu haben. Es ist ein wunderschönes Buch voller Atmosphäre und Magie. Ich mag die Geschichte Milas und die schöne Erzählweise der Autorin. Prag ist ein klasse Handlungsort und passt zur leicht düsteren Stimmung. Das es aber auch schöne Momente gibt, ist klar. Für mich persönlich ist das Buch ein kleines Juwel das ich gerne gelesen habe und auf dessen zweiten Band ich mich sehr freue

Veröffentlicht am 22.09.2019

Fernab von allen Schwarz-Weiß-Klischees

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Als großer Fan von Ava Reed habe ich natürlich alle ihre Neuerscheinungen im Blick. Bei Lovelybooks konnte man sich vor ein paar Wochen für eine Leserunde zu ihrem neuen Buch bewerben. Da ich unbedingt dabei sein wollte, habe ich mich für einen der Plätze beworben und mich dann mega gefreut, als es geklappt hat!

Handlungsüberblick:

Mila macht sich auf die Suche nach ihren Wurzeln. Ein altes Polaroid führt sie nach Prag, aber anstatt dort Hinweise auf ihre Vergangenheit zu erhalten, kommt sie einem ganz anderen Geheimnis auf die Schliche. Wird dieses Geheimnis ihr auch verraten, warum sie Menschen ihre Farbe verlieren sieht und sie deren Tod vorhersehen kann?

Mein Bucheindruck:

Das Buch sieht noch viel schöner aus als auf all den Bookstagrambildern, wenn man es selbst in der Hand hält. Ich bin einfach hin und weg von diesem magischen Cover und den Farben, die so wunderbar zum Titel passen.

Mein Leseeindruck:

Besonders gelungen fand ich, dass in diesem Buch mit dem typischen Schwarz-Weiß/Gut-Böse Klischee aufgeräumt wurde. Es ist ein Buch, das Grautöne zum Leben erweckt.

Das Buch endet mit einem riesen Cliffhanger und einer fulminanten Schlussszene. Ich würde am liebsten direkt Band zwei hinterher lesen.

Am Anfang fand ich die Handlung etwas zu langsam und undurchsichtig, aber nach Beendigung der Lektüre finde ich, dass die Geschwindigkeit genau so super gewählt war. Vor allem da der Titel einfach perfekt zum Buch und dessen Erzählgeschwindigkeit passt. "Schwingen aus Rauch und Gold" lässt mich daran denken, wie sich die Flügel der Ewigen langsam aus Rauch formen, bis die goldenen Flügelspitzen sichtbar werden und die Flügel den Ewigen dann kraftvoll in die Lüfte heben... Mein Leseeindruck ist diesem Bild sehr ähnlich. Die Spannung hat sich über das ganze Buch hinweg ganz langsam aufgebaut. Ich hatte das Gefühl, dass am Anfang des Buches noch vieles unklar war und die Figuren noch etwas ungreifbar waren, als ob Rauch die Buchwelt umfangen würde, bis sich der Rauch langsam legte und dann alles in einem goldenen Knall endete! Mega, wie das Erzähltempo und der Titel harmonieren! Das hat mich an dem Buch wirklich am meisten begeistert!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil dieses Buches unterscheidet sich von den Schreibstilen der anderen Bücher, die ich bisher von Ava Reed gelesen habe. In ihrem neuen Buch findet man nicht den autodiegetischen Erzählstil (Ich-Erzähler), sondern einen Erzähler, der in der dritten Person aus drei verschiedenen Perspektiven berichtet. Die Erzählperspektiven wechseln nämlich zwischen Mila, Tariel und Asher. Der Wechsel der Erzählperspektiven wird auch optisch gut im Buch sichtbar, denn nicht nur die Namen der drei Protagonisten stehen über den jeweiligen Abschnitten, sondern es befinden sich zusätzlich ein weißer Flügel für Tariels Sicht, ein schwarzer Flügel für Ashers Sicht und Rauch für Milas Sicht auf den Seiten. Das hat mir die Orientierung leichter gemacht und sah außerdem klasse aus!

Die drei sich abwechselnden Sichten sorgen für Spannung, aber auch für ein besseres Einfühlen in die Charaktere. Trotzdem blieb Mila bis zum Ende des Buches meine Lieblingsfigur. In Tariel und Asher konnte ich mich nicht so gut hineinversetzen. Vielleicht wäre das für mich bei einem Ich-Erzähler einfacher gewesen.

Mein Abschlussfazit:

Ein Buch, fernab von allen Schwarz-Weiß-Klischees mit einer Geschichte, die Grautöne langsam zum Leben erweckt und in einem riesigen, goldenen Knall endet.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Bemerkenswerter Auftakt

Mila lebt seit ihrer Kindheit mit einem Fluch: Ihre Fähigkeit erlaubt es ihr grau zu sehen. Viel mehr sieht sie Menschen in grau, was den baldigen Tod dieser anzeigt. In der goldenen Stadt Prag will sie nun endlich ihrem Ursprung auf die Gründe gehen und versucht verzweifelt diesen Fluch zu brechen. Als sie eines Nachts im Park auf einen mysteriösen Unbekannten trifft und dieser von einem auf´s andere verschwindet ist dies nur der Anfang von einer Aneinanderreihung seltsamer Geschehnisse, wodurch die junge Mila in einen Kampf zwischen Dunkelheit und Licht gerät. Dabei muss sie rausfinden wem sie überhaupt vertrauen kann und ob das Gleichgewicht der Welt nicht auf ihren Schultern lastet.

Mila ist eine super Protagonistin die mit ihrer Unwissenheit den Leser auf eine zu erforschende Welt mitnimmt. Diese ist voller Magie und von uralten Mächten besiedelt, die um das stetige auseinanderfallen des Gleichgewichts kämpfen. Ava hat hier eine bezaubernd schöne Welt geschaffen. Vermischt mit der Atmosphäre der Altstadt Prag begleiten wir Mila durch Kämpfe über den Dächern Prags und lernen absolut hinreißende Charaktere kennen. Erzählt wird die Geschichte aus drei Sichten, die einen verschiedene Einsichten über die Welt in der sie leben, ihre Interessen und Überzeugungen geben. Dabei lernt man detailreich ausgearbeitete Nebencharakter kennen, mit denen man selbst gerne befreundet wäre und die einem im Herzen bleiben. Gekoppelt mit einem angenehmen Schreibstil nimmt die Story zügig Fahrt auf und lässt den Leser in einem Gefühlschaos zurück, wobei man sich fragt, ob man denn das Richtige tut.

An manchen Stellen hätte ich mir noch mehr Aktion und Magie gewünscht. Auch hätte mehr Unerwartetes eher Kick in die Handlung gebracht. Nichtsdestotrotz ist es eine fesselnde Geschichte über Freundschaft und die Frage, wie weit man für seine Ideologien und Werte gehen würde.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Grandiose Geschichte!

“Wenn es um die Menschen und Dinge ging, die man liebte, war es immer etwas anderes. Es war tiefer, heftiger und schmerzhafter. Wenn man liebte wurde alles intensiver.”

„Prag wird die goldene Stadt genannt, ...

„Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?“

Zuerst einmal finde ich das Cover und die bildliche Gestaltung im Inneren sehr passend und wunderschön gestaltet. Mila, Asher und Tariel haben ein eigenes "Symbol" mit dem das Kapitel aus ihrer Sicht beginnt. Zudem sind immer wieder tschechische Wörter und Sätze eingebaut. Diese Liebe zum Detail ist mir sofort aufgefallen und ich kann sie nicht genug wertschätzen!

„Ashes and Souls“ ist das erste Buch das ich von Ava Reed gelesen habe und ich muss sagen, ich brauche mehr von ihren Werken!

Ich bin super in die Welt von Mila, Asher und Tariel reingekommen und habe schnell eine Verbindung zu ihnen knüpfen können. Die Charaktere in der Geschichte sind wundervoll ausgestaltet und wirken dadurch umso realer. Auch Mim und Pan konnte ich mir sehr gut vorstellen und verstehe jetzt die Schwärmerei um die beiden.
Die Interaktionen zwischen den einzelnen Personen ist unglaublich unterhaltsam und besonders, teilweise scheinen sie sich perfekt zu ergänzen.
Durch die Liebe zu Detail, die schönen Umschreibungen und den angenehmen Schreibstil habe ich schnell das Gefühl entwickelt selber Teil der Geschichte zu sein und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!
Die Spannung nimmt mit jeder Seite zu und man bekommt im Voranschreiten der Erzählung immer mehr Antworten auf seine Fragen, jedoch bleiben auch am Ende noch einige unbeantwortet.
Das Ende hat mich eiskalt erwischt, da es mitten im Geschehen endet. Als ich den letzten Satz gelesen hatte, war mein erster Gedanke „Das kann doch nicht schon zu ende sein?!“.
Ich bin schon unglaublich gespannt auf den zweiten Teil und das Erscheinungsdatum kaum noch erwarten.
Die Geschichte um Mila und Co war einfach nur grandios, mitreißend und einzigartig! Liebe Ava, du hast da ein Meisterwerk geschaffen!
Ich kann dieses Buch nur jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.09.2019

Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In „Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold“ geht es um Mila, die Prag lebt und diese die goldene Stadt genannt wird. Doch Mila hat eine besondere Fähigkeit, sie kann den Tod vorhersehen und diese Menschen verlieren in ihren Augen auf einmal alle Farbe. Sie ahnt nicht, dass ein Ungleichgewicht, die Welt bedroht und auf einmal zwei Männer auftauchen. Tariel und Asher. Was haben diese mit ihr vor und was haben ihre Fähigkeiten damit zu tun ???

Asher ist ein Ewiger und lebt im Reich, der Dunkelheit. Er hat, die Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Balance zwischen Gut und Böse, Licht und Schatten und Ewigen und Menschen bestehen bleibt.

Tariel ist der Gegenspieler von Asher und hat auf den ersten Blick eine sehr besondere Ausstrahlung. Er ist ein Hüter des Lichts und Gleichgewichts und will, dass dieses nicht aus dem Takt kommt. Doch es scheint einen Fehler zu geben, den er nicht findet, hat Mila etwas damit zu tun ?

Mila hat keine Angehörigen mehr seit sie ihre Mutter verloren hat und hat alle Brücken in Berlin losgelassen. Sie hat eine besondere Fähigkeit und diese lastet wie ein Fluch auf ihr. Kann sie in Prag nun ihre Antworten erhalten auf ihre Herkunft und ihrer Kraft?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Mila, Tariel und Ash erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse von Prag ist einfach atemberaubend und ich wollte noch so viel mehr mit den Charakteren entdecken.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in, die Geschichte von Mila gezogen. Man steigt in, die Geschichte ein und lernt Mila kennen, die auf den ersten Blick wie ein normales Mädchen wirkt, aber weit gefehlt, denn sie besitzt eine besondere Fähigkeit. Sie kann den Tod vorhersehen, denn immer, wenn ein Mensch kurz davor ist zu sterben verlieren in ihren Augen all ihre Farbe und werden auf einmal grau. Um über ihre wahre Herkunft und warum sie diese Gabe hat, zu erfahren ist sie nach Prag gereist. Das einzige was sie dabei, als Hilfe hat, ist eine Polaroid, dass ich sehr viel bedeutet und eine Adresse von der sie noch nicht weiß was sie dort erwarten wird. Dann wird man, als Leser auf Asher aufmerksam er ist ein Ewiger, der mit dafür sorgt, dass ein Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen gehalten wird. Als sein Gegenspieler Tariel der anders als Ash im Licht lebt und auf einen Menschen aufmerksam wird – Mila. Asher will den Grund erfahren und schon bald scheint er, dem Ungleichgewicht das, die Welt bedroht ganz nahe. Er spürt, dass Mila etwas Besonderes ist und das sie nicht wie jeder Mensch ist. Warum ist ihm Mila auf einmal so wichtig, obwohl er sie nicht kennt? Was hat, das Schicksal mit beiden vor und welches Ziel verfolgt Tariel ?? Das Ende war für mich einfach nur WoW und ich konnte mich kaum davon lösen. Ich liebe, die Charaktere und wollte mich einfach nicht von ihnen lösen.

Das Cover sieht einfach traumhaft aus und ich habe mich direkt in, das Cover verliebt.

Fazit

Mit „Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold“ schafft, die Autorin einen fesselnden Auftakt ihrer Paranormal Romance Dilogie, die ich nicht weglegen konnte. Die Charaktere haben sich in mein Herz geschlichen und ich würde am liebsten direkt Band 2 lesen.