Cover-Bild Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold

Ava Reed

Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold

Romantasy
Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

In dieser mitreißenden Paranormal Romance ab 14 Jahren erzählt Autorin und Bloggerin Ava Reed die Geschichte von engelsgleichen Wesen und einer großen Liebe, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse überstehen muss. Der grandiose Auftakt der Ashes and Souls-Dilogie, die Fantasy-Fans in ihren Bann ziehen wird!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Ein sehr schöner Reihenauftakt

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine hohen Erwartungen an dieses Buch wurden absolut nicht enttäuscht! Ich habe schon mehrere Bücher von Ava Reed gelesen, war aber sehr gespannt darauf, wie sie Fantasy umsetzen wird. Und es hat mich genauso überzeugt, wie ihre Liebesromane und emotionalen Geschichten.

Der Einstieg in diese Geschichte war zugegeben eher schwierig. Mir war nicht ganz klar, wie diese Welt aufgebaut ist und was diese Licht-Dunkelheit Sache genau ist. Sicher war aber eines: Sobald erwähnt wurde, was man schon am Cover gesehen hat, dass in der Geschichte Engel vorkommen, konnte es mich überzeugen, denn diese Wesen liebe ich einfach.

Als Leser erfuhr man zuerst immer mehr über Milas Kräfte und stellte sich mit ihr die Frage, was sie ist und wie sie es kontrollieren kann. Ausserdem wurden durch die Perspektivwechsel auch die anderen Hauptpersonen Asher und Tariel vorgestellt und ihre Welt etwas angedeutet.

So richtig verstanden habe ich den Weltaufbau aber erst, als der erste grosse Knall gekommen ist und jemand (um nicht zu spoilern) Mila die Welt erklärt hat.

Von da an hatte ich eine gute Vorstellung und mochte das Prinzip sehr, sehr gerne.

Die Protagonisten waren wirklich sehr gut ausgearbeitet und charakterisiert.

Mila habe ich bewundert, sie war mir sympathisch und sie zeigte Gefühle. Nach dem Tod ihrer Mutter, mit so jungen Jahren, alleine nur mit einem Koffer nach Prag zu reisen, braucht Mut und ich könnte mir das absolut nicht vorstellen. Diese Traurigkeit merkte man ihr auch an, obwohl sie es verstecken wollte.

Zu den anderen beiden möchte ich nicht zu viel verraten. Eines aber: Ich habe mich verliebt in diesen sexy, düsteren und unglaublich süssen Charakter. Er konnte mein Herz packen und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch viele Nebencharaktere konnten mich überzeugen.

Der Schreibstil von Ava Reed ist einfach immer wieder ein Highlight. Es war so locker zu lesen und ich bin so schnell durch dieses Buch gekommen, weil es spannend war und mich nicht loslassen wollte. Die Spannung war sehr hoch und hat sich immer weiter gesteigert. Mit jedem neuen Detail und jeder Information habe ich mich tiefer in diese Geschichte verloren. Der Cliffhanger am Ende war echt gemein und ich muss so schnell wie möglich Teil zwei lesen.

Abschliessend bekommt das Buch von mir verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne. Ich hoffe sehr, dass Band zwei genauso gut wird oder sogar noch besser und freue mich jetzt sehr darauf.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Ich möchte hier noch etwas genauer auf die beiden männlichen Hauptpersonen Asher und Tariel eingehen.

Der lichte Tariel ist sehr pflichtbewusst und erfüllt die Aufträge des Rates immer. Seine Loyale Art lässt ihn nicht hinterfragen und deshalb glaube ich, dass er unbewusst ein böser Charakter dieser Reihe ist. Ich hoffe sehr, dass er im zweiten Teil hinterfragt und sich gegen falsche Aufträge stellen kann, nachdem durch seine Mission sein bester Freund Micael gestorben ist. Auch wurde eine Geschichte angedeutet, dass er schon einmal etwas mit dem Tod von Ashers Freundin zu tun gehabt hat, was aber noch nicht aufgeklärt worden war.

In Asher hingegen habe ich mich schon direkt verliebt. Er hatte etwas von Rhysand oder Noar, da er der sexy Typ ist, der auf der dunklen Seite steht, allerdings ein sehr grosses Herz hat und man sofort lieben lernt. Seine herrische Art und dennoch der liebevolle Umgang mit Mila war sehr schön zu sehen. Seine rasende Wut nach Milas Entführung konnte ich sehr gut nachfühlen und ich hoffe sehr, dass er Mila bald befreien kann. Es ist und bleibt sicherlich sehr spannend...

Veröffentlicht am 05.04.2020

Toller Urbanfantasy Roman, der mich nicht so überzeugen konnte, wie ich gehofft hatte

„Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold“ war – vorneweg – kein Buch für mich. Ich fand die Geschichte klasse, vor allem die Idee dahinter, aber ich habe gemerkt, dass es viel mehr für jüngere Leser geschrieben worden ist, als für mich. Aber fangen wir erst einmal am Anfang an.

Der Anfang konnte mich leider nicht überzeugen, sodass ich das Buch auch, wie schon erwähnt, erst einmal abgebrochen habe. Als ich mich nun wieder an die Geschichte getraut habe, kann ich immer noch das Gleiche sagen: Der Anfang zieht sich. Ich liebe lange, ausgefeilte Geschichten mit einer realistischen Entwicklung, die meistens auch ihre Zeit brauchen. Doch dieser Anfang war mir ein wenig zu lang. Mila, Asher und Tariel brauchen erst einmal hundert Seiten, um sich vorzustellen und kennenzulernen. Hier fand ich es nicht gut, dass man am meisten von Tariel am Anfang mitbekommen hat. Jemand, der wusste, dass vor allem Asher gehypt wurde, kann mir vielleicht zustimmen, dass man Asher erst relativ spät kennenlernt. Tariel ist vielleicht als Charakter einzigartig, aber da am Anfang vor allem die Welt erklärt wurde, habe ich mich erst einmal gebremst gefühlt. Auch da kein ausgeglichenes Verhältnis von den Kapiteln unter den Protagonisten herrscht.
Dazu kommt, dass ich schon lange nichts mehr Urban Fantasy gelesen habe (zumindest kein Buch, bei dem ich nicht vorher die Welt kannte). Die Erklärungen am Anfang haben mich im Zusammenhang mit meiner Unsicherheit, ob Urban Fantasy überhaupt noch etwas für mich ist, ein wenig gebremst.
Aber gut: ich habe den Anfang überstanden und weitergelesen. Am Anfang sollte es schließlich nicht scheitern.
Der Mittelteil hatte seine Höhen und Tiefen. Das Geschehen nahm endlich ein bisschen mehr fahrt auf und es wurde spannend. Hier hat sich auch deutlich gezeigt: Ava Reeds Schreibstil verwandelt die Geschichte rund um Mila in einen wirklichen Page Turner. Wenn ich am Anfang nach jedem Kapitel kurz innegehalten habe, so habe ich gar nicht mehr darauf geachtet, bei welchem Kapitel ich angelangt war. Ava Reed kann einerseits alles sehr einfach und verständlich beschreiben und man fliegt dadurch nur durch die Seiten, andererseits gibt es philosophische und nachdenkliche Absätze, die einfach zum Nachdenken anregen. Ich habe noch nie ein Buch von einem Autor oder einer Autorin gelesen, die diese beiden völlig unterschiedlichen Stile so gut vereinen konnte.
Ava Reed hat ein wirkliches Talent dazu, ihre Leser auf eine einzigartige Weise in ihren Bann zu ziehen.
Doch es gab – wie ich schon angedeutet hatte – im Mittelteil auch ein paar Schwächen. So konnte ich Milas Verhalten manchmal nicht nachvollziehen und sie hat für mich ein wenig unüberlegt gehandelt. Dadurch wurde sie mir unsympathisch. Ich habe nicht wirklich ihre Gefühle verstanden, weshalb ich an manchen Stellen nicht mehr so das Bedürfnis hatte weiterzulesen.
Aber kommen wir bei der ganzen Kritik auch zu einem tollen Punkt: Asher. Ja, ich weiß, dass schon viele von ihm geswärmt haben. Aber er ist halt auch wirklich ein toller Charakter. Ich habe mich immer gefreut, wenn ein Kapitel aus seiner Sicht kam und er hat die Geschichte wirklich verbessert. Während Tariel, von dem ich wirklich kein Fan bin, oder Mila, die ihre Schwächen hat, Charaktere sind, die ich leider überhaupt nicht in mein Herz schließen konnte, so hat Asher doch einen kleinen Platz gefunden. (Findet eigentlich noch irgendwer, dass er Rhysand ein wenig ähnelt? Wenn nicht, habt ihr zumindest eine Erklärung dafür, warum ich ihn so mochte.)
Um trotzdem kurz den dritten Protagonisten anzusprechen: Tariel war manchmal wirklich nervig mit seiner Art. Er gehört zwar zu den „Guten“, doch ich fand ihn einfach langweilig. Seine Kapitel haben sich gezogen und ein wenig gbremst. Bis auf seine beiden Freunde. Die mag ich. Die waren toll. Wirklich.
Dafür hatte es sich dann doch gelohnt, Tariels Kapitel zu lesen.
Das Ende war mir ein wenig zu unrealistisch. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte einen fiesen Cliffhanger bekommen sollte, der nicht mehr gepasst hat, weil sich alles langsam entwickelt hatte. Im Gegensatz zu dem Rest des Buches, passieren nämliche einige Sachen am Ende. Dadurch hat es für mich nicht mehr zum Buch gepasst. Aber es hatte seinen Reiz. (Der letzte Satz war echt toll. Das muss ich jetzt einfach mal sagen. Wirklich. Erstklassig!)

Fazit:

„Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold“ hat mich, obwohl ich die Idee hinter der ganzen Geschichte toll finde, nicht überzeugen können. Dafür war es einfach nicht geschaffen -zumindest für mich.
Nichtsdestotrotz kann ich es jedem empfehlen, der gerne Urban Fantasy mit einem verständlichen Schreibstil liest. Ich würde es niemanden in die Hand drücken, der leicht von Urban Fantasy gelangweilt wird.
Lest euch deswegen unbedingt die Leseprobe durch und erwartet nicht einen Roman, der vielleicht auch von älteren Lesern (damit meine ich von Lesern, die älter sind als die Altersempfehlung) geliebt werden kann.
Insgesamt hat mir die Geschichte rund um Mila gefallen – das will ich hier noch einmal deutlich machen. Mila ist wirklich einzigartig und ich habe noch nicht etwas vergleichbares gelesen. Doch ich bin einfach nicht warm geworden und ich hatte die ganze Zeit beim Lesen das Gefühl gehabt, das das Buch für jüngere geschrieben wurde. Dadurch habe ich dem ersten Teil der Dilogie 3 von 5 Sternen gegeben.
Ich werde den nächsten Band bestimmt lesen, doch ich warte erst einmal ein bisschen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Das Gleichgewicht muss erhalten bleiben.

Das Buch hat mich wirklich positiv überraschte und war anders als erwartet. Der schreibst war flüssig, angenehm und hat mich dazu weiter getrieben das Buch zu ende zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Mila versucht in Prag nach antworten zu suchen und gerät stattdessen in den Kampf Zwischen gut und böse, Dunkelheit und Licht. Wird sie den Fluch enthlich loswerden? Oder findet sie etwas anderes über ihren Fluch heraus was so niemand erwartet hätte?

Veröffentlicht am 31.08.2020

Schwarz wie die Flügel. Schwarz wie die Nacht

Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold

Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold

Mila ist ein Mädchen, das seit ihrer Kindheit denkt, sie sei mit einem Fluch belegt. Dieser Fluch lässt sie die traurige Wahrheit über Menschen sehen - deren nahen Tot. Nach dem Tot ihrer Mutter sucht sie energischer nach Antworten über sich und ihren Fluch. Und entgegen aller Warnungen ihrer verstorbenen Mutter reist sie zurück in ihre Heimatstadt - Prag.

Das Unglück lässt nicht lange auf sich warten. Als Mädchen allein in einer Großstadt zieht das Übeltäter an. Doch Mila wehrt sich ganz unterbewusst so heftig, dass sie total durch den Wind und mit viel mehr Fragen als vorher zurückgelassen wird.

Da lernte sie Tariel und später seine Freunde Ezechiel und Micael kennen. Auch mit Asher traf sie durch Tariel zusammen.

Die Freunde und Mila verstanden sich gut und unternahmen viel. Nur Asher, ein schmieriger Typ, wie Mila dachte blieb dabei außen vor. Ab diesem Zeitpunkt jagte ein übernatürliches Ereignis das nächste. Mila begann sich zu Fragen, ob ihr Fluch wirklich ein Fluch ist?! Oder doch eine Gabe? Eine Kraft?

Wie man es auch nennen mochte, es wurde ihr zum Verhängnis und am Ende wachte Mila dort auf, wo sie es für unmöglich gehalten hatte. Ihr Leben hing nun von den zwei Brüdern ab, für die Mila anfangs nichts übriggehabt hat.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Ich finde das Setting so passend. In Diologien habe ich oft das Gefühl, dass Protagonisten oder Welten zu kurz kommen. Gerade im Fantasy-Bereich. Aber hier ist das nicht so. Ich fühle mich pudelwohl. Mila ist eine Person, in die ich mich zu 100% einfühlen kann. Schüchtern, lieb, etwas naiv und trotzdem stark. Stärker, als man von außen oft denkt. Und Micael... Vermutlich hat jeder einen Micael in seinem Freundeskreis. Und dafür liebe ich ihn, weil er gefühlt schon 20 Mal bei mir im Wohnzimmer saß und mit mir über alberne Videospiele und seinen Lieblingsburger geredet hat. Die zwei sind meine Herzenscharaktere. Wie oft wird mein Herz wohl gebrochen dank der beiden?

Aber lasst uns weiter über das Buch reden: Die Story an sich ist gut durchdacht und es sind mir noch keine „Ungereimtheiten“ aufgefallen. Die Handlung ist nicht die komplizierteste, aber dennoch spannend. Ich liebe den flüssigen Schreibstil und kann dadurch das Buch auch nur schwer aus der Hand legen. Man nimmt es auch gern immer und immer wieder in die Hand. Ich meine: Habt ihr euch das Cover mal angesehen? Alexander Kopainski erhält dafür jeden Dank von Ava Reed. Es wirkt so dunkel und so mysteriös, dass man es so gern ansieht.
Die smaragdschwarze Skyline von Prag und dazu die pechschwarzen Schwingen passen so gut zur Geschichte und ich liebe, liebe, liebe es. (Habe ich schon erwähnt, dass ich ein „Cover-Opfer“ bin?!)

Kurzum: ich war vom ersten Moment an verliebt in das Buch. Beginnend beim Cover und endend mit meiner Liebe zu Mila und Micael. Zum Ende des Buches hat sich auch noch eine andere Liebe zu einem der Protagonisten entwickelt, aber ich würde euch raten diese Liebe selbst für euch zu entdecken.

Alles in allem ein schön leichtes Fantasy-Buch mit Protagonisten zum Verlieben. Auch der zweite Teil wird natürlich sofort in mein Regal gestellt. Ich würde dem Buch 4/5 Sternen geben und kann es jedem als Diologie für Zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Tolles Buch von Ava Reed :-)

Das Buch hat mir, wie bisher jedes von Ava, super gefallen ❤️. Sie hat da etwas ganz besonderes geschaffen 🤗, das Setting und die Charaktere sind einfach mal was ganz anderes, neues. Die Welt der Ewigen ist geheimnisvoll und interessant und man lernt hoffentlich noch mehr davon in Band 2 kennen 😊. Die Grundidee ist meiner Meinung nach wirklich fantastisch und man könnte bestimmt noch viel viel mehr Bücher daraus zaubern 😁 Die Protagonisten haben mir alle gut gefallen in ihren Rollen, aber es fehlte mir etwas an Nähe zu einzelnen Personen. In Mila konnte ich mich gut hineinversetzen, aber Asher und Tariel sind auch jetzt noch eher geheimnisvoll für mich, was ihre Emotionen und Gedanken angeht. Ich weiß nicht ob das einfach an mir liegt oder vllt daran, dass ich den Schreibstil in der 3. Person, nicht so gewöhnt bin 🙈. Von Mim und Pan kann ich übrigens nicht genug bekommen und hätte gerne noch mehr von ihnen gelesen 😍😍 Auf jeden Fall ist das wieder ein sehr gelungenes Buch von der lieben Ava und ich kann es definitiv weiterempfehlen. Es erhält von mir tolle 4,5 ⭐ 😊