Cover-Bild Whitestone Hospital - High Hopes
Band 1 der Reihe "Whitestone Hospital"
  • Verlag: LYX

High Hopes - Ava Reed
Die Geschichte

High Hopes - Ava Reed
Die Geschichte
Laura Collins größter Wunsch ist es am Whitestone Hospital zu arbeiten. Doch ihr Traum entpuppt sich als weniger traumhaft als gedacht. Denn Laura ist eine der neuen Assistenzärztin und das bedeutet wenig Schlaf, viel rennen und noch mehr lernen. Neben der Arbeit hat Laura eigentlich keine Zeit für die Liebe, die Liebe sieht das aber anders und hat sich auch ins Whitestone Hospital geschlichen.
Die Charaktere
Wie lernen so schnell so viele Menschen aus dem Krankenhaus kennen. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile um einige von den Pflegern und Ärzten und vielleicht Geschwistern näher kennen zu lernen.
In diesem Band drehte sich überwiegend alles um Laura und Nash 'Nashville' Brooks, Lauras Ausbilder.
Nash ist ein sehr in sich gekehrter, und vorsichtiger Mann.

Das Fazit
Der erste Band der Whitestone Hosptial-Reihe hat mich so sehr an die Anfangszeit von Greys Anatomy erinnert. Das hat mich sehr glücklich gemacht, was man aber nicht vergessen darf ist das dieses Buch ins New Adult Genre fällt. Und der New Adult Part des Buches ist immer gegenwärtig und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen. Entweder geht es um Patienten und Medizin oder um Nash und Laura.

Band zwei erscheint am 27.01.2023

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein Muss für alle Greys Anatomy Fans!

Zunächst einmal: wer Krankenhaud Romance und vorallem Greys Anatomy liebt, kommt hier definitiv auf seine Kosten.

Natürlich kann man das Rad nicht neu erfinden, aber es gibt schon seeeehr viele Parallelen zur Serie. Die Bar, in der sich alle treffen, die ungleiche Gruppe neuer Ärzte, Chefarzt hat was mit einer aus dem 1. Jahr.
Mich hat es nicht gestört, auffällig war es trotzdem. ;)

Nash und Laura sind zwei sehr engagierte, herzliche und leidenschaftliche Protagonisten. Mochte sie sehr gerne. Das Buch und der Schreibstil sind sehr Detailverliebt, Nashs Kater Jax z.B. war eine zuckersüße Ergänzung.

Die Handlung geht schnell voran und ich hatte am Ende das Gefühl, Laura wäre grade erst am Whitestone Hospital angekommen. Viele aufregende Momente, die ein Krankenhaus so mit sich bringen, haben das Buch sehr spanend gemacht.

Schönes Wohlfühlbuch mit viel Drama.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Fühlte mich stark an eine bekannte KKSerie erinnert...

Ich hatte hohe Erwartungen, die zum Teil auch erfüllt wurden. Liebe und Spannung im Krankenhaus Alltag, die vorhersehbare verbotene Liebesgeschichte zu einem Vorgesetzten, das Cliffhanger mässige Ende, es war alles dabei. Für meinen Geschmack zu viel hin und her und ein wenig drüber was das Fachchinesisch betraf... Aber ansonsten kann man mal machen

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ein vielversprechender Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Als großer Fan der In Love-Reihe von Ava Reed habe ich mich unglaublich auf eine neue Reihe von ihr gefreut. Die ganze Krankenhaus-Themaik hat mich wirklich unheimlich neugierig gemacht. Das Cover ist wunderschön, ich liebe die Illustration eines anatomischen Herzens total und sie passt auch super zum Inhalt!

Für Laura wird ein Traum wahr, als sie eine Stelle als Assistenzärztin im Whitestone Hospital ergattern konnte. Schnell lässt sie ihr altes Leben hinter sich und macht sich auf den Weg nach Phoenix, wo eine aufregende Zeit im Krankenhaus auf sie wartet. Gleich am ersten Tag lernt sie Dr. Nash Brooks kennen, der ihr irgendwie den Kopf verdreht. Aber er ist ihr Betreuer in der Klinik und somit absolut tabu…

Laura ist gerade fertig mit ihrem Medizin-Studium, das sie vor allem ihren Eltern zur Liebe begonnen hat, und nun steht sie vor der großen Entscheidung, an welcher Klinik sie ihren Einstieg ins Berufsleben erleben darf. Am meisten hofft sie auf das Whitestone Hospital, weil sich ihre Eltern damals dort kennen gelernt haben und sie dadurch das Gefühl hat, ihnen ein wenig näher zu sein. Zu ihrem Glück wird sie schließlich auch angenommen, als Drittbeste ihres Jahrgangs hätte sie eigentlich auch nichts anderes erwarten können. Sie liebt die Medizin und schnell stellt sich heraus, dass sie nicht nur gut in der Theorie während des Studiums war, sondern dass sie auch in der Praxis überzeugen kann. Sie ehrgeizig und entschlossen, gleichzeitig aber auch sehr empathisch, was in ihrem Beruf natürlich sehr hilfreich ist.
Insgesamt mochte ich Laura ganz gerne, aber ehrlich gesagt war mir ihr Charakter noch zu oberflächig. Ich hoffe, wir lernen sie in den folgenden Teilen noch mehr kennen, aber hier war es mir auf jeden Fall zu wenig. Neben ihrem Job gab es nämlich leider nicht viel, was sie ausmacht, was ich sehr schade fand. Ich mochte es, wie engagiert sie ihrem Beruf nachgeht und man merkt auch, wie sehr ihr Charakter während der Arbeit aufblüht, aber ich wollte noch mehr über sie erfahren.

Über Nash muss ich leider ähnliches sagen. Er arbeitet auf der Herzstation und kümmert sich in diesem Jahr das erste Mal um die neuen Assistenzärzte. Er ist zwar ein hervorragender Arzt, ein Umgang mit den Kollegen könnte sich allerdings noch verbessern. Er distanziert sich viel von anderen und wirkt im sozialen Umgang außerhalb seines Jobs ein wenig unbeholfen. Und mehr kann ich leider nicht sagen. Denn auch er blieb mir viel zu oberflächig! Ich kann schon sagen, dass er auf jeden Fall das Potential zu einem wirklich tollen Charakter hat, aber in diesem Teil habe ich viel zu wenig über ihn erfahren, um das wirklich beurteilen zu können.

Über die Entwicklung zwischen den beiden bin ich sehr zwiegespalten. Man hat von Anfang an gemerkt, dass es zwischen den beiden knistert und eine gewisse Dynamik besteht, ich mochte das Tempo ihrer Annäherung und habe es zunächst wirklich sehr genossen. Zum Ende hin wird mir das ganze zwischen ihnen doch zu schnell zu ernst, was ich ein wenig schade fand, da der Start zwischen ihnen so toll war.

Bevor ich zur Handlung an sich komme, möchte ich noch ein wenig zum Schreibstil erzählen. Der Roman ist in der Ich-Form geschrieben und die Perspektiven wechseln unregelmäßig zwischen Laura und Nash. Ich kann es nicht ganz sicher sagen, aber gefühlt gab es hier mehr Kapitel aus Lauras Perspektive, was ich persönlich aber gar nicht schlimm fand. Den Schreibstil von Ava Reed kenne ich ja jetzt schon und ich habe ihn auch hier wieder sehr geliebt. Sie schreibt sehr locker und flüssig, sodass ich das Buch ohne Probleme in einem Rutsch durchlesen konnte.

Aber jetzt komme ich endlich zur Handlung und dem Setting, das hier eine ganz besonders große Rolle spielt.
Wir begleiten nämlich nicht nur Laura und Nash auf ihrem Weg zueinander, ganz im Gegenteil. Wir begleiten die beiden Protagonisten durch ihren kompletten Krankenhaus-Alltag und lernen dabei natürlich auch ganz wundervolle Nebencharaktere kennen und all das habe ich absolut geliebt!

Auch wenn die Reihe „Whitestone Hospital“ heißt, hätte ich niemals mit dieser extremen Nähe zur Arbeit in einem Krankenhaus gerechnet! Anders als in anderen Roman steht der Job der Protagonisten nämlich absolut im Vordergrund der Geschichte, was ich so sehr mochte. Es gibt nicht nur einen Anschnitt ihrer Arbeit und dann begleiten wir die beiden in ihrer Freizeit oder während Pausen – nein, wir sin bei allem dabei. Ich habe im Vorfeld schon öfter gelesen, das Buch sei wie „Grey’s Anatomy“, was ich mir nicht wirklich gut vorstellen konnte – nicht nur, weil ich die Serie gar nicht kenne. Aber jetzt verstehe ich es. Obwohl es ein Buch ist und ich das Geschehen stets nur aus jeweils einer Perspektive kennen lernen konnte, hatte ich stets genaue Bilder vor Augen und habe den Trubel eines Krankenhauses absolut mitfühlen können. Dazu kommt noch, dass die Autorin sich wirklich sehr mit der Thematik auseinander gesetzt hat, was man allein daran merkt, dass sich am Ende des Buchs ein ganzes Glossar medizinischer Begriffe befindet. Laut Danksagung hat sie sich extra an medizinisches Fachpersonal gewandt, die Teil ihres Testleser:innen-Teams waren, was ich wirklich klasse finde. Ihr merkt schon, wie begeistert ich bin, oder?

Dazu kommt noch, dass Ava Reed mal wieder ein paar ernstere Themen bespricht, die sich wunderbar in die Geschichte eingefügt haben. Es gibt natürlich auch eine Trigger-Warnung, aber bei dem Krankenhaus-Setting kann man sich natürlich auch schon denken, welche Thematiken hier wohl angesprochen werden. Trotzdem hat die Autorin es geschafft, eine gewisse Leichtigkeit für die Geschichte beizubehalten. Es ist zwar eine sehr emotionale Geschichte, die auch viele berührende und schmerzhafte Erlebnisse birgt, aber insgesamt hat die Autorin einem doch ein sehr positives Gefühl beim Lesen vermitteln können.

Zu guter Letzt möchte ich noch das Ende ansprechen, dass mich absolut überrascht hat. Ich sage nur so viel, dass es einen Cliffhanger gibt, der gut zur Dramatik von Arzt-Serien passt.

Fazit
Ein sehr vielversprechender Auftakt der Whitestone Hospital-Reihe, der mich schon sehr begeistern konnte. Die wunderschöne Atmosphäre und das spannende Setting haben mich von der ersten Seite an absolut überzeugen können. Dank der eindrucksvollen und authentischen Umsetzung des Krankenhaus-Alltags kann ich wunderbar über die etwas zu oberflächig gebliebenen Protagonisten hinwegsehen. Obwohl man schnell das Knistern zwischen den beiden gespürt hat, blieben mir die Figuren an sich noch etwas zu schwammig und letztendlich ging mir die Entwicklung zwischen ihnen doch etwas zu schnell. Aber insgesamt habe ich den Roman sehr geliebt und bin sehr gespannt auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine Atmosphäre zum Eintauchen

Laura hat es geschafft, sie hat ihre Wunschstelle in genau dem Krankenhaus in Phoenix bekommen, die sie so dringend wollte. Im Whitestone Hospital wird sie nun als Assistenzärztin beginnen. Diese Stelle verlangt alles von ihr und ihren Kolleg:innen ab und sie muss sich richtig ins Zeug legen. Da kommt die Ablenkung in Form ihres Betreuers Dr. Nash Brooks sehr ungelegen und ist doch ein Lichtblick. Neben dem Berufschaos, dem man im Krankenhaus zwangsläufig ausgesetzt ist, bringt diese Romanze noch mehr durcheinander und die Beziehung steht schnell auf der Kippe.

Bei diesem Buch war ich skeptisch. Ich war schon begeistert von Ava Reeds Büchern und mochte sie schon überhaupt nicht. Aber die Krankenhausthematik und der Greys Anatomy Flair haben mich zum Buch greifen lassen und ich habe es nicht bereut!

Der Schreibstil der Autorin liest sich super angenehm und lässt ihre Figuren lebendig und authentisch wirken. Mir hat die Atmosphäre des Buches total gut gefallen. Ich war gern im Whitestone Hospital und hatte Spaß, die Ärztinnen und Ärzte in ihrem Alltag, der nämlich ziemlich viel Spannung und Action, aber auch Flirts und Drama zu bieten hat, zu begleiten.

Es wird abwechselnd aus Lauras und Nashs Perspektive erzählt, was tolle Einblicke in die Gedanken und Motive der beiden Hauptfiguren gegeben hat und vor allem die Liebesgeschichte zwischen den beiden sehr viel intensiver werden ließ.

Beide Protas sind sympathisch, mit viel Farbe und Tiefe ausgestattet und haben beide ihre liebenswerten Macken, die sie lebendig und authentisch wirken lassen. Aber auch sämtliche Nebenfiguren, von denen in den Folgebänden natürlich einige zu Hauptfiguren werden, sind liebevoll und detailreich gestaltet. Vor allem Ian ist eine Sahnestück, der mich mit seinen lockeren und manchmal etwas zu weit gehenden Kommentaren immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Sehr grenzwertig der Typ, aber auf eine liebenswerte Art und Weise. Das muss man erstmal hinkriegen :D

Die Mischung aus Krankenhausalltag mit den verschiedenen Notfällen und Patient:innen und Privatleben, Flirts, Freundschaft und was sonst noch zum Leben dazu gehört, hat mir gut gefallen.

Die meiste Zeit über plätschert de Haupthandlung ein wenig vor sich hin und wird immer wieder durch Notfälle oder andere Ereignisse im Krankenhausgeschehen kurz sehr spannend und flacht dann wieder etwas ab. Gelangweilt habe ich mich nie, das Erzähltempo des Hauptstrangs hätte für mich noch ein bisschen angezogen werden können.

Das große Finale sorgte dann aber doch noch für Herzrasen und Spannung bei mir und den Figuren und der Cliffhanger am Ende ist super platziert und macht neugierig.

Mich hat das Buch total positiv überrascht. Zu dieser tollen Atmosphäre und den liebenswerten Figuren komme ich gern zurück und freue mich schon auf die Folgebände.