Cover-Bild Like Snow We Fall
Band 1 der Reihe "Die Winter-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Ayla Dade

Like Snow We Fall

Roman − Der romantische New Adult Bestseller
Eine Eistänzerin auf dem Weg an die Spitze. Ein Snowboarder am Abgrund seiner Karriere. Die große New-Adult-Winterreihe!

»Zum Wegträumen schön.« Lilly Lucas

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Die Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 05.11.2021

All i want for christmas is … EIN FLUGTICKET NACH ASPEN!

„>>Manchmal gibt es Menschen, die verhalten sich wie Monster. Und manchmal gibt es Monster, die verhalten sich wie Menschen<<“

„Like Snow We Fall“ hat schon seit der Ankündigung des Verlags sowie der Autorin einen Platz auf meiner Wunsch/Leseliste gefunden. Und das obwohl ich bislang noch kein anderes Buch der Autorin gelesen habe. Bisher ist es einfach nie dazu gekommen aber der Inhalt von „Like Snow We Fall“ hat mich dermaßen angesprochen, dass ich es einfach lesen MUSSTE.
Der New Adult Roman ist nicht nur zum Wohlfühlen da, sondern regt auch zum Nachdenken an und lässt einen vor allem an seine Träume glauben.

Das Cover glitzert und funkelt was das Zeug hält und irgendwie hatte ich jedes Mal, wenn ich es nur angeguckt habe Lust gehabt den Herbst zu überspringen und einfach mit dem Winter zu starten.

Der Schreibstil von Ayla Dade war wirklich sehr angenehm zu lesen und hat mich richtig überzeugt. Man bekommt sowohl die Perspektive von Paisley als auch von Knox und oftmals finde ich dann ja, dass mir damit irgendwie etwas vorweggenommen wird. Aber in diesem Fall trifft das nicht zu. Man brauchte auch einfach Knox UND Paisley.
Das Besondere an „Like Snow We Fall“ ist neben den Thematiken wirklich der krasse Gegensatz innerhalb des Buches. Auf der einen Seite ist es einfach eine zuckersüße Wintergeschichte und auf der anderen Seite zeigt es dir all die hässlichen Aspekte, die eben auch dazugehören. Hier ist zwar viel Romantik im Spiel aber es wird eher weniger das Schlechte romantisiert.
Die Thematik rund um Eiskunstlauf wurde wirklich detailliert aufgegriffen, ich konnte wirklich spüren, wie Paisley dafür brennt und hatte die ganze Zeit das Bedürfnis unserer Eishalle einen Besuch abzustatten. Es wird hier nicht am Rande erwähnt oder ist nur ein Hobby, welches sie eben hat. Es ist ihre Leidenschaft und das habe ich bisher nur bei einer Handvoll Bücher so erlebt. Ich denke mal, allein durch die Sportauswahl unterscheidet sich das Buch von anderen aber mich hat auch die Message beeindruckt.
In der letzten Zeit habe ich viele Bücher gelesen, die ähnliche Verhaltensmuster gezeigt haben und von der Thematik her in dieselbe Richtung gegangen sind. Hier gab es mal einen kleinen Twist, was es einfach abwechslungsreich gemacht hat.
Neben Schlagabtäuschen, Trainings und ganz viel Schnee, konnte ich die beiden Protagonisten auf ihren Weg begleiten, zu Lernen auf sich selbst zu hören und das zu tun, was für einen selbst am besten ist. An seine Träume zu glauben und niemals aufzugeben auch wenn Aufgeben manchmal leichter erscheint als sich weiter durchzukämpfen.
Ich habe es wirklich sehr genossen Paisley, Knox und die anderen alle kennenzulernen und freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ich habe eine unvergessliche Zeit in Aspen

Es war einmal …

Es war einmal …
ein wunderschönes Mädchen, das leidenschaftlich ihrem Traum entgegenstrebte. Ihre liebevollen Eltern halfen ihr und unterstützten sie, wo sie nur konnten. Auf dem Weg dorthin traf sie auf einen Prinzen, der ihr sein Herz zu Füßen legte. Dankbar nahm sie es an und so lebten sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Halt! Stopp!

Tja, was soll ich sagen, „Like Snow We Fall“ ist kein Märchenbuch und Paisley wird weder von ihren Eltern geliebt, noch erhält sie Unterstützung. Sie ist auf sich gestellt und eher unscheinbar, ein Gesicht von vielen. Doch etwas hebt sie von der Masse ab: Sie brennt mit Leib und Seele für das Eislaufen. Daher hat sie rasch den Namen Eisprinzessin weg. Knox ist Snowboarder und gewiss kein Eisprinz. Auf den ersten Blick haben sie nichts gemeinsam, bis auf die Tatsache, das beide einen Eispanzer um ihr Herz tragen.

Zu den Figuren:
Knox lebt einen Traum, aber es ist nicht sein Traum. Sein Herzenswunsch liegt tief in ihm begraben und ihn nie erreichen zu können, obwohl er alle Möglichkeiten dazu bekommt, frisst ihn innerlich auf. Ich leide mit ihm mit, egal wie oft er sich daneben benimmt. Knox ist voller scharfer Kanten, aber unter seinem Eispanzer schreit er nach Liebe.

Ich hoffe so sehr, das Paisley das Eis bei Knox zum Schmelzen bringen wird, dabei ist ihr Herz ebenso erfroren. Beide sind derart kaputt, dass ich mehr als einmal Schlucken muss. Dade hat kein Erbarmen und zwingt mich, immer wieder hinzuschauen, richtig hinzusehen und dabei entgeht mir nichts. Der Schmerz der Figuren wird zu meinem Schmerz und es tut heftig weh.

Zur Umsetzung:
Es ist mein erstes Buch von Ayla Dade und ich bin beim Lesen voller Emotionen. Dade gelingt es, mich zu inspirieren und meine Gedanken zum Überquellen zu bringen, auf die gute Art. Nicht viele Autoren schaffen es, einen Teil ihrer Seele in die Geschichte zu schreiben. Dade ist das definitiv geglückt. Schon im ersten Drittel der Story gibt es eine Szene mit einer Jukebox und ich muss in diesem Augenblick unbedingt das Lied abspielen. Ich habe Gänsehaut rauf und runter und mit den ersten Klängen brechen bei mir alle Dämme. Mein Taschentuchvorrat hat sich drastisch verkleinert.

Die Stille ist voller Antworten S. 160

Der Schreibstil ist von der ersten Sekunde an fesselnd und so bildhaft, dass ich mich im Schneetreiben von Aspen wiederfinde. Fasziniert sehe ich den Atemwölkchen nach, die ich ausstoße, ehe ich zusammen mit Paisley ins Warme trete. Das ist alles so real, total faszinierend. Ich erlebe eine Kür, die ruhige Augenblicke hat, rasant Fahrt aufnimmt, sich in Emotionen verliert, Schmerz Realität werden lässt und das Eis unter meinen Füßen zum Schmelzen bringt, weil alles um mich herum in Flammen steht. Die Geschichte wird aus den abwechselnden Ich-Perspektiven von Knox und Paisley im Präsens geschildert, was genial passt. Die Zeit in Aspen werde ich nie vergessen. Neben den Protagonisten tummeln sich weitere liebenswerte Figuren in der Geschichte. Über William muss ich am meisten lachen und mein Lesehunger auf Wyatt und Aria wird mächtig angeheizt. Mit „Like Snow We Fall“ habe ich ein neues Jahreshighlight.

Was für ein Wahnsinnsbuch. Ich liebe es vom Anfang bis zum Ende, von vorne bis hinten und von oben bis unten. Romantik, feurige Leidenschaft, der Eislaufsport und das Skateboarden sowie ein schwerer Themenpunkt werden gelungen umgesetzt. Mir liegen die Rocky Mountains zu Füßen und ich habe einige Taschentücher gebraucht, weil die Story so tief reingeht. Die angehängte Leseprobe von „Like Fire We Born“habe ich blitzartig verschlungen und kann es kaum erwarten, ehe ich es in Händen halte. Zu sehr habe ich meine Zeit in Aspen genossen.

Mit diesem Buch löst du dein Ticket ins tiefverschneite Aspen und damit ins Leben von Paisley und Knox. Lass dir nicht die Kür ihres Lebens entgehen. Ich verspreche dir, sie wird dich mitreißen. Und auch wenn es kein Märchen ist, so hältst du mit diesem Buch doch Magie in der Hand, denn es gibt keine Liebe ohne Magie. Liebe ist magisch.

Von mir erhält „Like Snow We Fall“ 5 eindrucksvolle Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Zum wegträumen...

Rezension
Ayla Dade ~ Like snow we fall

Rezension
Ayla Dade ~ Like snow we fall

Die Rezension bezieht sich auf das Buch "Like snow we fall" von Ayla Dade, welches im Penguin Verlag erschienen ist. Ich durfte es vorab lesen - vielen lieben Dank für dieses Vertrauen. Der ET ist der 09.11.2021.

Fangen wir bei dem Cover an. Es ist das, was als erstes ins Auge sticht und die Neugierde des Lesers wecken soll. Das ist Ayla mit ihrem Buch mehr als gelungen, wie ich persönlich finde. Es ist immer eine Geschmackssache - hier wurde meiner zu einhundert Prozent getroffen. Die schönen Pastellfarben, der herabfallende, glitzernde Schnee. Einfach ein Eyecatcher.

Die Hauptprotagonisten Know und Paisley waren mir von Anfang an vertraut und ich konnte mich von Seite zu Seite immer intensiver in die Gefühlslage der beiden hineinversetzen.
Paisley ist eine verdammt starke Persönlichkeit. Sie ist mutig, willensstark und wächst in der Geschichte über sich hinaus. Ich lese gerne Geschichten mit starken, weiblichen Charakteren und somit hat Paisley mein Herz im Sturm erobert. Sie bringt einfach alles mit, was ich mir von einem guten Hauptprotagonisten wünsche. Stark, empathisch, tiefgründig und so super authentisch. Ich liebe sie.
Knox ist der typische harte Schale, weicher Kern Typ. Er besitzt tausend Facetten und ich hätte ihn gerne hin und wieder geschüttelt. Hut ab an dieser Stelle Paisley. Doch seine humorvolle und sehr emotionsgeladene Art machen seine Wellen wieder glatt. Auch ihn habe ich tief in mein Herz geschlossen.

Das Setting - Aspen - war atemberaubend. Ich mag Aylas Art, alles so bildhaft und detailliert zu beschreiben. Es hat dazu beigetragen, dass ich mich super wegträumen konnte und mich gefühlt habe,als wäre ich mittendrin. Eine richtige Wohlfühlatmosphäre.

Auch den Schreibstil kann ich nur mit Lob überhäufen. Ich kenne Aylas vorherigen Bücher und somit ihre Art zu schreiben. Schon immer bin ich durch ihre Geschichten geflogen. Er ist so flüssig und unkompliziert zu lesen. Dennoch konnte ich eine Weiterentwicklung in Ihrem Stil erkennen. Bravo liebe Ayla.

Zur Handlung möchte ich gar nicht so viel verraten, denn dieses Buch muss man selber durchlebt haben. Es ist vom schmunzeln, bis zu tränenaufgelöst alles dabei gewesen. Ich konnte nicht vorhersehen, was als nächstes passiert oder was vielleicht in der Vergangenheit der Protagonisten stattgefunden hat. Das finde ich persönlich immer richtig gut, denn so wird nix vorweg genommen.

Lasst euch von Paisley und Knox mitnehmen, seid bereit für die unterschiedlichsten Emotionen und schaut euch das Aspen und deren Bewohner einmal ganz genau an.
Für mich ein absolutes Jahreshighlight.
Danke für diese wundervolle, mitreißende und emotionale Geschichte.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Like Snow We Fall - Ayla Dade 🌟🌟🌟🌟🌟/5

Oh mein Gott, ich kann garnicht beschreiben, wie unglaublich schön dieses Buch ist. Diese Gefühle, diese Welt, diese Charaktere! Ayla Dade hat mir mit Like Snow we Fall mein erstes Highlight dieses Jahr beschert!
Wir folgen in der Story Paisley und Knox. Sie eine aufstrebende Eiskunstläuferin und er ein gefeierten Snowboardstar, der lieber etwas ganz anderes tun würde. Alle beide sind super tiefgründig uns sowohl in Vergangenheit und Gegenwart sind und werden beide mit ihren Dämonen und traumatischen Erlebnissen konfrontiert, die von der Autorin sowohl respektvoll als auch einfühlsam und realistisch beschrieben werden.
Die Protagonisten (und auch das, was man bereits über die anderen Charaktere erfährt) sind einfach unglaublich. Ich habe es geliebt, dass sie so reflektiert waren und sich selbst und ihr Verhalten anderen gegenüber immer wieder angepasst haben, um besser zu sein. Egal welche Verfehlung oder Handlung jemand ausgeführt hat, egal wie hirnrissig sie auch sein konnte, es war immer eine Erfahrung, an der gewachsen werden konnte und wurde. Die Gefühle waren so deutlich spürbar und haben mich mitgerissen.
Insgesamt war es eine super tiefgründige und emotional ansprechende, sowie mitreißende Geschichte die ich geliebt habe. Ich weiß noch gar nicht, wie mein Herz diese Reihe überleben soll!
On to the next 💓
*unbezahlte Werbung, da selbstgekauft

Veröffentlicht am 24.01.2024

Favorit der Reihe!

Ein wirklich berührendes Buch, dass sehr reflektiert mit sensiblen Themen umgeht. Ich hab am Anfang gedacht, dass es sehr in Klischees Abdriften wird aber das Buch hat mich überrascht. Einige Sachen sind doch anders passiert, als ich ursprünglich gedacht hatte. Der Plot war super spannend und hat mich in seinen Bann gezogen! Auch die Themen Eiskunstlauf und Snowboarding waren cool eingebettet. Um noch besser ins Thema eintauchen zu können, hätte man noch fachspezifischere Infos einbringen können. Aber ansonsten fand ich das Buch wirklich schön zu lesen :)