Cover-Bild Like Snow We Fall
Band 1 der Reihe "Die Winter-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Ayla Dade

Like Snow We Fall

Roman − Der romantische New Adult Bestseller
Eine Eistänzerin auf dem Weg an die Spitze. Ein Snowboarder am Abgrund seiner Karriere. Die große New-Adult-Winterreihe!

»Zum Wegträumen schön.« Lilly Lucas

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Die Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Cozy Winter Dreaming - Teil 1

Mein erstes Buch der Autorin und ich liebe die Vibes!

Mein erstes Buch der Autorin und ich liebe die Vibes!

Die vierteilge Reihe spielt in dem verschneiten Ort Aspen, einer Kleinstadt, die zwischen Bergen und zugefrorenen Seen liegt. Jedes Buch stellt eine Liebesgeschichte in den Vordergrund. In Band 1 lernen wir Aspen durch die Augen von Paisley, einer jungen Eiskunstläuferin, kennen, die neu in die Stadt kommt.

Das Cover findet ich relativ auffällig. Mir gefallen die "Schneefarben". Den Glitzer finde ich bei den anderen Büchern etwas too much - für den Effekt von Schnee hier aber sehr schön angedacht. Es wird fast ein bisschen magisch.

In diesem Band stehen Eislauf und Snowboarding aus dem Bereich "Schneesport" im Fokus. Ich kenne mich ehrlicherweise in beiden Bereich nicht sonderlich viel aus. Durch die Beschreibungen hatte ich oft eine gute Vorstellung von den Figuren bzw. Sprüngen, die die Charaktere gemacht haben. (Bei einigen hatte ich aber so gar keine Vorstellung/Ahnung )

Der Schreibstil ist flüssig und (wie geschildert) bildlich sehr beschreibend. Ich konnte mir Aspen, die Schauplätze und die Bewohner (Mensche+Tiere) genau vorstellen. Das Buch hat viele herzliche Details, was ich sehr schön finde und aus meiner Sicht der Geschichte auch viel gibt. Die Hauptprotagonistin Paisley war mir sehr sympathisch und ist unfassbar stark (emotional) - wirklich ein tolles Vorbild! Sie hat eine schwere Vergangenheit, kämpft für ihre Zukunft und versucht sich in einer an einer neuen Gegenwart. Know, der Draufgänger, ist schon ein typischer "Loverboy", aber nehmen wir und lieben wir

Die Entwicklung der Liebesgeschichte und vor allem die Gespräche, das gegenseitige Vertrauen und einander Stärken hat mich dahinschmelzen lassen. Es war soooo schön

Im Buch gab es einige Textstellen, die ich so stark fand, dass ich sie einfach fotografieren musste und sie immer mal wieder nachlese. Großes Lob an die Autorin!

Kleine Kritikpunkte habe ich aber auch:
Das Buch stellt einige heikle Themen dar (z. B. sexuelle Gewalt, Trauer, Doping). Aus meiner Sicht ist die Auseinandersetzung mit diesen Themen eher nur oberflächlich erfolgt. Hier hätte mir mehr Tiefe und Sensibiltät gefallen. Das Nachwort hat mich bewegt und deshalb hätte ich mir gern mehr Raum für diese wichtigen Thematiken gewünscht.

Aufgrund der Schneevibes, tollen Beschreibungen und Lust auf Kakao+Keksen ein neues Wohlfühlbuch, dass ich ganz klar empfehlen werde! Ich freue mich auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Toll für den Winter

In "Like Snow We Fall" begleiten wir Paisley & Knox.
Paisley will nurnoch aus ihrer Heimatstadt fliehen & ihren Traum von Olympia im Eiskunstlaufen
verfolgen. Als sie in Aspen landet, rechnet sie mit vielem, ...

In "Like Snow We Fall" begleiten wir Paisley & Knox.
verfolgen. Als sie in Aspen landet, rechnet sie mit vielem, aber nicht mit dem was schlussendlich passiert.
Knox ist ein Snowboardstar, obwohl es eigentlich gar nicht sein Traum ist, sondern der seines Vaters.
Doch seit dem Tod seiner Mutter, tut er alles um ihn glücklich zu sehen.
Dieses Buch hat mich aus meiner Leseflaute geholt, in 'Ich-will-bitte-auch-Schnee-Stimmung' gebracht & wunderschöne Lesestunden beschert. Das Cover ist wunderschön, mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Der Schreibstil ist sehr locker & vorallem realistisch.
Paisley ist eine Protagonistin, die man am liebsten durchknuddeln würde & nie wieder loslassen. Ihre Geschichte ist herzzerreißend & zugleich wunderschön.
Knox will man im Verlaufe des Buches abwechselnd durchrütteln & umarmen.
Hier liegt auch mein einziger Kritikpunkt am ganzen Buch: In der ersten Halfte war es mir zu viel Party.
Sicherlich gehörte das eben zu Knox als Protagonist dazu, aber mich hat es einfach gestört.
Insgesamt 4,5-5 Sterne. 4,5 in meiner persönlichen Wertung, 5 da es eben persönliche Präferenzen sind & ganz sicher zum Buch dazugehört.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Like snow we fall

Das Thema Eiskunstlauf gefällt mir echt gut, deshalb fand ich die Details über das Training spannend. Paisley war eine tolle Protagonistin, ich mochte sie von der ersten Sekunde an. Knox kam mir anfangs etwas überheblich rüber, was super in sein Snowboard-Star Image gepasst hat. Zum Glück lernt man ihn, im laufe des Buchs besser kennen. Der Freundeskreis, in den Paisley so schnell findet, kam mir liebevoll und sympathisch rüber. Das Ende und ein paar Kleinigkeiten sind mir etwas zu kurz gekommen, deshalb 0,5 Abzug.

Ausführliche Meinung (Spoiler ⚠️)
Paisley flüchtet vor ihrem Trainer/ Ex-Freund nach Aspen. Man merkt sofort, das ihre Vergangenheit nicht einfach gewesen ist. Auch Knox hat sein Päckchen zu tragen, er hat auf tragische Weise seine Mutter verloren und fährt nur noch für seinen Vater, Snowboard. Man merkt schnell, dass er die Leidenschaft dafür irgendwie verloren hat. Die Liebesgeschichte war schön geschrieben. Die beiden passen in meinen Augen sehr gut zusammen und ich fand es gut, dass Knox seine errichteten Mauern für Paisley fallen gelassen hat. 𝐏𝐥𝐮𝐬𝐩𝐮𝐧𝐤𝐭: Ich hab mich sehr darüber gefreut, wie positiv Knox über Paisleys süße abstehenden Ohren geredet hat. #teamabstehendeohren
Generell fand ich es erstaunlich, was für eine Kämpferin Paisley ist. Trotz ihres toxischen und gewalttätigen Ex-Freundes, hat sie an ihrem Traum gearbeitet. Sie war auch offen, für neue Freundschaften, die Liebe und stößt die Menschen nicht von sich.
Das Ende mit Ivan war mir etwas zu kurz. Die Thematik mit ihm ist zu schnell abgearbeitet worden. Am Ende hätte ich mir eine ausführlichere Beschreibung, von Paisleys Kür gewünscht. Am liebsten mit Siegerehrung.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein wirklicher Wintertraum

Das, was mir am allermeisten an diesem tollen Buch gefallen hat, war wohl das wunderschöne Wintersetting. Aspen klingt einfach traumhaft und ich hatte den zugefrorenen See, die kleine Stadt und ihre Bewohner wirklich vor Augen.
Paisley war eine wirklich sympathische Protagonistin, auch wenn ich sagen muss, dass ich die Kapitel aus Knox' Sicht noch lieber mochte. Beide haben ihre Probleme, aber lernen mit der Zeit besser damit umzugehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht in ihre Geschichte einzutauchen. Auch die Nebencharaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Ich bin besonders auf Harper gespannt, auch wenn sie erst im letzten Band dran kommt.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir die Lösung von Paiyleys Problem am Ende etwas zu schnell ging. Im ganzen Buch ging es um dieses Thema und auf einmal hatten Knox und sein Vater alles in Ordnung gebracht. Ich war etwas irritiert davon.
Aber trotzdem fand ich das Buch sehr schön, spannend, gut durchdacht und auch Aylas Schreibstil mochte ich sehr. Ich freue mich schon sehr auf die anderen Bände.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Große Emotionen in atemberaubender Wintersportkulisse

Als Paisley ganz überstürzt nach Aspen kommt hat sie nichts weiter bei sich, als ihre Schlittschuhe und einen Beutel... und ein großes emotionales Päckchen, bestehend aus einer Vergangenheit, die sie ganz schnell vergessen möchte. In Aspen wird sie sofort liebevoll aufgenommen und auch im Training an der "iSkate" hat Paisly einen reibungslosen Start. Wenn sie ihre Schlittschuhe an hat und sich über das Eis bewegt, vergisst sie alles, kann sich fallen lassen und gleichzeitig fliegen. Paisly findet Freunde und Anschluss im beschaulichen Wintersportgebiet und besonders der attraktive Snowboardstar Knox erfüllt sie bei den eisigen Temperaturen mit ganz viel Wärme. Doch auch Knox hat ein großes Päckchen, das er mit sich herumträgt.. Kann eine Liebe funktionieren, wenn zwei Menschen vor ihrer Vergangenheit flüchten? Und wie lange wird es dauern, bis diese sie einholt und wie eine Lawine alles überrollt, was sie sich so mühevoll aufgebaut haben?

Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut und da ich unheimlich viel Positives darüber gelesen habe, hatte ich etwas Sorge, dass ich zu hohe Erwartungen daran habe.

Ich kann aber mit Besten Gewissen sagen, dass all meine Erwartungen erfüllt wurden. Die Geschichte hat mich von Beginn an mitgerissen und ich kam schnell in einen Lesefluss, sodass ich mich den ganzen Tag immer auf das Weiterlesen am Abend gefreut habe!

Meine Emotionen haben bei diesem Buch immerzu mitgelesen und mich so oft völlig überrannt. Besonders wenn Paisley nach und nach ihre grausame Vergangenheit preisgegeben hat, ist mein Herz jedes Mal ein kleines bisschen gebrochen.

Umso dankbarer war ich dann, wenn mein Herz während der so intimen und wunderschön beschriebenen Begegnungen zwischen Knox und Paisleys wieder repariert wurde. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass der Moment jetzt so intim ist, dass ich gar nicht dabei sein dürfte und es dennoch bin. So wie an der Stelle, als Knox und Paisleys sich ihre Geheimnisse im Oldtimer - Kino anvertraut haben.

Das Gefühlsleben der Protagonisten empfand ich als unheimlich gut ausgearbeitet, jede Reaktion ist durch den Background der Personen begründet und für mich nachvollziehbar. Man merkt in jeder Zeile, dass Ayla Dade sich intensiv mit ihren geschaffenen Charakteren auseinandergesetzt und diese mit Hintergründen versehen hat, mit denen sie die Geschichte lebhaft prägen.

Allerdings ist es für mich trotz meinen vielen Tränen vor Freude, Glück und Demut am Ende kein 5 Sterne Highlight Buch geworden, weil mich eine Sache beim Lesen doch zu sehr gestört hat. In meinen Augen klangen Paisleys Gedanken und Aussagen über andere Frauen, die ausgelassen feiern und sich leichter kleiden zu sehr nach Stigmatisierung und Abwertung. Das ist nur mein subjektiver Eindruck und einzig und allein von meinen Werten und Überzeugungen abhängig.

Insgesamt aber eine wirklich gelungene Geschichte, an die ich noch lange denken und die mich so schnell nicht loslassen wird.