Cover-Bild Der Ernährungskompass
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Bas Kast

Der Ernährungskompass

Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung - Mit den 12 wichtigsten Regeln der gesunden Ernährung
Das ultimative Buch zum Thema Ernährung: Seit Erscheinen auf der Bestsellerliste – über 1 Million verkaufte Exemplare

Bas Kast, Autor und Wissenschaftsjournalist, war erst 40 Jahre alt, als er mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach. Danach fasste er den Entschluss, seine Ernährung radikal umzustellen, um wieder vollkommen gesund zu werden. Doch was sollte er nun essen? Aus Tausenden von Studien hat er die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost herausgefiltert, die wichtigsten Aspekte und Zusammenhänge leicht verständlich zusammengestellt – und damit einen ungeheuren Erfolg gelandet: Eine Million Mal hat sich der »Ernährungskompass« seit Erscheinen verkauft, mit Begeisterung folgen immer mehr Leserinnen und Leser seinen konkreten Empfehlungen. Denn Bas Kast gelingt es mit seinem Bestseller nicht nur, Licht in die fortwährend neuen, sich teils widersprechenden Erkenntnisse zu Lebensmitteln zu bringen, sondern er zeigt vor allem, wie einfach es sein kann, wirklich gesund zu essen und dadurch schlank und jung zu bleiben.

Ausstattung: mit s/w Abb.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Ein Buch, das meine Ernährung, mein Leben und mich sehr bereichert hat

Das Buch ist grandios! Nein, im Ernst! Wirklich! Ich habe vor 1,5 Jahren meine Ernährung umgestellt und dadurch nicht nur 20 Kilo abgenommen, sondern auch zu einer besseren Ernährung gefunden.

Und doch ...

Und doch gibt es sicher noch viele Dinge, die ich besser machen könnte. (An dieser Stelle sei allerdings auch gesagt: Es gibt keine perfekte Ernährung!) Ich interessiere mich einfach sehr für die Thematik und wollte wissen, ob der Weg, mich zu ernähren, in die richtige Richtung geht oder derart daneben/übertrieben/falsch ist. Oft neigt man zum Extremen.

Studien zum Thema Ernährung schenke ich grundsätzlich keine Aufmerksamkeit, weil ich schlichtweg nur Bahnhof verstehe und von all den Fachbegriffen und Hieroglyphen keine Ahnung habe.

Das ist wahrscheinlich ein Grund von vielen, warum ich das Buch so sehr mag: Es ist verständlich erklärt, derart simpel vom Autor geschrieben und absolut nachvollziehbar. Ich kann das Buch mehrere Tage beiseite legen und finde doch wieder zügig einen Einstieg. Chapeau! Das ist genau das, was ich von einem solchen Buch erwarte.

Zusätzlich konnte ich mein Wissen enorm erweitern. Ich habe mir Post-It's auf die Seiten geklebt, was das Zeug hält. Wie sehr die einzelnen Ergebnisse und Thesen wichten bzw. Einfluss auf das Leben/die eigene Ernährung haben, entscheidet der Leser dabei selbst. Ich werde sicher nicht meine Ernährung zu 100% an das Buch anpassen (können) oder noch einmal komplett umstellen. Aber ein paar Ansätze konnte ich tatsächlich sinnvoll für mich verwerten.

Danke, Bas Kast, für dieses wirklich grandiose Buch, das meine Ernährung, mein Leben und mich sehr bereichert hat.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Ein wirklich empfehlenswertes Buch über Ernährung

Eins kurz und knapp vorweg: ich finde dieses Buch grandios.

Eins kurz und knapp vorweg: ich finde dieses Buch grandios.

Weder stellt Bas Kast in „Der Ernährungskompass“ eine neue Diät vor, noch möchte er dem Leser eine bestimmte Ernährungsweise aufdrücken. Stattdessen stellt der Ernährungskompass ein Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung dar.
Bas Kast erklärt, dass es keineswegs „die richtige Ernährung“ für jedermann, kein Allheilmittel, gibt - vielmehr zeigt er in den einzelnen Kapiteln auf, wie unser Körper tickt und welche Wirkungen Proteine, Kohlenhydrate und Fette auf unseren Organismus haben.

Das Buch liest sich durch den lockeren und humorvollen Schreibstil mit einer Leichtigkeit, es bereitet Freude und ist wirklich interessant. Die Forschungsergebnisse werden so anschaulich und für jeden gut verständlich erklärt.
Bas Kast gelingt es, tiefgründig genug in das Thema einzutauchen und Zusammenhänge verständlich zu erklären, ohne damit jedoch zu wissenschaftlich und „trocken“ zu werden. Die Balance zwischen fundiertem Wissen und Lesefreude ist ihm perfekt gelungen. Durch Grafiken und Diagramme werden die Fakten außerdem anschaulich dargestellt.

Der Ernährungskompass ist meiner Meinung ein Buch, was wirklich jeder gelesen haben sollte. Auch wenn ich mich schon sehr gesund ernähre, konnte ich noch so viel neues in dem Buch lernen. Ich bin wirklich mehr als begeistert.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Was man über seine Ernährung wissen sollte

Der Ernährungskompass ist (und darüber kann man froh sein) keine Diät.

Der Ernährungskompass ist (und darüber kann man froh sein) keine Diät.
Bas Kast erklärt vielmehr auf verständliche Weise unsere Ernährung, gibt Tipps was man Essen darf (und soll) und warum (oder warum nicht). Er beschreibt anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse was wir essen dürfen, erlaubt sich aber auch diese Studien zu hinterfragen.
Interessante Dinge weiß Kast zu berichten, Dinge, die man wusste oder verdrängte, aber auch Neues.
Das Buch hilft, die eigene Ernährung genauer zu betrachten und herum zu experimentieren. Nicht alles was gesund ist schmeckt nicht. Und Freunde von Kaffee und Wein werden auch beruhigt aufatmen können, sofern sie beide Genussmittel in Maßen zu sich nehmen.
Vielleicht hätte man das Buch anders aufbauen sollen, Die zwölf Ernährungstipps am Anfang und danach die ausführlichere Erklärung.
Im Großen und Ganzen kann man das Buch empfehlen, denn es hilft seine eigene Ernährung zu hinterfragen. Ob man sich dann an das hält was Kast sagt, muss der Leser selbst entscheiden.
Was hat mir das Buch gebracht?
In manchen Dingen wurde ich bestätigt, ich bin auf dem richtigen Weg. Bei anderen Dingen wusste ich, dass ich mich ungesund ernähre und andere Erkenntnisse waren neu für mich. Eine kleine Ernährungsumstellung wird das Buch wohl bei mir bewirken und mein Wissen in Bezug auf Kohlehydrate, Fette und Proteine wurde auch erweitert.
Und was ich nicht verschweigen darf: Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen

Veröffentlicht am 23.10.2018

geballtes Wissen aus einer Vielzahl an Studien - lässt sich leicht lesen!

Bas Kast versteht es, geballtes Wissen aus einer Vielzahl an Studien verständlich, humorvoll und einfach formuliert darzustellen. Sicherlich kein Buch, dass man "so zwischendurch" mal "wegatmen" kann, sondern das man auch zwei oder dreimal lesen kann und sich dabei die ein oder andere Notiz verfassen kann bzw. sollte.

Mir hat es sehr gut gefallen, die ganze "Ernährungsthematik" aus wissenschaftlicher Sicht zu betrachten, und zwar nicht nur aus einem Blickwinkel, sondern gebündelt aus verschiedensten Richtungen.

Finde es gelungen! Und werde es mit Sicherheit auch noch einmal lesen und mir das ein oder andere daraus behalten. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Ein toller Kompass

Der Ernährungskompass von Bas Kast ist eine umfangreich, erarbeitete Sammlung vieler wissenschaftlicher Studien zum Thema Ernährung. Er geht den Themen auf den Grund: was ist wirklich gesund? Wie nimmt man effizient ab? Kann man sich "jung essen"?
Wahrscheinlich kennen es die Meisten, es gibt Tausende Studien die alle etwas anderes belegen und man sieht im Dschungel der Ratschläge und gesunden Lebensformen nicht mehr durch. Bas Kast hat es geschafft diesen Informationsknäul zu entwirren und Licht ins Dunkle zu bringen.
Er hat sich umfassend mit vielen Studien befasst und genau rausgefunden was welchem Körper gut tut und was man eher vermeiden sollte. Er hat Ansatzpunkte die für jeden zutreffend sein können, auch wenn man einen bestimmten Ernährungsstil nachstrebt. Also selbst für Vegetarier/Veganer oder andere Ernährungsformen hat er neue Erkenntnisse und Ratschläge!
Im ersten Kapitel geht es grundlegend um seine Geschichte, um was es in dem Buch und den einzelnen Kapiteln geht. Dadurch wurde mein Interesse gleich sehr geweckt.
Schon nach den ersten Seiten habe ich bemerkt, dass ich unbedingt das dazugehörige Kochbuch haben möchte.
Das Buch ist in drei größere Themen aufgeteilt: Proteine, Kohlenhydrate und Fette. Man lernt von jedem Nährstoff positive und auch negative Seiten, sodass man sich ein Urteil bilden kann, was man wie viel zu sich nimmt. Es kommt oftmals nicht auf die Menge an, sondern auf die Art des bestimmten  Nährstoffes. Dies erwähnt Bas Kast öfter in seinem Buch. Das heißt wenn man gesunde Fette wie eine Avocado isst, ist es nicht schlimm wie wenn man die gleiche Menge Fett in Form von Kartoffelchips ist.
Am Anfang haben mich die Kapitel ein bisschen verwirrt. Es geht als aller erstes um Proteine, wie gut diese sind und warum man sie unbedingt in die Ernährung einbauen soll. Das nächste Kapitel handelt dann aber davon wie schlecht Proteine sind. Damit war ich ganz durcheinander. Habe dann aber am Ende des Kapitels verstanden was der Autor dem Leser damit sagen und zeigen möchte. Es wurde also gut aufgeklärt!
Ich finde es so spannend und interessant, an wie vielen Studien er sich belesen und recherchiert hat. Diese Studien sind auch alle mit einer Fußnote markiert und hinten in einer Agenda aufgehführt. Das heißt für alle Kritiker oder Interessierten lassen sich diese Studien nochmal nachlesen.
FAZIT: Dem Leser wird nicht langweilig. Bas Kast hat es geschafft ein sehr sachliches Buch wahnsinnig spannend zu schreiben und hat mein Interesse an einer gesunden Ernährung erweitert. Das Buch umfasst sehr umfangreich viele Themen der gesunden Ernährung.