Cover-Bild Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Schönbrunn-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Beate Maly

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Ein Leben für das Wohl der Tiere | In dunklen Zeiten kämpfen die Schönbrunner Frauen um die Menagerie der Träume

Der Krieg ist verloren. Der prächtigste Zoo Europas ist am Ende. Eine Frau kämpft für ihre Schützlinge und ihre große Liebe.

Im Sommer 1914 erfüllt sich für Emma ein Traum: Sie wird eine der ersten Pflegerinnen im prachtvollen Wiener Tiergarten Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, den Zebras, Giraffen und Orang-Utans. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen. Schneller als ihr lieb ist, muss Emma Verantwortung für die Tiere übernehmen und außerdem noch für ihre schwangere Schwester sorgen. An ihrer Seite steht  Tierarzt Julius, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und nach dessen Nähe sich Emma zunehmend sehnt. Während die Bevölkerung gegen Ende des Krieges hungert, werden die Rufe immer lauter, den Zoo zu schließen. Kann Emma mit Julius’ Hilfe retten, was ihr am meisten am Herzen liegt?

Mit allen Sinnen lesen – der historische Schmökerhit für Fans von "Kinderklinik Weißensee" und "Die Hafenärztin"

Entdecken Sie diese mitreißende Saga, die ins Wien des 20. Jahrhunderts entführt und inspiriert von wahren Begebenheiten vom Schicksal starker Frauen erzählt. Unter dem Pseudonym Laura Baldini begeistert Beate Maly bereits hunderttausende Leser:innen mit der Romanbiographie von Maria Montessori.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Der Kampf ums Überleben

Mit dem Reihenauftakt "Die Frauen von Schönbrunn" hat die Autorin ein ganz bezauberndes Werk erschaffen. Der Roman handelt in der Nachkriegszeit, deren Auswirkungen sehr deutlich geschildert werden. Der Kampf ums Überleben für Mensch und Tier!

Auf mehr als 360 Seiten begleiten wir zwei junge Damen durch eine sehr schwierige Zeit, die von Hungersnot und Entsetzen geprägt ist. Jedoch gibt es auch kleine Lichtblicke, wie z.B. Gisela, Fanny oder auch die aufkeimende erste wirkliche Liebe. Die Geschichte scheint zwar oberflächlich nur ein Roman über eine starke Frau zu sein, aber hier steckt viel mehr dahinter.

Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen, so dass ich die Fortsetzung kaum erwarten kann.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Starke Frauen in schweren Zeiten

Dieses Buch ziert ein wunderschönes, gezeichnetes Cover ohne kitschig zu sein, das man es gleich haben möchte.

Emma Moser möchte, wie ihr Vater Tierärztin werden, was in diesen Zeiten des frühen zwanzigsten Jahrhundert nur ein Traum ist.

Doch 1914 im Sommer wird im Tierpark Schönbrunn als Tierpflegerin angestellt.
Aber dann bricht kurz darauf den erste Weltkrieg aus.
Männer werden eingezogen und müssen fürs Vaterland an die Front
Während die wirtschaftliche Situation im Land immer schwerer wird und eine Hungersnot ausbricht, kämpft Emma unermüdlich um das Leben der Tiere und um den Erhalt des Tierparks.

Und viele Menschen haben kein Verständnis dafür das Emma um die Erhaltung des Tierparks und das Leben der Tiere kämpft.

Beate Maly beschreibt ihre Charaktere eindrucksvoll und der Schreibstil ist flüssig. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Der Tiergarten Schönbrunn in Zeiten des Krieges

Zum Inhalt: 1914, Ausbruch des Ersten Weltkrieges, noch geht das Leben in Wien relativ normal weiter. Aber es fehlt die Arbeitskraft der Männer und so bekommt Emma die Chance als Tierpflegerin im Tiergarten Schönbrunn zu arbeiten. Für sie wird ein Traum war. Aber nach drei Jahren wird die Lage immer ernster. Ganz Wien hungert und es wird nicht nur immer schwieriger die Tiere zu versorgen, es werden auch Stimmen laut sie zu schlachten. Für Emma ein unmöglicher Gedanke, sie versucht ihr bestes den Tiergarten und seine Bewohner zu schützen. Unterstützung bekommt sie dabei vom Tierarzt Julius. Zwischen den beiden entwickelt sich langsam eine innige Beziehung. Aber trotzdem ist die Liebesgeschichte nicht vorherrschend.

Meine Meinung: Ich kenne jetzt schon verschiedene Bücher der Autorin Beate Maly und sie hat immer einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil. Vor allem schafft sie es auf interessante und anregende Art und Weise historische Fakten mit einer fesselnden Handlung zu einem Roman zu verknüpfen. Alle ihre Charaktere, ob nun fiktiv oder historisch, sind real und authentisch beschrieben und verleihen der Geschichte eine Lebendigkeit und eine Lebhaftigkeit. Man merkt beim Lesen einfach, dass Wien und seine Geschichte der Autorin am Herzen liegen. Mit ihren bildhaften Beschreibungen erschafft sie mit Wien und mit dem Tiergarten eine interessante Kulisse für einen überzeugenden historischen Roman rund um faszinierende Frauenfiguren. Neben einem Nachwort bietet die Taschenbuchausgabe noch eine kurze bebilderte Vorstellung von Emma und Greta sowie historische Hintergründe zum Tierpark auf der Innenseite des Covers.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Starke Frauen, interessante Story

Wien Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Emmas größter Traum geht in Erfüllung, sie darf Tierpflegerin in Schönbrunn werden. Allerdings hat sie bald viel mehr Verantwortung als gedacht, die Männer müssen in den Krieg, es bleiben die Frauen zurück. Unter ihnen Emmas Schwester, die auch noch schwanger ist.

Die Frauen von Schönbrunn ist ein historischer Roman in einer wunderschönen Umgebung. Meiner Meinung nach sehr gut recherchiert und natürlich sehr packend erzählt. Ein schöner Schreibstil, der einen miterleben lässt, was damals alles von den Frauen geschafft wurde. Allen voran Emma, eine sehr starke Frau durch und durch.
Eine Zeitreise in Österreichs berühmtesten Zoologischen Garten, die Tiere stehen in einer wichtigen Position. Die Geschichte hat einen besonderen Zauber, die Zeit ist eine meiner liebsten in der Vergangenheit, sehr schön geschrieben, sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Eine Leidenschaft für Tiere während einer schweren Zeit...

Wien 1914: Emma möchte schon ihr ganzes Leben Tierärztin werden, um sich diesen Traum verwirklichen zu können, muss sie in die Schweiz gehen, weil in Wien keine Frauen an der Universität zugelassen sind. Doch heute ist sie wegen etwas anderem aufgeregt, denn nächste Woche beginnt ihre Arbeit als Tierpflegerin im Zoo Schönbrunn und sie kann endlich mit Tieren arbeiten und das auch außerhalb der Tage, an denen sie ihren Vater bei seiner Arbeit als Tierarzt begleitet. Niemand kann ahnen, dass sie länger auf das Studium warten muss, als zuvor geplant. Aber der 1. Weltkrieg bricht über Österreich herein und alle Männer werden an die Front berufen, auch Emmas Vater und der Mann ihrer Schwester. So bleiben Greta und Emma allein zurück und kämpfen weiter. Im dritten Kriegsjahr wird aber alles komplizierter, denn Gretas Baby kommt zwei Monate zu früh auf die Welt und Emma hat mehr als genug mit der Versorgung der Familie und der Arbeit im Zoo zu tun. Immer öfter werden Stimmen laut, den Zoo endlich zu schließen und den Menschen die Nahrungsmittel zu geben, die sonst den Tieren verfüttert werden. Emma ist aber nicht bereit auch nur eins der Tiere aufzugeben und hat in Doktor Julius Winter einen neuen Verbündeten gefunden.

Beate Maly schreibt flüssig und schafft es, den Leser innerhalb weniger Seiten komplett in die Handlung einzubeziehen und zu fesseln. Das Leben der Menschen zur damaligen Zeit wird eindrücklich geschildert und auch die Geschichte eines der größten Zoos Europas wird gut miteingebunden. Emma ist eine sehr großzügige und freundliche Protagonistin, die über eine große innere Stärke verfügt und auch in größter Not niemals den Blick für ihre Mitmenschen verliert. Julius dagegen ist eher verschlossen und muss den Blick für seine Umwelt nach den schrecklichen Erlebnissen an der Front erst wieder erlernen, dennoch ist er immer freundlich zu den Tieren und seinen ihm wohlgesinnten Mitmenschen.

Ich bin schon immer begeisterte Leserin historischer Romane, umso mehr habe ich mich über diesen Roman gefreut, denn er behandelt eine Zeit in Wien, über die noch niemals etwas gelesen habe. Beate Maly konnte mich sofort fesseln und ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden gelesen, da ich wirklich nicht mehr aufhören konnte. Die Handlung war zeitweise traurig, dann wieder voller Glücksmomente, um dann wieder durch die fiesen Machenschaften von Hubert von Kochauf getrübt zu werden - ein Wechselbad der Gefühle! Schade, dass ich noch ein ganzes Jahr auf die Fortsetzung warten muss, doch sie steht schon jetzt auf meiner Wunschliste und wird auf jeden Fall direkt nach Erscheinen gelesen!