Cover-Bild Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Schönbrunn-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Beate Maly

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Ein Leben für das Wohl der Tiere | In dunklen Zeiten kämpfen die Schönbrunner Frauen um die Menagerie der Träume

Der Krieg ist verloren. Der prächtigste Zoo Europas ist am Ende. Eine Frau kämpft für ihre Schützlinge und ihre große Liebe.

Im Sommer 1914 erfüllt sich für Emma ein Traum: Sie wird eine der ersten Pflegerinnen im prachtvollen Wiener Tiergarten Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, den Zebras, Giraffen und Orang-Utans. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen. Schneller als ihr lieb ist, muss Emma Verantwortung für die Tiere übernehmen und außerdem noch für ihre schwangere Schwester sorgen. An ihrer Seite steht  Tierarzt Julius, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und nach dessen Nähe sich Emma zunehmend sehnt. Während die Bevölkerung gegen Ende des Krieges hungert, werden die Rufe immer lauter, den Zoo zu schließen. Kann Emma mit Julius’ Hilfe retten, was ihr am meisten am Herzen liegt?

Mit allen Sinnen lesen – der historische Schmökerhit für Fans von "Kinderklinik Weißensee" und "Die Hafenärztin"

Entdecken Sie diese mitreißende Saga, die ins Wien des 20. Jahrhunderts entführt und inspiriert von wahren Begebenheiten vom Schicksal starker Frauen erzählt. Unter dem Pseudonym Laura Baldini begeistert Beate Maly bereits hunderttausende Leser:innen mit der Romanbiographie von Maria Montessori.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ergreifende Geschichte mit historischem Hintergrund

Das Buch "Die Frauen von Schönbrunn" hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet gewesen und auch der Inhalt des Buches passt dazu.

Es erzählt die Geschichte von Emma ...

Es erzählt die Geschichte von Emma und dem Zoo Schönbrunn in Zeiten des Krieges. Es veranschaulicht in beindruckender Weise, wie das Leben in der damaligen Zeit gewesen ist. Der Kampf um das eigene Überleben und das, der Tiere im Zoo wird beschrieben. Außerdem geht es um die Beziehung zwischen Emma und dem neuen Tierarzt Dr. Winter, der von der Front heimgekehrt ist. Nach anfänglicher Abneigung fängt Emma langsam an ihn zu mögen.

Gut fand ich den historischen Hintergrund. Im Nachwort wird nämlich berichtet, dass einige Geschehnisse auf realen Begebenheiten beruht. So wurde man gut unterhalten und konnte dabei noch ein paar geschichtliche Fakten aufnehmen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Leser und Leserinnen, die gerne Bücher mit historischem Hintergrund lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Kein trockener historischer Roman

Emma will Tierärztin werden, was im Jahre 1914 in Wien nicht möglich ist. Daher beschließt sie, Tierpflegerin in Schönbrunn zu werden, um sich ein Studium in Zürich finanzieren zu können. Doch der erste Weltkrieg lässt ihre Pläne scheitern. Der Vater und ihr Schwager werden eingezogen und Emma kümmert sich fortan um ihre Schwester, die ein Kind erwartet, finanziell und familiär. Die Lage ist angespannt, denn überall muss rationert werden, auch im Zoo bei den Tieren, die Menschen werden missgünstig und nicht jeder hat Verständnis für die Tiere und die Arbeit im Zoo. Der Tierarzt Julius kommt eines Tages aus dem Krieg zurück, seelisch und auch körperlich nicht unversehrt. Kann Emma ihn für sich und ihre Art und Weise in Bezug auf die Tiere begeistern?
Ein schöner historischer Roman mit einem wunderbaren Hintergrund, den Zoo Schönbrunn. Die Autorin bringt einem in angenehmer Weise den harten Alltag zur damaligen Zeit näher und formt mit Emma einen starken Charakter, den man gerne auf seinem Kampf für Gerechtigkeit und Tierwohl begleitet. Mir hat das Buch rundum gefallen, denn es war von allem was dabei. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Jedes Lebewesen hat ein Recht auf seine Existenz

„Die Frauen von Schönbrunn“ besticht durch ein tolles Cover, das direkt neugierig macht. Ich liebe Zoos und Tierparks schon von klein an und ein Buch über den berühmten Wiener Tierpark konnte ich daher nicht weglegen. Ich muss ja gestehen, dass das Outfit der Frau auf dem Cover mich einen etwas exotischeren Handlungsspielort erhoffeb ließ, aber letztendlich hätte ich mir keinen anderen Schauplatz gewünscht.

Zum Inhalt: Emma ist Tierpflegern mit Leib und Seele und nichts liegt ihr mehr am Herzen als das Wohl der Tiere. Sie träumt von einem Studium der Veterinärmedizin, aber 1914 ist das für eine Frau noch ein steiniger Weg dorthin. Als dann auch noch der Krieg beginnt rücken andere Themen in den Vordergrund und Emma muss in erster Linie Geld verdienen und sich und ihre schwangere Schwester zu ernähren, nachdem Vater und Ehemann eingezogen wurden. Als ein neuer Tierarzt auftaucht, bringt er nicht nur frischen Wind in den Tierpark, sondern auch in Emmas Leben.

Die Geschichte ist toll geschrieben und ich konnte mich direkt in die Handlung fallen lassen. Der Kriegshintergrund ist gut geschildert und die Auswirkung die ganze Geschichte über sehr präsent. Das macht die Story authentisch und gibt ihr eine zusätzliche Brisanz. Denn natürlich ist der Tierpark einigen ein Dorn im Augen, während die Bürger langsam verhungern.

Emma ist starke, selbstbewusste Protagonistin und es rührend zu erleben, wie sehr sie sich für die Tiere einsetzt. Dabei ist ihr Arbeitsalltag alles andere als leicht und überschattet von den eigenen Sorgen und den ungewollten Annäherungsversuchen des stellvertretenden Direktors. Aber Emma lässt sich nicht unterkriegen und geht den Weg, den sie für das richtige hält.

Das Ende kommt dann auf wenigen Seiten sehr abrupt, hier hätte man locker noch etwas strecken können, denn passieren dann dort recht viele glückliche Zufälle in kurzer Abfolge.

Ansonsten aber ein tolles Buch, dass ich guten Gewissens empfehlen kann

Veröffentlicht am 20.02.2022

grandioser Auftakt der Schönbrunn-Saga

Wien, 1914-1918: Im Sommer 1914 erfüllt sich der größte Traum von Emma Moser: sie darf als Tierpflegerin im Tiergarten Schönbrunn zu arbeiten beginnen, wo ihr Vater als Tierarzt tätig ist.
Doch mit Kriegsbeginn ...

Doch mit Kriegsbeginn werden ihr Vater und der Ehemann ihrer Schwester Greta eingezogen und auch das männliche Pflegepersonal im Zoo fehlt, wodurch sich Emma und die anderen Frauen noch mehr Verantwortung übernehmen.
Tierarzt Julius Winter, der körperlich und seelisch verletzt aus dem Krieg zurückkommt, unterstützt Emma bei der Pflege bei der Orang-Utan-Dame Fanny und hilft ihr, diese vor den Machenschaften des stellvertretenden Zoodirektors Hubert von Kochauf zu beschützen.
Als die hungernde Bevölkerung die Schließung des Tiergartens fordert und der Eisbär sogar heimtückisch erschossen wird, wird es für Emma und die Zoobelegschaft immer schwieriger, die Tiere durchzubringen. Werden sie es schaffen, den Tiergarten und dessen Bewohner zu retten?

Der Auftakt dieser Reihe ist mit einer Mischung aus Spannung, historischen Fakten und viel Emotionen gekonnt gelungen. Der Schreibstil ist flüssig, interessant, spannend und mitreißend, daher fliegt man nur so durch die Seiten und nimmt an Emmas Leben teil, freut sich mit ihr, trauert mit ihr und natürlich kommen auch Liebesgefühle nicht zu kurz.
Die Figuren sind detailliert ausgearbeitet und polarisieren.
Was mir besonders gefallen hat ist natürlich, dass die Geschichte im historischen Wien spielt und v.a. die Beschreibung des Zoos, den ich gut kenne, wie er dazumals war. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass der Kaiserpavillon, von dem sternförmig Weg durch den Zoo führen und der jetzt ein Café ist, früher Tiere beherbergt hatte.
Ganz besonders ist mir natürlich die Orang-Utan Dame Fanny ans Herz gewachsen, denn Menschenaffen sind solch intelligente Lebewesen; und früher war man einfach so borniert und hat das nicht bemerkt bzw. wollte es auch nicht wahrhaben. Und hier hat man richtig mitgefühlt und mitgefiebert, als Emma einen artgerechteren Lebensraum für Fanny erkämpfen will und vor allem mitgelitten, als das Tier vergiftet wurde.
Auch die Leiden der Wiener Bevölkerung aufgrund des Kriegs, die große Hungersnot aufgrund der Lebensmittelknappheit und die Kälte, die man erleiden musste, weil es kein Brennmaterial gab und man auch keines aus den kaiserlichen Wäldern holen durfte, hat einen sehr ergriffen.
Das Ende der Geschichte macht Hoffnung - darauf, dass Emma eine glückliche Zukunft und ein große Liebe haben kann, dass der Krieg bald vorbei ist und dass Frauen in Wien endlich studieren dürfen.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt und eine großartige Mischung aus Emotion, Liebe, Spannung und Historie, verwoben in einer Geschichte rund um die vielfältigen Geschöpfe der Erde, die es zu schützen gilt - besonders, wenn sie in Gefangenschaft leben.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Kurzweiliger Roman

"Die Frauen von Schönbrunn" von Beate Maly ist ein wunderbar kurzweilige Roman, den ich durchaus weiterempfehlen kann. So viel direkt vorab.
Im Zentrum des Romans steht Emma, eine junge Frau die recht ...

Im Zentrum des Romans steht Emma, eine junge Frau die recht schnell zur Tierpflegerin im Wiener Tiergarten Schönbrunn wird. Kriegsbedingt ist weder ihr Leben noch der Erhalt des Tiergartens einfach, ganz im Gegenteil. Emma kämpft sich dabei durch viele Widrigkeiten, im Job wie auch privat. Denn ihre Schwester ist schwanger und leicht haben es die beiden Frauen so ganz allein und nur auf einander gestellt nicht. Es gibt jedoch einige Menschen um sie herum, die ihnen eine Stütze sind. Neben einem guten alten Freund ihres Vaters ist es vor allem der neue Tierarzt Julius, der selbst traumatisiert aus dem Krieg zurück gekommen ist.

Beate Malys Schreibstil ist insgesamt sehr angenehm. Man kann dem Verlauf der Geschichte gut folgen und sich in Emma sowie den einen oder anderen Akteur neben ihr hineinversetzen. Man spürt auch hier die Auswirkungen des Krieges an vielen Stellen, aber sie rahmen die Geschichte eher und stellen sich nicht in den Vordergrund. Ich persönlich hoffe ja auf einen weiteren Band zur Geschichte von Emma und dem Tiergarten.