Cover-Bild Die Flüsse von London
Band 1 der Reihe "Die Flüsse-von-London-Reihe (Peter Grant)"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.01.2012
Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London

Karlheinz Dürr (Übersetzer)

»Können Sie beweisen, dass Sie tot sind?«

Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Was seinen Vorgesetzten nicht entgeht. Auftritt Thomas Nightingale, Polizeiinspektor und außerdem der letzte Zauberer Englands. Er wird Peter in den Grundlagen der Magie ausbilden. Ein Mord in Covent Garden führt den frischgebackenen Zauberlehrling Peter auf die Spur eines Schauspielers, der vor 200 Jahren an dieser Stelle den Tod fand.

»Mein Name ist Peter Grant. Ich bin seit Neuestem Police Constable und Zauberlehrling, der erste seit fünfzig Jahren. Mein Leben ist dadurch um einiges komplizierter geworden. Jetzt muss ich mich mit einem Nest von Vampiren in Purley herumschlagen, einen Waffenstillstand zwischen Themsegott und Themsegöttin herbeiführen, Leichen in Covent Garden ausgraben. Ziemlich anstrengend, kann ich Ihnen sagen – und der Papierkram!«

Veröffentlicht am 31.12.2018

Eine Reise in ein magisches London

Polizeianwärter Peter Grant ist am Ende seiner Ausbildung angelangt und soll nun in eine äußerst langweilige Büroabteilung versetzt werden. Dabei wollte er doch viel lieber in den Spezialdienst und Verbrechen aufklären. Kein Wunder also, dass er die Stelle als Zauberlehrling bei Mr. Nightingale, dem Leiter einer Sonderabteilung der Londoner Polizei, nur zu gerne annimmt. Bei seinem ersten Fall stolpert er über Geister und mysteriöse Todesfälle und soll ganz nebenbei auch noch ein Streit zwischen zwei Flussgöttern schlichten.

Schreibstil + Charaktere:
Ich mag den Schreibstil von Ben Aaronovitch sehr. Er schreibt äußerst amüsant und man kann gar nicht anders, als die verschiedenen Charaktere zu lieben. Man fiebert mit, wenn Peter versucht die immer neu aufkommenden Probleme zu lösen, doch gerade, wenn man eine Lösung gefunden hat, tauchen schon wieder neue Schwierigkeiten auf. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, was der Geschichte jedoch zu Gute kommt. Mit Peter kann man sich sofort identifizieren, da er nicht der perfekte Police Officer ist, sondern sich leicht durch kleine Dinge ablenken lässt. Das macht ihn unglaublich sympathisch und realistisch. Mr. Nightingale hat mich trotz seiner distanzierten und altmodischen Haltung ebenfalls immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Fazit:.
Ich fand das gesamte Buch sehr amüsant zu lesen und es gab so einige Stellen, die mich überrascht haben. Wer etwas tiefgründiges erwartet ist hier fehl am Platz, aber wer sich einlassen möchte auf ein magisches London und seine Bewohner, wird seinen Spaß haben. Werde mir nun definitiv auch die anderen Bücher um Peter Grant & Mr. Nightingale lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Tolles Buch, toller Humor

Cover: Das Cover ist sehr ansprechend und spiegelt den Inhalt des Buches sehr gut wieder.

Inhalt: Im Buch geht es um Peter Grant, der seine Ausbildung als Police Constable in London gerade beendet hat. Nach einem Mord in Covent Garden vernimmt Peter einen Augenzeugen der sich als Geist herausstellt. Wenig später versucht Peter den Geist wieder zu finden und trifft dabei auf den Polizeiinspektor Thomas Nightingale macht Peter zu seinem Zauberlehrling. Für Peter beginnt eine Ermittlung einer ganz anderen Art und muss nebenbei zwischen Themsegöttin und Themsegott vermitteln.

Fazit: Eine sehr unterhaltsame Urlaubslektüre für London Fans. Nach dem ersten Kapitel habe ich mir erst mal eine Karte von London genommen, denn die Geschichte spielt an verschiedenen Orten in London. Man merkt das der Autor sich in London sehr gut auskennt und nicht einfach nur ein wenig im Internet recherchiert hat. Aber nicht nur die Orte waren sehr gut beschrieben, sondern auch die Charaktere. Durch das gesamte Buch ist ein leichter Hauch des typisch britischen Humors zu spüren, ohne dabei aber klischeehaft oder ulkig zu wirken. Die Mordfälle sind komplex und die Streitigkeiten zwischen Mutter und Vater Themse sorgen für ein wenig Abwechslung zu der komplexen Mordermittlung ohne dabei platt daher zu kommen. Einen Aspekt fand ich besonders interessant: Der Autor geht auf die Nebenwirkungen/ Folgen von Magie ein, dies gibt es zwar ab und zu in Büchern wird aber oft komplett vernachlässigt. Die Nebenwirkungen können lustig bis absolut alptraumhaft sein. Abschließend kann ich eine Empfehlung für alle aussprechen die London, Magie und trockenen britischen Humor mögen.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Holms und Harry Potter in einer Person

Wegen des Covers habe ich das Buch nicht gekauft. Die Kurzbeschreibung und der Ort des Geschehens waren für mich interessant. Aber nach dem ich die ersten Seiten gelesen habe, habe ich meine Entscheidung auch nicht bereut. Die Autorin kann einen gut in die alte Zeit zurück versetzen und wann kann sich gut vorstellen wie die Leute zu dieser Zeit gelebt haben.

Inhalt: Die Geschichte spielt in Schwäbisch Hall einer Salzsieder Stadt in Württemberg. Die jungen Anne Katharina Vogelmann ist die Tochter eines wohlhabenden Salzsieders und unzufrieden mit ihrer Rolle als das sittsame Mädchen, das nur auf den Ehemann zu warten hat. Ihr beschauliches Leben ändert sich, als sie dunkle Geheimnisse und sogar einen Mord entdeckt.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Urkomisch und absolut lesenswert

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Ich hatte aufgrund mehrerer Rezensionen befürchtet, dass ich mich eventuell im Kauf geirrt hatte, da es häufig als "zu wirr" beschrieben wurde. Doch dem kann ich nicht zu stimmen. Dieses Buch ist ein wahrhaftig witziger und klasse geschriebener Roman. Er kommt nah an Douglas Adams und Terry Pretchett heran.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Großartige Urban Fantasy

Mit dieser Reihe bin ich spät dran, gibt es doch schon viele begeisterte Leser. Mich hat bislang der Umfang der Reihe abgeschreckt, habe aber vor kurzem spontan den ersten Band gekauft und freue mich, dass ich Peter Grant nun auch für mich entdeckt habe.

Und ich muss sagen, ich ärgere mich, dass ich diese Reihe erst jetzt für mich entdeckt habe - sie ist den Hype mehr als gerechtfertigt. London bietet ein fabelhaftes Setting für diese Urban Fantasy voller Kreaturen, Geistern und Gestalten, bei denen man auf viele altbekannte Figuren trifft, daneben aber auch einige neue kennenlernt. Dieser Einfallsreichtum des Autors konnte mich durchweg begeistern und ich habe das Gefühl, dass diese entworfene Welt noch so viel mehr für den Leser bereithält, als er im ersten Buch erlesen kann.

Die Charaktere sind einzigartig und tiefgründig aufgebaut, allen voran natürlich Peter Grant, der mir direkt ans Herz gewachsen ist und dem ich sehr gerne durchs magische London gefolgt bin. Die Handlung ist rasant und voller Tempo, hier passiert einiges und man muss schon gut aufpassen, um nichts zu verpassen. Keine Lektüre fürs seichte Nebenherlesen also. Eine Wendung und neue Entwicklung jagt hier die nächste.

ie Mischung aus Krimi und Fantasyelementen harmonierte für mich perfekt und konnten mich durchweg unterhalten. Nach Beenden des Buches wollte ich direkt weiterlesen und ich habe mich geärgert, dass ich nicht schon die Folgebände auf dem Sub warten habe. Eine Nachlässigkeit, die ich direkt abstellen werde. Diese Reihe ist den Hype wert.