Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End – Teil 1: Der Greif erwacht
Teil 1 der Serie "Die Chroniken von Mistle End"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End – Teil 1: Der Greif erwacht

Hörspiel mit Jona Mues, Berno von Cramm u.v.a. (1 mp3-CD)
Jona Mues (Sprecher), Berno von Cramm (Sprecher), Max Meinzold (Illustrator)

Als Cedrik mit seinem Vater nach Schottland zieht, weiß er noch nicht, welche Kräfte in ihm schlummern. Erst als ihn der magische Wächter von Mistle End eines Nachts zur Greifenprüfung herausfordert, offenbart sich seine Gabe. Cedrik ist einer der letzten Druiden auf dieser Welt. Von nun an muss er seine Fähigkeiten trainieren, denn das Gleichgewicht zwischen Mensch, Magie und Natur ist in Gefahr. Ein Kampf steht an, für den der junge, unerfahrene Druide eigentlich noch nicht bereit ist. Zum Glück stehen ihm Emily, eine Gestaltwandlerin, und Elliot, ein angehender Hexenmeister, zur Seite.

Hörspiel mit Jona Mues, Berno von Cramm
1 mp3-CD | ca. 6 h 28 min

Veröffentlicht am 21.08.2020

Grandioser Auftakt zu einer faszinierenden Reihe

Autor Benedict Mirow entführt seine jungen und junggebliebenen Hörer durch seine bildlichen und ausdrucksstarken Worte in eine faszinierende Fantasiewelt, die von Hexen, Druiden, Werwölfen und vielem mehr erzählt.

Dieses Hörspiel wird gleich von mehreren Sprechern erzählt. So sind u.a. Jona Mues und Berno von Cramm zwei Personen, die es wunderbar verstehen, den Protagonisten Leben einzuhauchen. Herrlich dramatisch spielen sie mit der Intonation ihrer Stimme und verwandeln das Hörspiel in ein wahres Hörerlebnis.

Die Hauptfigur Cedrik erscheint nicht ganz so unbedarft, wie der Hörer es vielleicht von einem 12-jährigen Jungen erwartet hätte. Vielmehr ist er schon sehr erwachsen, denn er musste ohne Mutter großwerden und so viel Verantwortung übernehmen. Cedrik ist ein aufgeschlossener und mutiger junger Mann, dem es leicht fällt Freunde zu gewinnen. Doch zeitgleich kann er auch schnell erkennen, wer ihm positiv oder negativ gestimmt ist. In einem Dorf wie Mistle End eine sehr nützliche Gabe, denn nicht alle sind dort freundlich und hilfsbereit. Doch zum Glück lernt Cedrik recht schnell Emily und Elliot kennen, Geschwister, die mit ihm durch Dick und Dünn gehen.

Der ganze Plot sowie das Setting wirken fulminant und realistisch. Wer vielleicht noch die Geschichten um Harry Potter vor Augen hat, wird sich hier schnell einfinden, denn mindestens genauso kreativ und erfinderisch ist diese Kulisse gelungen. Durch eine schnelle und aufregende Geschichte wird hier dem Hörer unglaublich viel geboten, was einfach zum Weiterlauschen verführt.

Schön ist außerdem, dass das Hörspiel nicht so kurz ist. Mit über sechs Stunden Hördauer wird hier genügend Zeit und Raum geboten, die Handlung entwickeln und den Protagonisten Ausdruck verleihen zu lassen. Packend und passend wird durch musikalische Untermalung das Gesamtwerk aufgepeppt und ideal in Szene gesetzt.

Grandioser Auftakt zu einer faszinierenden Reihe!

Mein persönliches Fazit:
Ich bin sehr glücklich, dass ich dieses Hörspiel gelauscht habe, denn diese Geschichte hat mich richtig an meine Jugend erinnert. Diese leichte und lockere Erzählung, die durch die erfrischende Handlung und aufregenden Aspekte bezaubert, hat mich von Beginn an mitgerissen.
Cedrik ist ein sympathischer junger Kerl, der mich sofort erreicht hat. Wie er ganz langsam hinter das Geheimnis von Mistle End kommt und an seiner Aufgabe wächst, ist mir richtig ans Herz gegangen. Zu Anfang noch fast schüchtern, mutiert er mit zunehmender Dauer zu einem wahren Helden, der für Mistle End und seine Bürger unglaublich wichtig wird.

Ich denke, dass hier noch genügend Material vorhanden ist, um die Geschichte von Cedrik und seinen Freunden auszuschmücken, weshalb wir hoffentlich schon bald eine Fortsetzung erleben werden.
Da mich das Hörspiel restlos begeistert und mitgerissen hat, kann ich hier gerne die vollste Empfehlung aussprechen. Nicht nur für Kinder und Jugendliche ein Erlebnis, denn diese Geschichte steckt voller Aufregung, Gefühl und Fantasie!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Cedrics magische Welt

Cedric hat es nicht leicht. Ständig muss er mit seinem Vater umziehen. Als dieser endlich im fernen Schottland einen festen Arbeitsvertrag als Lehrer erhält, hofft die kleine Familie, dass sie endlich eine Heimat finden werden.

Mistle End entpuppt sich als schrulliges kleines und sehr altes Dorf abseits scheinbar jeglicher Zivilisation in den Schottischen Highlands.

Umgeben von einer steinernen Festungsmauer wirkt das kleine und beschauliche Mistle End auf Cedric wie eine Reise ins tiefste Mittelalter.

Überrascht wird Cedric, als er gleich und unverhofft Freundschaft schließt. Die Zwillinge Emily und Elliot machen es ihm leicht, sich in Mistle End anzukommen.

Doch die erste Nacht wird für Cedric zum wahren Albtraum. Ein magischer Greif wacht vor seinem Schlafzimmerfenster und stellt ihm seltsame Fragen, welche Cedric nicht zu beantworten weiß.

Seine Erkundungstour am nächsten Morgen nimmt ihm die Angst. Auf jeder Zinne und jedem Zaun findet sich der Greif in Form von Steinfiguren wieder. Also alles nur geträumt.

Von wegen. Der Nachbarsjunge Duncan, mit dem Cedric gleich eine fiese Auseinandersetzung hat, entpuppt sich als Werwolf und Emily und Elliot machen ihm darauf gleich klar, dass es sich bei Mistle End nicht um ein ganz normales schottisches Dorf handelt.

Doch Cedric sträubt sich gegen diese Wahrheit. Den Glauben an Magie, Geister und Gnome überlässt er lieber seinem Vater, dessen mitgebrachte Bibliothek genügend Material dafür bietet.

Wäre da nicht die nächste Nacht im Anmarsch und der magische Greif, der immer noch auf eine Antwort Cedrics wartet.

Mit Benedict Mirow gelingt es dem Hörer spielend leicht, sich in Mistle End einzuleben. Ob Greif, Werwolf oder einfach nur eine Hexe, hier wird man definitiv fündig.

Cedric muss sich im ersten Teil mit seiner jungen Vergangenheit beschäftigen. Auch wenn sein Vater anfangs ausweicht, ist ihm klar, dass der frühe Tod seiner Mutter auch ihn schon sehr lange beschäftigt.

Die Suche nach der Herkunft Cedrics beginnt und dank der Hilfe von Emily und Elliot fällt es dem jungen Cedric leichter, sich mit seinem wohl magischen Schicksal abzufinden.

Mistle End ist einfach bezaubernd magisch und ausgezeichnet gut vertont. Immerhin über sechs Stunden magischer Hörgenuss macht unglaublich neugierig auf Cedrics Zukunft als frisch gebackener Druide und natürlich auch um weitere Geheimnisse in Mistle End.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Ein spannender und magischer Auftakt mit Druiden, Hexern und Werwölfen

Cedrik zieht mit seinem Vater nach Schottland, denn sein Vater, der früher Mythologe war, unterrichtet ab sofort an der Schule in Mistle End. In diesem verschlafenen, kleinen Ort mitten in den Highlands geschehen merkwürdige Dinge und schon bald erfährt Cedrik, dass dieses Dorf jede Menge gefährliche Geheimnisse bereithält. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden Emily und Elliot, einer Gestaltwandlerin und einem angehenden Hexenmeister, stürzt sich Cedrik in ein spannendes Abenteuer…

Ich habe bereits viel von dem Buch gehört, allerdings kam ich bisher nicht dazu, die Geschichte selbst zu lesen. Umso gespannter war ich also auf dieses spannende Hörerlebnis mit einem faszinierenden Setting in den schottischen Highlands. Während ich mir das aufwendig produzierte Hörspiel angehört habe, wurde ich immer mehr und mehr von der Geschichte gepackt. Voller Begeisterung bin ich immer tiefer in die Story eingetaucht. Ich fühlte mich, als wäre ich selbst in Mistle End. Die wundervollen Stimmen von Jona Mues, Berno von Cramm, Maximilian Belle u.v.a., die die Figuren lebendig werden ließen, haben mich gefesselt. Ich konnte mir die Geschichte bildlich vorstellen. Mit Cedrik und seinen neuen Freunden Emily und Elliot habe ich ständig mitgefiebert. Ich war fasziniert von den vielen Kindern in Mistle End, die alle eine magische Kraft besitzen. Die Geschichte wurde so schön erzählt und mit passenden Geräuschen und Klängen umgesetzt, dass ich die Magie förmlich spüren konnte. Vor allem fand ich aber die schottische Musik genial. Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung und weitere Abenteuer in Mistle End.

Fazit:
Mit „Der Greif erwacht“ ist Benedict Mirow ein wahrhaft spannender Auftakt gelungen. „Die Chroniken von Mistle End“ empfehle ich Kindern ab 10 Jahren, die magische Freundschaftsgeschichten lieben. Von mir gibt es verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

super

Inhalt (zu Band 1)
Entdecke das Refugium der magischen Geschöpfe – Heimat für Hexen, Trolle und alle anderen übernatürlichen Wesen: Mistle End!

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten ...

Inhalt (zu Band 1)

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten Schwingen und sah ihn an. Er neigte kurz sein Haupt und Cedrik hörte wieder die Stimme des Fabelwesens in seinem Kopf. „Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt …“
Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“
Der Greif musterte ihn mit seinen Adleraugen. „Ich muss wissen, welches Geheimnis du vor mir verbirgst. Du wirst dich meiner Prüfung unterziehen müssen.“

Danke an den Audio Verlag, der mir die beiden Hörspiele zur Verfügung gestellt hat. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Cover

Ich liebe die beiden Cover. Ich finde sie wirken so „fantastisch“, also überirdisch. Es wirkt wie aus einer anderen Welt, so mystisch und doch real. Ich mag, dass jeweils ein Motiv im Fokus steht und finde es beeindruckend, wie viele Details das Cover hat. Ich liebe den ausgeschmückten Schriftzug, der echten Wiedererkennungswert hat. Die Cover passen einfach zum Örtchen Mistle End.

Band 1

Dieses Hörspiel war mit den vielen verschiedenen Eindrücken super gemacht und hat einfach Spaß gemacht. Mistle End ist ein geheimnisvoller Ort, an dem es viel zu entdecken gibt. Die Vielfalt der Charaktere war super interessant und die Geschichte macht Lust auf mehr.

Der Ort Mistle End war einfach urig und geheimnisvoll. Die Stimmung war total interessant und wechselhaft. Ich habe mich in diesem Setting jedoch sehr schnell wohlgefühlt.

Die Gestalt des Greifs ist super interessant und geheimnisvoll. Anfangs hatte ich echt Respekt vor ihm, als ich noch nicht begriffen habe, welche Rolle er spielt. Er wirkte so autoritär und das war für einen Vogel wirklich super gemacht. Er hat richtig „gelebt“. Generell haben es die Sprecher einfach meisterhaft geschafft, den Figuren Leben einzuhauchen.

Auch die Kinder waren mir sofort sympathisch und es hat so viel Freude bereitet, ihren Weg zu verfolgen. Cedrik war ein aufgeschlossener und netter Junge, mit dem man sich leicht identifizieren konnte. Er hat sich super in seinem neuen Wohnort Mistle End eingefunden und ich mochte ihn sehr.

Auch Cedriks Vater wirkte so sympathisch und es war total schön zu sehen, wie jeder so seine bestimmte Rolle eingenommen hat. Es gab so viele mystische Wesen, die Vielfalt war einfach riesig. Und das alles zu entdecken war mega! Auch die Prüfung von Cedrik war sehr spannend und ich war sofort gespannt auf Band 2.

Daher von mir jeweils 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2020

Tolle Hörspielumsetzung

Mistle End entführt den Hörer in eine Welt voller magischer Wesen. Hexen, Werwölfe, Druiden und Kobolde sind nur ein Teil der Kreaturen, denen wir im Laufe des Abenteuers begegnen. Dabei trifft man sowohl auf altbekannte Fantasiewesen als auch auf neue Ideen, die sich zu einem individuellen und stimmigen Mix verflechten. Mit dem kleinen, abgelegenen Städtchen Mistle End als Kulisse perfekt um seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
Das hat auch Autor Benedict Mirow getan. Er lässt Protagonist Cedrik ziemlich unvorbereitet in so manche brenzlige Situation stolpern, die er oft nur mithilfe seiner neuen Bekannten in den Griff bekommt. Spannung und Humor blitzen dabei immer wieder durch, sind aber in meinen Augen keine steten Begleiter. Die letzte Sogwirkung bleibt trotz spannenden Szenen bei mir einfach aus.

Dafür weiß die Geschichte aber mit umso mehr Charme zu überzeugen. Den teils recht schrulligen Figuren wird in diesem Hörspiel wunderbar Leben eingehaucht. Jeder Sprecher schafft es, seinen Charakter individuell zu unterstreichen und Eigenart hervorzuheben. Unterlegt mit schöner, leicht keltischer Musik und einer zur Szene passenden Geräuschkulisse, verschmilzt der Klang der Geschichte zu einem tollen Hörvergnügen. Ganz so, wie ich es vor allem als Kind mochte. Ich liebe zwar auch ganz normale Hörbücher, empfinde gut gemachte Hörspiele gerade für junge Leser aber nochmal spannender.

Fazit:
Ein wunderschöner Zeitvertreib für die Ohren, den ich euch gerne empfehlen kann. Das Buch ist bestimmt nett zu lesen, aufgrund der super Umsetzung als Hörspiel würde ich aber lieber hierzu greifen.