Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Veröffentlicht am 07.07.2020

Time to Love

Leena hält eine katastrophale Präsentation auf der Arbeit und erhält somit von ihrer Chefin eine zwei monatige Auszeit. Für Leena hört sich das erst mal schrecklich an, denn sie arbeitet normalerweise Tag und Nacht um nicht an ihre verstorbene Schwester denken zu müssen. Ihre Großmutter Eileen sucht mit Ende 70 eine neue Liebe, doch in ihrem Dorf gibt es nun mal nicht viele Kandidaten. Also schließen sie den Kompromiss, für zwei Monate ihre Leben zu tauschen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Leenas und aus Eileens Sicht erzählt. So erfährt man, was in London und was auf dem Land passiert. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Man ist sehr leicht durchgekommen.
Beide Protagonistinnen waren mir direkt super sympatisch und habe beide sehr in mein Herz geschlossen. Besonders die Kapitel von Eileen waren immer sehr lustig und humorvoll. Auch alle Nebencharaktere wurden gut in die Geschichte gearbeitet und alle hatten ihre eigene Geschichte. Außerdem konnte man schön verfolgen, wie Leena immer und immer mehr den Tod ihrer Schwester verarbeitet. Die Liebesgeschichte von Leena fand ich leider etwas langweilig, da ich zu dem männlichen Protagonisten keine Beziehung aufbauen konnte.
Von mir erhält das Buch 4/5 Sterne.

Ein Wohlfühlbuch

Ich mag das Cover, weil der Titel und die Gestaltung passend zum Buch ist.

Ich mag das Cover, weil der Titel und die Gestaltung passend zum Buch ist.
Ich mochte diese Geschichte von Anfang an, da es sofort ein Wohlfühlbuch war. Die Idee der Geschichte habe ich bisher noch nie so gelesen gehabt und es war auch abwechslungsreich das eine der Protagonisten über 70 Jahre alt war. Das Buch hat einen nochmal andere Seiten des Lebens gezeigt und auch besonders verdeutlicht, dass die Familie ein wichtiger Bestandteil deines Lebens sind. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Wohlfühlbuch aber die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz überzeugen

[Rezension - Time To Love]
Rezensionsexemplar

[Rezension - Time To Love]
Rezensionsexemplar
Die Tage habe ich "Time to Love" beendet. Das erste Buch der Autorin kenne ich nicht, trotzdem musste ich einfach dieses Buch lesen da ich es toll fand dass eine Großmutter mal nicht als gebrechlich dargestellt wird. Es hat sich herausgestellt dass das Buch ein Wohlfühlbuch ist. Wer ein sehr emotionales Buch zum Weinen möchte, ist hier definitiv falsch. Ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Sichtweise ich lieber verfolgt habe, beide Charaktere haben sich im Laufe der Geschichte positiv verändert. Außerdem habe ich immer wieder vergessen das Eileen schon so alt ist 🙈😅
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und das Cover vom Buch finde ich auch sehr schön. Vorallem da nur der Titel so heraussticht und man die Charaktere gezeichnet da wieder findet.
Trotz all den tollen Charakteren und der Message dass es nie zu spät ist neu Anzufangen. Habe ich die Gefühle von der Beziehung von Leena nicht richtig gefühlt, die Liebesgeschichte von ihr konnte mich nicht ganz überzeugen.
4/5 🌟

Eine wunderschöne Geschichte über Liebe und Familie

Die Geschichte von Leena und Eileen hat mich verzaubert. Enkelin und Grossmutter tauschen ihr zuhause und entdecken somit das Leben neu.

Zu Beginn der Geschichte hatte ich ein wenig Mühe reinzukommen, ...

Zu Beginn der Geschichte hatte ich ein wenig Mühe reinzukommen, doch dann hat mich nach etwa 50 Seiten die Geschichte voll gepackt und ich konnte das Buch nicht mehr auf die Seite legen. Die ganze Story ist zwar ein wenig vorhersehbar, aber es wird einem nie langweilig, weil so viel Liebe reingesteckt wurden. Der Schreibstil ist flüssig und das Lesen fällt einem leicht. In der Geschichte fühlt man sich zuhause und es ist eine Wohlfühlgeschichte. Alle Charakter wurden sorgfältig ausgearbeitet und haben Stärken und Schwächen. Auch die Nebencharakter sind in keiner Weise flach oder langweilig. Wenn man das Buch liest, hat man das Gefühl in der Geschichte dabei zu sein.

Leena wirkte zwar immer ein wenig stur und naiv auf mich, doch schliesslich habe ich sie auch in mein Herz geschlossen. Was mich auch noch sehr interessiert hätte, wäre die Geschichte der Mutter von Leena, welche zwischen den beiden Generationen steht und selbst kein einfaches Leben hat.

Dieser Roman ist ein voller Erfolg und ich kann ihn jedem empfehlen. Das Besondere ist auch, dass die Geschichte über mehrere Generationen hinweg greift und diese miteinander verbindet, somit ist für alle etwas dabei.

Auch zeigt dieser Roman, dass es nie zu spät ist, nach seinem Glück zu suchen, oder das Leben neu zu entdecken. Das macht ihn noch viel wertvoller. Die Botschaft ist so wichtig und es wird extrem gut behandelt. In dieser Geschichte geht es um Verlust, Verarbeitung der Gefühle, Neubeginn, Liebe und Familie.

Ein schönes Buch für einen gemütlichen Sonntag

Der erste Roman der Autorin, „Love to Share“ hat mir schon richtig gut gefallen, deshalb musste ich auch unbedingt ihr neues Werk lesen. Der Klappentext versprach eine originelle, amüsante Geschichte und ich habe mich riesig darauf gefreut – und wurde nicht enttäuscht. Der Roman macht Spaß, ist aber nicht nur eitel Sonnenschein und ich habe auch ein paar Kritikpunkte. Insgesamt kann ich das Buch aber sehr empfehlen.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird abwechselnd durch Leena und ihre Großmutter Eileen erzählt. Besonders Eileens Kapitel sind so unterhaltsam und direkt ihre ersten Sätze haben mich zum Lachen gebracht.

Beth O’Leary hat mit „Time to Love“ einen wunderbaren Roman geschaffen, der mich in das turbulente und aufregende Leben Londons entführt hat, aber auch in das beschauliche Örtchen Hamleigh, in dem aber auch so einiges Zwischenmenschliche verborgen ist. Ich habe mich in der Geschichte sehr wohlgefühlt, nicht zuletzt wegen der besonderen Stimmung und der wundervollen, einzigartigen Charaktere. Jeder hat seine eigenen Marotten, seine eigene Stimme, die Autorin lässt diese wahrlich lebendig werden.

Aber wie bereits erwähnt, ist in dem Roman natürlich nicht alles nur schön. Leena, ihre Großmutter und Mutter müssen den Tod von Leenas Schwester Carla verarbeiten. Mit der Trauer geht jede auf ihre Weise um, wodurch sie sich auch von einander entfernen.
Auch im Dorf gibt es so einige Probleme, die nach und nach ans Licht kommen.
Es war herzerwärmend zu lesen, wie die Einwohner von Hamleigh, aber auch die Freunde in London füreinander da sind und füreinander einstehen. Eileen ist 79 Jahre alt und wird von Leenas Freunden, die mindestens 50 Jahre jünger sind als sie, mit offenen Armen empfangen. Die Initiative für ältere, einsame Menschen in London, die Eileen gründet, ist einfach großartig. Es ist unglaublich, was für eine Energie und Tatkraft Eileen in ihrem hohen Alter noch hat und dass sie auch nach einer herben Enttäuschung immer noch an die Liebe glaubt und sich mit ihren 79 Jahren nicht als zu alt sieht, um noch Liebe zu suchen.

Was ich kritisieren muss, ist eine Liebesgeschichte, die sich im Buch entwickelt, da ich euch nicht spoilern möchte, sage ich hier keine Namen. Es ging mir persönlich aber irgendwie zu schnell, die Figuren haben gefühlt kaum Zeit miteinander verbracht. Auch wie sich die Beziehung zwischen Leena und ihrer Mutter entwickelt, war mir zu sprunghaft, ich hatte das Gefühl, dass ein, zwei Szenen zwischendurch fehlten.

Fazit

Die Mischung aus Wohlfühlatmosphäre und ernsten Themen hat die Autorin wunderbar umgesetzt, so dass ein Roman mitten aus dem Leben entstanden ist, der direkt ins Herz geht.

Allgemeines zum Buch

Autor: Beth O’Leary