Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Veröffentlicht am 26.06.2020

Zwei Generationen tauschen Wohnungen

Das Cover ist in meinen Augen jetzt nicht unbedingt das allerschönste, ich bin kein Fan vom den beige oder der Kombination aus gelb und lila, aber es erinnert direkt an das erste Buch der Autorin und sie passen gut zusammen und sehen auch ganz gut im Regal nebeneinander aus, deswegen finde ich es ganz okay.
Inhaltlich geht es um Leena, die nach einer vermasselten Präsentation im Job, eine Auszeit verordnet bekommt und ihre Großmutter Eileen, die auf der Suche nach einem Mann ist. Leena wohnt in London und findet dort nur schwer Abstand zum Job, Eileen wohnt in Hamleigh, wo es so gut wie keine geeigneten Männer gibt. Kurzerhand tauschen die beiden Wohnort und Handys. Leena organisiert fortan alle Dorfaktivitäten, die sonst ihre Großmutter regelt, Eileen wohnt mit Leenas Mitbewohnern zusammen und probiert sich im Online-Dating in London.
Mir hat die Geschichte echt gut gefallen. Ich bin sowieso Fan vom Schreibstil der Autorin, der hatte mir auch schon bei Love to Share sehr gefallen. Außerdem gefällt mir das ungewöhnliche Wohnkonzept, dass Enkelin und Großmutter Wohnorte tauschen, dazwischen liegt noch eine weitere Generation und die Unterschiede sind einfach größer. Ich fand es sehr schön zu lesen, wie Eileen sich langsam in London zurecht gefunden hat, ihren Weg gefunden hat, Menschen geholfen hat, Männer getroffen. Ich habe ihre resolute Art, ihren Humor und ihre kreativen Lösungen absolut geliebt. Ich mochte ihre Sprüche sehr und fand klasse wie sie sich im Alter noch immer für alle einsetzt und sich dabei aber nicht vergisst.
Auch Leena mochte ich sehr. Am Anfang war es noch etwas schwierig mit ihr, weil sie sehr fixiert auf ihre Arbeit war und ich ihren Freund Ethan von Beginn an nicht mochte, aber als sie dann in Eileens Haus einzog, sich langsam mit den Nachbarn und ihren Aufgaben vertraut machte, mochte ich sie immer mehr. Sie gibt immer alles für ihre Ideen und, um anderen Menschen zu helfen und ist im Grunde ihrer Großmutter sehr ähnlich. Beide haben schon einiges erlebt und zu verarbeiten. Leena versucht den Aufenthalt in Hamleigh auch dazu zu nutzen, um vielleicht ihrer Mutter wieder etwas näher zu kommen.
Doch neben den beiden Protagonistinnen, aus deren Sicht das Buch abwechselnd geschrieben ist, gibt es noch zahlreiche wunderbare Nebencharaktere. Die ganzen Dorfbewohner sind allesamt super, teilweise etwas schräg, übellaunig oder seltsam, aber wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen und helfen sich und das fand ich super schön. Deswegen fand ich es auch toll, dass auch die Londoner Freunde von Leena und ihre Mitbewohner und einige Leute, die Eileen dort kennengelernt hat, genauso hilfsbereit und freundlich waren, wenn man sich nur mal näher kennenlernte.
Das ganze Buch ist einfach super, ich habe mich direkt wohlgefühlt und hatte viel Spaß beim Lesen. Ab und an musste ich sogar richtig lachen. Ich mochte die Protagonistinnen und die vielen anderen Charaktere sehr, es war super geschrieben, die Handlung war einfallsreich und nicht langweilig, aber es sind nicht zu viele absurde Dinge passiert, dass es nicht mehr glaubwürdig wäre.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wunderbar lesenswert

Das Leben mit seiner Oma zu tauschen und das soll spannend sein? Richtig! Das zeigen uns Leena und ihre Großmutter Eileen in Beth O Learys Roman "Time to love"...

Nach einer katastrophalen Präsentation ...

Nach einer katastrophalen Präsentation muss Leena eine zwei monatige Auszeit in ihrem Job nehmen. Ausgerechnet sie, die eigentlich nur am arbeiten ist, um ja an nichts anderes zu denken, z.B. den Tod ihrer Schwester. Ihre Großmutter Eileen wünscht sich nachdem ihr Mann Wade abgehauen ist, eine neue Liebe, was aber nicht leicht auf dem Land ist. Da haben Leena und Eileen die Lösung: Eileen stürzt sich in das hektische Leben in London und Leena bekommt ihre Ruhe auf dem Land in Yorkshire - sie tauschen sozusagen ihre Leben. Ist das wirklich so einfach, wie sie sich das vorstellen?

Die Autorin hat eine Idee mit dieser Geschichte geschaffen, die ich so noch gar nicht gelesen habe. Wer kommt denn auf die Idee, sein Leben mit seiner Oma zu tauschen? Hört sich langweilig an, oder? So ist es aber rein gar nicht! Eileen ist eine Großmutter, die im Herzen jung geblieben ist und mit ihren pfiffigen Ideen die Leute um sich herum verzaubert und ihnen zu viel verhilft. Sie hat so viel tolle Ideen, da kommt man gar nicht mehr nach. Man muss sie zudem einfach lieb haben, die ist so putzig mit ihrer Art und wie sie mit den Mitmenschen umgeht. Bei Leena habe ich etwas gebraucht, um sie in einem sympathischen Licht zu sehen, aber auch sie bewirkt großes bei ihren Mitmenschen und schleicht sich in so manches Herz. Was ihr Freund Ethan allerdings für Seiten aufzieht, verdient sie nicht.

Hier ist die Story etwas klischeehaft, denn böser Freund und attraktiver Nachbar, so in der Art. Aber es wirkt! Als Leser weiß man eigentlich ganz genau, wo das alles irgendwo hinführt und man liest die Geschichte trotz allem sehr, sehr gerne. Es sind so viel überraschende Handlungen darin enthalten, dass man gar nicht anders kann, als das Buch zu lieben.

Ich habe zwar das andere Buch "Love to Share" nicht gelesen, kann den anderen Lesern aber zustimmen - der Schreibstil ist so toll, dass man in einem Lesefluss die ganze Geschichte in sich aufsaugt. Es macht rein gar nichts aus, dass es vorhersehbar ist.

Man wünscht sich hier eigentlich gar kein Rücktausch der Leben mehr - die Charaktere blühen dermaßen auf, dass sie grad da bleiben könnten. Sie lernen so viel selbst über ihr Leben und sich selbst besser kennen, jede Entwicklung ist für den Leser absolut amüsant. Die Geschichte berührt einen zutiefst und ein Schmunzeln ist des Öfteren dabei!

Ich kann das Buch besten Gewissens weiterempfehlen und werde mir auch das andere bei Zeiten zulegen und hoffe noch viel, viel mehr von der Autorin zu lesen zu bekommen!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Locker, leicht, fröhlich und vorhersehbar

"Time to Love" ist ein wunderbar leichter, sympathischer Roman, das Richtige für laue Sommerabende.

Leena wird zwei Monate von ihrer Chefin beurlaubt. Sie und ihre Großmutter Eileen kommen drauafhin auf die Idee, ihre Wohnungen auf Zeit zu tauschen. Leena geht aufs Land, Eileen in die Großstadt.

Anfangs tun die beiden sich schwer, in der ungewohnten Umgebung zurecht zu finden. Doch schnell haben sie tolle Ideen und schließen ihre Nachbarn ins Herz. Leena stellt die Maifeier mit auf die Beine. Eileen gründet einen Seniorenclub und wagt sich ans Online Datung.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Eileen und von Leena geschrieben. Dies gefällt mir sehr gut. So habe ich das Gefühl, direkt dabei zu sein und die Geschichte von beiden direkt mitzuerleben.

Aber nicht nur die Hauptprotagonisten, auch die Nebenfiguren sind sehr sympathisch und wachsen ans Herz.

Der Schreibstil gefällt mir. Er ist locker, leicht, fröhlich und einfach schön für die Seele.

Die Idee, dass Großmutter und Enkelin die Leben tauschen, ist meiner Meinung nach super und wirklich witzig und interessant - einfach mal was anderes. Dabei ist das Buch aber ziemlich vorhersehbar und klischeehaft.

Es war mir ein Vergnügen, "Time to love" zu lesen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Süße Geschichte

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, denn es wirkt verspielt und passt mit den beiden Figuren, die die Protagonistinnen darstellen super zur Geschichte und natürlich auch zu dem anderen Buch der Autorin.

Aber ...

Aber auch der Schreibstil konnte mich wieder von Anfang an überzeugen, denn er ist wieder flüssig, lustig, unterhaltsam und auch ernst. Dadurch, dass man abwechselnd aus den Sichten von Leena und ihrer Großmutter Eileen liest, bleibt das Ganze natürlich auch abwechslungsreich und man kann sich so viel besser in die Protagonistinnen und ihre jeweiligen Situationen hineinversetzen.

Hach ja, die Charaktere :D wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass ich die Liebesgeschichte und die Abenteuer von Eileen besser finde, als die Geschichte rund um ihre Enkelin Leena, hätte ich wohl gelacht, aber genau so war es dann. Ich fand sie als Charakter einfach unglaublich erfrischend und lustig - so habe ich mich immer auf ihre Kapitel gefreut. Aber auch bei Leena war viel los und es wurden auch bei ihr ernstere Themen angesprochen, die gerne eine etwas wichtigere Rolle hätten spielen können. Bei ihr fand ich die ganzen Leute aus der Ortschaft einfach unglaublich interessant.

Insgesamt wieder ein gutes Buch, das mir einige schöne Lesestunden schenken konnte. Wie oben schon erwähnt, hätte ich mir gewünscht, dass das ein oder andere wichtige Thema ein bisschen mehr besprochen worden wäre. Das Buch liefert genau das, was auf dem Klappentext steht, Ganz bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin, da sie mich immer zum Schmunzeln bringen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Eine zauberhafte Geschichte

Time To Love, Beth ÒLeaary
Inhaltsangabe: Quelle Diana Verlag

Zwei Monate Sabbatical: Nach ...

Time To Love, Beth ÒLeaary
Inhaltsangabe: Quelle Diana Verlag

»Dieser Roman macht gute Laune und sehr viel Spaß!«
Heat (07. März 2020)

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Beth O ˋLeary, eigentlich nicht mein Genre, aber ich habe mich mal auf etwas neues eingelassen. Ich muss sagen ein sehr erfrischender und spritziger Roman, der auch Tiefgang hatte. Ich wollte unbedingt wissen wie es wäre wenn man mit seiner Enkelin mal das Leben tauschen würde. Mal in eine andere Rolle schlüpft. Eine wunderschöne Geschichte zwischen pulsierendem Großstadt Leben, und abgeschiedener Landidylle . Der Schreibstil ist recht flüssig und Bildlich, ihre Charaktere und deren Emotionen sind sehr schön hervorragend wiedergegeben.
Ein Roman für Jung und Alt. Inspiriert wurde die Autorin, als sie ihre Großmutter, auf dem Land besuchte.
Leena ist völlig fertig, und dann versiebt sie auch noch ihre Präsentation, ich konnte gut verstehen wie sie sich fühlte und wie deprimiert sie war. Gut das man in der Firma die Reißleine für sie zog, und sie für 2 Monate in den Sabbatical schickte, auch wenn Leena sich mit Händen und Füßen dagegen wehrte, es war Zeit, für eine Auszeit. Ihre Großmutter Eileen ist es, die ihr Fels in der Brandung ist, übrigens eine sehr agile und unternehmungslustige Frau.
Es war spannend und aufregend, Leena und Eileen, bei ihrem Rollentausch zu begleiten, eine Großstadtpflanze für 2 Monate aufs Land, und das Landei Eillen , für 2 Monate nach London. Ich fragte mich am Anfang ob das überhaupt gut gehen kann , besonders da Eileen in die Londoner Dating- Szene abtauchen möchte, mit 79 noch einmal jemanden kennen lernen. Es geht recht turbulent und lustig zu, aber nach und nach erfährt man, was Leena so bedrückt, und zu dem Zusammenbruch führte. Der Tod ihrer geliebten Schwester, es ist auch eine Aufarbeitung verdrängter Gefühle , Verluste und Wahrheiten.
Beide Leena und ihre Großmutter werden vor große Herausforderungen gestellt, alles ist nicht so idyllisch wie es scheint. Lasst euch überraschen, und taucht ab, in das Leben von Leena und Eileen, eine wirklich zauberhafte Großmutter.