Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 03.10.2020

Langsamer Start mit Luft nach oben!

449 entflohene Seelen, 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy steht vor den Trümmern ihres Lebens, da sie weiß, dass es eine unlösbare Aufgabe ist und ihr Schicksal besiegelt ist. Als ihr Shaw direkt vor die Füße fällt, nachdem sie ihn von einem Geist befreit hat, muss sie ein Auge auf ihn haben. Er besitzt keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit und doch ist da ein Kribbeln zwischen ihnen. Doch das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich – sondern auch für ihr Leben.

Das Buch entführt einen in die Welt der übernatürlichen Wesen in London. Dort lebt Roxy, nachdem sie verflucht wurde und versucht das bestmögliche, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Jede Nacht geht sie auf die Jagd nach den entflohenen Seelen und so trifft sie auf Shaw, der von einem Geist besessen war. Als er im Krankenhausbett aufwacht, hat er keinerlei Erinnerungen an sein früheres Leben. Auch nach längerem Aufenthalt muss er sich damit abfinden, sich an nichts zu erinnern, doch besitzt er bestimmte Fähigkeiten und eignet sich auch als Hunter. Roxy und Shaw merken, dass sie miteinander gut auskommen, sich immer mehr vertrauen und sie nicht ganz voneinander lassen können. Doch treffen sie auf eine Person, mit der Roxy nie gerechnet hat und alles ändert sich.
Die Charaktere waren sehr vielfältig und durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten sehr interessant. Auch die Örtlichkeiten waren sehr bildhaft beschrieben und so waren auch die Auseinandersetzungen mit den magischen Wesen toll zu lesen.
Der Start war doch sehr langsam, da man erst in die Welt eingeführt und wahnsinnig viele Infos bekam. Bis zur Hälfte des Buches passiert noch nicht richtig viel. Trotzdem war es flott gelesen und auch nicht langweilig, da es so viel Neues zu erfahren gab. Auch die Umstände, wie Roxy zu ihrem Schicksal gekommen ist, werden näher beleuchtet. Shaw zeigt einem den Werdegang eines Hunters und durch seine vielen Fragen, lernt auch der Leser mehr über die Welt kennen. Man lernt hier die verschiedenen Hunterarten, sowie die Blicke der besonderen Art kennen.
Ab der zweiten Hälfte kam die Spannung und man geht mit den Huntern auf die Jagd. Hier wird es garantiert nicht langweilig und man ist auch in der Welt der Hunter angekommen. Das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung. Die Dialoge gerade zwischen Shaw und Roxy fand ich super, mit dem gewissen Witz, aber auch dem nötigen Ernst.

Langsamer Start der sich ab der zweiten Hälfte deutlich steigert. Eine Welt voller Hexen, Vampire, Geister und andere magische Geschöpfe. Er ohne Vergangenheit, sie ohne Zukunft – was sich daraus wohl noch entwickelt?

Veröffentlicht am 01.10.2020

Jahreshighlight!

Sie hat keine Zukunft, er hat keine Vergangenheit. Während Roxy auf der Jagd nach den entflohenen Seelen ist, die sie zurück in die Unterwelt befördern muss, um am Leben zu bleiben, rettet sie Shawn. Doch Shawn weiß absolut nichts mehr über sich und sein bisheriges Leben, also nimmt Roxy ihn mit zum Quartier der Hunter. Die Verantwortung für Shawn geht Roxy anfangs nur auf die Nerven, doch Stück für Stück schafft Shawn es, sie für sich zu gewinnen. Doch haben die Beiden überhaupt eine Chance, wenn die Gegenwart alles ist, was ihnen bleibt und sie nebenbei auch noch gegen dunkle Kreaturen kämpfen sollten?

Das Cover ist einfach gestaltet und sieht sehr schön aus. Angefixt hat mich dann allerdings der Klappentext und auch das Autorenduo. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Ich liebe das Konzept, dass es ein Fantasybuch ist, das in unserer Welt vor der Augen aller Menschen spielt, die allerdings keinerlei Ahnung von all den gruseligen Kreaturen und Gefahren haben. Roxy hab ich schnell lieb gewonnen, auch wenn sie mit ihrem trockenen Humor und ihrer abweisenden Art nicht die typische Protagonistin ist. Shawn ist sowieso klasse - er ist einfach so süß, bemüht sich um Roxy und ist mit seiner lockeren und lustigen Art das perfekte Gegenstück. Doch auch alle Personen drum herum haben ihre Geschichte und Facetten und sind nicht nur Randgestalten, was mir besonders gut gefällt. Die Handlung ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und nach dem dramatischen Ende des Buches kann ich den zweiten Teil kaum erwarten.
Die perfekte Mischung aus Liebe, Freundschaft, Magie, Abenteuer und ganz viel Spannung.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ein Muss für jeden!

Bianca Iosivoni und ihre Co-Autorin Laura Kneidl entführen uns in Midnight Chronicles-Schattenblick in ein London das ohne die Hilfe der Hunter, nur voll von übernatürlichen Wesen wäre.
Unsere Protagonistin ...

Unsere Protagonistin Roxy gehört dem Hunterquartier in London an und muss in 449 Tagen ganze 449 entflohene Seelen wieder in die Hölle schicken. Zusammen mit ihrem Hunterpartner Finn McLeod geht sie dieser Aufgabe nach, jedoch eines Abends nach dem Roxy und Finn eine Seele in die Hölle geschickt haben, trifft sie auf einen Jungen Mann, welcher von einem Geist besessen ist. Der Junge Mann greift sie an und mit ihrer Amulett Magie schafft sie es dem Jungen Mann diesen Geist auszutreiben und ihn wieder in die Hölle zurück zu schicken. Was sie jedoch nicht geahnt hatte, war das der Junge Mann dabei beinah sein Leben verliert. Roxy und Finn bringen ihn daher in das Hunterquartier, wo er versorgt wird.
Ab da verfolgen wir nicht mehr nur Roxy, sondern auch Shaw. Da der junge Mann sein Gedächtnis verloren hatte, wurde ihm nahegelegt, dass er sich ja nun einen Namen aussuchen könnte und seine Entscheidung fiel auf den Namen Shaw. Während seiner Zeit im Hunterquartier beginnt Shaw damit sicher immer mehr mit dem Hunter Dasein auseinander zusetzten und bricht sogar mit Roxy und Finn zu einer Patrouille auf. Dabei bekämpfen die 3 eine Pontianak, einen Männerfressenden Geist. Bevor Roxy die Pontianak mit ihrer Amulett Magie außer Gefecht setzt ergreift der Schattenblick von ihr besitz und zeigt ihr einen Ausschnitt von dem Ort den ihr verschwundener Zwillingsbruder sieht. Shaw bemerkt dies, jedoch respektiert er das Roxy ihm nicht erzählen will was los ist. Abenteuerlich geht das Buch weiter als etwas auf Roxy und Shaw zukommt was niemand im Londoner Hunterquartier je zu glauben gewagt hatte. Eine Huntress, die verstorben ist jedoch in der Hölle gelandet war und die zu Roxys 449 Seelen gehört. Ausgerechnet die Frau der Roxy alles zu verdanken hat ist diese abtrünnige Huntress. Gemeinsam mit Shaw, Finn, einem Hunter aus Edinburgh und einem Archivar macht sich Roxy auf den weg ihre alte Mentorin zu vernichten.

Die Welt die Bianca und Laura für uns geschaffen haben zieht einen sofort in ihrem Bann und die unterschiedlichen Charaktere, die sich im Buch treffen sind so perfekt aufeinander abgestimmt, dass man einfach weiterlesen will.
Ebenso habe ich einen totalen Narren an Shaw gefressen. Er hat mich einfach so unheimlich dolle an mich selbst erinnert und mir so viel Spaß bereitet das ich seine Kapitel nur so verschlungen habe. Dafür waren die Kapitel von Roxy viel mit der eigentlichen Storyline gefüllt. Beide zusammen war die perfekte Mischung. Abgerundet wurde das Buch dann durch den flüssigen Schreibstil von Bianca.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Genialer Auftakt!

Früher war Fantasy mein absolutes Lieblingsgenre. In den letzten Jahren ist mir dieses Genre verloren gegangen. Ich hätte auch niemals gedacht, dass ich dahin zurück komme. Bis ich das Buch Schattenblick entdeckt habe.
Schattenblick ist der erste Band der Midnight Chronicles Reihe. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Roxy und Shaw erzählt. Dadurch bekommt man einen wunderbaren Einblick in beide Gefühlswelten.
Roxy ist eine geniale Protagonistin. Sie isst wahnsinnig gerne, sie ist eine geniale Kämpferin und ihre Sprüche sind super witzig.
Shaw ist zur Abwechslung kein Bad Boy. Er ist liebevoll und aufmerksam. Shaw ist für mich ein sehr vielschichtiger Charakter und durch ihn lernt man die Welt der Hunter kennen.
Von Anfang an merkt man die Anziehung zwischen Roxy und Shaw. Dennoch steht der Teamgeist und die Organisation im Vordergrund. Das macht die Geschichte so abwechslungsreich.
Diese Geschichte war für mich die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe und Drama! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 27.09.2020

ein toller Auftakt in die Hunterwelt

Dieser Reihenauftakt! So lange habe ihn die Midnight Chronicles herbeigesehnt und wurde mit einem so schönen Start in die Hunterwelt belohnt.
Ich liebe den Schreibstil von Bianca, er ist locker und leicht, schön umgangssprachlich und humorvoll, einfach angenehm zu lesen. Erzählt wird uns das Geschehen aus Sicht von Roxy und Shaw, was mich beiden schön nahe brachte.
Ich befürchtete anfangs, mit Infos überladen werden zu können, doch obwohl wir wirklich viel erfahren, über die einzelnen Hunter, die Leute, ihre Fähigkeiten, fühlte ich mich nie erschlagen von zuviel Input.

Roxy als toughe essenliebende Protagonistin gefiel mir so so gut. Ich liebe ihre Stärke, ihre Motivation und ihren eisernen Willen, ihren Bruder zu finden. Shaw, hach Shaw. Er ist von Anfang an ein Charmebolzen, voll Humor und einfach so herrlich sympathisch, dass ich froh bin, dass Roxy ihn fast gekillt hat, und er so bei den Huntern landete. :D Was ich ein bisschen schade fand ist, dass die Beziehung zwischen den beiden etwas mehr hätte sein können, auch wenn ihre enger werdende Bindung wirklich schön rüberkommt.

Auch all die anderen Charaktere - und davon gab es sehr viel - sind so individuell und vielschichtig, so ausgearbeitet, einfach wirklich lebendig.

Was ich besonders gut fand ist, dass hinten im Buch ein Glossar ist. So konnte ich jederzeitig nochmal nachsehen, wer denn nun wer ist.

Der ganze Band ist verhältnismäßig ruhig, wie ein langer Einstieg, was er ja bei einer 6bändigen Reihe auch ist. Trotzdem hat das Buch eine soghafte Spannung, die mich festhielt. Die wird nicht von actionlastigen Szenen, sondern von der Neugier nach mehr getrieben, sodass ich mich trotz des eher ruhigen Tempos sehr gut unterhalten fühlte.

Auch all die herrlichen Anspielungen auf Filme oder Serien waren klasse! Sowas liebe ich ja.

Ich kann es jedenfalls kaum abwarten, mehr über Shaws Vergangenheit und Roxy zu lesen, auch wenn das noch ein wenig dauert. Bis dahin freue ich mich auf Wardens Abenteuer, den ich hier ja schon ein bisschen kennenlernte.

Fazit:
Man nehme zwei Autorinnen die einen immer überzeugen, eine handvoll New Adult, eine handvoll Fantasy, tolle vielschichtige Charaktere, und erhalte einen wunderbaren Einstieg in die Welt der Midnight Chronicles.