Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 09.10.2020

Auftakt einer Jugend-Fantasy-Reihe

Das Buch "Midnight Chronicles - Schattenblick ist der Auftakt einer großen Buchreihe. Die Autorinnen Bianca Iosivoni und Laura Kneidl haben ihren Schreibstil und ihre Idee in dieser Buchreihe vereint.

Überall ...

Überall habe ich das Buch gesehen, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ich wollte den Hype verstehen. Ich hatte schöne Momente mit dem Buch, aber begeistern konnte es mich nicht die ganze Zeit.

In dem Roman geht es um zwei Charaktere, Roxy und Shaw, die ich mit den abwechselnden Perspektiven gut kennenlernen konnte. Roxy steht etwas mehr im Fokus, da sie mit ihrem Können als Freier Hunter eine gewisse Erfahrung mit bösen Kreaturen hat. Shaw hingegen kommt unbewusst zu den Huntern, da er von einem Geist besessen war. An seine Vergangenheit kann er sich auf mysteriöse Weise nicht erinnern...

Eigentlich gibt der Klappentext hervor, dass Roxy sich um 449 entflohene Seelen kümmern muss. Ihre Mission fängt aufregend an, nimmt aber leider im Laufe der Handlung immer wieder ab. Ich hatte mir daher den Roman an vielen Stellen spannender und aufregender vorgestellt.

Durch das Kennenlernen zu Shaw rücken auch Roxy Gedanken immer wieder zu ihm. Ein New-Adult-Roman hätte das Genre dieser Geschichte getroffen. Viele Szenen zwischen den Beiden erinnern an eine Jugendromanze. Manchmal fand ich das sehr passend, manchmal sehr albern. Vielleicht bin ich für das Genre aber einfach nicht gemacht.

Gelungen waren aber die vielen weiteren Charaktere, die sehr gut beschrieben werden. Man fühlt sich wie in einem Hunter-Hochburg. Überall lauern Blood, Magic und Grim Hunter. Die Kulisse fand ich ebenfalls sehr gelungen und hatte ich bildlich vor Augen. Die Fortsetzung folgt und verspricht Einblicke weiterer Personen. Das finde ich interessant!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Für mich eher nur Mittelmaß

Bevor ich mich an die Rezension selbst begebe, danke ich an dieser Stelle NetGalley und dem LYX-Verlag danken, für die Bereitstellung des Lesexeemplares.

Midnight Chronicles – Schattenblick gehört zu ...

Midnight Chronicles – Schattenblick gehört zu den Büchern, die bereits gehypt werden, bevor sie überhaupt den Markt betreten und offiziell gelesen werden können. Der Grund dafür sind die beiden erfolgreichen und sehr bekannten Autorinnen Bianca Iosivoni und Laura Kneidl. Bis dato kannte ich nur die Bücher von Frau Kneidl, welche ich bis jetzt alle als gut oder sehr gut empfunden habe. Die Bücher der Autorin Iosivoni sind mir hingegen fremd gewesen.

So merkt man dem Buch auch sehr gut an, wer das Sagen hatte. Auf dem Cover sieht man schon den bildlichen Unterschied, wo Frau Kneidl kleiner als Autorin genannt ist und für mich auch ihre persönliche Ader im Buch kaum zu Tage tritt.

Denn jeder Autor hat seine Signatur, seine Art Charaktere zu bilden, die Geschichte zu entwickeln und das Gesamtkonzept auf sich wirken zu lassen. Ich finde eben genau diese lockere und tolle Art von Laura Kneidl in diesem Buch nicht. Das Buch entwickelt sich langweilig, hat kaum Höhepunkte. Die Charaktere könnten sehr interessant sein und man noch viel aus ihnen rausholen, für den Anfang ist es ganz ok, aber es fehlt das was ich sonst an den Charakteren so sehr mag. Die Entwicklung welche man spürt.

Sehr gut fand ich die langsame Entwicklung zwischen den beiden. Anders als in den typischen Liebesbüchern, sei es New Adult, Fantasy mit Roman und was es so gibt, nehmen die beiden Charaktere sich Zeit. Beide sind Erwachsene mit Erfahrungen und die sich eben nicht von heute auf Morgen verlieben und dann zu schnell im Bett landen. Genau dieses Verhalten vermisse ich überhaupt nicht und finde es gut das beide die Weitsicht haben, wo es hinführt, da sie als Partner arbeiten.

Zur Geschichte selbst möchte ich nicht viel schreiben, da es zu viel verraten könnte. Die Hunter sind auf jeden Fall sehr gut geraten in ihren verschiedenen Schwerpunkten mit denen sie zu kämpfen haben und das wortwörtlich. Die Blood Hunter faszinieren dabei genauso wie die Magic Hunter oder die Grimm Hunter.

Der Gedächtnisverlust von Shaw, die unmögliche Aufgabe von Roxy, ihre Trauer um die Mentorin. Dies ist alles gut ausgebaut, wenn auch manchmal mit zu vielen Wiederholungen verbunden. Aber der rote Faden ist da und das machte Spaß zu folgen.

Wenn auch an dieser Stelle das Folgen manchmal sehr schwierig war. Denn der Schreibstil ist nicht so wie ich ihn von Frau Kneidl gewohnt bin. Er wirkt roh und manchmal ganz schön oberflächlich und der Lesefluss ist nicht wirklich gut zu halten. Leider hat das Buch in seiner Geschichte, genauso wie bei den Charakteren, unter der Zusammenarbeit nicht das Beste rausgeholt was es haben könnte.

Ich für mich werde den zweiten Teil nicht mehr lesen, da mir die Bücher von Kneidl alleine lieber sind.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Ruhiger Einstieg mit ein paar Schwächen

Cover:
Das Cover sieht sehr einladend aus und macht Lust auf mehr.

Cover:
Das Cover sieht sehr einladend aus und macht Lust auf mehr.

Ich habe mich wahnsinnig auf den Auftakt von Midnight Chronicles – Schattenblick gefreut und bin nach dem Lesen ein wenig im Zwiespalt.

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen, habe mich recht schnell zurechtgefunden und habe schon den Beginn der Story sehr amüsant und spannend gefunden. Nachdem die Geschichte dem Urban Fantasy zugeordnet ist, habe ich bereits erwartet, dass das Setting nicht so ausführlich beschrieben ist, allerdings hätte ich mir zumindest erhofft, dass es eine bildlichere Beschreibung des Londoner Huntersitzes gibt. Leider hat mir da einfach das Drumherum etwas gefehlt, obwohl sich Roxy und Shaw doch sehr viel in den Hauptsitzen befinden.

Roxy wirkte zwar sympathisch aber sehr unnahbar, was ich zu Beginn auch ganz in Ordnung fand, aber bis zum Ende ist das Eis nicht wirklich gebrochen, weshalb ich mit ihr keine so gute Verbindung herstellen konnte.

Nachdem die Reihe allerdings auch mit den beiden im dritten Band weitergeht, hoffe ich doch, dass ich spätestens dann die Nähe herstellen kann, die mir bei ihr als Protagonistin fehlte.

Shaw hingegen war mir schon von Anfang an sehr sympathisch und ich fand es dementsprechend etwas schade, dass die beiden sich auch nicht so wie erhofft, aufeinander einlassen, wobei man ja erst im Laufe der Geschichte versteht, warum das so ist. Er wirkt motiviert, loyal und hilfsbereit, ich denke, er wird ein toller Hunter!

Was mir auch noch etwas gefehlt hat, waren die magischen Elemente. Die Kämpfe, die ausgetragen werden, klingen anfangs recht schwierig und übel, doch so schnell sie beginnen, so schnell enden sie auch wieder dank Roxys Amulett. Da hätte mir ein bisschen mehr Action einfach besser gefallen.

Das klingt zwar ziemlich kritisch aber im Endeffekt habe ich das Buch trotzdem sehr gerne gelesen und bin mir sicher, dass im zweiten Band schon wesentlich mehr passieren wird.

Fazit:
Midnight Chronicles – Schattenblick ist ein ruhiger Einstieg in die Hunterwelt, die für mich zwar ein paar Schwächen hat, aber dennoch gut zu lesen ist.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Schattenblick

Von Bianca Iosivoni habe ich bisher erst zwei Bücher gelesen. Aber Laura Kneidl ist für mich einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen und daher musste ich natürlich Midnight chronicles lesen.

Der Einstieg ...

Der Einstieg war auch noch ganz ok. Roxy fand ich ziemlich interessant und natürlich wollte ich auch unbedingt wissen, was mit Shaw passiert ist und wie es mit ihm weitergeht. Leider muss ich aber sagen, dass die Liebesgeschichte zwischen den beiden in meinen Augen leider nur lauwarm war. Weder Roxy noch Shaw konnte mich richtig erreichen und berühren und ehrlich gesagt, gab es kaum Spannungen zwischen den beiden. Sehr schade.

Die Story plätscherte nach einem guten Start leider erstmal vor sich hin. Ich fand manche Ausführungen zu lang und auch nicht wirklich spannend. Zwischendurch habe ich dann auch in den “Überlesen” Modus geschaltet. Auch die fantastischen Wesen fand ich nicht sonderlich spannend. Irgendwie gab es keine Szene, wo ich richtig mitgefiebert habe. Für mich ging das immer alles zu glatt und es war zu einfach.

Alles in allem hat mir der Auftakt nicht sooooo gut gefallen. Ich bin aber natürlich sehr gespannt auf das Buch von Laura Kneidl und werde daher natürlich weiterlesen.

3 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 23.05.2023

Nach dem Re-Read

Ich weiß ehrlich nicht mehr, was zwischen den Action-Szenen passiert ist. Zwischenzeitlich hat es sich etwas gezogen, doch die wichtigen Szenen waren dann tatsächlich spannend und einprägsam.
Die Beziehung ...

Die Beziehung zwischen Roxy und Shaw wird vermutlich eine pure Achterbahnfahrt. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickelt und wann er sich erinnern wird, vor allem, was dabei herauskommt. Genauso die Suche nach den befreiten Seelen wird für mich noch spannend.
Die Action-Szenen haben hier einiges gerettet, wobei die Charaktere auch wirklich toll sind und ich sie total gern habe. Das Zwischendrin ist mir nicht mehr im Kopf, selbst jetzt beim Re-Read nicht mehr. Ich habe zwischendurch wirklich den Faden verloren.
Zum Hörbuch: Hat mir sehr gut gefallen, die Stimmen sind super gewählt und ich mag die beiden echt gerne wiederhören. Auch das hat viel zur Bewertung beigetragen. Ich freu mich auf die Fortsetzungen!

ALT:
Die neue Reihe von Bianca Iosivoni ist ja schon mega gehypt worden und hätte ich nicht die Leseprobe davon in die Finger bekommen, wäre der an mir vorbei gegangen. Zum Glück kam es aber anders, denn der Auftakt zur Midnight Chronicles hat mir wirklich gut gefallen.
Roxy ist wirklich eine wahnsinnig starke Protagonistin, von der selbst ich noch was lernen kann. Sie ist schlagfertig, zynisch, sarkastisch und so tough, wie ich schon lange nicht mehr gelesen habe. Sie gefällt mir absolut! Shaw ist mir im Großen und Ganzen allerdings immer noch ein Rätsel. Ja, er hat so seine Momente, in denen er mir wirklich ans Herz gewachsen ist, dennoch misstraue ich ihm nach wie vor und weiß noch nicht, was ich von der ganzen Amnesie halten soll. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie das noch ausgeht und vor allem WANN wir und er mehr über seine Vergangenheit erfahren.
Bei den beiden Autorinnen würde man sofort an Romance und Lovestories denken, wenn man sich nicht vorher etwas einliest, denn hier passiert nichts dergleichen. Ja, es funkt und knistert, aber das war es tatsächlich auch schon und ich bin davon wirklich begeistert!
Der einzige Punkt, der mich wirklich nervt ist, dass es wieder einfach aufhört und mich mit einem riesigen Cliffhanger zurücklässt. Leute, echt jetzt, das ist nicht witzig! Hört bitte auf damit heul