Cover-Bild Soul Mates, Band 1: Flüstern des Lichts (Unvergessliche Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - Soul Mates"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Bianca Iosivoni

*** Der Auftakt des dramatischen Zweiteilers von Bianca Iosivoni ***

Er sieht das Dunkle in ihrer Schönheit.
Sie sieht das Schöne in seiner Dunkelheit.
Zwei Seelen - für immer verbunden.
Doch im Kampf zwischen Licht und Schatten bedeutet ihre Liebe den Tod.

Wer ist der attraktive Typ mit der düster-gefährlichen Ausstrahlung, der Rayne abends auf der Straße vor einem Angreifer rettet? Wider Willen fühlt sich Rayne zu dem undurchschaubaren Colt hingezogen, und auch er sucht ihre Nähe. Immer wieder. Denn die beiden sind Seelenpartner. Doch die Licht- und Schattenwelt ist im Aufruhr, und während Colt auf der Seite der Lichtseelen steht, weiß Rayne nicht, zu wem sie gehört.

Zwei Seelen begegnen sich nie zufällig …»Ich sollte jetzt besser gehen.« Colt wandte sich zur Tür.»Warum?« Ich griff im selben Moment nach dem Türknauf wie er. Hitze schoss durch meinen Körper, als sich unsere Finger berührten.»Weil ich sonst etwas tue, was wir beide bereuen werden. Es ist besser, wenn sich Seelenpartner nicht zu nahe kommen.«»Also sollten wir uns voneinander fernhalten? « In meiner Stimme schwang Verzweiflung mit.»Ja …« Trotzdem hob Colt die Hand und legte sie an meine Wange. Mit dem Daumen strich er über meine Lippen.Mein Puls raste. Bis zu diesem Moment hatte ich nicht gewusst, dass Schmerz und Verlangen so nahe beieinanderliegen konnten. Er wollte sich von mir losmachen, doch dann zog er mich an sich undküsste mich.*** Der Auftakt des dramatischen Zweiteilers von Bianca Iosivoni ***

Veröffentlicht am 17.12.2017

Tolle Mischung

WIE ICH ZU DIESEM BUCH KAM

WIE ICH ZU DIESEM BUCH KAM

Schon seit längerer Zeit wollte ich ein Buch von Bianca Isovioni lesen. Als mir dann die Leseprobe für „Soul Mates“ in die Hände fiel, war ich unmittelbar von der Geschichte angefixt. Der Ravensburger Verlag war so nett mir ein Rezensionsexemplar zu stellen, worüber ich mich sehr gefreut habe

CHARAKTERE

RAYNE arbeitet in einer Buchhandlung namens „Butterfly Books“ und liebt Bücher – allein deshalb schließt wahrscheinlich jeder Leser sie unmittelbar ins Herz, noch ehe er mehr von ihr weiß. Leider ist da aber sehr wohl noch mehr. Raynes Vergangenheit war alles andere als rosig; eine Odyssee von Pflegefamilien liegt hinter ihr; an einen bestimmten Zeitraum ihres Lebens kann sie sich überhaupt nicht mehr erinnern. Und dann sind da noch die Stimmen, die das Mädchen plagen. Wie gut, dass sie endlich eine Familie gefunden hat, die ihr Halt gibt. Dieser gerät jedoch ins Wanken, als sie auf ein Schattenwesen und Colt trifft – und ihre eigene Natur entdecken muss.

COLT wird für mich wohl immer etwas von einen Schattenjänger alá Cassandra Clare haben. Vielleicht, weil das Zusammentreffen zwischen ihm und Rayne Parallelen aufweist; vielleicht, weil er ebenso eigensinnig, sarkastisch, furchtlos und verschlossen ist wie Jace Wayland. Fakt ist: Er weiß um sein Wesen, weiß um die Licht- und Schattenwelt, ihre Gefahren und Regeln, während Rayne keine Ahnung davon hat. Hier und da hätte ich mir etwas mehr Eigenart und weniger Stereotyp, Ecken und Kanten bei ihm gewünscht. Ein cooler Typ ist er trotzdem.

INHALT

Rayne wird Stück für Stück in die Welt der Lichtseelen eingeführt, lernt deren Kräfte, Aufgaben und den Anführer William kennen. Bei all den Antworten bleibt das Geheimnis um die Stimmen ungelöst und die Dunkelseelen (Who is Lauren? -> seid gespannt!) bleiben natürlich auch nicht auf Abstand. Im Gegenteil: ihr Interesse gilt Rayne. Und dann drängt auch noch Raynes Vergangenheit ins Heute. Gefahr, Bedrohung und Rätsel liegen quasi fortwährend in der Luft.

Dabei ist Rayne nicht allein; doch muss sie sich selbst beweisen, eigene Entscheidungen treffen, ihre Familie schützen und herausfinden, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Dass die Sache mit dem Seelenpartner keineswegs so leicht ist und Gefühle schon gar nicht, erkennt das Mädchen auch schnell. Aber wann sind Männer schon einfach? Lichtseelen-Männer bilden da keine Ausnahme

In Summe eine tolle Mischung, die es nie langweilig werden lässt, durch lebendige Schauplätze und Zwischenmenschliches (gerade in der „normalen“ Familie) punktet.

Was mich ein wenig gestört hat, war dass – für mich – einige Fragen unbeantwortet blieben bzw. Fäden lose blieben. Da im Mai 2018 der zweite (finale) Band erscheint, gibt es dort aber vielleicht noch mehr zu den Hintergründen.

SCHREIBSTIL

Bianca Iosivoni schreibt dynamisch und fesselnd, erfrischend und keck. Sie baut Spannung auf, weckt den Drang weiterzulesen und lässt ihre Protagonisten amüsante Wortgefechte austragen. Als Erzählperspektive ist die Sicht von Rayne gewählt, womit man zu ihr die stärkste Verbindung aufbaut. Jedoch bleiben auch die Nebencharaktere nicht außen vor; ohne sie würde die Geschichte nicht funktionieren, wäre nur halb so amüsant und interessant.

FAZIT

Ein fesselnder Fantasyroman mit sympathischen Charakteren, tollen Schauplätzen („Butterfly Books“ schmacht) und unterhaltsamen Wortgefechten. Ein bisschen Luft nach oben ist allerdings da; mehr Tiefe in Bezug auf die Licht- und Schattenwelt und deren Geschichte hätte ich toll gefunden, ebenso einen tieferen Blick in Colts Inneres. Gut gelungen ist der Autorin dafür der Charakter/die Gefühlswelt von Rayne, die nicht ohne Angst oder Narben, aber doch voller Mut und Licht ist.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Schönes Buch mit kleinen Schwächen

Sprache:

Sprache:
Ich liebe den Sprachstil von Bianca Iosivoni. Er ist eindringlich, gefühlvoll und einfach herrlich authentisch. Mir kommt es vor, als würde ich echte Menschen beobachten können, weil die Autorin auch auf Details und Kleinigkeiten achtet, die sie mit viel Liebe beschreibt.
Richtig gelungen und wundervoll.

Figuren:
Anfangs fand ich die Figuren ehrlich gesagt nicht ganz so einnehmend. Ich hatte gerade zu Beginn sehr stark den Eindruck, als hätte ich es mit stereotypen Charakteren zu tun, wie man sie in sehr vielen Jugendbüchern findet. Rayne ein wenig naiv (ich meine, sie rennt durch dunkle Gassen trotz zahlreicher mysteriöser Vorfälle in letzter Zeit) und Colt so sehr Bad Boy, dass ich leider nur die Augen verdrehen konnte.

Im Laufe der Handlung hat sich das glücklicherweise etwas gelegt, sodass mir die beiden Protagonisten doch noch sympathisch wurden, auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer so ganz nachvollziehen konnte.

Handlung:
So, die Handlung … Positiv finde ich in jedem Fall, dass es Actionszenen gibt, aber auch ruhigere Passagen, sodass hier eigentlich ein schönes Gleichgewicht herrscht.
Ebenfalls als schön in Erinnerung behalte ich, wie sich die Figuren entwickeln. Denn das geschieht in einem nachvollziehbaren Tempo und nicht überhastet oder unrealistisch.

Die Idee hinter dem Buch, die Licht- und Dunkelseelen usw, hat mir an sich schon gut gefallen, daran gibt es nichts auszusetzen. Ich hatte nur während des Lesens leider nie einen wirklichen Wow-Moment. Mir kam es vor, als hätte ich ähnliche Geschichten schon öfter gelesen und das richtig Überraschende, Besondere hat mir hier ein wenig gefehlt.

Trotz allem eine wirklich schöne Geschichte, bei der Fans von Jugend-Fantasy-Romanen voll auf ihre Kosten kommen werden.

Fazit:
„Soul Mates“ ist ein gutes Buch, das vor allem mit dem hervorragenden Erzählstil besticht. Auch wenn ich mir mit den Figuren anfangs schwer getan habe und die Handlung nicht wirklich etwas Neues war, hat mich der Roman gut unterhalten. Für alle Fans von klassischer Jugendfantasy ein Lesetipp.

Veröffentlicht am 01.09.2017

nette Unterhaltung

Gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester Emma lebt Rayne bei Nora, ihrer Pflegemutter. Seit 6 Jahren versteckt sie sich vor ihrem Ex-Pflegevater, bei dem sie schlimme Dinge erlebt hat. Ihr Leben verläuft jetzt in geregelten Bahnen als der geheimnisvolle Colt in ihrem Leben auftaucht. Der behauptet, eine Lichtseele zu sein und meint, dass Rayne auch zu ihnen gehören würde. Rayne kann es erst gar nicht glauben, aber bewahrheitet sich alles. Rayne wir eine Welt offenbart, von der sie bisher keine Ahnung hatte. Es gibt neben den Lichtseelen noch die Dunkelseelen und zwischen den beiden Fraktionen herrscht Krieg, denn die Dunkelseelen töten Menschen, um länger leben zu können. Rayne fängt an zu trainieren, um ihre Kräfte in den Griff zu bekommen. Zwischen ihr und Colt funkt es gewaltig, aber Colt immer wieder widersprüchliche Signale.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Jugendbuch-Reihe in zwei Teilen. Hauptfigur ist Rayne, deren Leben von heute auf Morgen völlig auf den Kopf gestellt wird. Der Fantasyanteil ist recht hoch und die Welt, in die uns die Autorin entführt, hat mir sehr gut gefallen. Es gibt einen Konflikt zwischen den beiden Seiten und Rayne gerät zwischen die Fronten. Die Autorin mischt dem ganzen noch eine gute Portion Familiendrama dazu, was eine spannende Mischung ergibt. Die Liebesgeschichte nimmt eine wichtige Rolle ein. Leider konnte mich diese nicht 100 %ig überzeugen, weil die Autorin sich einfach zu vieler Klischees bedient. Dieses Hin und Her zwischen den beiden mochte ich nicht so richtig. Sie küssen sich und dann rennt er wieder weg, weil sie sich ja auf keinen Fall lieben dürfen. Und dann sind die beiden auch noch Seelengefährten.
Neben Rayne und Colt gibt es jede Menge anderer interessanter Charakter, die eine mehr oder weniger wichtige Rolle in der Handlung spielen. Gerade diese Vielzahl an Charakteren macht das Ganze noch einmal zu etwas Besonderem. Am Ende gibt es einen ziemlichen Cliffhanger. Der 2. Teil kommt wohl Anfang 2018 raus. Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Mysteriöser und vielversprecher Auftakt dieser Dilogie. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm, ruhig und leicht zu verfolgen. Als Leser kann man sich recht einfach in die Geschichte fallen lassen, erhält ein rundum gutes Bild und kann sich sehr gut in die Hauptprotagonistin Rayne hineinversetzen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Rayne, sodass wir in ihr Gefühlsleben unheimlich gut reinfinden können. Man bekommt einen wirklich schönen Bezug zur Geschichte, wobei mir ab und an auch die Sichtweise anderer Personen ganz gut gefallen hätte.

Rayne ist eine sehr freundliche und offene Persönlichkeit, wobei man schon nach wenigen Seiten merkt dass sie einen Schatten und somit eine dunkle Vergangenheit mit sich herumträgt. Sie ist eine Kämpfernatur, wobei sie auch ihre Schwächen und Ängste hat welche recht gut mit eingebracht wurden. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen, hatte auch einen gewissen Draht zu ihr und bin gerne mit ihr zusammen in diese Entwicklungen hineingeraten wenn ich auch manche Situationen bzw. Entscheidungen nicht ganz so nachvollziehen konnte.

Colt wirkt von Beginn an Unnahbar, gefährlich und stur. Innerhalb der Geschichte wandelt sich das ein bisschen, wobei ich sagen muss dass er mir manches mal einfach noch etwas zu blass geblieben ist. Man erhält die grundliegenden Informationen zu ihm, kann sich sein Wesen auch gut vorstellen und trotz allem konnte ich ihn nicht immer greifen. Oftmals habe ich manche Situationen oder Reaktionen auf Grund schon feststehender Tatsachen nicht ganz nachvollziehen können. Trotz allem war er ein interessanter Charakter, welchen ich gerne noch weiter ergründen möchte.

Alle weiteren Charaktere im Buch werden aufgeführt, bekommen durchaus auch ihr Wesen erhalten aber nicht unbedingt eine großartig tragende Rolle. Man schließt den ein oder anderen auf Grund seiner Taten ins Herz oder mag ihn nicht so gerne, aber sie sind nicht unbedingt ein wichtiger Bestandteil.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir im Gesamten sehr gut gefallen. Die Autorin verknüpft eine fantasievolle Grundidee mit einer traumatischen Vergangenheit, welche den Leser dadurch nochmal spannendere Passagen bietet. Der Leser ergründet gemeinsam mit Rayne nicht nur ihre bedrohliche Vergangenheit, sondern gleichzeitig auch eine sich neu öffnende Welt die beängstigend und faszinierend zugleich ist.

Die sich anbahnende Liebesgeschichte ist glücklicherweise nicht ausschlaggebender Punkt der Geschichte. Sie ist vorhanden, baut sich ruhig und nicht zu schnell auf sodass man nicht völlig überrannt wird. Man bemerkt die kleinen Gesten, aber die Blüte wächst nur sehr langsam und bekommt so einige Steine in den Weg gestellt. Schön ist einfach, dass sie im Hintergrund aufgeführt wird und somit die eigentliche Geschichte nicht überragt, sondern lediglich erweitert.

Im Großen und Ganzen hat mir dieser erste Band unheimlich gut gefallen. Die Autorin hat eine gefühlvolle und durchaus spannende Umsetzung einer interessanten Grundidee hinbekommen. Von der ersten bis zur letzten Seite wird alles sehr flüssig erzählt, sodass man relativ schnell vorankommt. Dazu werden innerhalb der Geschichte immer wieder spannende Situationen mit eingebaut, sodass es nicht zu ruhig wird und auch die informativen Phasen gerne aufgenommen werden.

Das Ende war für mich tatsächlich überraschend, wie einige weitere Wendungen der Autorin im Buch. Ich bin auf alle Fälle unheimlich gespannt auf die Fortsetzung und was uns da alles erwarten wird. Die Leseprobe zum zweiten Teil hat mich auf alle Fälle stutzen lassen, da ich damit nicht gerechnet hätte.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Soul Mates – Flüstern des Lichts“ hat Bianca Iosivoni einen interessanten und vielversprechenden Auftakt ihrer neuen Dilogie geschaffen. Fantasyelemente gespickt mit einer dunklen Vergangenheit und interessanten Charakteren haben mir die Lesezeit durchaus versüßt und ich bin gespannt, was mich im finalen Band noch erwarten wird.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Toller Fantasy-Auftakt

Soul Mates hat schon lange nach mir gerufen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Soul Mates hat schon lange nach mir gerufen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich mochte Rayne als Charakter sehr, sehr gern. Auch Colt wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer. Ich habe wohl wirklich eine Schwäche für undurchschaubare Protagonisten.
Die Welt, die Bianca erschaffen hat, hat mich wieder sofort in ihren Bann gezogen. Diese Fehde zwischen den Lichtseelen und den Schattenseelen und zwischendrin Rayne war total mein Geschmack.
Bianca’s Schreibstil hat mir wie immer super gut gefallen. Ich lese Bianca’s Bücher wahnsinnig gern, da mir (auch hier wieder) ihre Erzählweise, die sehr detailliert aber nicht zu „kleinlich“ ist, die Geschichte zu einem großen Spaß gemacht hat.
Der erste Band der Soul-Mates-Dilogie war mein zweites Fantasy-Buch von Bianca. Zuvor hatte ich schon den ersten Band der Sturmtochter-Reihe gelesen, welcher mir sogar einen Tick besser gefallen hat.
Trotzdem kann ich Soul Mates allen empfehlen, die Fantasy mögen, die sich auf tolle Charaktere und eine schöne Geschichte freuen.
Man hatte keine unnötigen Längen im Buch, nichts bei dem ich sagen würde, dass man es auch einfach hätte weglassen können. Und grade die zweite Hälfte wurde von Kapitel zu Kapitel spannender und man hat mich Rayne und den anderen mitgefiebert.
Das Ende des ersten Bandes macht auf jeden Fall sofort Lust auf das weiterlesen.