Cover-Bild The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - The Last Goddess"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Bianca Iosivoni

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Unsterblich und geheimnisvoll: Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit noch beschützen können. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Als Blair sich mit ihrem besten Freund Ryan auf die Suche nach Antworten macht, erkennt sie, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

***Eine Szene aus THE LAST GODDESS, Band 1***Ich hielt seinen Blick fest und schluckte hart. Trotz der Kälte, trotz der Umstände und der Kämpfenden in der Nähe, reagierte ich noch immer auf ihn. Meine Haut prickelte und mein Magen machte einen Sprung. "Du kannst mich nicht für immer beschützen. Ich bin ein Teil davon."Etwas veränderte sich in seinem Blick, wurde weicher, fast schon sanft. "Ich weiß …"Das war der Moment, in dem wir alles gesagt hatten. Der Moment, in dem wir uns voneinander lösen und zum Kampf zurückkehren sollten. Stattdessen blieben wir stehen, bis unsere Atemzüge in der frostigen Winterluft miteinander verschmolzen.Ryan war der Erste, der sich rührte. Aber statt von mir abzurücken, strich er mir über die Wange. Ganz sachte nur, als wäre ich eine Illusion, die sich jeden Moment vor seinen Augen auflösen konnte. Sein warmer Atem streifte meine Lippen und ich spürte das Hämmern seines Herzens unter meiner Hand. Ich hatte keine Ahnung, was hier geschah, ich wusste nur, dass ich nicht wollte, dass es aufhörte. Nicht jetzt. Ich war noch nicht bereit dazu, in die Wirklichkeit zurückzukehren.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Es dauerte

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Blair ist sie Tochter einer Valkyre, den Nachfolgerinnen der Götter. Valkyre bringen die Seelen der Helden nach Valhalla.
Blair hat die Gabe ihre Mutter abbricht geerbt, ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Blair hat die Gabe ihre Mutter abbricht geerbt, aber als ihre Mutter bei einem Unfall ums Leben kommt, macht Blair sich auf die Suche nach der Wahrheit.
Dann ist da noch Ryan, ihr bester Freund seit Kindertagen und für den sie mittlerweile viel mehr als Freundschaft empfindet. Aber ist Ryan wirklich nur ein Freund?

Ich mag die Ravensburger Jugendbücher nktmsl ganz gerne. Ein bisschen Liebe, viel Freundschaft. In diesem Fall auch mystisches und Spannung. Bis die allerdings auftrat, hat es lange gedauert, war es ein wenig zäh. Es begann wie eine typische Teeniegeschichte.
Aber nachdem ich mich eingelesen hatte fand ich es ganz spannend und teilweise auch ein wenig überraschend.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und das Setting ist auch sehr gelungen. Wie schon gesagt, ich mag die Fantasiebücher des Verlages und nordische Götter find ich auch immer ganz gut.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf sie Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Interessante Umsetzung nordischer Mythologie

Bianca Iosivoni überrascht uns in „A Fate Darker Than Love“ mit Fantasy abseits des Bekannten und entführt uns in die Welt der nordischen Götter. Wir begegnen Blair, die unverhofft im Kreis der Valkyren landet, nach dem sie ihre Familie verloren hat. Im Kampf gegen das Chaos muss sie ihre eigene Stärke entdecken und mit den neuen Gegebenheiten klarkommen.

Die Geschichte vermag es, die nordische Mythologie sehr schön aufzugreifen und die Autorin hat daraus eine spannende Romantasy-Geschichte gestrickt. Die Charaktere sind sympathisch, bleiben mir jedoch noch etwas zu flach. Die Geschichte an sich bietet so manche Wendung und begeistert vor allem durch das tolle Setting in Kanada. Zudem hat die Autorin ihren eigenen Twist in so mancher Hinsicht mit reingebracht und ich werde Nordlichter von nun an immer etwas anders betrachten. So interessant ich die Geschichte um die Valkyren jedoch fand, hat sie mich nicht so richtig gepackt und alles lief so ein wenig auf Sparflamme bis zum großen Finale am Ende, welches jedoch sehr gut war und den Leser definitiv ungeduldig auf den zweiten Band warten lässt.

Ein insgesamt sehr schönes Buch mit außergewöhnlicher Hintergrundgeschichte, einer soliden Handlung und interessanten Figuren. Aber es geht noch etwas mehr – mehr Charakter, mehr Spannung und Drama. Aber der Grundstein für einen fantastischen zweiten Band ist gesetzt.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannende Fantasy

Inhalt: Mächtig, unsterblich und geheimnisvoll. Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit vor dem endgültigen Untergang bewahren können. Ihr Auftrag: die Seelen gefallener Helden nach Valhalla zu begleiten. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Doch Blair ist sich sicher, dass es kein Unfall war. Ihre Mutter wurde ermordet. Allerdings will ihr niemand glauben, nicht einmal ihr bester Freund Ryan, für den sie schon lange mehr als nur Freundschaft empfindet. Auf sich allein gestellt macht sich Blair auf die Suche nach der Wahrheit und muss schon bald erkennen, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.
Das Buchcover ist einfach wünderschön. Die Idee hinter der Geschichte finde ich wirklich gut. Ich habe von der nordischen Mythologie nicht wirklich viel gelesen. Und deswegen war ich sehr gespannt auf das Buch. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut, es ist flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Blair und Ryan erzählt. Ich finde die Protagonistin Blair sehr sympathisch. Auch ihr Freund Ryan mochte ich vom Anfang an. Das Buch ist so aufgebaut, dass man sehr viel aus der Sicht von Blair sieht. Aus der Sicht von Ryan weniger. Am Ende wird es noch spannende und es gibt einige überraschende Momente. Ich fand die Geschichte spannend und würde gerne auch das zweite Teil lesen wollen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Mythen verstrickt mit der bitteren Realität

Für Blair wir ein Albtraum wahr, als ihre Mutter und ihre große Schwester bei einem Autounfall ums Leben kommen, mit ihnen hat sie nun alles verloren. Dabei sollten Valkyren, wie ihre Mutter, doch eigentlich unsterblich sein! Und obwohl alles danach aussieht, weiß Blair, dass es kein Unfall war, der ihre Familie getötet hat. Also macht sie sich auf den Weg, um Antworten zu finden. Dabei stößt sie jedoch auf Wahrheiten, die sie vielleicht lieber doch nicht gekannt hätte.

Der erste Band der zweiteiligen Romantasy-Reihe ist sehr kurzweilig und leicht zu lesen. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, der das lesen sehr angenehm macht. Die Einführung in die Welt der Valkyren war für mich nicht sofort zu durchschauen und dennoch wird man nicht mit nordischer Mythologie überschüttet, obwohl es mehr als genug Material dafür gäbe. Dennoch sind die Valkyren eine Truppe von unterschiedlichsten Persönlichkeiten, die den Inhalt des Romans ein wenig aufblühen lassen.
In beinahe jeder Figur steckt etwas, das zu einer drastischen Wendung des Geschehens führt, da vermisst man fast schon die ganz einfache Figur der besten Freundin, die keine Ahnung von der Welt der Valkyren, dem Chaos und Ragnarök hat. Doch diese drastischen Wendungen hat der Roman auch nötig, denn ohne sie, könnte die Spannung nur schwerlich aufrecht erhalten werden. Es gibt immer wieder diese einzelnen Spannungsmomente, zwischen denen die Spannung etwas nachlässt, jedoch zu keiner Zeit die Bindung zum Leser. Alles arbeitet auf eine Szene der hohen Eskalationsstufe hin. Geheimnisse werden enthüllt und die Seiten werden gewechselt.

Neben dem offensichtlichen Problem, das sich Weltuntergang nennt, hat Blair aber auch mit ihren eigenen Gefühlen zu kämpfen, die sie ihrem besten Freund entgegen bringt, was hier wesentlich dramatischer ist, als die übliche "Ich-liebe-meinen-besten-Freund"-Problematik. Blair, mit Mythen und Legenden aufgewachsen, liebt die Nordlichter, aber vor allem bedeutet ihr ihre Familie und ihr bester Freund alles. Ihre Reaktionen sind sind nachvollziehbar, manchmal etwas überzogen. Sie hat eine impulsive Persönlichkeit und versucht immer allen, die sie liebt treu zu bleiben, was sich als enormer Kraftakt herausstellt. Ich für meinen Teil konnte nicht so ganz warm werden mit ihr, denn, trotz der nicht ganz so stabilen Spannung, bekommt man viel Input, der auch erstmal verarbeitet sein will. Außerdem ist es auch schwer bei 350 Seiten bei viel Handlung noch mehr in die Tiefe der Charaktere vorzudringen.

Alles in allem ist "The last goddess - A fate darker than love" ein gelungener Auftakt der Dilogie, der Lust auf mehr macht. Mehr Mythen, mehr Action und mehr unerwartete Wendungen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Genau mein Geschmack!

"The Last Goddess- A Fate Darker Than Love" von Bianca Iosivoni trifft genau meinen Geschmack! Etwas düster, voller Geheimnisse und über die nordische Mythologie.

Schon länger habe ich auf ein neues Buch ...

Schon länger habe ich auf ein neues Buch über die nordische Mythologie und vor allem über Valkyren gewartet. In dieser Hinsicht lässt Iosivoni keine Wünsche offen. Genau wie der Inhalt selbst.
Blair muss nicht nur mit dem Verlust ihrer Mutter und ihrer Schwester zurecht kommen, sondern auch mit dem Wissen, dass es kein gewöhnlicher Unfall war. Als sie dann auch noch erfährt, dass sie die Fähigkeiten ihrer Mutter wider aller Erwartungen doch übernommen hat, steht ihre Welt endgültig Kopf. Und als wäre das noch nicht genug, sind da ja auch noch die Gefühle für ihren besten Freund Ryan und sein merkwürdiges Benehmen.

Alles in allem hat diese Geschichte alles, was ein gutes Buch braucht. Ich freue mich schon auf Band 2.