Cover-Bild Wie die Luft zum Atmen
Band 1 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Brittainy C. Cherry

Wie die Luft zum Atmen

Katia Liebig (Übersetzer)

"Ein absolutes Meisterwerk!" Three Girls and a Book Obsession

Band 1 der Romance-Elements -Reihe von Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 15.10.2018

Alles in allem ein sehr bewegendes Buch

Da ich schon viele positive Meinungen über die "Romance Elements"-Bücher gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf den ersten Band der Reihe. Alles in allem hat er mit gut gefallen, allerdings gab es ein paar Aspekte, die mich nicht hundertprozentig überzeugen konnten. Beispielsweise fand ich, dass das Verhältnis von Tristan und Elizabeth sich zu Beginn viel zu schnell entwickelt hat, während der weitere Verlauf mir dann realistisch und stimmig vorkam. Zudem muss ich sagen, dass ich es unangenehm fand zu lesen, aus welcher Motivation sie sich einander zunächst angenähert haben, obwohl es in gewissem Sinne nachvollziehbar war und mir gefallen hat, dass diese Dynamik als ungesund dargestellt wurde. Mit den Nebencharakteren konnte ich ebenfalls nicht viel anfangen und es gab für meinen Geschmack ein paar Zufälle beziehungsweise glückliche Fügungen zu viel, gerade, wenn es um die Verbindung zwischen Elizabeth und Tristan ging. Natürlich könnte man von 'Schicksal' sprechen, doch für mich war es ein wenig zu viel des Guten. Auch die letzten Kapitel fand ich in mancher Hinsicht ein bisschen zu dramatisch.

Trotz dieser Kritikpunkte habe ich "Wie die Luft zum Atmen" gerne gelesen. Ich fand die Geschichte sehr emotional, mitreißend und bewegend und es gab einige Szenen, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben. Die Protagonisten haben ein schreckliches Schicksal erlitten und der Schmerz, die Trauer und das Gefühl des alles umfassenden Verlusts waren beinahe greifbar, sodass es leicht war, mit den beiden zu fühlen und sich für sie zu wünschen, dass sie ein neues Glück finden würden. Die komplexe Situation wurde mehr als angemessen thematisiert; die Liebesgeschichte von Tristan und Elizabeth ist sehr von ihrem Leid geprägt und dadurch kann das Buch nicht unbedingt als leichte Kost bezeichnet werden, doch zugleich gibt es schöne, liebevolle Momente, gerade in der zweiten Hälfte. Die Balance ist der Autorin auf jeden Fall gelungen und sie hat die Emotionen ihrer Charaktere so echt geschildert, dass man sich problemlos in sie hineinversetzen konnte. Ich fand bewundernswert, dass sie nicht aufgegeben, sich weiter durchs Leben gekämpft und langsam gelernt haben, den Verlust zu verarbeiten. Es gibt kleine Schritte nach vorne, dann wieder Rückschritte, Hindernisse und Probleme, aber all das ist realistisch und gefühlvoll dargestellt und es werden sowohl düstere als auch helle Seiten beleuchtet, was die Geschichte überzeugender macht. Besonders gut gefallen hat mir das Motiv der Federn, aber es gab noch viele andere Momente, die ich sehr mochte.

"Wie die Luft zum Atmen" bekommt von mir 3,5/5 Sternen. Aufgrund der oben genannten Kritikpunkte habe ich einen halben Stern abgezogen, doch das Buch konnte mich auf jeden Fall bewegen, ich mochte die Protagonisten und die Entwicklung der Liebesgeschichte kam mir realistisch vor. Ich freue mich schon darauf, den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Sie haben beide eine Vergangenheit. Nur zusammen können sie sie überwinden.

>>[…] Kannst du mir einen Gefallen tun?Alles.Zeige mir den Teil von dir, den du zu verbergen versuchst. Zeige mir, wo es am meisten wehtut. Ich möchte deine Seele sehen.Wie die Luft zum Atmen>Wie die Luft ...

>>[…] Kannst du mir einen Gefallen tun?<<
>>Alles.<<
>>Zeige mir den Teil von dir, den du zu verbergen versuchst. Zeige mir, wo es am meisten wehtut. Ich möchte deine Seele sehen.<<
(S.198/199)

>>Wie die Luft zum Atmen<< ist der erste Teil der Romance-Elements Reihe von Spiegel-Bestseller Autorin Brittainy C. Cherry. Es setzt damit den Startschuss zu einer Reihe mit insgesamt 4 Bänden.

Das Cover ist wirklich atemberaubend! Erstmal die Farbauswahl des Covers. Sie passen so gut zu dem Element Luft, um das es hier geht. Der Mann auf dem Cover ist für mich ein perfektes Abbild des männlichen Protagonisten Tristan. Er sieht so stark aus, wenn man ihn von Außen betrachtet. Innerlich ist er jedoch zerbrochen.
Am schönsten finde ich dieses Detail der zwei Federn im Titel. Sie spielen nämlich eine sehr schöne und wichtige Rolle in diesem Buch.
Einfach nur TRAUMHAFT!

Die beiden Protagonisten in diesem Band heißen Tristan und Elizabeth.
Elizabeth, auch Liz oder Lizzie genannt, hatte vor einem Jahr noch alles. Eine wunderschöne Tochter namens Emma, ihren Mann Steven und ein Unternehmen, dass gerade in den Startlöchern steht. Alles scheint perfekt bis zu dem Schicksalshaften Tag. Steven hat einen Autounfall. Für Liz bricht eine Welt zusammen. Sie weiß nicht wohin, denn in ihrem Haus kann sie erstmal nicht bleiben, da sie alles an Steven erinnert. Sie findet Obdach bei ihrer Mutter. Ein Jahr später kehrt sie in ihr Haus zurück. Sie weis noch nicht, dass das die beste Entscheidung sein wird, die sie in diesem Jahr je getroffen hat.
Tristan geht es ähnlich wie Liz. Vor einem Jahr hatte er auch alles. Einen Sohn namens Charlie, eine Frau namens Jamie, ein Haus und er ist auf bestem Weg ein Kleinunternehmen mit seinem Vater zu Gründen. Bis zu dem Tag an dem Jamie und Charlie auch einen Autounfall haben und ebenfalls beide sterben. Jetzt bleibt ihm nur noch sein Haus, der alte Schuppen im Garten und sein Hund Zeus.

SPOILER

Die Handlung beginnt damit, dass Liz sich dazu entschließt, wieder in ihr altes Haus mit ihrer Tochter Emma einzuziehen. Die ersten Tage versucht sie sich wieder einzuleben und einen Job in Teilzeit anzunehmen um etwas Geld zu verdienen. Kathy und Lincoln, Emmas Großeltern, unterstützen sie dabei. Eines Tages trifft sie auf Tristan. Er ist gerade am Joggen und Liz fährt seinen Hund Zeus leicht an. Er ist wirklich sehr wütend auf sie und ist so abwertend zu ihr wie nur irgend möglich. Dennoch sieht Liz etwas ihn ihm, dass nicht jeder sieht.
Eine Freundschaft baut sich zwischen den beiden auf. Alle sagen, dass Liz sich von Tristan dem Arschloch fernhalten soll, doch sie hört nicht auf die Stimmen.
Zuerst versuchen die beiden mit Sex über ihre Verluste hinwegzukommen. Sie stellen sich vor mit dem jeweiligen, toten, Partner zu schlafen um den Schmerz ein bisschen zu milder. Das geht solange gut bis sie gegenseitig Gefühle füreinander zu entwickeln. Richtige Gefühle.
Sie beschließen die Freundschaft zu beenden um sich selber und ihrem Gewissen treu zu bleiben. Das hält nur nicht lange an. Sie können nicht lange ohne den anderen auskommen. Sie beschließen es miteinander zu probieren und sich gegenseitig zu helfen.
Alles läuft toll bis eines Tages herauskommt, dass Steven in den Unfall von Jamie und Charlie verwickelt war. Er hat sie gerammt. Liz erfährt zuerst davon. Sie will Tristan nicht verlieren und schweigt ihm gegenüber. Als dieser es dann später durch Tanner, der heimlich in Liz verliebt ist, erfährt ist er sauer. Wirklich sauer. Er stellt Liz zur Rede. Als diese nichts zu ihrer Verteidigung sagen kann beschließt Tristan die Stadt erstmal zu verlassen und zu seinen Eltern zu gehen.
Als er nach mehreren Monaten zurückkommt und Lizzie aufsucht weißt sie ihn zurück. Zu tief sitzt der Schmerz von dem Tag an dem er sie verlassen hat.
Wird es gelingen die Beziehung zu retten oder ist schon wieder alles verloren?

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist wirklich sooo toll! Ich habe die 355 Seiten in 2 Tagen durchgelesen! Das Buch wollte mich gar nicht mehr loslassen.

Meiner Meinung nach ist >>Wie die Luft zum Atmen<< ein wahres Meisterwerk! die Story ist super durchdacht und perfekt umgesetzt. Die Charaktere wachsen einem so extrem ans Herz und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Absolute Leseempfehlung mit großem Suchtfaktor

Veröffentlicht am 16.07.2018

Wie die Luft zum Atmen

Ich finde die Geschichte zwischen Tristan und Liz sehr atemberaubend und traurig zugleich. Es ist da wegen nicht einfach einen geliebten Menschen zu verlieren. Was ich so bewundere, ist das die kleine Tochter Emma von Liz so tapfer ist, weil ich könnte mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, wenn man als so kleines Mädchen seinen Papa verliert. Wiederum habe ich aber auch gelacht über Liz beste Freundin Faye, die doch wirklich nur Unsinn in ihrem Kopf hat trotz ihres Alters. An manchen Stellen kamen mir aber auch die Tränen vor Lachen sowie vor Traurigkeit. Ich fand auch den Wechsel zwischen Liz und Tristan toll. So hatte man wirklich Einblick in die Gedanken beider Protagonisten. Den einzigen den ich in der ganzen Geschichte nicht leiden konnte, ist Tanner. Dieser Mann ist mir total unsympathisch von seiner ganzen Art und Weise. Aber ich will nicht mehr verraten, wer Interesse hat, liest dieses Buch selbst.

Fazit:
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht und auch sehr positiv überrascht. Ich habe mir noch nie so groß darüber Gedanken gemacht einen geliebten Menschen zu verlieren, aber nach diesem Buch, sehe ich einige Dinge doch anders. Wie die Luft zum Atmen ist auf jeden Fall seine 5/5 Sternen wert.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Ein tolles und sehr emotionales Buch!

Wo soll ich anfangen?

Wo soll ich anfangen?
Ich kann mich erinnern, wie oft ich im Buchladen an diesem Buch vorbeigegangen bin oder es in der Hand hielt und mir dachte: "das Cover ist zwar toll aber wieder so eine Teenie -Geschichte, nein danke." Und ich habe mich so geirrt und bin so froh, es gelesen zu haben.

Es mag vielleicht keine anspruchsvolle Lektüre sein, jedoch ist sie emotional hoch zehn. Denn die Story ist aus dem Leben gegriffen und kann jedem von uns passieren (vielleicht ohne Aneinanderreihung soooo vieler Zufälle des Schicksals aber doch). Ich habe das Buch geliebt.
Das enorme Ausmaß an Emotionen hat mich zur Gänze gepackt. Noch dazu wenn man in der einen oder anderen Weise einen Bezug zu diesem Thema hat. Eine wirklich sehr schöne, traurige, lustige, hoffnungsvolle und doch so tragische Story.

Erstmal die kleine Tochter Emma von Liz. Ich meine, wie süss kann ein Kind denn bitte sein? :) Dann die Mutter Liz, die vor ihrem Schmerz flieht, sich um die Tochter kümmert und eine Mutter hat, die ihr keine wirklich große Hilfe in dieser schweren Zeit ist. Liz ist eine liebevolle Mutter die versucht das Beste aus der Situation zu machen und irgendwann realisiert, dass es keinen Zweck hat davonzulaufen.
Nebenher noch die durchgeknallte Freundin Faye, die ich sehr sehr gerne mochte, da sie sehr viel Humor in das ganze Trübsal blasen gebracht hat und Liz immer wieder aufbaut.
Tanner der ein Geheimnis rund um Liz mit sich trägt, die ganz tollen Großeltern - die sich jeder für sein Kind nur wünschen kann und nicht zu vergessen, der verbissene und attraktive Tristan, der einen weichen zerbrechlichen Kern hat, weshalb man ihn nur umarmen möchte. Schnell bemerkt Liz, dass die Gerüchte um Tristan einen anderen Hintergrund haben müssen, als die Leute im Ort so reden. Kommt sie dem auf den Grund? Wie begegnen sich die beiden?

Die schönen weißen Federn...ich fand die Idee so wundervoll. Vor allem als die kleine Emma im Spiel war und zum Ende des Buches.... Love Love Love.

Mir hat das Buch einfach so gut gefallen, da die Protagonisten sich ihrem Alter entsprechend verhalten haben und kein "oh mein Gott, er ist ein Junge und ich bin ein Mädchen" Gefühl aufkam. :) Ebenso, weil der Verlust eines geliebten Menschen emotional so gut herausgearbeitet wurde und man den Schmerz, die Ängste und sowohl die tiefsten Phasen als auch die Höhenflüge miterleben durfte. Ich habe wirklich mit Empathie mitgefühlt, mitgefiebert und auch wenn so manche Dinge vorhersehbar waren, gab es einige Wendungen die die Spannung erhalten haben.
Warum manche das Buch nicht gut fanden, kann ich nicht nachvollziehen, aber es ist ja alles eine Frage der Geschmacksache. Ich bin in die Geschichte sehr skeptisch hinein gegangen und habe zum Ende wirklich die ein oder andere Träne verdrückt - und so etwas kommt bei mir beim Lesen so gut wie nie vor. Es wird mir auf jeden Fall lange in Erinnerung bleiben. Könnte mir sogar eine Verfilmung gut vorstellen. :) Deshalb hat es mich überzeugt.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Atemberaubend

Zum Cover:
OMG kann mir bitte einer sagen, wieso mein Mann auf einem Buch ist?

Ist das mal ein traumhaft schönes Cover?

Zum Cover:
OMG kann mir bitte einer sagen, wieso mein Mann auf einem Buch ist?

Ist das mal ein traumhaft schönes Cover?

Dieses Cover sagt so viel und doch so wenig aus, das man keine Ahnung hat welche Geschichte einen erwartet. Es hat wirklich alle Elemente die ein Cover für mich braucht Dunkelheit und doch ein wenig Hoffnung, Liebe und doch viele Tränen, Herz und doch so viel Seele.

Zum Schreibstil:
Das war mein erstes Buch von dieser Autorin und sie hat mich voll erwischt, so schnell war ich noch nie durch ein Buch glaube ich :). Sie hat mich so getroffen mit Ihrem Stil die Geschichte von Tristan und Liz zu erzählen, das ich gefühlt im Buch drin war als heimlicher Zuschauer. Sie ist mir direkt unter die Haut gegangen, mit ihrem leichten und doch so ernstem Schreibstil.

Zu den Charakteren:
Tristan arrogant, kalt und verletzt ist für mich ein Charakter der genau zu dem Mann auf dem Cover passt, genau so hab ich mir Tristan vorgestellt. Er hat zwei Seiten in diesem Buch die harte kalte Seite und die Liebe herzliche Seite und beide sind auf ihre Art Sympathisch.

Liz ist eher der Charakter der zurück Haltung und Schmerz zeigt egal was die Leute denken. Sie ist für mich jemand, der egal was kommt, mit ein bisschen Zeit wieder ins laufen kommt.

Faye ist bezaubernd. Sie bringt so eine frische ins Buch und lässt dich oft schmunzeln. Sie hat eine Direkte erfrischende Art und ist ein Lebens freudiger Mensch.

Zum Buch:
Das Wort hart für diese Geschichte zu wählen wäre noch untertrieben, ihr braucht auf jeden Fall Taschentücher ohne die wird es schwer mit dem lesen. Ich finde die Entwicklung der Geschichte genau richtig es geht nicht zu schnell und nicht zu langsam und man lernt so ziemlich alle Seiten in diesem Buch kennen. Da ist Humor, Lachen, Trauer, Liebe, Angst, Verzweiflung und so viel mehr, das man einfach nicht aufhören will zu lesen.