Cover-Bild Palace of Glass - Die Wächterin
Band 1 der Reihe "Palace-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
  • ISBN: 9783764531959
C. E. Bernard

Palace of Glass - Die Wächterin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Sie muss das Leben des englischen Kronprinzen retten - doch sie ist sein größter Feind ...

Stellen Sie sich vor…

Alle Bücher der »Palace-Saga«:
Palace of Glass. Die Wächterin
Palace of Silk. Die Verräterin
Palace of Fire. Die Kämpferin
Palace of Blood. Die Königin

• Eine Kämpferin, die eine verbotene Gabe besitzt. Ein Prinz, dessen Leben auf dem Spiel steht. Ein gläserner Palast, in dem eine tödliche Intrige gesponnen wird.
  • Diese hinreißende Tetralogie werden die Fans von Sarah J. Maas, Kiera Cass und Erin Watt lieben.
  • Alle Bände im Zwei-Monats-Takt.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Sie muss das Leben des Kronprinzen retten - doch sie ist sein größter Feind...

Dieses Buch stand schon eine ganze Weile auf meiner WuLi, deswegen war ich umso gespannter auf die Geschichte und wie sie mir gefallen wird. Das Cover ist ein kleines Träumchen und auch die Geschichte war ... solide. Kein Highlight, einfach solide gut.
Ich mag die Charaktere eigentlich ganz gerne Rea, Ninon, Blanc und Robin sind cool gestaltet, leider bleiben die Charaktere die ganze Zeit über ein wenig blass. Ich hätte gerne noch mehr Hintergründe, etc. erfahren. Ebenfalls die Beziehungen untereinander bleiben sehr blass. Besonders Reas und Robin Beziehung kommt aus heiterem Himmel. Es könnte durchaus sein, dass Beziehungen normalerweise durch Berührungen unterbewusst und zwischen den Zeilen dargestellt und aufgebaut werden. Dies fehlt natürlich hier. Es wirkt ein wenig steif und unnatürlich.
Andererseits finde ich die gedanklichen Beschreibungen Reas sehr gut gelungen und sehr authentisch. Ich finde es besonders interessant, dass die Gedanken nicht ausschließlich gleich dargelegt werden, sondern auch mit Bildern, Gefühlen oder Gerüchen verknüpft werden. Die Grundidee finde ich ebenfalls grandios dargestellt! Innovativ und teils auch erschreckend.
Die Handlung hat mir größtenteils gefallen. Leider entwickelt sich alles sehr langsam und wirklich viel passiert nicht. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich ein paar Sätze übersprungen habe, weil es sich ein wenig gezogen hat.
Das Ende fand ich hervorragend gelöst. Es ist zum Glück kein Cliffhänger und trotzdem habe ich Lust irgendwann den zweiten Band zu lesen, aber nicht unbedingt sofort.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Für mich eines der besten Bücher 2019

Hach ja, wo fange ich bei diesem wunderbaren Buch eigentlich an? Vielleicht erst einmal damit, wie ich mich überhaupt für Palace of Glass entschieden habe.

Es war ein einem Dezemberabend, meine Patentante ...

Es war ein einem Dezemberabend, meine Patentante fragte mich, was ich mir denn zu Weihnachten wünschen würde und ich stöberte in meiner Amazon-Bibliothek auf der Suche nach einem Buch, das ich schon seit langem mal lesen wollte. Dort gibt es ehrlich gesagt viel zu viele Buchwünsche, aber meine Wahl viel letztendlich auf Palace of Glass, weil ich 2019 zumindest versuchen will, endlich auch mal wieder mehr von deutschen Autoren zu lesen.
Da ich gerne auf englischen Buchblogs nach Empfehlungen Ausschau halte, wandern dementsprechend auch meist englischsprachige Werke auf meine Buchliste und ich lasse die deutschen ein wenig außer Acht, aber das möchte ich nun ein wenig ändern. Also stieß ich auf Palace of Glass von einer deutschen Autorin und entschied mich direkt für das Buch. Etwas, das ich nicht einmal bereut habe, denn ich habe dieses Buch geradezu inhaliert.
Ganz witzig ist es übrigens, dass C.E. Bernard zwar Deutsche ist, ihre Bücher aber eigentlich auf Englisch schreibt. Die Bücher wurden von jemand anderem zurück ins Deutsche übersetzt, weswegen es wahrscheinlich ein Graubereich meiner Auswahl eines deutschen Buches ist. Aber ich habe mich wirklich bemüht und ehrlich gesagt ist es auch vollkommen egal, wer das Buch letztendlich in die deutsche Sprache gebracht hat, denn es ist einfach wundervoll.
Ziemlich cool finde ich es auch, dass alle drei Bände der Reihe gemeinsam einen roten Seidenfaden darstellen, der aufeinander aufbaut. Gerade wenn man den tieferen Sinn der roten Seide aus den Büchern versteht, finde ich dieses Detail sehr ansprechend.

Doch worum geht es eigentlich in Palace of Glass?

Die Idee der Buchreihe ist etwas, das mir in dieser Art und Kombination noch nie begegnet ist. Und das muss etwas heißen, denn ich habe zwar schon einige Bücher gelesen, in denen Berührungen verboten sind – sei es, weil Gefühle verboten sind oder ein Charaktere wie in der ‚Shatter Me‘-Reihe anderen durch Berührungen Schmerzen zufügt –, aber die Kombination wie in Palace of Glass ist mir noch nicht untergekommen.
In der Welt des Buches ist es in vielen Ländern verboten, überhaupt Haut zu zeigen, weil alle Angst haben vor den Magdalen. Die Magdalenen sind Personen, die durch Berührungen spezielle Fähigkeiten haben und Gedanken lesen können. Da diese von vielen, gerade auch dem Königshaus aus England, als übermächtig und gefährlich angesehen werden, müssen alle Menschen von Kopf bis Fuß bedeckt sein. Handschuhe werden zu jeder Zeit getragen und die Straßen sind sogar durch verschiedene Spuren getrennt, damit man bloß keinen Kontakt zu anderen herstellen kann. Partnerschaften beschränken sich ebenfalls nur auf den Liebesakt und ansonsten werden die Partner durch eine Schleppe voneinander getrennt. Die Menschen haben alle eine panische Angst vor Berührungen, allen voran angetrieben durch den Hass des englischen Königs und seiner Frau, die gegen die Magdalenen eine harte Propaganda aufziehen.
Ein wenig hat mich das an die Nazi-Zeit erinnert, denn Magdalenen können nichts für ihre Fähigkeiten, werden damit geboren und müssen sich vor den bestimmten Garden verstecken, die nur existieren, um sie aufzutreiben. Das kann unheimlich gefährlich und vor allem schmerzvoll für die Magdalenen werden, da sie Berührungen brauchen, um nicht verrückt zu werden.
Rea Emris ist eine dieser Magdalenen, ein Flüchtling aus den USA, weil sie dort eine Berührung gewagt hat. Sie hofft, einfach in der Menge untertauchen zu können. Ihre Rettung, an die sie sich klammert, ist das mögliche Musikstipendium ihres Bruders für eine Musikakademie in Frankreich, einem Land, in dem Magdalenen nicht verboten sind.
Die beiden halten sich nur schwer über Wasser, Liam als Straßenmusikant und Rea als Näherin. Um ihren Drang nach Körperkontakt zu erfüllen, nimmt Rea ab und an Straßenkämpfen bei. Leider sieht jemand bei einem dieser illegalen Kämpfe zu und das Mädchen wird daraufhin in den Königspalast eingeladen, wo sie den Undercover Bodyguard für den Thronprinzen spielen muss. Natürlich ohne ihr Geheimnis zu enthüllen, denn das würde ihren Tod bedeuten.
Damit nimmt die Geschichte dann richtig Fahrt auf, viele interessante Charaktere werden eingeführt und ein Plottwist jagt den nächsten. Ich bin so verliebt in die Handlung, dass ich mir die beiden Folgebände direkt bestellt habe und auch bereits die Hälfte des zweiten Bandes gelesen habe.

Die Charaktere

Ich weiß gar nicht, wo genau ich hier mit dem Schwärmen beginnen soll, denn ich bin absolut in ausnahmslos alle Charaktere. Wirkliche jeden einzelnen, auch die Bösewichte, weil alle von ihnen vollkommen authentisch wirken.
Meine Lieblinge sind wahrscheinlich Blanc, der Hauptmann der Wache, der in seinem vergangenen Leben Straßenkämpfer in Paris gewesen ist, und Ninon, die Schwester des französischen Königs, die so herrlich unkonventionell ist.
Während Blanc eher der stillere Zeitgenosse ist und Rea zum Kämpfen ausbildet, ist es Ninon, die für ordentlich Schwung und Party sorgt. Gewagt stellt sie sich über die Gesetze Englands und läuft auch gerne mal mit offenen Haaren oder freizügiger Kleidung herum, während alle anderen bis auf den Hals zugeknöpft sind. Außerdem leitet sie nebenbei ein Unternehmen und ist wahrscheinlich der beste Spitzel, den man sich wünschen kann. Sie ist also eine echte Powerfrau und trägt ein Geheimnis mit sich herum, das vieles ändern wird.
Dann gibt es da natürlich noch die eigentliche Hauptperson der Geschichte: Rea Emris. Sie ist das, was andere als durchschnittlich bezeichnen würden, wenn es um das Aussehen geht. Doch das interessiert sie nicht im Geringsten, denn sie hat eindeutig größere Probleme. Sie wird gejagt und muss sich dennoch in die Höhle des Löwen begehen, ohne eine Chance zu haben, abzulehnen. Dort darf sie nicht auffliegen und ich bewundere sie wirklich für ihren Mut und Einfallsreichtum. Sie ist außerdem nicht auf den Kopf gefallen, zieht oft richtige Schlussfolgerungen und ist eine erfrischend starke Frau. Rea liebt die Schauspielerei, ebenfalls verboten in England. Sie kann kämpfen, ist aber dennoch manchmal eingeschüchtert und hofft einfach nur, ein paar Monate zu überstehen, bis sie endlich nach Frankreich flüchten kann.
Kronprinz Robin ist derjenige, den Rea Undercover schützen soll, denn es werden immer wieder Attentate auf ihn verübt. Er ist wahrscheinlich der Charakter, den man anfangs am Schwersten einschätzen kann, denn er trägt immer eine reservierte Miene und lässt sich nicht durchschauen. Mit der Zeit habe ich ihn jedoch ebenfalls ins Herz geschlossen, denn auch er trägt ein Geheimnis mit sich herum, das ihm den Kopf kosten kann.

Die Bewertung

Die 4,5 Sterne wurden nicht umsonst vergeben, denn dieses Werk hat es vollkommen verdient, mehr Leser zu finden.
Dieses Buch hat mich wirklich vollkommen vom Hocker gehauen und ich kann alle, die diese Art von Büchern lesen, nur dazu auffordern, Palace of Glass auf jeden Fall zur Hand zu nehmen. Ich bin schon von Anfang an hingetan gewesen von dem Werk, aber dann wurde es so richtig gut und immer nur noch immer besser. Denn was Palace of Glass vor allem kann, ist, den Leser in die Irre zu führen, Zweifel und Vermutungen zu sehen, nur um sie dann wieder zu zerstören. Ein Plottwist folgte dem anderen und ich habe es geliebt.
Richtig gut gefallen hat es mir außerdem, wie detailgetreu und detailliert die Welt ausgearbeitet wurde. Selbst die Kleidung wurde im Detail ausgearbeitet und es war wunderbar, all diese fremden Zukunftswelten präsentiert zu bekommen.
Besonders verliebt bin ich in die Charaktere und nachdem ich den zweiten Band bereits zu lesen begonnen habe, merke ich, dass einige von ihnen im ersten Band gar nicht genügend Aufmerksamkeit von mir bekommen haben. Dabei sind gerade sie es, die das Buch so besonders machen. Ich kann es kaum erwarten, mich weiter in das Abenteuer zu stürzen, weswegen ich diese Rezension jetzt auch beenden und direkt weiterlesen werde.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Ein Hype den ich nicht verstehe....

Mein Dank geht natürlich an den Verlag für das kostenlose Leseexemplar.

Mein Dank geht natürlich an den Verlag für das kostenlose Leseexemplar.
Ich war so gespannt auf das Buch,in jeder Gruppe in FB wurde es gehypt und ich war mega enttäuscht und verstehe persönlich nicht warum es so hochgelobt wurde.
Eine Geschichte mit guten Potenzial blieb für mich auf der Strecke und die gute Rea ging gar nicht,ich mochte Sie überhaupt nicht.
Da das Buch mit Sarah J. Maas verglichen wurde musste ich es lesen, ihr Throne of Glass liebe ich, aber diese Autorin kommt sorry an Sarah null heran.
Mir fehlte das gewisse etwas, die Personen , Orte usw waren gut beschrieben , daran liegt es nicht.Aber wenn man die Proganistin nicht mag geht jedes Buch leider für den Leser den Bach herunter :(
Es tut mir wirklich Leid aber ich kann es nicht ändern.
Die Idee mit den Gaben war genial, ich wand es echt interessant und darum hab ich das Buch auch angefragt, aber ich hab ewig gebraucht um das Buch zu beenden.
Das war das erste Buch der Autorin für mich, ich denke ich versuche es dann mal mit etwas anderes von ihr :)
Bevor man mich nun zerreisst, jeder Geschmack ist anders . Und ich habe nicht gesagt lest es bloß nicht, es ist meine Meinung , daher bildet eure Meinung und wenn es Euch gefällt freut es mich für euch und das meine ich auch so :)

Veröffentlicht am 26.04.2019

toller Auftakt der Reihe

Inhalt

Inhalt
In der Zukunft ist jegliche Berührung von nackter Haut verboten. Die Menschen müssen möglichst alles Verhüllen, was ihnen möglich ist und ihre Hände auf dem Rücken halten. Grund dafür sind die Magdalen, die durch Hautkontakt die Gedanken der anderen Menschen lesen und verändern können. Rea ist eine von ihnen. Sie versucht dem Drang nach Hautkontakt zu widerstehen und ihm lediglich bei illegalen Faustkämpfen nachzugeben. Dabei wird der britische Geheimdienst auf sie aufmerksam. Sie soll der neue Bodyguard des Kronprinzen werden.

Ich fand, das war ein toller Auftakt der Reihe. Ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergehen wird, da das Buch wirklich spannend geendet hatte.

Anfangs hatte ich ein paar Starschwierigkeiten bei dem Buch, da sehr viel über die Gesellschaft dort erklärt wurde und ich mich nicht so richtig da rein denken konnte. Es war alles sehr abstrakt und oberflächlich dargestellt und einfach nicht greifbar. Es gab viele Begriffe, die zwar erklärt wurden, mit denen ich aber zunächst trotzdem nichts anfangen konnte, da es einfach zu viel auf einmal war. Auf den ersten Seiten konnte ich dadurch auch keine wirklich Verbindung zu Rea aufbauen, da auch sie eher oberflächlich blieb und die Geschichte und ihre Gedanken eher von objektiven Erklärungen dominiert waren.
Doch durchhalten lohnt sich:
Als meine anfänglichen Probleme überwunden waren und die Geschichte richtig losging, war ich komplett in dem Buch drin und es hat mich mitgerissen. Es war sehr spannend und fesselnd, sodass ich es dann auch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es gab actionreichere und spannende Elemente, aber auch ruhigere und romantische Stellen. Die Mischung hat hier einfach gestimmt.

Rea hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie versucht ihr Leben so normal wie möglich zu führen und gleichzeitig tut sie alles dafür, dass ihre verbotene Gabe nicht entdeckt zu werden. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die aber auch mal Schwäche zulässt. Ihre Gedanken und Gefühle werden wunderbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern konnte.
Auch der Kronprinz war mir auf Anhieb sympathisch. Man erlebt ihn zwar nur aus Reas Perspektive, aber allein schon sein Umgang mit ihr, konnte mich von ihm überzeugen.

Abgesehen vom Anfang hat mir der Schreibstil richtig gut gefallen. Es kam Spannung und Gefühl auf und das Buch ließ sich flüssig und leicht lesen. Man konnte sich gut von der Handlung mitreißen lassen und ihr folgen.

Insgesamt ein richtig guter Auftakt der Reihe, zwar mit anfänglichen Schwierigkeiten, aber einer mitreißenden Geschichte.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Abgebrochen

Nachdem ich bereits so viele positive Bewertungen zu "Palace of Glass: Die Wächterin", dem ersten Band der "Palace"-Saga gelesen habe und das Buch dazu auch mit Autorinnen wie Erin Watt oder auch Kiera Cass in Verbindung gebracht wurde, wollte ich dem Buch auch unbedingt eine Chance geben und habe mich auf eine packende und ereignisreiche Geschichte gefreut. Leider konnte mich das Buch jedoch gar nicht von sich überzeugen, sodass ich es nach etwas mehr als 250 Seiten vorzeitig abgebrochen habe.

Dabei kann man dem Schreibstil noch nicht einmal wirklich die Schuld an dem Abbruch geben, denn die Autorin hat sich bemüht, das Buch stets spannend zu gestalten. Das Problem lag eher darin, dass ich mich mit den Figuren leider überhaupt nicht anfreunden konnte. So sind Rea, Kronprinz Robin und Co. zwar an sich gut ausgearbeitet, allerdings lag das Problem darin, dass sie für mich allesamt unnahbar waren und somit auch mein Interesse an ihnen immer mehr verloren ging.

Weiterhin muss ich leider auch sagen, dass ich die Idee mit den Magdalenen und der Tatsache, dass man sich nicht mit bloßer Haut berühren darf ganz interessant, aber leider hat mir das ganze Drumherum, allen voran der Aufbau des "neuen" Londons leider gar nicht gefallen. Auch die Liebesgeschichte konnte mich im Laufe der Geschichte nicht überzeugen, da sie doch insgesamt sehr unglaubwürdig wirkt und mich nicht gepackt hat. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass diese nur eingebaut wurde, damit man auch das Thema "Liebe & Beziehung" abdecken konnte.

Dies ist sehr schade, denn zunächst war ich guter Dinge, dass mir die Geschichte wirklich gefallen könnte, aber leider sollte es in diesem Fall einfach nicht sein, sodass ich das Buch letztendlich abgebrochen habe.