Cover-Bild Yummy Books!
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Cara Nicoletti

Yummy Books!

In 50 Rezepten durch die Weltliteratur
Tanja Handels (Übersetzer), Susanne Kammerer (Übersetzer)

Cara Nicoletti liebt zwei Dinge im Leben: Lesen und Kochen. Warum also nicht beides vereinen? Denn Nicoletti ist nicht nur Konditorin, Köchin und die mit Sicherheit charmanteste Metzgerin in ganz Brooklyn, sondern auch ein ausgesprochener Bücherwurm. Wer könnte also besser die beiden schönsten Dinge im Leben zusammenbringen als diese hungrige Leserin?
Angefangen hat alles in der Fleischerei des Großvaters in Boston, Massachusetts, in der Cara bereits als Mädchen stapelweise Bücher verschlang. Später zog es sie nach New York, wo sie zwischen dem Bücherwälzen fürs Literaturstudium und der Arbeit in Brooklyns bekanntester Metzgerei schließlich auf die Idee kam, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen – indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte. Von Pippi Langstrumpfs »Buttermilchpfannkuchen« über das »perfekt gekochte Ei« von Jane Austen bis hin zu Jonathan Franzens »Schokoladen-Cupcakes mit Pfefferminz-Buttercreme« – Nicoletti lässt uns nicht nur das Wasser im Munde zusammenlaufen, sondern verführt uns auch zum Nachlesen und Nachkochen. Ein perfektes Geschenk für Lesewütige und ein Buch, das rundum glücklich macht.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Und ich dachte immer, nur mir geht es so....

Cover: Ein rustikal - ansprechendes Cover, das die Autorin wunderbar präsentiert. Dazu ein extra stabiler Pappeinband, damit man lange Freude
am Buch hat.

Inhalt: Cara Nicoletti ist in der ...

am Buch hat.

Inhalt: Cara Nicoletti ist in der Metzgerei ihres Großvaters groß geworden, und hat schon als Kind Bücher geliebt. Später studiert sie Literatur, und arbeitet neben dem Studium in Restaurants, Metzgereien und Bäckereien. Dabei fällt ihr auf, daß auch ihre Kollegen in der Pause lesen. Und weil sie schon als Kind
vom Thema Essen in Büchern fasziniert war, kommt sie auf die Idee, den Foodblog Yummy Books ins Leben zu rufen, und später das gleichnamige Buch zu schreiben, in dem ebenfalls beides kombiniert ist. Lesesn und essen. Genial!!!

Bewertung: Ich habe mich sehr gefreut zu sehen, daß ich mit dieser Vorliebe nicht allein bin. Die Mischung aus Anekdoten aus Caras Leben, guter Literatur, und gutem Essen ist unglaublich unterhaltsam und wertvoll. Zu jedem Buch gibt es eine kleine Erinnerung aus Cara's Leben, was verdeutlicht, wann und warum sie dieses Buch gelesen hat, und warum sie dieses Rezept gewählt hat.
Natürlich werden auch die Bücher interessant vorgestellt und beschrieben.
Die Rezepte sind ausführlich und gut beschrieben, so, daß auch ein Anfänger
alles problemlos nachkochen und nachbacken kann. Dazu gibt es Tips und Erklärungen, damit wirklich nichts schief gehen kann. Man lernt also Buch für Buch die Autorin besser kennen, man lernt etwas über Bücher, die man vielleicht noch nicht kannte. Bei mir war das Verhältnis von bekannten, und auch gelesenen Büchern zu unbekannten, oder nur dem Namen nach bekannten Büchern ungefähr 50 / 50. Ich habe mir aber schon zwei Bücher als E - Book gekauft, die mich interessieren, und weitere werden folgen. Und nicht zuletzt lernt man leckere neue Rezepte aus den Büchern kennen, oder kann endlich ein Rezept für ein Gericht aus einem bekannten Buch ausprobieren.
Diese Mischung hat das Buch für mich so wertvoll und spannend zu lesen gemacht. Inzwischen habe ich die Rosinenbrötchen und die Ofenforelle ausprobiert, und mir hat beides gut geschmeckt. Ich habe viel Freude an dem Buch, und werde es oft benutzen. Zum lesen und zum kochen und backen. Von mir aus kann Frau Nicoletti gerne noch Yummy Books 2 und 3 schreiben, ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen. Ich kann das Buch jedem, der gute Literatur und gutes Essen mag sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Etwas verwirrendes Kochbuch

Die Idee Rezepte aus bekannten Büchern verschiedener Genres nachzukochen ist eine tolle Idee auf die man erstmal kommen muss. Dafür schonmal ein grosses Lob. Das Nachkochen an sich ist dann aber nicht so beeindrucksvoll verlaufen wie am Anfang beschrieben. An sich haben nicht alle Rezepte eine wirklich appettitanregende Beschreibung und ausserdem verfügt nicht jedes Rezept über eine eigene Abbildung, was für die heutigen Kochbücher einfach ein no go ist. Jedes Rezept sollte also eine Illustration haben, umso den Leser zum Nachkochen zu inspirieren. Darüber hinaus waren manche Gerichte schwierig um detailtreu nachgekocht zu werden.
Das Buch ist in verschiedenen Zeitspannen eingeteilt, die Kindheit, Jugend und das Erwachsenenalter von Cara Nicoletti. Zu den Büchern an sich kann ich sagen, dass mir manch bekannt waren und manche nicht. Die Geschichten von Cara dazwischen sind angenehm zu lesen aber ansonsten nichts so besonderes. Ich würde das Kochbuch nicht unbedingt weiterempfehlen aber das ist natürlich auch Geschmacksache.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Tolle Idee, aber Rezeptauswahl nicht optimal

Ich liebe Kochbücher und ich liebe Literatur - damit sollte "Yummy Books!" für mich die ideale Wahl sein ;)

Ich finde das Konzept nach wie vor wirklich gut und auch die Essays sehr gelungen. Cara Nicoletti hat einen angenehmen und sehr persönlichen Schreibstil, sodass die Lektüre niemals langweilig wird.
Die ausprobierten Rezepte gelangen soweit ganz gut (ein Kuchen hatte leider eine falsche Garzeit-Angabe und wurde recht schnell dunkel), aber es war für mich kein Knüller dabei. Wirklich empfehlen könnte ich nur die "Rosinenbrötchen", die lecker geschmeckt haben und sicherlich in Zukunft noch öfter gebacken werden. Ich denke aber, man müsste die Rezeptauswahl noch einmal überdenken. Viele Rezepte sind leider sehr ungewöhnlich und klingen nicht wirklich lecker - da nicht alle Rezepte bebildert sind, kann man sich unter manchen auch nur wenig vorstellen.
Ich empfehle, vor dem Kauf in jedem Fall die Leseprobe und vor allem das Inhaltsverzeichnis zu lesen, ob man sich mit den Rezepten anfreunden kann! Für mich ein schönes Konzept, aber nicht perfekt umgesetzt.

Veröffentlicht am 02.07.2017

nicht überzeugend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Cara Nicoletti liebt zwei Dinge im Leben: Lesen und Kochen. Sie kam auf die Idee, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen – indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte: Von Pippi Langstrumpfs »Buttermilchpfannkuchen« über das »perfekt gekochte Ei« von Jane Austen bis hin zu Jonathan Franzens »Schokoladen-Cupcakes mit Pfefferminz-Buttercreme«.

Interessante Kombination die mich zu Beginn neugierig gemacht hat, leider ist das Buch nicht wirklich vielversprechend. Für Leute, die die gleichen Interessen teilen, klingt es zuerst vielleicht etwas interessant - für mich hat es sich dann aber als große Enttäuschung entpuppt.
Schreibstil ist auch nichts außergewöhnliches - man tut sich schwer in das Buch hineinzukommen, weil es eigentlich sehr nichtssagend ist.
Ich bin enttäuscht und muss auch sagen, der äußere Eindruck des Buches machte eigentlich von Anfang an keinen guten Eindruck (insbesondere das Cover).
Für Leute die ein Kochbuch suchen, ist das Buch keinesfalls empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Die perfekte Mischung

Bei diesem Buch hat mich ja das Cover schon total neugierig gemacht. Sieht man hier die Autorin Cara Nicoletti an ihrer Arbeitsstätte in Brookleyn. Und die Liebe zu ihrem Beruf strahlt völlig aus ihren Augen. Ihr Buch ist für mich die perfekte Mischung zwischen Literatur und gutem Essen.

In ihrem außergewöhnlichen Buch nimmt sie uns auf eine abenteuerliche Reise mit. Zu Beginn lernen wir jedoch Cara besser kennen. Sie stammt ja aus einer Metzgerfamilie. Schon ihr Großvater hatte eine Fleischerei in Boston. Und in dieser Fleischerei hat Cara nicht nur die Liebe zu diesem Beruf entdeckt, sondern besonders auch die Liebe zu Büchern. Sie ist nicht nur Metzgereimeisterin und Köchin. Sie hat auch den literarischen Foodblog Yummy Books gegründet. Und ich kann nur empfehlen hier vorbeizuschauen. Ich war nämlich total begeistert.

Nun jedoch wieder zu dem tollen Buch, das in drei Teile unterteilt ist. Im ersten Teil, der Kindheit, werden wir von "Unseren kleinen Farm", "Pippi Langstrumpf" und vielen anderen tollen Werken begeistert. Und zu jeder Geschichte gibt es das passende Rezept. Am liebsten hätte ich Pippis Buttermilchpfannkuchen sofort ausprobert. Aber auch die Rosinenbrötchen, die den Geheimen Garten begleiten, haben es mir angetan. Die Geschichten haben mich wunderbar unterhalten und ich mußte das eine oder andere Mal schmunzeln.
Im Teil 2 begleiten wir Cara durch die Jugend und durch das Studium: Hier kommen nun hochinteressante Werke an die Reihe, u.a. Wer die Nachtigall stört und hierzu gibt es Biscuits mit Sirupbutter. Wer will da nicht mal probieren? Aber auch die Blutorangenmarmelade, die Rebecca begleitet hat, hört sich köstlich an. Hier durften wir ja aufregende Abenteuer erleben. Und in Teil 3 befinden wir uns im Erwachsenenalter. Auch hier gibt es wunderbare Literatur und viele Köstlichkeiten. Um nur eines zu nennen (mein Favorit) Manchmal ein großes Verlangen mit Haselnuss-Streuselkuchen mit Brombeeren. Wer will da nicht sofort mit dem Backen anfangen?

Mich hat dieses Buch total bezaubert. Und ich werde es sicher immer griffbereit in meiner Nähe haben, sei es um eine der unterhaltsamen Geschichten nochmals zu lesen, aber auch um viele dieser wirklich nicht komplizierten Rezepte auszuprobieren.
Gerne vergebe ich für dieses Traumbuch 5 Sterne.