Cover-Bild Nachtblumen
  • Ersterscheinung: 23.06.2017
Carina Bartsch

Nachtblumen

Auf jede Nacht folgt ein Tag
Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.
Nach den Bestsellern «Kirschroter Sommer» und «Türkisgrüner Winter» erzählt Carina Bartsch hier eine sehr berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern: gefühlvoll, authentisch, atmosphärisch.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Wenn Menschen beginnen zu heilen ...

Ein Jugendroman, der sensibel das Wachsen der neunzehnjährigen Jana erzählt, die aufgrund traumatischer Kindheitserlebnisse große Probeme mit Nähe, Vertrauen und dem Gefüh für ihre eigenen Bedürfnisse hat. Sie bekommt die Chance, an einem privaten Ausbildungsprojekt mit Wohngemeinschaft auf Sylt teilzunehmen.

Fünf junge Menschen, die aufgrund ihrer Kindheitserfahrungen Probleme haben und auf ganz unterschiedliche Weise versuchen, im Leben einen Platz zu finden, stoßen aufeinander und müssen lernen sich miteinander und ihrer Vergangenheit zu arrangieren. Die sehr unterschiedlichen Charaktere agieren glaubhaft und realitätsnah.

Wunderschön erzahlt wie Vertrauen und Liebe Stück für Stück ihren Schutzpanzer aufbrechen und sie beginnen, ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Fazit: Sensibel erzählte Coming-of Age-Geschichte. Lesenswert!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Einfach nur schön

Das Cover ist einfach fantastisch. Schlicht und dennoch wunderschön.

Auch der Inhalt, der auf dem Klappentext wiedergegeben wird, hat mich sehr angesprochen.
Durch den tollen Schreibstil konnte ich mich ...

Das Cover ist einfach fantastisch. Schlicht und dennoch wunderschön.

Durch den tollen Schreibstil konnte ich mich super in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.

Trotz der Länge des Buches konnte ich es kaum aus der Hand legen.

Alles in allem hat mich das Buch sehr berührt und gehört definitiv zu den schönsten Büchern, die ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Wundervoll berührend

Nachtblumen ist eine so wundervoll berührende Geschichte, die mein Herz erwärmt hat. Die Idee ist mal etwas ganz anderes und ich habe das Buch wirklich geliebt.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wohnprojekt

Vor ab muss man sagen, dass mir das Buch zuerst durch das Cover aufgefallen ist. Die Inhaltsangabe sagt nicht so viel aus. Das Buch beschreibt ganz gut die Empfindungen eines Heranwachsenden. Mit der Protagonistin Jana konnte ich mich sehr gut identifizieren, weil sie gerade Probleme in ihrem Leben hat und nicht genau weiß, wem sie das anvertrauen und wie sie diese bewältigen kann. Mithilfe ihrer ehemaligen Therapeuten gelangt sie zu diesem Wohnprojekt von Klaas und Anke Völkner, die sie mit offenen Armen empfangen. Ihre Freundin Dr. Flick verhilft Jana, indem sie sie therapiert. Auch mit Lars und Collin beginnt sie Gespräche und die Situation im Wohnheit wird lockerer, was man auch beim gemeinsamen Kochen bemerkt. Die Atmosphäre verbessert sich deutlich, was für den Leser deutlich angenehmer ist, da Jana endlich Anschluss gefunden hat. Vanessa ist aber eine so unsympathische und unangenehme Person, dass man sich nur wünscht, dass Jana schnellstmöglich sich von ihr entfernt und gute Freundschaften schließen kann. Die Protagonistin überzeugt mit ihrem Charakter und ihren Makeln wie beispielsweise, dass sie sich extrem um Vanessa sorgt, als diese Party in Kampen macht. Sie empfindet sehr viel Mitgefühl für andere und sorgt sich um andere, was ich sehr schön und beachtenswert finde. Langsam bahnt sich zwischen Collin und Jana eine Liebesgeschichte an, die ich sehr süß finde, aber natürlich gibt es auch Stolperstellen in dieser Romanze, die üblich sind. Schlussendlich muss ich sagen, dass ich sehr dankbar über dieses Buch bin. Das Buch hat meine Seele zutiefst berührt und es gab mehrere traurige Stellen, die gefühlsvoll waren.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Sehr schöner Roman mit etwas Schmerz

Jana hat es nicht leicht in ihrem Leben. Sie lebt sehr in sich zurückgezogen und hat Schwierigkeiten sich gegenüber anderen zu öffnen. Doch nach und nach kommt sie Collin näher, bis sie etwas über ihn erfährt was alles ändert.

Ich liebe die Bücher von Carina Bartsch, wie auch dieses. Ich habe es mir direkt am Tag der Veröffentlichung gekauft und noch am selben komplett gelesen.
Dieses Buch ist sehr gefühlvoll und man fühlt mit den Charakteren mit. Es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen, die Probleme und Schwierigkeiten der Protas sind sehr groß und auch die Nebencharaktere haben es nicht leicht. Man fühlt mit jedem einzelnen mit, kann verstehen warum sie nicht immer gut drauf sind und auch mal Mist bauen. Durch "Nachtblumen" wird einem gezeigt, dass man nicht direkt über Menschen urteilen sollte. Es meistens immer einen Grund warum jemand ohne weitere Grund sofort total unfreundlich zu einem ist, obwohl er einen noch überhaupt nicht kennt. Sie haben eine Geschichte, die man nicht kennt. Natürlich ist das für einen nicht sehr schön und man muss es auch auf keinen Fall einfach so hinnehmen, aber man sollte sich auch im Klaren sein, dass es dafür wahrscheinlich sehr unschöne Gründe gibt. Genau das zeigt dieses Buch meiner Meinung nach sehr deutlich.

Man merkt richtig wie viel Liebe Carina in "Nachtblumen" gesteckt hat, und dass sie nicht einfach nur irgendetwas runter schreibt. Sie lässt sich Zeit mit ihren Werken, und auch wenn man als Leser dadurch immer eine Weile auf ein Buch von ihr warten muss, ist es das absolut wert.