Cover-Bild When the Night Falls
Band 2 der Reihe "Sommer in Kanada"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
  • ISBN: 9783492062824
Carina Schnell

When the Night Falls

Roman | Deutscher New-Adult-Roman im wildromantischen Kanada (Liv & Will)

Manchmal muss man jemanden verlieren, um sich selbst zu finden

Will hat den perfekten Plan. Nach der Schule möchte er das Tourismusgeschäft seiner Familie im Südosten Kanadas übernehmen und seine Jugendliebe Liv heiraten. Doch alles kommt anders: Liv trennt sich von ihm, um allein auf Weltreise zu gehen und erst einmal sich selbst zu finden. Vier Jahre später hat Will sich gerade von seinem gebrochenen Herzen erholt, da taucht Liv auf einmal wieder in St. Andrews auf. Im Gepäck hat sie neben allerlei Anekdoten auch einen neuen Freund. Trotzdem wird Will das Gefühl nicht los, dass sie noch etwas für ihn empfindet. Doch wie soll er ihr je wieder vertrauen?

Band 2 der Sommer-in-Kanada-Reihe

Carina Schnell schreibt am liebsten Geschichten mit einer ordentlichen Prise Romantik. Die Autorin und Übersetzerin hat selbst eine Weile im wunderschönen Kanada gelebt. Ihr Aufenthalt hat sie zu ihrer Sommer-in-Kanada-Reihe inspiriert.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Wunderschön emotional

„When the night falls“ ist der zweite Band der Sommer-in-Kanada-Reihe von Carina Schnell und könnte unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings treffen wir immer wieder auf bekannte Charaktere und bekommen in Band eins schon einen kleinen Einblick in die emotionale Geschichte von Liv und Will.
Auch im zweiten Band konnte mich die Autorin sehr schnell wieder mitten ins Geschehen ziehen. Problemlos konnte ich an dem vergangenen anknüpfen und mich wieder richtig fallen lassen. Aber auch bildlich hatte ich alles wieder so unheimlich präsent vor Augen, dass ich schon die Bienen summen hören konnte.
Hier geht es, wie oben schon erwähnt, um Liv und Will. Beide kennen wir schon etwas aus dem ersten Band. Will etwas mehr und er hat mich hier schon so unglaublich neugierig gemacht. Seine gebrochene Art ging mir direkt ans Herz und ich habe unendlich mit ihm gelitten. Will ist nicht nur ein ziemlich verletzter Kerl, sondern auch noch so loyal, sensibel, aufrichtig und herzensgut. Schon in den ersten Kapiteln konnte er mich um seinen Finger wickeln. Seine Trauer, seine Verzweiflung haben mir schier den Boden unter den Füßen weggerissen und ich hätte einfach nur mit ihm weinen können. Und ja, ich bin im Team Will. Dann gibt es da noch Liv. Liv, die ich eigentlich sehr gut verstehen kann, aber auch wieder nicht. Sie ist in einer Zwickmühle und doch ist ihr Vorgehen alles andere als nett. Gerade für Will kommt das alles ganz plötzlich und ich habe tatsächlich sehr oft mit dem Kopf geschüttelt. Ich kann ihre Entscheidung und ihren Wunsch echt nachvollziehen, aber hier gibt es schönere Wege, das zu äußern. Wege, die jemand anderen nicht so abrupt aus dem Leben reißen.
Umso schöner war es dann, die Beiden und ihre Annäherung zu verfolgen. Diese Unsicherheit auf beiden Seiten, die Sehnsucht, aber auch die Angst. Ich konnte all das empfinden und habe einfach nur mitgebangt. Was mir aber etwas aufgestoßen ist, ist, dass Will hier etwas als Buhmann dargestellt wird. Ja, auch er hat nicht immer richtig gehandelt, aber er ist nicht der Einzige. Auch die Aktion mit der Giulia, welche ja sehr süß war, konnte mich nicht ganz überzeugen. Aber nicht aufgrund der Geschichte, sondern eher weil ich das alles für zu einfach und zu schnell empfunden habe.
Aber alles in allem habe ich das Buch mit all den Charakteren gefühlt und regelrecht verschlungen. Die Emotionen sind bei mir angekommen und ich bin wahnsinnig gespannt auf den dritten Band.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.10.2022

Zweite Chance für die Liebe – Liv & Will

„When the Night Falls“ wurde von Carina Schnell geschrieben. Es handelt sich dabei um den zweiten Band ihrer Sommer-in-Kanada-Reihe. Da es in jedem Band um ein anderes Paar geht, kann dieser Teil unabhängig vom Vorgänger gelesen werden. Hierbei geht es um die Geschichte von Liv und Will.
Klappentext:
„Manchmal müssen wir uns erst verlaufen, um den richtigen Weg zu finden.“
Das Cover ist wunderschön gestaltet worden – ein Blickfang. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Locker und flüssig wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Will und Liv erzählt. Beide waren mir direkt sympathisch. Will hat mir anfangs richtig leidgetan. Er hat schon genau den Plan, wie er sich seine Zukunft vorstellt. Doch Liv macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Sie will einfach nur Weg. Reisen und sich selbst besser kennenlernen. Endlich mal etwas für sich tun und dabei nur an sich denken. Die Lage eskaliert und sie trennen sich. Sie bricht ihm das Herz, indem sie nach Europa abhaut.
Auch noch Jahre später haben Beide mit der Vergangenheit zu kämpfen. Jahre später kehr Liv wieder zurück nach St. Andrews, um ihre Großmutter zu helfen. Sie hat in der Zwischenzeit viel verpasst. Die meisten ihrer ehemaligen Freunde scheinen nichts mehr mit ihr zutun haben wollen. Sie füllt sich ausgegrenzt, nicht willkommen und abgelehnt. Ihre Gefühle für Will scheinen nie verschwunden zu sein.
Auch er hat noch etwas für sie übrig. Ihr Weggang hat ihn in ein tiefes Loch gebracht, welches er nur mithilfe seiner Freunde hinter sich lassen konnte. Jetzt ist Liv zurück und er hat Angst davor, dass ihm das Gleiche nochmal passiert. Lieber von sich wegstoßen, als noch einmal das Herz gebrochen zu bekommen. Da er jedoch kein schlechter Mensch ist, versucht er sich wieder mit ihr anzufreunden und seinen Freunden klarzumachen, dass sie eine Chance verdient hat.
Beide kommen sich langsam wieder näher. Es geht dabei viel um Vergebung und Selbstfindung. Ich konnte Livs Verhalten gut nachvollziehen. Sie ist auf der Suche nach dem richtigen Platz. Der Ort, an den man gehört, wo man sich zuhause und akzeptiert fühlt. Während sich manche erst auf eine Reise begeben müssen, um mehr über sich selbst und seine Wünsche zu erfahren, haben Andere von Anfang an ein klares Ziel vor Augen.
Eine schöne und tiefgründige Geschichte über Vergebung, Selbstfindung und zweite Chancen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Doppelt hält besser

„When the Night Falls“ von Carina Schnell ist der zweite Band ihrer Sommer in Kanada Reihe, der für ein früheres Highschool-Traumpaar eine zweite Chance bereithält.
Am Abend des Abschlussballes möchte ...

Am Abend des Abschlussballes möchte Will seiner langjährigen Freundin Liv einen Heiratsantrag machen, denn er hat für ihr gemeinsames Leben einen festen Plan. Nach der Highschool wird er in das Tourismus-Geschäft seines Vaters einsteigen und Liv an seiner Seite haben. Leider hat Liv ganz andere Pläne, denn sie möchte im Ausland studieren und die Welt bereisen. Die Katastrophe ist absehbar und so verlässt kurze Zeit später Liv ihre kleine Heimatstadt, während Will mit gebrochenem Herzen zurückbleibt. Vier Jahre später kehrt Liv überraschend zurück und will diesmal bleiben. Aber Will weiß nicht, ob er ihr jemals wieder vertrauen kann.

Es geht zurück ins beschauliche und idyllische St. Andrews, welches die perfekte Wohlfühlatmosphäre ausstrahlt. Bei diesem wunderschönen Setting konnte ich Will absolut verstehen, warum er gern in seiner Heimat bleiben möchte. Aber auch für Liv habe ich großes Verständnis, denn sie wurde von Will nicht wirklich in die Zukunftsplanung mit einbezogen.
Das Buch startet mit dem Rückblick und dem großen Knall, der durch die wechselnden Perspektiven von Will und Liv hundertprozentig absehbar ist. Ehrlicherweise habe ich mich kurz gefragt, ob Will seine Freundin auch nur ansatzweise kennt, denn offensichtlich hat Liv aus ihren Plänen kein unmittelbares Geheimnis gemacht. So süß und liebenswert Will auch ist, war ich doch eher im Team Liv und fand es echt schrecklich, wie einige ihrer alten Freunde auf ihre Rückkehr reagieren.
Carina Schnell ist es aber hervorragend gelungen, die Weiterentwicklung der Hauptcharaktere und Nebenfiguren authentisch und nachvollziehbar darzustellen, so dass es immer spannend bleibt. Es geht um Freundschaft, Lebensträume, Hoffnung, Liebe und Erwachsenwerden, was absolut lebensecht und glaubwürdig in der Story thematisiert wird. Man spürt von Anfang an die besondere Chemie zwischen Liv und Will, aber auch ihre Unsicherheiten und Zweifel.

Manchmal muss man erst loslassen, um sich wiederzufinden. Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Eine besondere Second-Chance Geschichte, die mein Herz im Sturm erobert hat! Carina Schnell hat ein einfühlsames, authentisches und wunderschönes Buch geschrieben, das absolut süchtig macht!

"Jetzt müsst ihr alle Bruchstücke wieder aufsammeln und neu zusammensetzen. Wie ein Mosaik. Vielleicht ist das neue viel schöner als das alte."

Manchmal muss man jemanden verlieren, um sich ...

Manchmal muss man jemanden verlieren, um sich selbst zu finden

Zunächst möchte ich auf die hübsche Gestaltung eingehen. Ich glaube, optisch ist dieser Band mein Favorit. Der Farbschnitt ist ein absolutes Highlight, aber auch der Hintergrund mit dem Wald sowie die wunderschöne, geschwungene Schrift haben es mir sofort angetan.

Denn das Cover spiegelt den Inhalt des Romanes einfach perfekt wieder. Zudem hätte ich mir das Buch auch nur aufgrund des wunderschönen Gesamtbildes gekauft.

Außerdem schreibt Carina Schnell super einfühlsam, locker und doch eingängig, sodass ich eigentlich gar nicht wollte, dass das Buch endet. Die Dialoge waren teilweise humorvoll und doch ergreifend.

Dabei wird die Handlung abwechselnd aus der Perspektive der beiden Charaktere erzählt, sodass ich mich als Leserin direkt auf zwei Sichtweise in die Geschichte einlassen konnte.

Schon von Anfang an wurde deutlich, dass Liv und Will eigentlich das perfekte Paar waren. Und dennoch hat Liv viele Wünsche und Träume, die Will nicht teilt. Als die beiden sich nun vier Jahre später wiedersehen, schien es, als hätte sich nichts verändert. Ihre Gefühle füreinander waren noch immer unglaublich stark, denn auch die Tatsache, dass Liv nach Europa gegangen und die halbe Welt bereist hat, änderte daran nichts.

Dennoch ist Will absolut vorsichtig und bedacht, was ich von Anfang an verstehen konnte, denn Liv hat ihn damals wirklich unglaublich verletzt. Und auch wenn Will sehr ruhig und besonnen ist, hat auch das einen Grund, der offen angesprochen wurde, was ich in der Umsetzung wirklich sehr authentisch fand.

Gleichzeitig versucht er die Firma seines Vaters aufrecht zu erhalten und neue spannende Ideen umzusetzen. Doch sein Vater gibt noch immer seine Meinung zu allem dazu, auch wenn Will und seiner Schwester eigentlich die Anteile gehören. Umso schöner war dann die Entwicklung in diesem Punkt zu erfahren, als sich das Blatt wendete und vollkommen veränderte.

Darüber hinaus hat Will auch eine Leidenschaft für sein Boot, was ich grandios fand. Er gibt alles, um es retten zu können und später zeigt Liv ihm so auch, wie viel er ihr bedeutet.

Und auch Liv mochte ich irgendwie sehr. Klar, sie ist weggegangen und hat damit scheinbar ihr altes Leben hinter sich gelassen, während sich in der Kleinstadt nicht viel verändert hat. Aber schlussendlich hat auch sie einfach nur nach einem Platz im Leben gesucht. Und diesen hat sie nun zusammen mit Will gefunden.

Denn auch wenn sie noch nicht alles gesehen hat, schien es nun so, als würde sie endlich einmal ankommen wollen. Und welcher Ort eignet sich da besser, als eine Kleinstadt in Kanada?

Die Handlung insgesamt war wunderschön zu lesen. Die Charaktere entwickeln sich weiter, wachsen über sich hinaus und stellen doch fest, dass sie nicht ohne den jeweils anderen sein möchten, egal wie schmerzhaft ihre gemeinsame Vergangenheit ist.

Ich mochte die Lagerfeuer, das gemeinsame Wochenende in den Bergen oder die Szene, als Liv alles versucht, um genug Geld für die Sanierung von Wills Boot aufzutreiben. Das waren alles Momente, die ich so nicht mehr vergessen werde und einfach nur absolut liebe.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mir dieser Band sogar noch ein bisschen besser gefallen hat und ich mich deshalb schon so unglaublich auf den dritten Teil freue. Denn bereits in dieser Geschichte konnte ich als Leserin die Protagonisten kennenlernen und bin umso gespannter auf diese explosive Mischung!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine zweite Chance für Will & Liv

Da ich Will in Band 1 sehr mochte, habe ich mich sehr auf Band 2 mit ihm als Protagonisten gefreut. Die ersten Seiten haben mich jedoch ein wenig enttäuscht. Im Prolog mochte ich nämlich Will und Liv überhaupt nicht. Die Beziehung der Beiden habe ich dort gar nicht gespürt. Beide wirkten für mich viel zu egoistisch und überhaupt nicht, als ob diese Beziehung den Beiden so wichtig wäre, besonders bei Liv hatte ich das Gefühl. Bei Will hatte ich eher das Gefühl, dass er Liv überhaupt nicht so annimmt, wie sie ist.
Zum Glück hat sich das im weiteren Verlauf geändert. In der eigentlichen Geschichte waren mir Will und Liv wieder sehr sympathisch. Mir wurde bewusst, warum die Beiden sich damals so verhalten haben und ich hatte das Gefühl, dass auch die Beiden sich endlich richtig zugehört haben und Verständnis für den Anderen aufbringen konnten. Die Anziehung war dann für mich auch deutlich spürbar und die Beiden waren für mich wirklich, wie füreinander geschaffen.
Nicht nur finden die Beiden wieder zueinander, sondern finden auch zu sich selbst, was ich unglaublich wichtig für die Geschichte fand.