Cover-Bild Royal Blue
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Casey McQuiston

Royal Blue

Roman | "Royal Blue ist ein riesiger Spaß. Es ist romantisch, sexy, witzig und aufregend. Ich habe jede Sekunde geliebt." Taylor Jenkins Reid
Hannah Brosch (Übersetzer)

Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die amerikanische Journalist*in und Autor*in Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.

»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Veröffentlicht am 26.09.2022

Zwischen Royals und Politikern...

Inhaltsangabe: Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen.
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Cover: Das Cover gefällt mir gut. Passt perfekt zur Geschichte und zur Zielgruppe des Buches.

Sichtweise/Erzählstil: Wir erleben von Außen wie Alex als Präsidentensohn lebt, was er denkt und was er fühlt. Locker und Leicht geschrieben, das jeder der Story folgen kann, verzaubert wird von Alex und Henry.

Story: !Vorwarnung! Im Buch kommen vereinzelt Sexszenen vor, da das Hauptaugenmerk auf Homosexualität liegt, sollte man sich das voher bewusst machen und überlegen ob man damit umgehen kann!

Dieser Roman wurde gehypt und ich finde das zurecht. Es ist ein lockerer, wohlfühlroman für Jugendliche und beinhaltet eine schöne Lovestory. Emotionen werden anschaulich dargestellt und gehen Anteilig auf den Leser über. Der politische Alltag bei Alex ist für Laien leicht erklärt.

Casey McQuiston hat eine Geschichte geschaffen über Freundschaft, Liebe, Familie, Hoffnung und der Nachricht das es sich Lohnt für etwas zu Kämpfen und das man immer man selbst bleiben soll.

Ich finde die Darstellung von Entdecken der eigenen Sexualität und vor allem Homosexualität sehr gut gemacht. Jugendlichen wird offen gelegt wie sich die Menschen fühlen, wie ihr Umfeld reagieren könnte und das es absolut kein Tabuthema sein sollte in der heutigen Zeit. Jeder sollte so Lieben wie er es für richtig empfindet und sich nicht dafür Schämen zu müssen.

Daher habe ich mich ebenfalls total in Alex und Henry verliebt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Ein Roman, von dem jeder mal gehört haben sollte und definitv eine klare Leseempfehlung erhält!

Veröffentlicht am 24.09.2022

Queere RomCom

Inhalt

Inhalt

Alex ist der Sohn der amtierenden Präsidentin der USA. Als er seinem Erzfeind Henry, dem Prinz von England, begegnet, fliegen die Funken...äh... Fetzen. Henry erweckt ungeahnte Gefühle in Alex. Doch können sie ihnen in ihren Positionen nachgeben?

Meinung

Mit viel Vergnügen habe ich die Geschichte um Alex und Henry verfolgt. Das Buch greift zwar recht tief in die Klischee-Kiste, doch meiner Meinung nach gibt es noch viel zu wenig queere Klischee-Romanzen. Mich hat das also nicht sonderlich gestört.

Alex ist eine sympathische Hauptfigur, der sehr impulsiv handelt und dafür mehr als einmal ins Fettnäpfchen tritt. Seine Art zu leben hat etwas inspirierendes. Er denkt weniger nach, ohne jedoch völlig kopflos draufloszurennen. Er ist ein Draufgänger, ohne den Abenteuer-Kick in gefährlichen Manövern zu suchen. Er ist offen und lässt sich auf Dinge ein, ohne diese zu zerdenken. Da ich eher das Gegenteil bin, hat mich Alex' Art mehrfach angeregt, selbst ein wenig lockerer zu werden und einfach mal zu machen.

Der Chaot Alex trifft dann auf den zugeknöpften Prinz Henry, der alles bis ins Kleinste plant, überdenkt und generell zurückhaltend und vorsichtig durchs Leben geht.

Was die beiden verbindet? Die zum Teil schwierigen Familienverhältnisse, in denen sie leben. Die Suche nach einem festen Halt, nach einer Person, bei der sie sein können, wie sie sind, eine Person, die sie auffängt.

Das ist eines der Hauptthemen dieses Buches. Ja, es geht auch um Liebe, aber viel mehr geht es darum, jemanden zu haben beziehungsweise zu finden, mit dem man Sorgen und Ängste teilen kann. Eine Person, die einem zur Seite steht, wenn schwierige Aufgaben anstehen. Die einem den Rücken stärkt.

Glücklicherweise stützt sich diese Suche nicht ausschließlich auf die Liebe für's Leben, sondern auch auf die anderen Menschen, mit denen Alex und Henry zu tun haben. Auf Alex Seite sind das seine geschiedenen Eltern, eine wahnsinnig coole Schwester, sowie eine grandiose beste Freundin. Auf Henry's Seite ist es seine Schwester.

Alle diese Nebenfiguren schillern farbenfroh und bereichern den Roman ungemein. Sie sind zwar nicht wahnsinnig tiefgründig, doch ihre Persönlichkeiten treten deutlich hervor und tragen zu diesem Wohlfühlroman bei.

Anzumerken ist, dass sich handlungstechnisch insgesamt eher wenig tut. Alles dreht sich um den Wahlkampf von Alex' Mutter, wenn nicht gerade die Beziehung von Alex und Henry im Fokus steht. Das hat manchmal zu kleineren Längen geführt.

Glücklicherweise hat der Stil für den nötigen Schwung gesorgt, sodass man auch durch langatmigere Stellen schnell durchgekommen ist.

Das Drama ist hart und heftig, aber auch recht schnell gelöst, sodass man als Leser nicht ewig auf die Folter gespannt wird.

Fazit

Durch die ernergiegeladene Hauptfigur Alex hat dieses Buch viel Schwung. Die Nebenfiguren überzeugen ebenso, wie die zuckersüße und extrem kitschige Liebesgeschichte. Mich hat der Roman gut unterhalten und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Authentisch, frech, witzig und romantisch. Ein absolut gelungenes Wohlfühlbuch!

Alex, der Sohn der amtierenden US-Präsidentin und Henry, der Prinz von England, können sich nicht besonders gut leiden. Auf einer Party passiert ein Eklat, der die beiden „Erzfeinde“ dazu bringt, viel und vor allem öffentlichkeitswirksam Zeit miteinander zu verbringen, um keine internationale Vollkatastrophe auszulösen. Und ehe sie sich’s versehen, ist da gar kein Hass mehr zwischen den beiden, sondern viel mehr freundschaftliche Zuneigung, die sich langsam in mehr zu wandeln scheint. Aber ein homosexueller Prinz mit dem draufgängerischen Präsidentensohn… vielleicht sollten die beiden sich besser voneinander fernhalten, um den Schein zu wahren. Ein Prinz muss doch sein Land vor seine Bedürfnisse und persönlichen Gefühle stellen. Eine Liebe, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.

Was für ein Buch! Ich habe Vieles erwartet, aber nicht diese Perfektion :D Bei dieser Geschichte stimmte einfach alles. Die Figuren: ein Traum. Der Schreibstil: ganz große Liebe. Die Dialoge: so authentisch und unterhaltsam. Ich konnte das Buch kaum beiseitelegen.

Schon auf den ersten Seiten hatte mich Alex, der kleine Charmeur. Wie kann jemand nur gleichzeitig so von sich selbst überzeugt sein und trotzdem so sympathisch rüberkommen. Er hat mein Herz innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde erobert.

Mit Henry bin ich nicht ganz so schnell warm geworden, was aber ja absolut gewollt war. Mit seiner reservierten Distanziertheit überrascht er dann eben doch mit seiner warmen und humorvollen Art.

Und auch de restlichen Figuren waren so liebevoll und authentisch gezeichnet, dass ich mich mit ihnen sofort wohlgefühlt habe. Mit ihnen hätte ich mir problemlos eine Freundschaft vorstellen können.

Die Geschichte ist total süß. Relativ vorhersehbar, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Auch Passagen, in denen nicht so viel passierte, habe ich nicht als Längen empfunden, weil der Schreibstil der Autorin auf eine Weise unterhaltsam war, dass es gar nicht viel Handlung gebraucht hätte. Ich hätte stundenlang einfach nur die Dialoge der Figuren lesen können, mir wäre nicht langweilig geworden.

Und dann sind Henry und Alex auch einfach nur so unglaublich süß zusammen. Definitiv ein neues Lieblingsbuchpärchen!

Ich mochte, wie Alex anfing, sich mit seiner Sexualität auseinanderzusetzen. Nicht besorgt, sondern ganz offen und reflektiert. Es macht ihm keine Angst, er analysiert das ganze erstmal, sich selbst, seine Gefühle. Das war spannend. Ein authentisches und nur wenig problem- und klischeebehaftetes Bi-Awakening. Das fand ich echt erfrischend.

Die Geschichte entwickelt sich in einem angenehmen Tempo, ist zwischendurch aufregend, romantisch oder auch mal sexy. Eine schöne Mischung, die keine Wünsche unerfüllt lässt.

Es war ja an und für sich nichts Neues, nichts Weltbewegendes, es ist einfach nur echt, irgendwie frech und schön und macht gute Laune. Und trotz seiner vermeintlichen Banalität, sticht es aus dem N/A Dschungel hervor, weil es einfach alles hat. Ein Wohlfühlbuch ganz ohne Einschränkungen, das ich sehr gerne gelesen habe und unbedingt weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Alex und Henry - so viel mehr als eine Liebesgeschichte <3

​Diese sehr süße, humorvolle Gay Romance wird aus der Perspektive von Alex, dem Sohn der US-amerikanischen Präsidentin, erzählt. Alex' Mutter ist inzwischen seit 3 Jahren im Amt und der Wahlkampf für die Wiederwahl läuft langsam an. Alex trifft bei einer Veranstaltung auf den britischen Prinzen Henry, den er wegen seiner herablassenden, gestellten Art nicht leiden kann, und verursacht einen kleinen Skandal, als er mit ihm in eine Hochzeitstorte fällt. Um die Wogen mit dem Königshaus und in der Presse wieder zu glätten, muss Alex fortan öffentlichkeitswirksam eine Freundschaft zu Henry vorspielen; nur, dass er bereits nach dem ersten Wochenende merkt, dass er vielleicht einen falschen Eindruck von Henry hatte...

In diesem Buch geht es um die Liebe zwischen zwei Männern und der Frage, ob sie zu sich selbst und zu ihrer Liebe stehen können - nicht nur vor ihren Familien und Freunden, sondern auch vor ihren Ländern und deren gesamter Bevölkerung. Es geht aber auch darum, seine eigene Haltung zu überdenken und sich einzugestehen, wenn man Menschen falsch eingeschätzt hat. Es geht darum die Ansprüche, die man an sich selbst stellt, zu hinterfragen. Es geht um zerrüttete Familien und wie es als Kind ist Eltern zu haben, für die das Land immer Vorrang haben muss.

Ich habe mich absolut in dieses Buch verliebt. In jeden kleinen Aspekt davon.
Ich liebe Alex, sein freches Mundwerk, seine ehrliche Art, seine spontanen Verrücktheiten und seine Unerschrockenheit wenn es darum geht, seine Ziele und das, woran er glaubt, zu verfolgen. Ich liebe Henry, seine Schlagfertigkeit, seine Unsicherheit, seine nachvollziehbaren Ängste und schließlich seinen Mut, zu sich selbst zu stehen. Ich liebe es, wie die beiden einander provozieren und im Spaß beleidigen und über sich selbst lachen können. Ich liebe es, wie sie sich heimlich intime Momente stehlen und wie süß sie miteinander schreiben. Ich liebe es, wie Alex im Verlauf des Buches alles an sich in Frage stellt und überdenkt - von seinen Vorurteilen gegenüber Henry, über seine sexuelle Orientierung bis hin zu seinen beruflichen Wünschen und Perspektiven. Ich liebe es, wie diese Geschichte den Kontrast zwischen dem Bild der Öffentlichkeit und dem Innenleben der Charaktere verdeutlicht. Ich liebe es, dass ich als Lesende den Druck nachempfinden kann, den Alex und Henry auf sich spüren. Und ich liebe es, dass trotz all der Fiktion an vielen Stellen auch eine deutliche Kritik an unserer Gesellschaft spürbar ist.

Fazit:
Diese Geschichte ist wahnsinnig süß, ein bisschen heiß, extrem humorvoll, sehr bewegend und manchmal schwer zu ertragen. Ich kann nicht anders als volle 5 Sterne zu vergeben und eine absolute Leseempfehlung auszusprechen.​

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ich werde meine Söhne Alex und Henry nennen.

Plan für die Zukunft: Das Buch auf deutsch kaufen, und nochmal lesen.
Sagt das genug darüber aus, wie sehr mich dieses Buch verzaubert hat?
Danke, Buch 4 der 22for2022. Du hast mir das böse C und die ...

Plan für die Zukunft: Das Buch auf deutsch kaufen, und nochmal lesen.
Sagt das genug darüber aus, wie sehr mich dieses Buch verzaubert hat?

22for2022. Du hast mir das böse C und die elendige Quarantänezeit versüßt.

enemiestolovers vom Feinsten. Ein britischer Prinz, der Sohn der US Präsidentin. Viel Aufregung, viel Öffentlichkeit, viel Presse, viele viele Gefühle.
Man taucht irgendwie in eine andere Welt ein. Wer weiß denn schon, wie es ist, ständig im Fokus der Medien zu stehen, sich dementsprechend zu verhalten und sich dem auch zu fügen? Gleichzeitig aber auch die Vorteile, ungeahnte Chancen und Möglichkeiten, mal schnell mit dem Privatjet über den Atlantik oder Party in Kalifornien..
Die Story, das zarte Band, dass sich zwischen Henry und Alex in diesem ganzen Trubel bildet ist gefühlvoll und echt. Man lebt jeden Moment mit, bekommt gut vermittelt, in welchem Zwiespalt sich man als Person der Öffentlichkeit oft befinden muss. Wie viel „Macht“ man zu haben scheint, dann aber die essenziellen Dinge nicht selbst entscheiden kann/darf.
Eine Liebesgeschichte, die mich sooo viel zum Lachen und Schmunzeln und Weinen gebracht hat. Große Liebe für Alex’ Mundwerk und Henrys Eleganz, für ihre erfrischenden Dialoge, für ihren gemeinsamen Weg.
Ganz klare Leseempfehlung!!
Anmerken möchte ich: Ich würde die englische Fassung des Buches eher passionierten Englisch-Leser:innen empfehlen, deren Wortschatz etwas ausgeprägter ist.
Ich bin zwar nicht schlecht in englisch, musste aber viel im Wörterbuch nachgeschlagen und konnte trotzdem vereinzelte Sätze nicht ganz entschlüsseln. Versteht mich nicht falsch, ich bin heilfroh dass ich das gemacht habe! 1. Lerneffekt und 2. ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche Übersetzung den Zauber des englischen Texts so wiedergeben kann - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Fazit: JAHRESHIGHLIGHT, lest dieses Buch!