Cover-Bild Chain of Gold
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 04.04.2021

Ein toller Auftakt

Nach der Clockwork Reihe war ich wirklich unglaublich gespannt auf das Buch.

Nach der Clockwork Reihe war ich wirklich unglaublich gespannt auf das Buch.

Ich muss sagen, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe um mich zurechtzufinden. Besonders aufgrund der vielen Namen und Familienzugehörigkeiten bin ich des öfteren durcheinander gekommen. Nichtsdestotrotz war die Geschichte selbst wieder unglaublich fesselnd und spannend und auch die Atmosphäre und das Setting in einer nun anderen Epoche fand ich sehr faszinierend. Schön fand ich es auch, dass die Charaktere aus der Clockwork Reihe weiterhin eine Rolle spielen und man weitere spannende Details erfahren konnte. Die Handlung besteht aus mehreren Strängen und war für mich anfangs noch ein wenig wirr. Ab der Mitte ca. konnte ich das Buch aber wirklich nicht mehr aus der Hand legen und war absolut überrascht von den Ereignissen und Wendungen.

Für Schattenjäger Fans ist dieses Buch definitiv ein absolutes Muss. Ich bin wirklich gespannt wohin sich die Geschichte entwickelt und kann Band 2 schon jetzt kaum noch abwarten.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein MUSS für Shadowhunterfans.

Cassandra Clare gelingt es auch in „Chain of Gold: Die Letzten Stunden“ wieder zu überraschen. Mit der neuen Generation wechseln wir auch wieder etwas die Epoche.

Ich habe etwas Zeit gebraucht die Lightwood ...

Ich habe etwas Zeit gebraucht die Lightwood Generation den jeweiligen Eltern zuzuordnen. Mit der Zeit fand ich mich aber dann doch zurecht. Die anfängliche Orientierungslosigkeit lag mitunter an den zahlreichen Charakteren, denen der Leser hier gegenübertritt.

Besonders ins Auge stach, wie konnte es anders sein James Herondale. James Herondale
kommt ganz nach seinem Vater. Etliche Charakterzüge kommen bei ihm dem des Vaters gleich. Er ist überheblich, unbeugsam, heldenhaft und verfügt ebenso über eine große Empfindsamkeit, die er zu verstecken versucht. All das gehört zu seinen Charakterzügen. Eben typisch Herondale!

Cordelia ist gütig und sanft. Sie entwickelt innerhalb der Geschichte eine tiefe Entschlossenheit. Ich mochte ihre Charakterentwicklung sehr.

Aber auch die anderen Charaktere haben ihre besonderen Eigenheiten: z. B. Lucie Herondale, die gerne Geschichten schreibt und auch über ungewöhnliche Fähigkeiten zu verfügen scheint. Auch die Gesellen rund um James haben jeder für sich versteckte Talente, die sich innerhalb der Geschichte als nützlich erweisen werden.

Langweilig wird es nicht. Geheimnisse, wie auch Gefahren lauern. Jedes Geheimnis für sich lockt die Leser immer weiter in die Ereignisse hinein. Band 1 hatte ein nicht so schnelles Tempo vorzuweisen. Ich gehe aber davon aus, dass Band 2 ordentlich Tempo nachlegen wird.

Man kann die Reihe ohne Vorwissen lesen, weiß aber dann, gewisse Ereignisse und deren Bedeutung nicht. Ich war froh zuvor die „Clockwork Reihe“ gelesen zu haben um im Anschluss mich ins Abenteuer der nächsten Generation in „Chain of Gold“ stürzen zu können. Deshalb empfehle ich euch die „Clockwork Reihe “ tatsächlich zuvor zu lesen.

Cassandra Clare hat einfach einen unverkennbaren Schreibstil. Sie schafft es in einer dunklen Welt, umkämpft von Dämonen, immer noch die Hoffnung in ihren schönsten Farben aufkeimen zu lassen. Es kann so düster sein wie es mag. Da ist immer der zarte Schimmer der Hoffnung, der durch einen oder mehrere Charaktere zu glimmen beginnt. Der Cliffhanger hätte für meinen Geschmack etwas reißerischer sein können. Dennoch lass ich es mir nicht nehmen, die Geschichte von James und Lucie Herondale weiterzuverfolgen.
Cassandra Clares Worte sind einfach zu verlockend.

Fazit:
Ein wahres MUSS für Shadowhunterfans.
Jene die von den Gassen Londons nicht genug bekommen werden die Düsternis der Straßen und den kalten Regen genießen den die schweren Worte von Cassandra Clare in ihrer Fantasien beim Leser real werden lässt. Tod, Trauer, Liebe, Hoffnung atemringende Kämpfe und die enge Gemeinschaft der Shadowhunter machen die Legenden, die sie mit ihrer Feder erschaffen hat, einzigartig.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Gelungener Start in eine neue Schattenjäger-Reihe

London 1903: Die junge Cordelia Carstairs reist mit ihrer Familie von Idris nach London. Denn der Wunsch von Cordelias Mutter ist es für Cordelia in London einen passenden Ehemann zu finden. Cordelia träumt jedoch eigentlich eher von einer Zukunft als Dämonenjägerin. Als sie ihren Freund aus Kindheitstagen James Herondale wiedersieht, wird ihr bewusst, dass sich an ihren Gefühlen zu James nichts geändert hat. Doch James hat seine Augen auf jemand anderen geworfen. Als dann jedoch Dämonen in London ihr Unwesen treiben und es etliche Verletzte und Todesfälle gibt, müssen die jungen Schattenjäger alles daran setzen, um hinter das Geheimnis der Dämonenangriffe zu kommen.

Schon lange hatte ich mir vorgenommen endlich mal wieder in die Welt der Schattenjäger von Cassandra Clare einzutauchen. Da die Clockwork-Reihe der Autorin meine liebste Reihe des Universums ist, wollte ich gerne wissen, wie die Geschichte von Tessa, Will und ihren mittlerweile groß gewordenen Kindern weitergeht.
Zwar handelt es sich hier um den Auftakt zu einer neuen Reihe, dennoch ist es sinnvoll zumindest die Clockwork-Reihe bereits gelesen zu haben, um die Hintergründe zu den älteren Charakteren wie Tessa, Will oder Gideon besser greifen zu können.

Cassandra Clare führt den Leser nach London im Jahre 1903. Somit setzt die Geschichte rund 25 Jahre nach den Geschehnissen der Clockwork-Reihe an. Tessa und Will sind erwachsen geworden und ihre Kinder (James und Lucy) sind zu Teenagern herangewachsen. Somit stehen James, Lucy und ihre Freunde im Mittelpunkt der Erzählungen von Cassandra Clare.
Ich muss sagen, dass mir der Einstieg nicht ganz so leicht gefallen ist. Denn zu Beginn wirft die Autorin mit etlichen neuen Namen durch die Gegend, sodass ich eine gewisse Zeit brauchte, bis ich mich in der Geschichte zurechtfand und auch die Charaktere auseinander halten konnte.

Dann packte mich jedoch das bekannte Schattenjäger-Flair. Cassandra Clare hat einen tollen und vor allen Dingen sehr bildhaften Schreibstil. Ich konnte mich perfekt in das alte London und seine Gepflogenheiten hineinversetzen. Das Setting war wieder absolut fantastisch. Ich mag den Mix aus Bällen, Kämpfen gegen Dämonen und Beziehungschaos. Gerade vom Beziehungs- bzw. Gefühlschaos gibt es in „Chain of Gold“ wieder jede Menge. Von daher lebte die Geschichte mehr von den Beziehungen der einzelnen Charaktere zueinander, als von der eigentlichen Handlung rund um die Dämonenangriffe. Diese standen für mich immer etwas im Hintergrund. Dies mag dem Hörer nun gefallen oder auch nicht. Ich persönlich schätze eine gut durchdachte und im Mittelpunkt stehende Handlung eigentlich sehr. Doch in Cassandra Clares Geschichten stört es mich komischerweise nicht, dass es sich manchmal so anfühlt, als wäre man in einer Seifenoper oder Telenovela gelandet.

So wurde ich auch in diesem Reihenauftakt wieder bestens unterhalten. Denn die Autorin versteht es wieder meisterlich sehr faszinierende, düstere und vor allen Dingen interessante Charaktere ins Leben zu rufen. Gerade Protagonistin Cordelia habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Ich liebe ihren Mut, ihre Entschlossenheit und die Verbundenheit zu ihrer Familie und ihren Freunden. Aber auch James bester Freund Matthew übte auf mich eine ungemeine Sogwirkung aus, da man ahnt, dass ein dunkles Geheimnis ihn umgibt.
Fans des Schattenjäger-Universums dürfen sich auch auf alte Bekannte freuen. Natürlich hat Magnus Bane wieder einen Auftritt. Und auch die Protagonisten der Clockwork Reihe: Tessa, Will und Jem sind ein Teil der Handlung.

Gesprochen wird die Geschichte von Johannes Klaußner, den ich bisher als Hörbuchsprecher noch nicht kannte. Ich mochte seine ruhige und melodische Stimme wirklich sehr. Man hört ihm einfach wahnsinnig gerne zu. Dennoch hätte ich mir an mancher Stelle ein wenig mehr Variation bei der Vertonung der einzelnen Charaktere gewünscht.

Fazit:
Fans des Schattenwelt Universums müssen natürlich auch diese neue Reihe von Cassandra Clare unbedingt lesen. Neueinsteiger sollten sich jedoch zweimal überlegen, ob sie mit „Chain of Gold“ in das Universum einsteigen möchten. Ich empfehle da eher die Chroniken der Unterwelt oder die Clockwork Reihe. Nichtsdestotrotz ist es absolut erstrebenswert als Liebhaber von jugendlicher Fantasy einmal zu einem Buch von Cassandra Clare zu greifen. Es lohnt sich in jedem Fall!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Mit Herz und Seele

Achtung dieses Rezension kann Spoiler enthalten!

Cover:

Achtung dieses Rezension kann Spoiler enthalten!

Cover:

Mir gefällt es sehr gut das der Verlag das Cover so übernommen hat. Es ist wunderschön gestaltet und passt super zur Geschichte. Die kleinen Details mit dem Tor im Hintergrund und dem Schwert in der Hand, sind mit bedacht gewählt wurden.

Ich hatte mich riesig auf dieses Buch gefreut, denn es wirft uns zurück in die Londoner Zeit des 20. Jahrhunderts. Wer ein Großer Fan der Bücher Chroniken der Schattenjäger ist, hat sich sicher auch sehr auf dieses Buch gefreut. Natürlich ging ich mit sehr großen Erwartungen an dieses Buch und wurde somit schwer warm. Ich brauchte drei Anläufe um es endlich zu beenden. Ab Mitte des Buches konnte es mich dann fesseln und die typischen Cassi Sprüche kamen zum Vorscheinen. Sie hat einen tollen Humor der einen das Lesen versüßen kann. Mit einigen Charakteren wurde ich gar nicht warm, andere wiederum habe ich sehr in mein Herz geschlossen und ich bin echt ein großer Fan von James ! Die besondere Gabe die er von seiner Mutter hat, war eine tolle Idee von Cassi und machte das Buch gleich interessanter. Ich finde oft wiederholen sich die Schattenjäger Geschichten nur noch aber diesmal hatte ich das Gefühl zum Ende hin endlich etwas neues zu lesen. Das Ende macht Lust auf mehr und ich bin gespant wie es weitergehen wird.

Fazit:

Trotz starker Start Schwierigkeiten, konnte mich das Buch dann doch Überraschen. Für Fans von Tessa, eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Die letzten Stunden...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Nachdem ich die Clockwork Reihe der Autorin gelesen habe und absolut begeistert davon war musste ich unbedingt Chain of Gold lesen, in dem es um die Kinder der Protagonisten aus der Clockwork Reihe geht.
Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt angenehm und flüssig zu lesen. Ihr Erzählstil ist total fesselnd und wirklich mitreißend, sodass ich das Buch fast durchgehend kaum aus der Hand legen konnte. Dementsprechend hatte ich einen sehr guten Lesefluss und hätte das Buch am liebsten an einem Tag verschlungen.
Cordelia ist meiner Meinung nach eine unglaublich sympathische Protagonistin, die alles tun würde im diejenigen zu schützen, die sie liebt. Sie hat Humor, Verstand und ist total mutig.
Bei James merkt man auf jeden Fall, dass er das Kind seiner Eltern ist. Er ist mir ebenso absolut sympathisch und ich hoffe, dass ihm in Bezug auf manche Dinge bald die Augen geöffnet werden.
Generell gab es unglaublich viele Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind, wie z. B. Matthew, Lucie, Christopher, Anna, Thomas, sogar Alastair und viele mehr. Es gab auch ein Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren!
Die Handlung war in meinen Augen von der ersten bis zur letzten Seite absolut spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es gab einige Wendungen mit denen ich niemals gerechnet habe und auch ein paar Rätsel, auf deren Auflösung ich schon mehr als gespannt bin. Die Liebesgeschichten kamen auch nicht zu kurz und ich habe hier und da schon ein paar Favoriten, von denen ich hoffe, dass sie zusammenkommen. Ich kann es gar nicht erwarten den nächsten Band in denen Händen zu hatten und zu erfahren, wie es mit der gesamten Truppe weitergeht.

FAZIT:
Obwohl ich schon sehr hohe Erwartungen an das Buch hatte, konnten sie sogar noch übertroffen werden! Der Auftakt dieser düsteren, romantischen und spannenden Fantasyreihe ist für mich ein klares Highlight. Eine große Empfehlung an alle Fantasy bzw. Romantasy Fans!