Cover-Bild Chain of Gold
Band 1 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Cassandra Clare

Chain of Gold

Die Letzten Stunden 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Veröffentlicht am 27.02.2021

Coole Ideen, doch sehr langatmig umgesetzt

Ich startete voller Erwartungen in dieses Buch, war allerdings nach einiger Zeit enttäuscht, da ich mir etwas anderes erwartet hatte. Die Gründe kannst du unten im Text lesen.

Meine Meinung zum Cover:
Das ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ein absoluter Hingucker und war der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam wurde. Mir gefällt die ungewöhnliche Gestaltung mit der Frau. Die Zeichnung harmoniert mit allen Elementen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Für dieses Buch brauche ich schon ungewöhnlich lange – nämlich mehrere Monate. Warum? Weil ich so gar nicht in die Geschichte hineinkomme und mich langweile. Ich habe mehrmals versucht voranzukommen, musste mich allerdings bei jeder Seite zwingen. Es liegt nicht an Cassandra Clares Schreibstil. Mir gefällt es, dass sie mit ihrer Art das Geschehen lebendig in meinen Gedanken entstehen lässt.

Probleme bereitete mir die langatmige Geschichte. Ich hatte das Gefühl, dass es so gar nicht voran geht. Unerwartet hat die Autorin auch zwei Liebesstränge ins Geschehen eingebaut, was mich zunehmend nervte. Vielmehr wollte ich mehr über James erfahren und die Bedrohung mit den Dämonen. Für mich war das Ganze zu ausschweifend erzählt. Mit den meisten Protagonisten konnte ich keine Verbindung aufbauen. Sie waren mir zu oberflächlich, obwohl viel Potenzial da war. James war der Einzige, der mich neugierig machte. Besonders wegen seiner Fähigkeit, bei der ich wissen wollte, woher sie kam. Es kann sein, dass ich nicht lange genug durchgehalten habe. Dennoch wollte ich mich nicht mehr quälen, denn so machte das Lesen keinen Spaß. Lieber nutze ich die Zeit für ein anderes Buch, dass mir besser gefällt und mich fesselt.

Etwas, dass ich sehr mochte war das „alte“ London des 20. Jahrhunderts. Die Autorin hat es sehr eindrucksvoll beschrieben und ich fand mich gut darin zurecht. Es war für mich dadurch sehr einfach, mir die vielen Orte vorzustellen. Auch die Gesellschaft der damaligen Zeit ist sehr realistisch dargestellt. Die Schattenjäger denken noch ganz anders und legen auf andere Dinge wert. Der Kampf gegen die Dämonen ist jedoch ein Teil davon und wird es bleiben.

Schweren Herzens habe ich das Buch abgebrochen. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal damit. Doch derzeit sieht es nicht so aus. Ich werde längere Zeit mehr zu keinem Buch von Cassandra Clare greifen.

Die Schattenjäger von Cassandra Clare haben mich bisher fast immer begeistert, deshalb wollte ich dieses Buch auch unbedingt lesen. Allerdings kehrte nach einiger Zeit Ernüchterung ein. Der Schreibstil ist bildhaft und einnehmend, doch begann mich die Geschichte zu langweilen. Ich hatte einfach das Gefühl, das nichts vorankam. Mit den Protagonisten kam ich nicht wirklich klar, einzig James mochte ich. Die Liebesgeschichten nervten mich mehr und mehr, sodass ich das Buch irgendwann abbrach. Bei jeder Seite musste ich mich zwingen weiterzulesen. Das London des 20 Jahrhunderts hat mir hingegen sehr gut gefallen.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Leider eine enttäuschende Umsetzung...

Als Fan der Schattenjäger Reihe, konnte ich mir natürlich die neue Reihe nicht entgehen lassen. Auf Chain of Gold von Cassandra Clare, hab ich mich nach lesen des Klappentextes, besonders gefreut. Diese Welt ist immer etwas Besonderes und wird nie langweilig. Schattenjäger, Werwölfe, Dämonen, Hexen und vieles mehr, sind Wesen, die einen auf der Reise immer wieder begleiten.

Man muss zu Beginn gleich positiv hervorheben, dass alle Begriffe sehr gut erklärt werden, die einem fremd erscheinen könnten. Wer schon Bücher von Cassandra Clare gelesen hat, kennt sich natürlich aus, aber diese Reihe kann ohne Probleme auch Lesern begonnen werden, die sich noch nicht in der Schattenjäger Welt auskennen.

Für mich waren die Erwartungen natürlich wieder hoch. Jedoch kam die Ernüchterung sehr schnell. Das Buch lässt sich super lesen. Der Schreibstil ist flüssig, detailreich und sehr gut verständlich, daran lag es absolut nicht. Auch nicht das die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wurde, denn hier kommen wieder einige Charaktere zusammen. Für mich persönlich zog sich die Handlung einfach in die Länge. Es passierte nicht sehr viel und die meisten Schattenjäger wirkten für mich so unerfahren. Es kam so rüber als würden die Erwachsenen weniger wissen was zu tun ist, als die Jugendlichen. Die Zeit, in der alles spielt, ist natürlich eine andere, aber dennoch erwartete man da ein bisschen mehr. Die Geschichte hatte somit seine Höhen und Tiefen. Erst zum Ende hin, wurde es wirklich spannender und es passiert zunehmend etwas. Im Großen und Ganzen ist aber noch Luft nach oben gewesen und ich finde das die Autorin das Potenzial nicht ausgeschöpft hat.

Die Charaktere haben mir trotzdem sehr gut gefallen. Ich mochte die Konstellation von James, Matthew, Christopher, Thomas, Lucie und Cordelia. James mit seiner Art war natürlich der perfekte Hauptprotagonist, ebenso sein Parabatei Matthew. Beide fand ich klasse. Lucie und Cordelia als Freundinnen passen super zusammen und ich hab sie sehr ins Herz geschlossen.
Die Liebesgeschichte hingegen konnte mich auch nicht überzeugen, ich fand es zudem auch komisch das alle Verlobungen, die stattgefunden haben, nicht aus Liebe, sondern nur zu einem Zweck eingegangen worden sind, sei es um den Ruf zu wahren oder um auf der Karriereleiter nach oben zu kommen. Dies hat die Autorin wahrlich enttäuschend umgesetzt.

FAZIT
Durch den anfänglichen sehr zähen Verlauf und ein paar weiteren Kritikpunkten, kann ich dem Buch leider nicht mehr als 3 von 5 Sternen geben. Eine Leseempfehlung gebe ich dennoch, denn für jeden Schattenjäger-Fan ist diese Geschichte ebenso ein Muss. Zudem hab ich die Charaktere einfach geliebt. Den zweiten Band werde ich natürlich wieder lesen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Chain of Gold

Chain of Gold ist der Auftakt einer neuen Reihe von Cassandra Clare und hat neue Schattenjäger Abenteuer für uns!

Am Anfang brauchte ich ein wenig um die neuen Figuren und Beziehungen kennen und verstehen zu lernen. Chain of Gold spielt in der Vergangenheit von die Chroniken der Unterwelt, sodass wir z.B. James Herondale kennenlernen. Er ist der Ururopa von Jace Herondale.

Die ausführliche Einführung in die neue Konstellation hat dem Buch am Anfang ein bisschen Spannung gekostet, was sich aber bezahlt gemacht hat.
Denn das Warten hat sich gelohnt. Die Geschichte war super, mir hat sie sehr gut gefallen und ich könnte sofort weiter lesen!

Cassandra Clare hat uns nach London geführt, wo wir es mit Dämonen und Dämonenfürsten zu tun haben.
Alle Protagonisten, James, Matthew, Christopher, Thomas, Lucie und Cordelia waren mir sehr sympathisch. Außer mit Grace konnte ich mich nicht anfreunden.
James und Lucie sind die Kinder von Will und Tessa Herondale. Tessa ist eine Hexe, weshalb James und Lucie besondere Fähigkeiten haben.

Es gab viel neues im Gegensatz zu Chroniken der Unterwelt, was für mich sehr spannend war. Aber man trifft Magnus Bane wieder, worüber ich mich sehr gefreut habe. Natürlich ist das ein jüngerer Magnus.

Der Schreibstil von Cassandra Clare gefällt mir sehr gut, ich liebe vor allem die ausführlichen Beschreibungen, sodass man sich alles vorstellen kann.

Dem Buch kann ich nur 5 Sterne geben. Ich hoffe der 2. Band erscheint schnell!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein neues Abenteuer

Viel zu lange aufgeschoben das Buch zu lesen.

Viel zu lange aufgeschoben das Buch zu lesen.
An sich könnte man das Buch unabhängig lesen, aber es spielt vor der Clockwork Reihe und wenn man sich selber nicht gerne Spoilern mag sollte man erst diese lesen. Da man schon sonst den Ausgang kennt.

In die Welt der Schattenjäger tauche ich richtig gern ein und auch wieder hier schafft es die Autorin das ich mich direkt wohl fühle und ich den Eindruck habe mit vor Ort zu sein.
ich weiß gar nicht wo ich bei dieser Geschichte anfangen soll.
Das mir die Charaktere sehr gut gefallen haben, sie waren alle samt stark ausgeprägt. Grad die ganzen Hauptcharaktere sind sehr vielschichtig und man muss immer hinter die Fassade schauen und auf Kleinigkeiten achten. Wobei es aber auch hier Momente gab wo ich mir einfach nur dachte "Redet miteinander".
Einiges an Missverständnissen hätten so vermieden werden können, vor allen wenn wichtige Momente unterbrochen werden. etwas was die Autorin sehr gut kann.
und nicht nur das zwischenmenschliche war hier interessant, die Handlung war spannend aufgezogen und hat immer kleine Wendungen beinhalten.
Kurz zu den Charakteren.
Cordelia Carstairs ist eine wirklich sympathisch und starke Person. Ihr wird viel abverlangt. Sie kennt an such Lucie, rutscht aber schnell in den Freundeskreis des Bruders James mit rein, den Tollkühnen Gesellen. Bestehend aus Matthew Fairchild, Thomas Lightwood und Christoper Lightwood.
Diese Charaktere habe ich sofort mit ins Herz geschlossen. Als Summe geben sie zusammen eine tolles Team ab und stehen für einander Blind ein. Sie gleichen sich untereinander aus. Szenen mit allen vier in Aktion sind immer wieder schön zu lesen gewesen.
Was allgemein die Charaktere betrifft hat die Autorin wieder großes vollbracht.
Das Setting konnte mich wieder total packen und ich möchte am liebsten drin eintauchen weil eine so tolle Atmosphäre entstanden ist.
Beim Ende hätte ich allerdings schreien können, denn ich habe es irgendwie geahnt was kommt, aber ich hoffe das alles noch zum guten sich wendet.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren

Chain of Gold ist der Auftakt der neuen Trilogie von Cassandra Clare und spielt zeitlich einige Jahre nach der "Infernal-Devices-Reihe". (In Deutschland: Clockwork Angel/ Prince/ Princess) Daher möchte ich noch einmal anmerken, dass man dringend diese Reihe vor dieser Trilogie gelesen haben sollte, da man sonst stark gespoilert wird. Meine Rezension wird auch einige Spoiler zur Infernal Devices-Reihe beinhalten, aber nicht zu Chain of Gold.

Chain of Gold spielt wie gesagt zeitlich nach Clockwork Princess und man feiert sofort ein Wiedersehen mit allen liebgewonnen Charakteren, wie Tessa, Will, Henry, Charlotte und Co. Nur sind diese eher die Nebencharaktere, da die Trilogie diesmal den Kindern unserer HeldInnen gewidmet ist.

Da ich die Infernal Devices Trilogie geliebt habe und Clockwork Princess zu meinen Herzensbüchern zähle, MUSSTE ich diese Reihe lesen und habe es mir gleich auf Englisch bestellt. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr bildlich und flüssig und ich merke jedes Mal, wenn ich ein neues Buch von Cassandra Clare lese, dass diese sich einfach nur verbessert. Sie ist eine der wenigen AutorInnen, die sich immer wieder steigern kann, das habe ich ganz selten bisher erlebt und das schätze ich so an ihr.

Die Charaktere in diesem Buch sind wirklich ein Goldschatz, ich weiß gar nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Jeder/ e einzelne ist auf seine/ ihre Art und Weise besonders und zeichnet sich durch Stärken und nachvollziehbaren Schwächen aus. Auch die Interaktionen untereinander sind einfach nur wunderschön mitzuerleben und ich freue mich schon so sehr auf weitere Abenteuer mit ihnen. Unsere Protagonistin, Cordelia Carstairs, war mir auf Anhieb sympathisch und ich mochte ihre starke Art und dass sie sich nie unterkriegen ließ und einiges kämpferisch auf dem Kasten hatte. Doch auch Lucie, Matthew und James mochte ich sehr gerne. Was ich auch positiv hervorheben muss sind die "Bösewichte". Diese sind nicht einfach nur von Grund auf "böse", sondern man erfährt die Hintergründe und kann sie auf irgendeine seltsame Art und Weise nachvollziehen und fühlt irgendwie mit ihnen mit. Das finde ich immer gut, wenn die Grenzen da etwas verschwimmen und nicht alle nur böse oder gut sind.

Auch die Handlung ist unglaublich spannend und besonders das Setting konnte mich erneut begeistern. Das Ende war dann einfach nur noch herzzerbrechend und ich bin mir wirklich sicher, dass Cassandra Clare noch 2 weitere Bände mit unseren Gefühlen spielen wird, ich ahne Schreckliches. :)

Ich habe wirklich absolut nichts zu Meckern und kann allen Fans von Cassandra Clare dieses Buch empfehlen, besonders, wenn man die Infernal Devices mochte. Neueinsteiger*innen würde ich dieses Buch nicht vorschlagen, sondern erst einmal auf Clockwork Angel und Co. verweisen, da man sonst arg gespoilert wird.

Von mir gibt es verdiente 5/5 Sterne! Jetzt muss ich nur irgendwie die Zeit bis März absitzen, bis der 2. Band im Englischen erscheint.