Cover-Bild City of Ashes
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 05.2011
Cassandra Clare

City of Ashes

Chroniken der Unterwelt (2)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt. www.city-of-ashes.de

Veröffentlicht am 19.05.2017

City of ashes - Cassandra Clare

Clarys Leben ist auf dem Kopf gestellt,sie hat durch einen Zufall erfahren das sie eine Schattenjägerin ist.Dann ist auch noch ihre Mutter in ein Koma gefallen und sie war mit ihrem Bruder zusammen. Als sie dachte es könnte nicht mehr schlimmer werden taucht Valentine, ihr Vater auf und versucht Jace und Clary auf seine Seite zu ziehen. Die beiden wehren sich dagegen aber Jace kommt dadurch in tödliche Gefhr und Clary tut alles um ihn zu retten, den sie liebt ihn immer noch auch wenn nicht gerade wie ein Bruder..

Es war toll wieder in diese tolle Welt zurück zu kehren,den ich bin ein wahrer Fan der Reihe! Es war wie zurück nach Hause kommen und es hat mich von Anfang an gefesselt. Es gab einfach wieder so eine große Spannung, den am Anfang passierte schon soviel und es ging immer so weiter!Wenn man gerade dachte es würde nichts passieren tauchte immer wieder etwas auf und überraschte einen als Leser.Das was mich an dem Buch gestört oder eher irritiert hat war die wechselnden Perspektiven,aber da drüber kann ich hinwegsehen den es war mal wieder ein sehr tolles Buch!

Ich liebe ja die Idee der Chroniken der Untewelt und auch jeden Band den die Autorin bisher geschrieben hat!Ich finde auch das die Bücher zu Recht gehypt werden,den egal wie oft ich die Bücher lese - jedes Mal bin ich aufs neue gespannt.

Clary als Protagonistin ist echt toll,den ich konnte mich von Anfang an auseinander setzten.Sie war am Anfang sehr schüchtern und auch zurück haltend,allerdings hat sie in dem Buch eine kleine Wandlung den am Ende war sie schon viel tapferer und auch mutiger als am Anfang und sie wusste nun was sie wollte oder auch konnte.

Ich liebe den Schreibstil von Cassandra Clare ja sehr,und von den anderen Autoren mochte ich in auch sehr.Ich mochte es sehr wie sie alles beschrieben und auch die Gedanken beschrieben wurden - den so konnte man sich alles sehr gut bildlich vorstellen.

Bewertung

Ich gebe dem Buch absolut verdiente 5/5 Sterne,den es war ein von vorne rein packendes Buch das man nicht mehr aus der Hand legen konnte!
★★★★★

Veröffentlicht am 10.05.2017

Spannende, wundervolle Fortsetzung der Liebe zwischen Jace und Clary.

Cover: Das Cover des zweiten Bandes ist in einem schönen Rotton gehalten und wieder ist der Schutzumschlag mit gold verziert. Auch hier ist das Cover wieder anders als das amerikanische. Wir sehen New York City, eine Brücke und wieder Raben (oder eben Krähen).

Meine Zusammenfassung: Clarys Mutter liegt immernoch im Koma und Clary versucht alles, um sie wieder aufzuwecken. Jace wird von Isabelle und Alecs Eltern aus dem Institut geworfen, da diese ihm nicht mehr vertrauen können, denn er ist ja Valentins Sohn. In der Stadt werden in kurzer Zeit eine blutleere Elfe und ein blutleerer Hexenmeister gefunden. Außerdem misslang es, einen Werwolf ausbluten zu lassen. Der Anführer des Vampirclans, Raphael, streitet jedoch ab, dass ein Mitglied seines Clans oder er selbst das getan haben. Jace, Clary, Alec und Isabelle lernen die Inquisitorin, Imogen Herondale. Sie hasse Valentin und alles, was mit ihm in Verbindung steht. Sie denkt, dass Jace einer von Valentins Spionen ist und sperrt für eine Nacht in eine Gefängniszelle in der Stadt der Stille ein. Während er da ist, erscheint Valentin, der alle stillen Brüder getötet hat. Er lässt Jace weiter im Gefängnis und verschwindet. Jace wird später von Clary, Alec und Isabelle befreit. Das fällt natürlich auf und Jace soll wieder gefangen genommen werden. Der Hexenmeister Magnus Bane erklärt sich bereit, Jace festzuhalten.
Gemeinsam mit Jace und den Lightwoodkindern findet Clary heraus, dass Valentin das Seelenschwert umdrehen will: vom guten zum bösen. Dazu muss er das Schwer in vier unterschiedliche Blutarten tunken: in das Blut eines Werwolfes, eines Vampires, einer Fee und eines Hexenmeisters.

Die Vier besuchen das Reich der Feenkönigin, um ihre Hilfe im Kampf gegen Valentin zu erbitten. Feen können nicht lügen, jedoch drehen sie die Wahrheit immer anders hin. So kommen die wahren und verbotenen Gefühle von Jace und Clary heraus, denn die Feenkönigin sagt nur ihre Hilfe zu, wenn Jace und Clary sich küssen, was sie insgeheim ja wollen. Simon fühlt sich währenddessen zum Vampirhotel hingezogen, seit er in ‘City of Bones’ dort in eine Ratte verwandelt. Und das wird ihm zum Verhängnis: er wird getötet. Raphael bringt den toten Simon zum Institut und empfiehlt, ihn zu begraben, damit er zum Vampir wird. Gesagt, getan. Simon erwacht und ist ein Vampir. Und Jace besucht seinen Vater valentin auf dessen Schiff. Valentin bietet ihm an, bei ihm mitzuhelfen und die “richtige” Seite zu wählen, was Jace ablehnt. Als Spion angeblich enttarnt sperrt die Inquisitorin Jace in einen magischen Kreis, den er mit Alecs Hilfe jedoch überwinden kann. Valentin weiß nun davon, dass Simon ein Vampir ist und entführt Simon und die Werwölfin Maia, die zu Lukes Rudel gehört. Auf seinem Schiff schlitzt er Simon die Kehle auf und entnimmt auch Maia Blut. Clary, Jace, Alec, Isabelle, Luke und Magnus gelangen auf das Schiff. Jace entdeckt Simon zuerst und lässt ihn zur Heilung von seinem Blut trinken. Er weiß, dass bei Simons Tod Clary am Boden zerstört wäre. Mit einen Rune bringt Clary das Schiff zum sinken. Durch Jace’ Blut kann Simon nun als Vampir in die Sonne gehen, ohne zu verbrennen. Am Ende erscheint eine Frau namens Madeleine, die Clary sagt, dass sie weiß, wie sie Jocelyn wiederaufwecken kann.

Meinung: Ein tolles Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Aber absolut lesenswert.

Bewertung: Es passiert wirklich viel in diesem Band, doch genau das macht das Buch zu dem, was es ist: einem Bestseller. Es erwartet den Leser viel Action, viel Spannung und manchmal auch Tränen. Die Geschichte zieht den Leser mit und behandelt Themen, die eben nicht für Kinder gedacht sind: Tod und homosexuelle Liebe. Für die Leser von ‘City of Bones’ ist dies die spannende, wundervolle Fortsetzung der Liebe zwischen Jace und Clary.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Chroniken der Unterwelt II

Vergesst den ersten Band, dieser ist noch besser! Und ich dachte schon eine Steigerung wäre nicht mehr möglich.

Wenn im ersten Roman noch alles neu war und man in die Geschichte eingeführt wurde, so tauchte man bei diesem Teil noch viel tiefer hinab.

Die Kämpfe sind wesentlich actionreicher, die Schilderungen etwas blutiger- hier wird dem Fantasyherz einiges geboten.

Die Charaktere werden neben der Hauptgeschichte nicht vergessen, sondern weiterhin gut ausgearbeitet. Man leidet und fühlt mit ihnen. Die Beziehung zwischen Jace und Clary bleibt weiterhin verzwickt. Zusätzlich erscheinen weitere Charaktere auf der Bildfläche und der alte Bösewicht Valentin ist wieder mit von der Partie, der wahrlich nichts gutes im Schilde führt und unsere Helden vor eine schwere Prüfung stellt.

Zum Ende hin wird der Showdown rasant erzählt und man fiebert ihm bis zur letzten Seite entgegen, die mit einem minimalen Cliffhanger endet. Das macht natürlich Lust auf die Fortsetzung (die Gott sei Dank schon hier liegt). Ich hoffe der dritte Band kann ebenso überzeugen wie der zweite. Aber was sag ich, ich bin mir fast sicher.

5 Sterne für das fulminante Fantasyerlebnis in New Yorks Straßen.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Clare, Cassandra - Chroniken der Unterwelt 02 - City of Ashes

Vorab: Meine Erwartungen
Das Ende war so nicht ganz zufriedenstellend... Und ich sitze hier noch immer auf glühenden Kohlen und bin wirklich wirklich gespannt wie es weiter geht!
Das kann ja alles nicht ...

Vorab: Meine Erwartungen
Das kann ja alles nicht so enden... Da muss ja eigentlich noch eine weitere Wendung auftauchen :D
Allerdings ist es mittlerweile über ein Jahr her, dass ich den 1. Band gelesen habe.. den 2. Band habe ich irgendwie immer vor mir her geschoben.
Aber irgendwann geht das einfach nicht mehr :D

Cover und Titel
Ein schönes Cover, bei dem der Leser schon im Voraus eine dämonenhafte Story erwarten darf. Gleichzeitig fügt sich das Rot wunderbar in den Rest der Reihe ein.
Wie ich bei dem 1. Band bereits festgestellt habe, scheint auf Idris mehrere Bedeutungen zuzutreffen, daher ist meiner Meinung nach auch der Titel passend.
Wunderbar passend zum Rest der Reihe :D

Obwohl es doch schon so lange her ist, dass ich den 1. Band gelesen habe, fiel es mir nun erstaunlich leicht, in die Welt der Schattenjäger wieder hineinzufinden. Und ich liebe sie wirklich! :)
Nachdem Jace am Ende des 1. Bandes sich, meiner Meinung nach, ja ein wenig seltsam verhalten hat, war ich wirklich froh, hier den "alten" Jace wieder begegnet zu sein... Auch wenn das Verhältnis zwischen ihm und Clary.. nun, sagen wir ein bisschen "schwierig" ist. Und für uns Leser ganz besonders frustrierend. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es der Autorin gelungen ist, diese Beziehung äußerst realistisch darzustellen.
Einige Male aufgeregt aber auch verwirrt, hat mich dieses Mal Simon. Sein Handeln und seine Reaktionen fand ich manchmal ein wenig.. ich weiß nicht.. ich konnte ihn nicht immer richtig einschätzen. Da er hier jedoch auch die Rolle des naiven Unwissenden übernommen hat, konnte er für die Leser noch einige genaueren und intensiveren Antworten zu bestimmten den Themen, für den Leser herausschlagen.
Schon im 1. Band gingen die Geschehnisse rasend schnell voran. Auch im 2. Band ist das nicht anders. Der Leser springt quasi von einem Ereignis zum nächsten. Die Spannung befindet sich da eigentlich überall. Mithilfe von verschiedenen Blickwinkeln der verschiedenen Personen, wird der Leser natürlich nochmal zusätzlich auf die Folter gespannt. Die Autorin schafft es einfach mit ihrem besonderen Schreibstil den Leser zu fesseln und an das Buch zu ketten. Ich habe mich mehr als einmal im Unterricht aufgeregt, dass ich nicht einfach mein Buch aus der Tasche ziehen und weiterlesen konnte... :D
Während Clary und Jace in diesem Band neue Fähigkeiten an sich entdecken und lernen was es bedeutet, Valentin zum Vater zu haben, zieht sich gleichzeitig das Motiv der Angst auf verschiedenste Art und Weise wie ein roter Faden durch diesen Band. Es ist wirklich erstaunlich, wie verschieden die Ängste doch sind, und wie unterschiedlich die Menschen mit ihnen umgehen.

Fazit
Ein toller 2. Band, der meiner Meinung nach auch gut mit dem 1. mithalten kann. Die Story entwickelt sich rasch weiter und reißt den Leser wieder mit in seine Welt.
Auch dieser Band hat es wieder geschafft mich total für sich einzunehmen! :)

Empfehlung
Eine tolle Reihe, die sich wohl für jeden FantasyFan eignet. Solltet ihr den 1. Band bereits gelesen haben, dann lest auch den 2. Band unbedingt und tut euch den Gefallen uns lasst nicht erst 13 Monate verstreichen.. :D Viel Spaß damit! :)

Veröffentlicht am 08.02.2017

Grüße aus der Schattenwelt...

INHALT:

INHALT:
Nach all den Überraschungen, Enthüllungen und Schicksalsschlägen die Clary in den vergangenen Wochen hinnehmen musste will sie für den Moment nur noch eines: Ihr altes Leben zurück und alles was mit den Schattenjägern zu tun hat vergessen. Doch nach wie vor ist ihre Mutter nicht erwacht, Valentin verfolgt weiter seine Pläne mit dem Kelch der Engel und ihre Gefühle wollen sich, trotz der neuen Situation mit Jace, ebenfalls nicht so einfach anpassen. Als dann auch noch verschiedenste Wesen brutal ermordet aufgefunden werden und auch ihr Bruder in Gefahr gerät muss sie sich dem Unausweichlichem stellen: Was geschehen ist kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und wenn sie die retten will die sie liebt muss sie den Kampf aufnehmen…

EIGENE MEINUNG:
Als einzelne Bücher würden mich die Cover wohl nach wie vor nicht ganz vom Hocker hauen. Als Reihe hingegen finde ich sie, auf ihre außergewöhnliche Art und Weise, wunderschön! Auch die vielen kleinen Details bei jedem einzelnen Teil freuen mich jedes Mal erneut!

Es stimmt, was ich auch in anderen Rezensionen gelesen habe, dass dieser Teil zu Beginn etwas länger braucht um in Schwung zu kommen. Aber mich hat dies nicht wirklich gestört! Es sind im letzten Teil so viele Dinge passiert mit denen ich nie gerechnet hätte, dass sich so für Clary und auch den Leser eine kleine Verschnaufpause ergibt. Man kann noch mal alles Review passieren lassen, überlegen und dann startet das Ganze auch schon wieder in eine neue Runde! :)

Die Charaktere dieser Reihe liebe ich nach wie vor, auch wenn ich mit Simon in diesem Teil manchmal meine Schwierigkeiten hatte. Ich konnte ihn und seine Handlungen jederzeit nachvollziehen, aber er war in meinem Kopf nie mehr als „ein Freund“ für Clary. Und eines hasse ich so richtig: Dreiecksgeschichten! Ich war froh, dass dies hier nicht ausgeartet ist! Auch Jaces Reaktionen nach den Enthüllungen des letzten Teiles kann ich gut nachvollziehen – sympathischer haben ihn einige davon ebenfalls nicht gemacht ;) Die vielen Nebencharaktere geben dem Ganzen dann das gewisse etwas! Egal ob gut oder böse wäre ohne sie die Geschichte einfach nicht vorstellbar und sie sind alles andere als nettes Beiwerk! Schön ist auch zu sehen welche Entwicklung sie alle einzeln und auch gemeinsam nehmen! Es geht nicht wie in anderen Büchern nur um die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten zueinander, sondern auch andere Paarungen, z. B. Jace und seine Vater! Ein Highlight waren in diesem Teil für mich auch Magnus Bane und Alex! ;)

Auch die Geschichte an sich entwickelt sich weiter und hat für mich eine stetige Handlung, so dass ich fast nicht aufhören konnte zu lesen! Man steigt immer tiefer in die Welt der Schattenjäger ein, entdeckt neue Orte, neue Regeln, neue Geheimnisse. Sehr interessant war es für mich in diesem Teil die Welt der Feen näher kennen zu lernen! Wow!

Und „Wow!“ war auch das Ende! Das nenne ich mal einen Showdown (fürs Erste) und bin vollauf begeistert! Ich habe danach so schnell es ging zum 3. Band der Reihe gegriffen! <3

FAZIT:
Wieder ein wahnsinnig toller Teil dieser Reihe in dem man in alles tiefer einsteigt: Die Schattenwelt und ihre Wesen, die Charaktere und ihre Gefühle und natürlich auch die Handlung! Wow!