Cover-Bild City of Bones
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

City of Bones

Chroniken der Unterwelt 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Reihenauftakt, der alles richtig macht. Klare Empfehlung!

Clary ist ein ganz normales Mädchen. Denkt sie. Denn als ihre Mutter auf mysteriöse Weise verschwindet, und Clary selbst plötzlich Dinge zu sehen scheint, die niemand anderes sieht, kommt sie der Wahrheit auf die Spur: Sie ist eine Schattenjägerin; das sind Menschen, die seit tausenden von Jahren Dämonen jagen. Während Clary noch versucht, zu begreifen, wird sie vom attraktiven Schattenjäger Jace in dessen Welt gezogen. Dort lebt gerade erneut ein fataler Machtkampf zwischen zwei Fronten auf. Kann Clary trotz Gefühlschaos ihr Erbe antreten, und sowohl ihre Mutter als auch die Welt der Schattenjäger retten?

Vor gut 10 Jahren habe ich die Reihe schonmal angefangen, jetzt wollte ich einen Neustart wagen und war natürlich gespannt, wie ich es heute finde. Ich muss immer noch sagen: Wow. Die ganze Grundidee gefällt mir schon wahnsinnig gut – Urban Fantasy, Dämonen, Halbdämonen, Schattenjäger, die diese bekämpfen, Magie, Kraft der Runen, ein Kampf zwischen Gut und Böse. Nichts Ungewöhnliches, aber nichtsdestotrotz ein erfolgreiches, überzeugendes Konzept. Außerdem kommt es auch auf die Umsetzung an, und die ist hier echt gelungen.

Der Schreibstil von Cassandra Clare ist wunderbar. Sie schafft es, trotz vieler Informationen und Beschreibungen einen locker-flockigen Lesefluss zu erzeugen. Sie schreibt sehr bildgewaltig, mag auch Details, aber nie so, dass es langweilig wird. Das liegt auch daran, dass sie so abwechslungsreich schreibt. Kaum Wiederholungen in der Satzstruktur, viele verschiedene Wörter/Formulierungen und dadurch sehr temporeich.

Mittlerweile bin ich aus dem Alter der Protagonist*innen rausgewachsen, deswegen wirken sie auf mich mehr wie „Kinder“ als damals. Heißt, abgöttisch schwärmen kann ich z.B. nicht mehr für den 17-jährigen Jace (wie ich es früher tat. Aber er war einer meiner frühen Bookboyfriends, und deswegen bleibt er irgendwie trotzdem toll für mich). Aber trotzdem sind sie alle starke Charaktere, toll gezeichnet, die authentisch sind, und ich konnte fast jeden auf seine Weise in mein Herz schließen. Die Dynamik zwischen allen ist mitreißend. Clary ist außerdem eine tolle Hauptfigur. Klar, sie ist noch fast ein Kind, und etwas überfordert und unsicher aufgrund der neuen Welt, die sie entdeckt. Aber sie ist auch tough, schlagfertig, hat einen eigenen Willen und eine klare Meinung und lässt sich nicht bevormunden. Und wenn jemand komisch um die Ecke kommt, gibt sie auch Kontra.
Dadurch kommt es u.a. zu tollen Schlagabtäuschen mit Jace.

Insgesamt merkt man schon, dass das hier erstmal ein Einstiegsband ist. Man muss erst lernen, worum es geht, womit man es zu tun hat. Aber das ist hier weder schlecht, noch in irgendeiner Form langatmig, denn es gibt bereits total viel Action, die einen die Luft anhalten lässt, und dazu noch einige Entwicklungen und Plottwists, die einen nach Luft schnappen und „WAAAAAS?“ rufen lassen.

Dieses Buch macht alles richtig. Auch beim Reread konnte es mich durchweg überzeugen, selbst wenn die unerwarteten Wendungen etwas von ihrem Sog verlieren, wenn man sie schon kennt. Dadurch hat mich das Buch nicht mehr ganz so emotional gepackt/geschockt wie damals. Aber das nehme ich hier nicht als Kriterium. Demnach gibt es volle 5 Sterne und ich freue mich immens auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Langweilig und fürcherliche Charaktere

Was war das denn? Alle Welt schwärmt von Cassandra Clare - und das nur wegen eines schlechten Buches? Die Protas sind albern und schlecht ausgearbeitet, teilweise unglaublich nervig. Die Handlung ist so dünn und vorhersehbar, dass man sich beim Lesen nur langweilen kann. Noch dazu dieser Schreibstil... Nein Danke, die Fortsetzung kann ich mir sparen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Phänomenale Romantasy Buchreihe

Nachdem Clary Fray durch Zufall und unter komplizierten Umständen von ihrem Schattenjägerdasein erfährt, wünscht sie sich zunächst nichts mehr, als der Unterwelt den Rücken zu kehren. Doch was zählt das schon, wenn man gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Du tauchst ein in das geheimnisvolle New York City, die Stadt, die niemals schläft, wo die Liebe selten gefahrlos ist und Macht zu einer tödlichen Verlockung wird. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen und Clary und ihr neuer Schattenjäger Partner Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen und Schlimmeres verhindern. Zwischen den beiden Protagonisten Clary und Jace entstehen Gefühle, die dem jeweiligen besten Freund überhaupt nicht gefallen. Im Fall von Clary ist es Simon und bei Jace sein Parabatei Alex. Beide stehen ihren besten Freunden schon seit Kindheitstagen bei. Ich habe diese Reihe verschlungen und sogar ein zweites Mal gelesen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Urban Fantasy Auftakt

Chroniken der Unterwelt ist eine sehr beliebte Reihe, auf die ich ständig stoße. Gefühlt jeder hat schon ein Buch aus dem Schattenjäger Universum gelesen oder die Serie/Film geschaut. Also habe ich letztes Jahr mit der Reihe "Chroniken der Schattenjäger" begonnen, welche mir gefallen hat und wollte mir auch ein Bild der Hauptreihe machen. City of Bones ist der erste Teil dieser Urban Fantasy Jugendbuch Reihe.

Meinem Jugendlichen Ich hätte diese Reihe wahrscheinlich total gut gefallen. Ohne den eingefleischten Fans auf die Füße zu treten, aber ich habe mich doch etwas schwer getan mit diesem Buch. Ich mochte es das verschiedene Wesen wie Vampire, Werwölfe und Hexenmeister darin vorkommen, auch wenn die Hauptstory ahnungsloses Mädchen kommt plötzlich mit Dämonen in Verbindung und merkt das sie kein normales Mädchen ist, nichts neues ist. Und da liegt auch schon mein erstes Problem. Clary die Hauptprotagonistin hat mir überhaupt nicht gefallen. Für mich war sie teilweise sehr nervig und anstrengend. Sympathisch dagegen war die Nebenfigur Magnus Bane, die ich schon aus der vorherigen Reihe kannte. Generell hat es mir bei den Charakteren sehr an tiefe gefehlt, was in der anderen Reihe nicht so war.

Die Story braucht etwas um in fahrt zu kommen, was für einen Reihenauftakt aber nicht schlimm ist. Vieles war für mich vorhersehbar, wobei eine Wendung am Schluss mich doch etwas überrascht hat. An Gefühl und Leidenschaft hat es mir hier trotzdem etwas gefehlt.

Fazit: Für Jugendliche und eingeschweißte Fans sicherlich ein Highlight, aber mir persönlich hat die Chroniken der Schattenjäger besser gefallen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein toller Auftakt

Eine faszinierende, spannende Welt der Autorin. Ich habe die Geschichte und die Charaktere geliebt.