Cover-Bild City of Bones
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

City of Bones

Chroniken der Unterwelt 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine Reihe zum Verlieben

Ein wirklich tolles Buch, welches eine Einblick in eine ganz neue Welt gibt. Die Geschichte zieht einen in ihren Bann und begeistert einen durch immer neue Geheimnisse.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein guter Anfang

Mir wurde dieses Buch vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal von Randomhouse zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Meine Meinung wird nicht dadurch beeinflusst, dass mir dieses Buch zugeschickt wurde, sondern nur durch meine eigenen Vorstellungen.

Ich wusste von Anfang an, dass ich hohe Erwartungen an dieses Buch habe, denn es wird überall gehypt (Gehyped? Also fast alle schwärmen von diesem Buch) und dass nicht gerade wenig, selten liest man mal einen kritischen Post über diese Reihe, vielleicht fiel es mir auch deshalb so schwer in dieses Buch hineinzukommen, weil ich zu viel erwartet habe. Jedoch bei so ungefähr der hälfte hat es mich in den Bann gezogen und dann nicht mehr losgelassen, somit werde wohl auch ich eine Überwiegend positive Rezension zu diesem Buch schreiben.

In dem Buch begleiten wir Clary, sie lebt in New York bei ihrer alleinerziehenden Mutter, innerhalb kürzester Zeit wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sie trift Jace, einen Schattenjäger, ihre Mutter verschwindet und sie wird von etwas angegriffen und irgendwie hat alles mit der Vergangenheit ihrer Mutter zu tun. Sie muss alte Geheimnisse aufdecken um nicht nur ihre Zukunft zu retten, auch die der neuen Welt, die sie gerade erst entdeckt hat.

Mir hat die Handlung sehr gefallen, es wird alte mythologische wesen werden in diesem Buch zum leben erweckt. Die Verschiedenen Wesen sorgen für Abwechslung und das Gefühl in einer komplett anderen Welt zu sein. Den dadurch müssen werden auch im Hintergrund konflikte gezeigt, die auf den ersten Blick nicht unbedingt mit der Geschichte um Clary zusammenhängen.

Leider kann ich mit den ganzen Nebenpersonen überhaupt nicht mithalten, ich habe die meisten schon wiedervergessen und auch wenn die Idee mit der Auflistung der Charaktere und deren Verwandtschaft etc. ganz gut ist, könnte auch das mir nicht helfen, da ich aufgrund der Spoilergefahr diese Seiten nicht nutzen wollte.

Das Buch wurde nicht zum ersten Mal veröffentlicht und deshalb möchte ich noch ein bisschen was über das neue Cover loswerden. Ich finde es sehr passend, da man durch das Cover einen Eindruck von einem der Charaktere, ich vermute mal Jace, bekommt. Außerdem ist das Symbol der Schattenjäger mit dabei. Mein Highlight ist jedoch der Buchrücken, der dem Englischen auch angepasst ist, der Buchrücken wird sobald man alle Bände zusammen hat ein Bild ergeben, dass meiner Meinung nach einfach fantastisch im Bücherregal aussehen wird.

Fazit
Ich brauchte einen Moment um dieses Buch zu schätzen, doch bin im Nachhinein froh, dass ich mit dieser Reihe begonnen habe denn sie ist sehr viel versprechend. Ich hoffe die nächsten Bände werden schnell erscheinen, schließlich müssen sie ja nicht noch erst geschrieben werden. Ich will unbedingt weiter lesen und erfahren wie die Geschichte weitergeht. Wenn ihr sie noch nicht gelesen habt und ihr Fantasy mögt, kann ich sie euch nur an Herz legen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ich bin halt ein Nachzügler :)

Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten findet, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!

Nachdem City of Bones schon seit Jahren auf meinem SuB war, bin ich nun auch endlich erleichtert, dass ich dieses Buch gelesen habe. Ich weiß nicht wirklich, weshalb ich solange gewartet habe, aber vermutlich lag es daran, dass ich den Film und die erste Staffel der Serie, schon gesehen habe. Doch wie so oft, kommt es wie es eben kommen muss - das Buch schlägt den Film bei weiten. Und auch viele Unterschiede sind zu verbuchen!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir, dank des Schreibstil, sehr leicht. Schnell habe ich hinein gefunden und mich in Clarys Welt zurecht gefunden. Der Spannungsbogen war durch das komplette Buch sehr hoch und ließ es mich kaum auf Seite legen.

Die detailreiche und gut beschriebenen Szenen ließen mich als Leser immer direkt vor Ort sein. Ich konnte mich sehr leicht hineinversetzten und war wie hypnotisiert :) Kann natürlich auch teilweise daran liegen, das ich zu verschiedenen Situationen die Filmszenen im Kopf hatte, was jetzt nicht von Nachteil war!

Die Charaktere haben mir alle super gut gefallen, jeder einzelne wurde bestens ausgearbeitet und war einzigartig. Natürlich fühlte ich mich stets als wäre ich Clary da das Buch auch aus ihrer Sicht geschrieben wurde.

Da dieses Buch mehr als hunderte von Rezensionen bereits hat, brauche ich eigentlich kaum was über das Buch berichten, da es auch gefühlt jeder gelesen hat!

Aufjedenfall weiter zu empfehlen!

Bewertung:
5/5 Sternen

Veröffentlicht am 03.07.2019

Ein wirklich toller Auftakt!

Auf City of Bones war ich schon wirklich gespannt gewesen, weil wirklich so viele von dieser Reihe schwärmen. Also habe ich mir bei einer ReBuy Bestellung den ersten Band gekauft und was soll ich sagen? Der zweite Band ist auch schon bei mir eingezogen. Das verrät auf jeden Fall schon einmal, dass ich die Reihe nicht schlecht fand.

Die Welt in der sich Clary befindet hat Cassandra Clare unglaublich gut beschrieben, sodass ich mich wirklich gut dort zurechtgefunden habe.
In Laufe der Geschichte kommen immer mehr verschiedene Wesen vor und auch diese konnte ich mir wirklich gut vorstellen. Die Beschreibungen von Cassandra Clare sind einfach klasse und sehr anschaulich.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und ich habe jetzt schon einen guten Einblick bekommen, wie es in Clary aussieht. Und welche Eigenschaften die verschiedenen Charaktere haben, die im ersten Band vorkamen. Ich konnte mich in Clary hineinversetzen, was einfach an der Beschreibung von Cassandra Clare liegt.

Ich freue mich schon sehr darauf den zweiten Band zu lesen, den ich auch ganz bald zur Hand nehmen werde.