Cover-Bild City of Bones
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

City of Bones

Chroniken der Unterwelt 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Mein Lieblingsbuch

Wenn man mich fragt, was meine Lieblingsbücher sind, dann antworte ich natürlich pflichtbewusst Harry Potter. Und das stimmt auch. Meistens. Eigentlich. Denn die Bücher über den Zauberlehrling umfassen meine ganze Kindheit, haben mir Abenteuer beschert und bilden etwas, dass mich für immer mit meinem Bruder verbinden wird, weil wir beide die Bücher fest verankert in unserem Herzen tragen. Harry Potter ist etwas Besonderes, doch es ist nicht die einzige Buchreihe, die sich einen Platz in meinem Herzen erobert hat.

Die andere Reihe, die sich bei mir den ersten Platz teilt, ist die Mortal Instruments Reihe (Band 1 City of Bones) von Cassandra Clare. Ich bin wahrscheinlich erst zwölf Jahre alt gewesen, als ich das Buch das erste Mal verschlungen habe. Heimlich damals noch, denn es war eine Empfehlung von einer guten Schulfreundin und ich habe es während der Woche gelesen, nachts, während ich eigentlich längst schlafen sollte. Doch City of Bones war zu gut, um es auch nur aus der Hand zu legen und gehört deswegen zu den wenigen Werken, die ich unerlaubt auch noch nach Mitternacht gelesen habe. Immer ein Risiko, doch bei diesem Buch ohne Zweifel eines, das es wert gewesen ist.
Seitdem habe ich die Wörter bereits unzählige Male inhaliert und kann dennoch nicht genug von der Buchreihe bekommen.
Funfact: City of Fallen Angels (Band 4) war das allererste richtige Buch, was ich auf Englisch gelesen habe, weil ich einfach nicht mehr abwarten konnte und unbedingt wissen musste, was passiert. So gut sind die Bücher.

Doch worum geht es eigentlich in City of Bones?

City of Bones ist in der Young Adult Spalte angesiedelt, was unter anderem sicherlich auch daran liegt, dass die Hauptcharaktere im Teenageralter (17-19) angesiedelt sind. (Wenn ich gerade so darüber nachdenke, trifft mich ein kleiner Schock, denn als ich angefangen habe, die Bücher zu lesen, kamen mir die Charaktere so alt vor und mittlerweile bin ich sogar um einiges älter als sie).
Das Genre Young Adult sollte euch jedoch nicht abschrecken, denn ich kenne auch viele ältere Personen, die den Büchern total verfallen sind. Ich in meinen Zwanzigern, aber auch mein Bruder und meine Mutter sind von den Werken überzeugt (eine Seltenheit, denn mein Bruder nimmt ansonsten nicht oft freiwillig ein Buch in die Hand! Wenn ich ihm also eines empfehle, dann weiß ich, dass er es lesen wird und ich gebe ihm nur die besten Bücher).
Außerdem kommt Fantasy in City of Bones sicherlich nicht zu kurz, was einem wahrscheinlich schon bewusst ist, wenn man hört, dass die Bücher über Schattenjäger handeln. Das Tolle hierbei ist jedoch, dass es sich nicht um High Fantasy handelt, sondern um Fantasieelemente, die mit der wirklichen Welt vermischt wurden. Die Mortal Instruments Reihe spielt in New York und während die Mundanes (also die normalen Menschen, sprich wir) überhaupt keine Ahnung haben, wissen die Schattenjäger, dass neben der Spezies Mensch ebenfalls Dämonen in der Welt weilen. Davon ab natürlich auch noch Kreuzungen wie Werwölfe, Vampire und Feenwesen vor, die zumindest Halbwesen sind.
Die Schattenjäger sind dazu gedacht, die Dämonen in Schach zu halten und absolvieren dafür jahrelanges, hartes Training. Alle, bis auf Clary Fray, die ihr ganzes Leben bisher dachte, dass sie eine Mundane ist. Sie glaubt nicht an Dämonen und ihr größtes Problem ist es, ihre Kunst zum Ausdruck zu bringen. Doch sie wird eines besseren belehrt und in einen Kampf hineingeworfen, auf den sie nicht im Geringsten vorbereitet sind. Sie entdeckt einige Geheimnisse über ihre Familie, ihre Abstammung und sieht sich mit einem Krieg konfrontiert, den sie nicht verlieren darf, denn das Leben ihrer Mutter hängt an dem Sieg.
All das beschreibt Cassandra Clare auf eine so erfrischende Weise, das man gar nicht anders kann, als sich für die Handlungen begeistern zu lassen. Man fiebert mit, fällt auf Plottwists herein und lernt hinterher, dass man manchen Leuten doch lieber nicht vertrauen sollte. Diese neue Welt ist magisch und vollkommen unentdeckt. Sie wartet einfach darauf, von den Lesern erforscht zu werden und ich kenne bisher keine einzige Person, die von den Büchern enttäuscht wurde.

Die Charaktere

Die Begeisterung für City of Bones liegt auch daran, dass die Charaktere das Buch tragen. Glaubwürdige Charaktere sind mir unheimlich wichtig, das solltet ihr mittlerweile wissen, und dieses Buch hat die authentischsten überhaupt zu bieten. Keine der Personen ähneln sich, sie haben alle andere Charaktereigenschaften und Intentionen und die Gruppendynamik ist ebenfalls wunderbar. Man lernt in diesem Buch, das Familie nicht unbedingt immer bedeutet, wirklich verwandt zu sein.
Die Hauptcharaktere überzeugen alle so sehr, dass man sich wünscht, ebenfalls in diesem Buch leben zu können (zumindest, wenn man mal die Dämonen und den Krieg außer Acht lässt).
Zuerst einmal ist da natürlich Clary Fray, die nichts lieber tut, als zu malen oder mit ihrem besten Freund Simon Lewis abzuhängen, der ebenfalls unheimlich sympathisch ist. Clary ist ahnungslos über die Welt der Magie und wird mit einem Ruck hineingeworfen, lässt sich jedoch durch nichts abschrecken, was sie unfassbar sympathisch macht. Sie ist mutig, unerschrocken und liebt mit ihrem ganzen Herzen. Sie würde alles tun, um ihre Mutter, deren besten Freund Luke und ihren besten Freund seit Kindheitstagen Simon zu schützen.
Dann sind da noch Alec und Isabel Lightwood sowie deren adoptierter Bruder Jace Wayland. Sie sind Teil der Schattenjäger New Yorks und ihre Liebe zueinander sprüht auf jeder Seite hervor. Alec ist der vernünftige von den dreien, der die anderen beiden davon abhält, sich ohne Angst vor den Konsequenzen von Gebäuden zu stürzen. Isabel ist erfrischend komplex, nicht leicht zu durchschauen und endlich einmal ein starker Hauptcharakter, der sich durch nichts erschrecken lässt und dennoch eine Beautyqueen sein kann.
Jace Wayland ist wahrscheinlich das größte Geheimnis der Buchreihe. Ihn zu durchschauen gelingt nicht, er hat tausend Fassaden und tausend Gründe, um dennoch sympathisch zu wirken. Selbstverliebt trifft es meistens auch, aber darunter liegt eine Verletzlichkeit und vor allem tausend Geheimnisse. Am meisten sticht er jedoch hervor durch seinen trockenen Humor, der mich immer wieder zum Lachen bringen kann. Dieser Junge ist eine Überraschung, immer für eine Explosion zu haben. Er ist jedoch nicht derjenige, für den ihn alle halten und das Ende wartet mit einem der schockierendsten Plottwist auf, die ich seit langem gelesen habe. Das ist ohnehin eines der auszeichnenden Eigenschaften von Cassandra Clares Büchern allgemein, man weiß nie was passieren wird, weil sie alles möglich macht. Diese Spannung und Überraschungseffekte schaffen es, den Leser total zu fesseln.

Die Bewertung

Einige von euch kennen vielleicht bereits die Netflixserie Shadowhunters, die auf der Mortal Instruments Reihe basiert und ich bitte euch innigst, den Büchern eine Chance zu geben, denn die Serie kann nicht im Mindesten mit den Büchern mithalten. Ich wünschte manchmal sogar, dass ich sie nie angefangen hätte, denn sie kann den Zauber der Bücher und auch den Witz und die Charaktervielfalt gar nicht einfangen. City of Bones ist eines der Werke, die man spüren muss. Eines der Werke, wo man seiner Fantasie und den Worten vertrauen muss.
Dieses Buch lebt. Man wird in die Geschichte hineingerissen, wagt es gar nicht mehr, von den Seiten aufzublicken und lässt sich von Clares Worten verzaubern. Am meisten trägt hierzu die Charakterauthentizität bei sowie der wirklich ausgeprägte Humor, der das Buch für mich selbst nach dem bestimmt zehnten wiederholten Lesen immer noch einzigartig macht.
Dieser Witz lockert die eigentlich ernsten Handlungen auf erfrischende Weise immer mal wieder auf und ich liebe trockenen Humor ohnehin, weswegen ich gar nicht anders konnte, als mich in City of Bones zu verlieben. Was in Band eins schon eindeutig zum Vorschein tritt, lässt auch in den Folgebänden nicht nach und ich habe die ganze Reihe schon so oft verschlungen, dass ich ganze Textpassagen auswendig sagen kann. Dies ist jedoch keine Seltenheit für die Werke von Cassandra Clare im Shattenjäger-Emperium, weswegen ich allen, die die Mortal Instruments Reihe (City of Bones und Folgebände) eventuell bereits gelesen habe, auch die anderen Reihen wärmstens ans Herz legen kann. Rezensionen dazu werden ohne Zweifel ebenfalls folgen, denn die Bücher sind einfach zu gut, um sie unbeachtet zu lassen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Ein Lese-muss!

"Alle Geschichten sind wahr."
~Jace zu Clary; City of Bones; Cassandra Clare

"Alle Geschichten sind wahr."
~Jace zu Clary; City of Bones; Cassandra Clare

Clary ist gerade 15 Jahre alt, als ihre Mutter Jocelyn unter höchst mysteriösen Umständen entführt wird. Als der geheimnisvolle Jace ihr dann das Leben rettet und sie mit in ein ebenso geheimnisvolles New Yorker Institut nimmt wird Clary immer tiefer in eine faszinierende Welt voll Schattenjägern, Hexenmeistern, Vampiren, Werwölfen und Dämonen gezogen.

Und mit der neuen Welt entdeckt Clary auch ein bisher gut verstecktes Familiengeheimnis.
Können Clary, Jace und seine Freunde es schaffen Jocelyn zu befreien und den Machtkampf zwischen gut und böse in der Schattenwelt beenden?
Und was hat Clarys (angeblich tote) Familie damit zu tun?

Infos:

Genre: Fantasy, Jugendbuch
Seiten: 560
Erschienen: 20.11.17
Verlag: Goldmann
Preis: 8,99€ (eBook); 10,00€ (Klappenbroschur)

Ja, ich hab es auch endlich mal geschafft Chroniken der Unterwelt anzufangen. ;)
Und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. ;)

Es beginnt ja schon ganz mysteriös, als Clary durch Zufall Jace, Isabell und Alec kennenlernt. Dann lernt man auch als Leser ziemlich schnell die wichtigsten Personen kennen.
Clary ist die Hauptperson. Sie ist mutig und eigenwillig. Am Anfang ist sie ein bisschen überfordert mit der ganzen Schattenjäger- Sache, auch damit, das sie selber einer sein soll. Sie fügt sich dann aber ziemlich schnell (mehr oder weniger) in die Schattenwelt ein und tut alles, um ihre Mutter wiederzufinden.
Jace war am Anfang (meiner Meinung nach) ein total Arschloch, was sich mit der Zeit aber verbessert hat und der sogar irgendwie einer meiner Liebsten Charaktere (neben Clary und Magnus) geworden ist.
Simon ist Clarys bester Freund und erst einmal ziemlich geschockt (und übrigens ein ganz normaler Mensch), als Clary eines Tages so plötzlich verschwindet. Er und Clary halten allerdings immer zusammen und er unterstützt sie auch noch, als sie eigentlich einen ziemlich starken Streit haben.
Isabell fand ich bis zum Ende hin ziemlich komisch, irgendwie ein bisschen zu arrogant (aber am Ende vielleicht wird das ja im 2. Teil besser :) ).
Alec fand ich in laufe der Geschichte immer symphytischer, auch wenn er es nicht in meine Top 3 geschafft hat.
Magnus ist definitiv auch einer meiner Lieblinge. ;) er kommt zwar nicht sehr viel vor (soll aber im 2 Teil mehr vorkommen <3), ist aber ziemlich witzig. ;)

Die Geschichte war spannend und ziemlich unvorhersehbar (auch wenn manche Sachen teilweise vorhersehbar waren :) )

Der Schreibstil war ansprechend und sehr, sehr flüssig. (Ja ich konnte das Buch eventuell nicht aus der Hand legen und bin dann ein bisschen übermüdet in die Schule gegangen ;) )
Die Reihe ist ja ziemlich berühmt und hat ihren ganzen Ruhm voll und ganz verdient. :)

Ein weiteres Beispiel, warum ich Romansy liebe <3

Auch wenn ich lange gebraucht hab, bis ich angefangen habe, kann ich nur jedem, der die Reihe auch noch nicht gelesen hat, sie zu lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Großartig!!!

Ich liiiiiiebe diese Reihe einfach. Großartig! Cassandra Clare hat hier ein Meisterwerk geschaffen, das man unbedingt gelesen haben muss. Es ist ein toller reihenauftakt und geht schon sehr spannend los!

Veröffentlicht am 11.12.2018

Ein Buch zum verlieben

Wirklich ein grandioses Buch! Super gut geschrieben und die Story ist zum verlieben.

Worum es geht: [kurz und knapp]

Worum es geht: [kurz und knapp]
Clary denkt, sie ist ein ganz normales Mädchen. Doch dann erfährt sie Dinge, von denen sie eigentlich nichts wissen sollte.

Cover: wirklich sehr schön! Durch die düstere Ausstrahlung passt es sehr gut zum Buch.
Hierfür gibt es einen Stern.

Klappentext: der Klappentext verspricht viel und man bekommt sofort Lust, das Buch zu lesen! Der Klappentext bekommt einen Stern.

Schreibstil: der Schreibstil ist super gut! Es fühlt sich so an, als ob die Seiten nur so vorbeifliegen. Hierfür gibt es einen Stern.

Geschichte: die Idee ist wirklich gut und wurde auch sehr gut umgesetzt. Dafür gibt es verdient einen Stern.

Spannung: es ist sehr spannend geschrieben und das Ende bleibt wirklich bis zum Schluss hin offen! Sehr gut! Dafür gibt es einen Stern.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Verdammt geil!

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:

Diese Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Cassandra Clare ist eine tolle Autorin, die sich immer wieder selbst übertrifft. Ihre Art zu schreiben beeindruckt mich jedes Mal aufs neue. Die Charaktere, die sie erschaffen hat sind mir ans Herz gewachsen. Clary ist eine tolle Protagonistin. Sie hat Stärken aber auch Schwächen. Genauso ist es bei Jace. Und seinen wir ehrlich, die beiden sind verdammt süß zusammen. Isabelle, Magnus und Alec sind und bleiben jedoch meine Lieblinge.

Leider finde ich die neue Covergestaltung nicht so schön wie die alte. Die alte hat besser zur Geschichte gepasst, die teilweise ziemlich düster war. Beim neuen Cover fehlt dieses gewisse Etwas.

Im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich gebe jedoch einen Stern Abzug, da ich die nächsten Teile ein wenig besser fand.