Cover-Bild Lord of Shadows
Band 2 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Cassandra Clare

Lord of Shadows

Die dunklen Mächte 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist.

Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben – bevor es zu spät ist und ein neuer Krieg ausbricht ...

Veröffentlicht am 13.06.2017

Tiefe Gefühle, Verwirrung, Ausgrenzung...

Wer meine Rezension zu "Lady Midnight" gelesen hat, weiß, dass ich skeptisch an diesen zweiten Band herangetreten bin. Um es kurz vorweg zunehmen: ich liebe die Welt der Schattenjäger, die Cassandra Clare erschaffen hat. Die Originalreihe "The Mortal Instruments" gehörte lange zu meinen Lieblingen - allerdings nur mit den ersten drei Bänden. Die Prequelreihe "Infernal Devices" schaffte es, die Schattenjäger wieder zurück in mein Bücherherz zu bringen, und "Lady Midnight" (Band 1 von "The Dark Artifices") hat mich erneut zweifeln lassen, ob ich es nicht doch sein lassen sollte...

Umso bewegter bin ich nach "Lord of Shadows"!

Die Geschichte setzt einige Tage nach den Ereignissen des 1. Bandes ein und stellt uns relativ zügig die neuen Paarungen vor: Emma und Mark, Cristina und Diego. Aber der Tod des Hexenmeisters Malcolm Fade war nicht das Ende aller Probleme, sondern erst der Anfang: Ozeandämonen fallen über die Westküste der Staaten her. Das Institut von LA bekommt hierbei Unterstützung durch die Centurions unter der Führung der extremistischen Zara Dearborn. Und dann steht auch noch Gwyn app Nyd vor den Toren des Institutes und appelliert an Marks Gefühle für Kieran, den Feenprinzen, der für den Mord an Iarlath, dem Verräter aus Band 1, hingerichtet werden soll. Als der wiederauferstandene Malcolm Fade mit einer Horde Dämonen vor dem Institut auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse, Beziehungen werden auf die Probe gestellt und die Wahrheit über die Beweggründe der verschiedenen Charaktere rückt langsam ans Tageslicht...

Schreibstil:
Da ist sie wieder, die Cassie Clare wie ich sie am liebsten mag. Eine Handlung, die nicht ständig stockt, die zügig voranschreitet, und während der dennoch Zeit bleibt, sich auf die Charaktere einzulassen. Im Gegensatz zu "Lady Midnight" werden die Charakterporträts diesmal mit echtem Leben erfüllt, so dass man sich immer wieder von neuem in sie verliebt.
Thematisch hat Cassie Clare mit der Hasspropaganda der Centurions durchaus den nerv der heutigen Zeit getroffen und stellt dabei ein zeitloses, politisches Problem da: die lauten Rufe eine extremistischen Minderheit, die glaubt, die die Mehrheit zu sprechen, und dabei eine Bevölkerungsgruppe ausgrenzen möchte.

Charaktere:
Mit Emma werde ich einfach nicht warm. Sie soll zu sehr Jace sein, habe ich manchmal das Gefühl. Aber ich bin mir sicher, dass sie vielen von euch gefällt.
Julian, oh Julian. Seid ihr bereit für einen Hauptcharakter, der nur noch Schritte vom Wahnsinn entfernt ist? Zerrissen von der Liebe für seine Familie und für Emma. Gezwungen, harte Entscheidungen zu treffen. "Julian, du machst mir ein bisschen Angst" (Emma).
Mark, Cristina und Kieran. Mehr Leidenschaft und Aufopferung kann in einem Blick, einer Berührung, einem Wort kaum liegen. Vergesset Perfect Diego. Willkommen in einer verwirrenden Gefühlswelt, in der es sich darum dreht, Zuneigung zu verdienen. Außerdem hat Cassie Clare mit den dreien starke Supportcharaktere gezeichnet, die den Hauptcharakteren in nichts nachstehen und sie, meineserachtens, auch öfter mal übertreffen.
Livvy, Kit und Ty. Oh well, gotta lov'em! Anders als bei MCK geht es hier nicht um die Verwirrungen der Liebe, sondern um die Freundschaft und geschwisterliche Liebe. Auch hier hat Cassie Clare ganze Arbeit geleistet!
Arthur - ihr werdet es selbst sehen!
Diana und Gwyn. Gab es jemals einen Charakter, der wilder und gleichzeitig verständnisvoller war als Gwyn, der Anführer der Wilden Jagd? Und Dianas Geheimnis wird endlich gelüftet. Ich mag sie immer mehr, nicht nur deswegen.
Zara Dearborn - macht euch bereit auf Hass und jede Menge falsche Wahrheiten!
Bekannte Charaktere aus TMI und TID: Es ist schön, alle wieder zu sehen, aber für Leser, die neu bei Cassie Clare sind, könnte es etwas verwirrend sein. Aber mein Herz schlägt laut und kräftig, wenn ich Alec und Magnus und Max und Rafe zum Leben erwachen sehe!

Fazit:
Bitte, bitte, bettet mein Herz zur Ruhe! Es war eine emotionale Reise, wie ich sie mir von Cassie Clare erhofft habe! Aber auch die Action um Annabel Blackthorn und die Dearborns war sehr spannend und mitreißend erzählt.
Bitte enttäusche meine Hoffnungen für den 3. Band nicht!

Veröffentlicht am 28.11.2017

Davon habe ich mir irgendwie mehr erwartet ...

Mir gefällt einfach der Schreibstil, den Cassandra Clare hat. Einfach in seiner Ausdrucksweise, schön formuliert und gut lesbar. Auch dieser Band ist unverkennbar ein Clare Roman. Allerdings vermisse ich in diesem ganz entschieden das abenteuerliche, die Suche nach dem Ausgleich um Unrecht einigermaßen wieder zu sühnen.

Keine Frage, ich bin relativ gut unterhalten worden und hab so manche Seiten total genossen. Muss gleichzeitig aber auch sagen, dass der Roman einige Schwachstellen hat, die ich so von der Autorin nicht kenne. Bisher hatte sie in ihren Werken immer eine gewisse Romantik drin und es gab etliche Szenen, in denen mehr als deutlich darauf eingegangen wurde, wenn es in der City of-Reihe um Clary und Jace ging. Hier hingegen scheint die Geschichte fast nur noch aus Liebeswirrwarr und Dreieckskonstellationen zu bestehen und die Autorin geht stellenweise bis kurz vor knapp mit ihren Beschreibungen der heißen Szenen.

Gegen Ende hatte ich dann auch noch das Gefühl, abgesehen davon, dass die Handlung mit einem fiesen Cliffhänger endet, dass einige Dinge noch schnell angesprochen und gelöst werden mussten, ehe es dann mit dem dritten Teil weitergeht. Dru hat so eine Szene, wo ich mich immer noch frage, was die Autorin damit denn zum Ausdruck bringen wollte und warum das so ruckzuck geregelt werden musste.

Irgendwie fehlte der Geschichte der rote Faden. Oder zumindest wurde der erst sehr spät für den Leser ersichtlich. Dennoch hat es mich gefreut einige noch offene Fragen aus dem ersten Band hier beantwortet zu bekommen, auch wenn gleichzeitig viele neue aufkamen, die in diesem Buch nicht mehr geklärt wurden.

Es war schön, zu sehen, dass Julian nach wie vor die verantwortungsvolle Rolle in der Familie innehat und für seine jüngeren Geschwister der Ersatzvater ist. Da gab es so manche wunderschöne Szene, in denen seine Anverwandten das auf sehr emotionale Weise zum Ausdruck bringen. Übernimmt Mark das Kommando, herrscht über kurz oder lang Chaos. Er ist eine sehr sympathische Figur, gar keine Frage, und ich mag ihn sehr, aber er und seine jüngeren Familienangehörigen allein? Besser nicht g

Emma steckt eindeutig in einer Zwickmühle. Sie will Julian um jeden Preis beschützen und in Sicherheit wissen. Muss aber, um das zu erreichen, ungewöhnliche Wege gehen. Die Tatsache, dass sie und er über viele, viele Seiten hinweg ihre Missverständnisse nicht offen klären können und buchstäblich um den heißen Brei herumreden, bzw. gar nicht, die hat mich beim Lesen oftmals zum Kopfschütteln gebracht. Da wurden Missverständnisse fast künstlich erschaffen, nur um die Handlung am laufen zu halten. Schade, das hätte auch anders gelöst werden können.

Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Aber im Vergleich zu dem gewaltigen Lesevergnügen, dass mir Lady Midnight beschert hat, war dieser zweite Teil nur etwas besser als Durchschnitt für mich. Daher fällt mir das Warten auf Band 3 auch nicht sonderlich schwer. Lesen werde ich den wohl, einfach um die Trilogie abzuschließen, Nägel kauen vor Ungeduld werde ich deswegen aber nicht g

Veröffentlicht am 18.09.2018

Leider nicht so gut

Cover: Zu düster und simpel. Die Skyline ist mir erst aufgefallen als ich das Buch beendet habe. Aber ich finde es schade das die Reihe so trist gehalten ist. EIn bisschen mehr Farbe wie bei der Chroniken-Reihe wäre wirklich schön gewesen.

Schreibstil: Langatmig. WIrjlich sehr sehr langatmig emofand ich es diesesmal. Ich meine die Geschichten von Cassandra Clare leben von ihrer Bildhaftigkeit, ihren Umschreibungen und viel Wissen, aber hier war es einfach zu viel..

Meinung: Insgesamt habe ich mich sehr schwer getan mit dem zweiten Band. Es war zu zäh, zu langweilig und zu viel sinnloser Information. Gefühlt ist so gut wie gar nichts passiert und erst am Ende kam wirklich Spannung auf. Das hin und her zwischen Emma und Jules ging mir auch wirklich sehr auf die Nerven und auch die vielen SIchtweisen trafen nicht meinen Geschmack.
Tatsächlich wurde es erst gut, als am Ende magnus und Alec auftauchen und das Ruder übernehmen. Dann war ich wirklich mal Feuer und Flamme und die Ereignisse überschlugen sich.
Das Ende hat mich dann echt sprachlos gemacht. Was bitte ist da alles passiert und wie soll es jetzt weiter gehen? Ich war begeistert und hin und weg. Ein bisschen mehr davon weiter vorne und das Buch hätte besser sein können.

Meinung: Wirklich keine glanzleistung und zu langatmig. Ich hoffe darauf das Band 3 wieder besser wird.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Es wäre eine gute Fortsetzung, wenn es nicht so viel Hin und Her in Sachen Liebe gäbe

Achtung es handelt sich hierbei um die Fortsetzung von Lady Midnight, die wiederum die Fortsetzung von den Chroniken der Unterwelt ist.

Ihre Eltern hat Emma Carstairs gerächt. Doch in einem Schattenjägerleben ...

Ihre Eltern hat Emma Carstairs gerächt. Doch in einem Schattenjägerleben tritt niemals Ruhe ein. Ihre Gefühle für ihren Parabatai Julian haben sich von Freundschaft zu Liebe gewandelt und darauf steht der Tod. Gleichzeitig akzeptieren die Feenwesen die Bedingungen, die nach dem Dunklen Krieg entstanden sind, nicht...

Das Cover ist wunderschön, so ist bei genauerem Hinsehen an der Seite des Buches die Skyline von London zu erkennen, die sich sehr gut in das Farbspiel von Grün-Türkis-Tönen und weiß integriert.

Cassandra Clare schreibt mit einem einzigartigem Schreibstil. Als Leser ist es möglich durch diese über 800 Seiten hindurch zu fliegen und bis auf vielleicht einzelne Schmerzen vom Halten des Buches, jeden Augenblick durch die tollen Beschreibungen zu genießen, als wäre man selbst mit dabei.
Die Perspektiven wechseln hier munter hin und her, viele Charaktere bekommen so ihren Anteil und ermöglichen es eine sehr gute Einschätzung über die einzelnen Charaktere zu bilden, da Gedanken und Gefühle bekannt sind.

Doch gerade beim Thema Gefühle wird leider wie schon in der Clockwork-Trilogie und auch in den letzten Teilen der Chroniken der Unterwelt maßlos übertrieben. Gefühlt hat jeder Charakter Ü14, der nicht bei drei auf dem Baum ist, irgendeine problematische Liebesbeziehung. Dabei geht es Hin und Her und miteinander reden ist selbst, wenn man unter einem Dach lebt, echt nicht einfach.

Insgesamt wäre es wohl eine gute Fortsetzung, wenn das Thema mit der Liebe nicht wäre. Es geht so einfach der Fokus auf die Schattenjäger und ihre eigentliche Tätigkeit verloren. Dämonen gibt es in diesem Band kaum und auch Action an sich, fließt in diesem Wälzer nur punktuell und zum Ende hin ein...
Leider wurde ich zudem vom Verlag bei Instagram durch ein Interview von Cassandra Clare gespoilert. Dieser Spoiler erfüllte sich dann so auf den letzten Seiten, was ein bisschen schade war.
So komme ich auf 3 von 5 Sternen. Hoffe nun auf den nächsten Band und dass es dort weniger um Liebe geht...