Cover-Bild Magisterium - Der Weg ins Labyrinth
Band 1 der Reihe "Magisterium"
  • Verlag: ONE
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.11.2014
Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Teil 1. Band 1
Anne Brauner (Übersetzer)

Callum hat es nicht leicht: Er hat ein lahmes Bein, zu viel Grips, ein loses Mundwerk und ist dazu auch noch erst 12 Jahre alt. Und außerdem ein angehender Zauberlehrling. Im Magisterium von Master Rufus soll er die Geheimnisse der Magie erkunden. Doch weder die Schule noch der Meister wirken besonders vertrauenerweckend. Und Callum soll Recht behalten: Das erste Schuljahr entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Gut dass der junge Magier neue Freunde findet, die ihm bei seinen unheimlichen Abenteuern beistehen ...

Band 1 der Bestseller-Reihe von Cassandra Clare und Holly Black

Veröffentlicht am 13.12.2017

Magisterium 1

Magie ist böse … Ich war sehr gespannt auf den Auftakt der geplanten fünfteiligen Serie der beiden bekannten Fantasy-Schreiberinnen Holly Black („Die Spiderwick Geheimnisse“) und Cassandra Clare („Chroniken der Unterwelt“). Von vielen wurde der erste Band als der neue Harry Potter verschrien, aber das ist er in meinen Augen bei weitem nicht, denn Harry Potter ist für mich konkurrenzlos genial. Und vor allem tiefgründiger, detaillierter, magischer.

Die Geschichte um den zwölfjährigen, hinkenden Callum ist spannend und sicher noch nicht der Höhepunkt der Schreibkunst der beiden Damen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Das Cover ist sehr kunstvoll und der Buchschnitt sehr edel in seine bronzefarbenen Aufmachung. Es passt hervorragend zur Geschichte.

Die Geschichte: Callum Hunt hat ein lahmes Bein und Magie ist ihm ein Fremdwort. Bis zum dem Tag, als er im Magisterium bei Master Rufus in die Lehre geht – gegen den Willen seines Vaters. Dieser hat ihm immer erzählt, dass Magie etwas böses und gefährliches sei und seine Mutter deshalb sterben musste. Gemeinsam mit seinen beiden neuen Freunden Aaron und Tamara, die ebenfalls bei Master Rufus lernen, erlebt er einige Abenteuer …

Veröffentlicht am 31.08.2017

Magisterium 1

Callum Hunt ist nicht gerade der beliebteste Junge in seiner Stadt. Durch ein verkrüppeltes Bein, kann er an vielen Sachen nicht teilnehmen, obwohl er gerne würde.
Sein Vater war damals Magier ...

Sein Vater war damals Magier und warnt Callum die Prüfung des Magisteriums zu bestehen, denn Magie ist das schlimmste was es in den Augen seines Vaters gibt.

Ich hatte ja von vielen gehört, dass sie die Geschichte mit Harry Potter vergleichen, muss jedoch sagen das ich es nicht mal im gerringsten gleich finde. Natürlich geht es um eine Schule wo Magie gelehrt wird, jedoch funktioniert die Magie im Magisterium ganz anders.
Zuvor habe ich noch nie ein Buch von zwei Autoren gelesen und war gespannt, ob alles gut zusammen passt oder ob man merkt wer woran gearbeitet hat. Jedoch war ich echt begeistert, von der Geschichte, vom Schreibstil und von der Aufmachung des Buches. Ich wusste gar nicht wie rum ich es halten soll, als ich mir das Cover angesehen habe.

Wer auf Magie, Abenteuer und Freundschaft in Büchern steht wird dieses Buch mögen.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Callum wird auf magische Schule aufgenommen um dort als Lehrling zu sein. Am Anfang hat er es ziemlich schwer, allerdings wird es für ihn leichter als er Freunde findet. Am Anfang war die Schule ziemlich komisch für ihn da sein Vater ihn immer vor dieser Schule gewarnt hat. Aber je länger er Zeit in der Schule verbringt umso besser fühlt er sich dort - auch wenn das erste Schuljahr ziemlich anstregend ist. Aber zusammen mit seinen Freunden schafft er das Schuljahr und auch die vielen Abenteuer.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich so viel gutes über das Buch gefreut habe - und ich wurde nicht enttäuscht. Den Prolog des Buches war sehr interessant,mysteriös und brachte einige Fragen auf. Als dann ich dann den ersten Kapitel angefangen habe konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen da es mich so gepackt hat. Am Anfang wurde die ganze Sache mit dem Magisterium etwas erläutert, aber so ganz klar war auch nicht alles. Dennoch konnte ich sehr gut weiter lesen und wollte auch nicht mehr aufhören zu lesen den es war eine sehr tolle Handlung. Von Anfang an traten einige Fragen auf die man sich über Callum, seinen Vater und auch seine Vergangenheit gestellt hat (die zum Glück auch geklärt worden sind) und das machte das Buch einfach nochmal viel mysteriöser.Gegen Mitte wurde das Buch nochmal ziemlich spannend und auch eine Wendung oder besser gesagt mehrere Wendungen waren dabei die mich sehr überrascht hatten. Von Anfang an herrschte auch eine tolle Spannung die das ganze Buch blieb - auch am Ende sich sogar steigerte. Durch diese Magie die in dem Buch hatte es etwas besonderes, etwas hat es mich auch an Harry Potter erinnert aber es war auf keinen Fall eine billige Abklatsche oder ähnliches. Es war ein sehr tolles Buch, den es war eine sehr spannende Handlung mit einer sehr krassen Wendung.

Die Idee des Buches konnte mich echt überzeugen und wurde meiner Meinung nach auch echt gut und auch spannend umgesetzt.

Den Protagonisten mochte ich sehr, auch wenn er am Anfang etwas schüchtern war. Das änderte sich aber im Verlauf des Buches und er wurde tapferer und auch mutiger und wusste was er zu tun hatte um sich und seine Freunde zu beschützen.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Das Buch ließ sich sehr leicht und auch schnell lesen - aber vor allem packte mich der Schreibstil und lies mich das ganze Buch nicht los. Ich mochte es sehr wie die beiden Autorinnen in die Tiefe gingen und alles beschrieben. Dadurch konnte man sich alles sehr bildlich vorstellen - was bei so einer Story meiner Meinung nach besonders wichtig.

Bewertung

Ich gebe dem Buch absolut verdiente 5/5 Sterne,den es war ein sehr packendes und magisches Buch das mich echt überzeugen konnte! Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den nächsten Band!★★★★★

Veröffentlicht am 06.05.2017

Magisch, magisches Magisterium

Das Hardcoverbuch "Magisterium - Der Weg ins Labyrinth" von Holly Black und Cassandra Clare hat 322 Seiten, kostet 14,99€ und ist der 1. Band einer fünfteiligen Serie.

Callum Hunt ist kein gewöhnlicher ...

Callum Hunt ist kein gewöhnlicher Junge. Aufgewachsen mit einem verletzten Bein, einen magieverhassten ehemaligen Magier als Vater und der Furcht vor Magiern, muss er sich im Magisterium begeben. Dort werden schüler wie er zu magiern azsgebildet. Zu dieser Zeit konnte er jedoch nicht ahnen, welche Geheimnisse die Schule, die Lehrer, die Schüler und besonders ihn umgibt.

Holly Black und Cassandra Clare haben gemeinsam dueses fantastische, spannende und fesselnde Buch geschrieben. Es wurde sehr flüssig geschrieben, so dass ich es abends gar nicht mehr von der Hand legen und immer weiter lesen wollte. Das Buch hat eine packende Story, sympatische Hauptfiguren und auch der Schreibstil zeugt nicht von schlechten Eltern. Besonders gegen Ende wollte ich das Buch einfach nicht weglegen und war baff. Sonst haben mich einige Stellen ein wenig hier und da an Harry Potter erinnert, aber insgesamt verläuft die Geschichte in seinen eigenen Bahnen und spielt im Magisterium statt und nicht woanders. Zum Schluss muss ich sagen, das Buch ist sehr empfehlenswert und für Kinder ab 10 oder 11 Jahren, aber auch für Jugendliche und Erwachsene sollten es lesen.

Bewertung: 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.05.2017

Eine magische Schule und ihre typischen Lehrlinge

Eine magische Schule und ihre typischen Lehrlinge, die nur Ärger machen. Kennt man irgendwoher aber man kann immer und in jedem Buch Parallelen zu anderen Büchern finden, wenn man möchte. Ich erwähne dass hier nur, weil ich schon oft gelesen habe, dass man, dass Magisterium mit der wohl bekanntesten Zauberer Schule vergleicht.

Callum Hunt ist ein etwas schräger aber interessanter Charakter. Durch seine Verletzung am Bein, hat er schon einiges an Spott über sich ergehen lassen müssen und ist dadurch etwas abgestumpft, was das alles angeht. Er hat sich eine Schutzschicht zugelegt und die besteht oft aus Sarkasmus und Humor. Callum ist ein sehr witziger Geselle, der aber auch ein bisschen tollpatschig ist. Vor allem aber steckt ein Geheimnis in ihm, von dem er selbst keine Ahnung hat.

Neben Callum gibt es auch noch zwei weitere wichtige Charaktere. Tamara und Aaron. Die beiden bilden mit Cal ein Team im Magisterium. Aaron war mir sofort sympathisch aber Tamara brauchte eine Weile, ehe ich mit ihr warm wurde. Sie war anfangs sehr steif, wohingegen Aaron immer schon auf die anderen zuging und sehr offen war. Die Handlung zog sich durch die Drei aber ein bisschen. Erst als sie sich anfreundeten, wurde die Geschichte besser und ich hatte mehr spaß am Lesen.

Die Charaktere waren unterhaltsam und der Schreibstil auch richtig gut, sehr humorvoll. Cassandra Clare und Holly Black haben da gute Arbeit zusammen geleistet. Aber das genügt nicht. „Magisterium“ lies sich gut lesen, die Handlung allerdings wurde einfach nicht spannender. Die Geschichte hat mich einfach nicht abgeholt. Erst auf den letzten 60 Seiten hat sich das geändert und somit kann ich dem zweiten Band beruhigt eine Chance geben. Es wurde spannender und es passierte einiges. Man kann Band 1 als Einführung in die Welt betrachten, den ab Band 2 geht es sicher erst richtig los. Was mich sehr positiv überrascht hat, waren die Wendungen im Laufe der Geschichte. Es gab zwei Wendungen, die haben mich ganz unvorbereitete getroffen haben. Mit beidem hatte ich auf diese Art nicht gerechnet. So etwas finde ich ja immer klasse, wenn die Autoren mich noch überraschen können.

Fazit
Super Charaktere, angenehmer Schreibstil aber dahinplätschernde Handlung. Ihr seht, ich bin etwas hin und hergerissen. „Magisterium“ hat mir gefallen aber es war nicht perfekt. Es fehlte die Spannung in der Geschichte, die letzten Seiten versprechen aber, dass es in dem zweiten Teil spannender wird! Trotz allem lies sich die Geschichte gut lesen und ist etwas für Fans von magischen Schulen und Zauberei.