Cover-Bild City of Bones
  • Ersterscheinung: 14.10.2011
Cassandra Clare

City of Bones

Andrea Sawatzki (Sprecher)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten?

"Andrea Sawatzki hat eine solch gewaltige Stimme, was den Ausdruck anbelangt, dass man sich ihr nicht entziehen kann. Ihre Klangfarbe drück mehr aus als die Gefühle der einzelnen Personen, denn sie verleiht ihnen ihren eigentümlichen Charakter und zwar in seiner ganzen Vielfalt. Diese Lesung geht unter die Haut." Querlesen - Neue Kinder- und Jugendmedien, Bern

Veröffentlicht am 25.07.2020

City of Bones

Vorweg möchte ich euch sagen, dass mir das Lesen dieser wunderbaren Geschichte nicht so viel Spaß gemacht hat. Das kann zum einen daran liegen das ich damals schon den Film zu dem Buch geschaut habe und zum anderen hatte ich das Buch damals schonmal angefangen zu lesen und abgebrochen. Aber da ich es nicht wieder unbeendet weglegen wollte, habe ich mir das Hörbuch dazu angehört und das war die beste Entscheidung, die ich bezüglich dieses Buch treffen konnte.

Als ihre Mutter plötzlich entführt wird, öffnet sich für die 17-jährige Clary eine ganz neue Welt. Eine Welt voller Dämonen, Vampire, Werwölfe und Schattenjägern. Einen dieser Schattenjäger und seine Freunde lernt sie kennen, es ist Jace. Durch ihn erfährt sie von einem dunklen Familiengeheimnis und wird ein Teil der Schattenwelt. Zusammen versuchen sie ihre Mutter zu befreien, doch dabei geraten sie an ein paar Probleme, die vorher gelöst werden müssen.

An sich finde ich den Schreibstil von Cassandra Clare sehr angenehm zu lesen. Allerdings hat mich die Geschichte beim lesen nicht gepackt, was wahrscheinlich an meinen Vorkenntnissen lag. Aber dafür hatte ich umso mehr Spaß an dem Hörbuch. Ich fand es ziemlich angenehm, der Stimme von Andrea Sawatzki zu folgen und mit ihr in diese faszinierende Welt einzutauchen.

Fazit:
Obwohl ich es nicht durchhalten konnte, dieses Werk zu lesen, habe ich mir vorgenommen dies aber bei dem zweiten Teil erneut zu probieren. Wenn ich dann allerdings wieder merke, dass es mir nicht gefällt werde ich auf das Hörbuch zurückgreifen, denn die Geschichte ist unfassbar großartig.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Spannend

Ich mochte das Hörbuch sehr gern und ich freue mich auch schon auf die nächsten Teile.
Die Sprecherin ist gut gewählt. Die musikalische Untermalung ist gut gewählt und macht das HÖrbuch noch spannender.
Die Charaktere sind klasse. Sehr gut vorstellbar. Die Geschichte ist sehr spannend gewesen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein toller Auftakt

Eine faszinierende, spannende Welt der Autorin. Ich habe die Geschichte und die Charaktere geliebt.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Nett :)

Gutes Hörbuch. Es ist interessant vorgelesen, jedoch an einigen Stellen etwas zu Jungendlich/Kindlich gehalten. Jedoch ist das nicht schlimm, da es ein Jugendbuch ist.
Generell gefällt mir die Handlung ...

Generell gefällt mir die Handlung gut, da das gewöhnliche Vamir, Werwolf etc Drama nicht aufkommt. Die Geschichte wird aus der Perspektive von den "Schattenjägern" erzählt, was die Handlung deutlich spannender macht und von unzähligen anderen Vampir, Werwolf und Feen - Stories abgrenzt.
Von mir gibts nur 4 Punkte, da es für mich fast etwas zu "kindlich" herüber kommt. Das kann natürlich auch nur an der Vorleseart liegen.
Nichtsdestotrotz kann ich das Buch bzw. Hörbuch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Ich verstehe den Hype nicht

Ich muss leider ehrlich sagen, dass ich mit dem Hörbuch nicht wirklich etwas anfangen konnte. Ich mochte die Idee hinter der Geschichte wirklich gerne und habe mich deshalb durch dir ersten vier (!) Teile der Reihe gequält. Aber ich bin von Anfang an nicht wirklich in die Geschichte reingekommen und hatte immer das Gefühl, dass mir eine Art Vorwissen fehlt. Mir ging die Handlung zu plötzlich los und auch die Charaktere wurden aus meiner Sicht nicht wirklich vorgestellt. Clairy findet sich so unwahrscheinlich schnell mit ihrer neuen Situation ab und lernt dann gefühlt innerhalb von 3 Tagen kämpfen und Dämonen töten, was sie natürlich auch auf Anhieb genauso gut kann, wie alle Anderen, die das schon ihr ganzes Leben lang machen. Ist klar. Es tut mir wirklich leid, aber ich finde das Buch einfach nicht gut und auch der Schreibstil ist für mich nichts, was mich vom Gegenteil überzeugen konnte seufz