Cover-Bild Rosen & Knochen
Band 1 der Reihe "Die Hexenwald-Chroniken"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.09.2017
Christian Handel

Die Hexenwald-Chroniken
Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten?
Unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose durch die Lande. Sie bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern.
Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein alptraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte …

Veröffentlicht am 17.01.2021

Märchen mal anders

Wie weit würdest du gehen, um den Fluch einer Hexe zu brechen?

Klappentext:

Wie weit würdest du gehen, um den Fluch einer Hexe zu brechen?

Klappentext:
Ein geheimer Auftrag führt die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose an den Zarenhof. Dort soll eine rauschende Hochzeit stattfinden, zu der sämtliche Adelige der umliegenden Länder geladen sind. Muireann und ihre Partnerin hoffen, dort eine Spur jenes Monsters aufzunehmen, das sie gerade jagen.

Sprache und Schreibstil:
Die Sprache ist nicht kompliziert und lässt sich gut lesen. Es werden eher die Beziehungen zwischen Figuren beschrieben, als die Welt selbst.

Protagonisten:
Muireann und Rose scheinen ein Paar zu sein, dass nicht so richtig miteinander kann, aber auch nicht ohne. Rose hasst die Magie von Muireann, sagt aber nicht wirklch was und stellt ihr dann ein Ultimatum: Sie oder die Magie. Das ist ein Punkt, denn ich nicht verstehe. Denn ohne zu spoilern, es geschieht etwas am Ende, weswegen Rose kein Recht darauf hat, ihrer Liebsten ein Ulitimatum zu stellen.

Fazit:
Ich bin nicht richtig in die Geschichte rein gekommen. Der Schreib- und Sprachstil ist nicht schlecht, jedoch haben sie mich nicht völlig mitgerissen. Es gab tolle Elemente wie die Baba Yaga und die verschiedenen Märchen die eingebracht wurden. Dennoch war es irgendwann zu viel. Dadurch entstand eine gewisse Länge und es viel mir schwer, mich auf alles zu konzentrieren. Ich habe den ersten Teil nicht geesen, nur einmal eine Leseprobe, weswegen ich die Beziehung von Muireann und Rose nicht ganz nachvollziehen konnte. Wieder lag es an der fehlenden Kommunikation, weswegen ich mich manchmal gefragt habe, warum die beiden überhaupt zusammen sind. Das Ende war auch ein wenig verwirrend. Ein Kliffhänger ist ja nichts Neues, jedoch kam mir durch das Geschehen am Ende Rose Verhalten gegenüber Schneweißchen falsch vor. Es ist eine gute Geschichte, die nicht ganz rund ist und mich nicht in ihren Bann ziehen konnte. Der Schreibstil ist jedoch gut und daher sind es von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Märchen mal anders

Das Märchen 'Hänsel und Gretel' hatte für mich schon immer etwas, das mich erschauern ließ und ich hätte nicht gedacht, dass es noch schauriger werden könnte, doch es kann! Außerdem finde ich es fantastisch, dass die Märchen 'Hänsel und Gretel' und 'Schneeweißchen und Rosenrot' kombiniert wurden, denn Schneeweißchen und Rosenrot sind die Hexen- und Dämonenjägerinnen und wurden beauftragt, dem Spuk im Wald und der Hexe ein Ende zu setzen.

Ganz besonders gefällt mir, dass hier Schneeweißchen und Rosenrot keine Schwestern, sondern ein Liebespaar sind!

Die Geschichte ist wahnsinnig gut zu lesen und packt einen ab der ersten Seite - ich habe das Buch so schnell durchgelesen wie sonst keines!🤭
Die verschiedenen Atmosphären würden sehr bildhaft und beinahe gruselig realistisch beschrieben und zwischenzeitlich hatte ich wirklich das Gefühl beobachtet zu werden (ja, ich bin ein kleiner Schisser und neige dazu etwas paranoid zu werden🙈). Aber trotzdem freue ich mich schon auf die anderen Bücher der Hexenwald-Chroniken!💕

Ach ja.. was auch mega cool ist: Christian erklärt am Ende noch Etwas über die Herkünfte der Märchen und Sagen - richtig spannend!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Schneeweißchen und Rosenrot

Muireann und Rose ziehen unter den Namen Schneeweißchen und Rosenrot durch die Lande um Dämonen und Hexen zu jagen. Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfes um Hilfe gebeten werden, begeben die Beiden sich zu einer verlassenen Hexenhütte im Wald. Dort angelangt lässt der Zauber der Hexe sie nicht mehr entkommen. Um den Fluch der Hexe zu brechen, müssen sich die Jägerinnen der albtraumhaften Geschichte dieses Ortes entgegenstellen und das Geheimnis der Hexe entschlüsseln.

Rosen und Knochen ist eine Märchenadaption von Hänsel und Gretel mit einem etwas anderen Ende und ein wenig düsterer als die ursprüngliche Geschichte. Rose und Muireann sind zwei starke und mutige Frauen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben das Böse in der Welt zu bekämpfen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich hätte mir jedoch ein paar mehr Informationen zu den beiden Protagonistinnen gewünscht, da hier nur einige wenige Andeutungen gemacht werden. Die Geschichte ist sehr kurz und hätte ein paar mehr Ausschmückungen gut vertragen können. Da wohl noch weitere Bände folgen sollen, bin ich gespannt, ob man hier mehr über die Protagonistinnen und deren Welt erfahren wird.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein wahrhaft dunkles Märchen!

„Rosen und Knochen“ ist eine kurze Novelle, die den Leser in eine dunkle Märchenwelt einführt. Rose und Muireann, bekannt unter ihren Decknamen Rosenrot und Schneeweißchen, sind Dämonenjägerinnen und verdienen sich ihr Brot, indem sie böse Kreaturen erledigen. Das alles scheint immer schnell und erfolgreich vonstatten zu gehen, doch ihr aktueller Fall stellt sich als aufwendiger heraus. Sie müssen dem Geist einer Hexe das Handwerk legen, doch dieser gibt sich nicht so schnell geschlagen und die beiden merken schnell, dass dieser Fall sie an ihre die Grenzen bringt.
Die Geschichte spielt in einer Märchenwelt, es gibt Kobolde, Hexen und Geister, doch dringt so langsam der christliche Glaube in die Welt. So kommt es, dass Magie immer weniger gern gesehen wird. Eine Tatsache, die für Muireann vielleicht einmal bedrohlich werden könnte. Denn sie verbirgt ein Geheimnis, dass sie nicht einmal Rose anvertrauen mag.
Diese Geschichte wird zu Recht als dunkles Märchen betitelt, denn hier kommen die grausamen Elemente der alten Märchen durch. So handelt es sich hier bei der verstorbenen Hexe um eine grausame Gesellin mit einer riesigen Auswahl an Messern und einem großen Ofen. Die Geschichte behandelt also eine dunkle Version von „Hänsel und Gretel“.
Erzählt wird das Geschehen aus der Perspektive Muireanns, in der Ich-Form. Dadurch erfährt der Leser viel über ihre Vergangenheit, ihrer Beziehung zu Rose und erahnt nach und nach, was sie verbirgt. Zusammen mit ihr erkundet der Leser das Grundstück der Hexe, wodurch die Spannung dauerhaft aufrecht erhalten bleibt. Man weiß nie, was für grausame Dinge die beiden Jägerinnen als nächstes entdecken und welche Abwehrmaßnahmen der Geist der Hexe ergreift. Hinzu kommen noch die Visionen, wenn Muireann bestimmte Gegenstände berührt. Diese sind immer kursiv gedruckt und erzählen die Rückblenden von Gretl, die der Hexe entkommen sein soll, indem sie diese getötet hat.
Rundum ist dies ein wahrhaft dunkles Märchen für nicht allzu zart besaitete Leser. Hoffentlich bekommen wir noch mehr davon! =)
Das Buch enthält noch die Kurzgeschichte „Der Flötenspieler“ und ein Nachwort des Autors über Märchen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

ser gelungen

Die Hexenwald Chroniken
Von Christian Handel

Die Hexenwald Chroniken
Von Christian Handel

Das Besondere an dem Buch ist zum einen, das wirklich wunderschön gestaltete Cover, zum anderen die wirklich außergewöhnlichen Buchseiten. Auf jeder Seite ist der Text eingefasst in einem wunderschönen Astmuster.

Das Buch ist aus der Sicht von Muireann geschrieben. Gemeinsam mit ihrer Lebenspartnerin geht sie seit 4 Jahren auf Dämonenjagd. Sie sind im ganzen Land unter ihren Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot bekannt.

Wir starten mitten im Geschehen. Die beiden Frauen folgen einigen Geisterkindern hinein in einen verzauberten Wald, in dem eine tote Hexe ihr Unwesen treibt. Sie wurden von der Dorfgemeinschaft, die am Rande des Waldes lebt, angeheuert dem Spuk ein Ende zu setzen.

Als sie das Haus der toten Hexe erreichen, können sie zunächst keine magischen Kräfte feststellen, als sie dann jedoch das Grundstück betreten, ändert sich das schnell. Sie werden von verschiedenen Zauber angegriffen und daran gehindert das Grundstück wieder zu verlassen. Sie sind gefangen.

Da sie jedoch sowieso auf der Suche nach dem Leichnam der Hexe sind, um ihn zu vernichten und damit den Spuk zu beenden, richten sie ihr Abendlager ein.
Muireann hat eine besondere Gabe. Es geschieht, dass sie Visionen bekommt, wenn sie bestimmte Gegenstände berührt. So auch in der Hütte der Hexe.

Durch ihre Visionen tauchen die Beiden in die Vergangenheit ab und erfahren welche grausame Geschichte sich auf dem Grundstück der Hexe abgespielt hat.

Das Buch hat mich total gepackt, es ist sehr spannend und düster, auch wenn die Geschehnisse für mich nicht immer überraschend waren . Der Schreibstil ist sehr bildlich und wortgewandt.
Obwohl das Buch mit nur 185 Seiten recht kurz ist, kann ich es jedem Märchenliebhaber, der es etwas düster mag, nur ans Herz legen. Die Geschichte ist in sich geschlossen. Es befindet sich im hinteren Teil jedoch noch eine kleine ebenfalls abgeschlossene Kurzgeschichte. Diese hat ein anderes Märchen zum Thema.

Ich werde mir auch die anderen bisher erschienen Märchenbücher des Autors besorgen.
Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen.

Liebe Grüße
Eure ZeilenSchwestern