Cover-Bild Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin
Band 2 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

»Die Dunklen Chroniken« gehen weiter: Alice' Abenteuer in einer dunklen, verrückten und absolut faszinierenden Welt ist noch nicht zu Ende ...

Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ...

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Zwischen Asche und Eis.

"Möglicherweise hat es etwas mit Jenny zutun?"

"Möglicherweise hat es etwas mit Jenny zutun?"

Um das herauszufinden, machen sich Hatcher und Alice auf den Weg. Sie lassen die Stadt hinter sich und sind nun auf den Weg ins Unbekannte, um Hatchers Tochter Jenny zu finden. vor ihnen liegt ein Kräfte zehrender Marsch, neue Bekanntschaften und vor allem große Gefahren.
Wird Hatcher seine Tochter wiedersehen? Wird Alice lernen ihre Kraft als Zauberin zu gebrauchen? Und was wird eigentlich aus Hatcher und Alice?

Mit "Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin" veröffentlicht Autorin Christina Henry den zweiten Teil der "Chroniken von Alice und dichtet das bekannte Märchen Alice im Wunderland von Lewis Caroll weiter um. Und wieder ist es ihr, meiner Meinung nach, wirklich gut gelungen! Teil eins war grausam, sadistisch und blutrünstig, und auch in diesem Band fließt nicht weniger Blut, werden ebenfalls Grausamkeiten angetan. Jedoch kommt hier noch mehr Magie und Illusion zum Vorschein, was beide Teile voneinander abgrenzt. Die Welt, die Alice und Hatcher jetzt entdecken, die Fronten, zwischen denen die beiden wandern sind nun näher am Wunderland, als das Setting in der Stadt.
Auch in diesem Buch greift Henry Problematiken und Grausamkeiten aus Band eins und vor allem dieser Zeit auf: neben Versklaverei und grenzenlosen Machtspielen kommt vor allem der Menschen- beziehungsweise Kinderhandel als umfassendes Leitmotiv der Schauergeschichte zum Tragen.
Jedoch lassen sich auch versteckte Botschaften sehr gut erkennen: Akzeptiere die Konsequenzen deines Handelns, denn daran kannst du nun nichts mehr ändern; Schau nach vorn und nicht zurück; Kämpfe um das, was du liebst.
Der Inhalt wird konsequent spannend gehalten. Man sollte (!! Achtung, möglicher Spoiler!!) keine ausgeprägten Kämpfe erwarten, denn im Wunderland - Original oder in der Version von Christina Henry - geht es um Verwirrung und Trickserei. Genau das vermittelt die Autorin, indem sie die Handlung bewusst verschachtelt und manipuliert. Sie baut viele Wandlungen, unerwartete Wendepunkte, Enthüllungen und Irrführungen. Sowohl Protagonist als auch Leser werden oftmals vor vollendete Tatsachen gestellt.
Geschickt verbindet sie Werken, indem sie beide Bücher mit kurzen Sätzen oder Gedankenfragmenten spickt, die an das Original oder Teil 1 erinnern.
Leider kommt mir es in diesem Band leider so vor, als hätte hier und da ein wenig mehr Erklärung oder Einbindung angesprochener Figuren in die Handlung gefehlt. So kam das Motiv der schwarzen Königin leider nicht richtig zum Tragen. Wirklich schade! Wobei Erklärung und Detailbeschreibung weniger zum Schreibstil der Autorin passen.

Alice ist nun dabei sich selbst zu finden, sucht nach der Alice, die sie künftig sein will und findet heraus, was oder wie sie für Hatcher empfindet. Sie tritt hier nun entgültig selbstbewusst auf und spielt die perfekte Rolle einer Protagonistin.

Hatcher hat noch immer mit seinen Aussetzern zu kämpfen, lernt aber auch seinen inneren Wolf kennen. Er wird vor eine neue Herausforderung gestellt und muss erkennen, dass er Alice nicht immer vor allem beschützen kann, es aber auch nicht muss. Schlussendlich muss er sich auf eine seltsame Weise Entscheiden: seine Tochter jenny oder seine Alice?

Zum Schreibstil kann ich nur wieder lobende Worte aussprechen. Deshalb zitiere ich mich hier am besten selbst aus meiner Rezension zu "Die Chroniken von Alice - Die schwarze Königin" (http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/362650/User) :
Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur bewundernswert schön. Mit wenigen Worten kreiert sie detaillierte Szenarien und ihre Beschreibungen malen ohne irgendein "too much" Bilder vor dem inneren Auge. Die Seiten lassen sich fließend lesen, hier und da versteckt sich Humor zwischen Blut und Grausamkeit.

Für alle Leserherzen, die für diesen Schreibstil schlagen: das hier muss gelesen werden!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Immer noch sehr gut, aber kommt nicht an den Vorgänger heran

Dieser zweite Teil schließt nahtlos an die Ereignisse seines Vorgängers an. Alice und Hatcher haben die Stadt hinter sich gelassen und begeben sich auf die Suche nach dessen Tochter Jenny. Dabei dringen sie in das Reich der verrückten Weißen Königin ein und treffen auf einige merkwürdige und gefährliche Kreaturen.

Neben der phantastischen und magischen Welt und den beiden bereits bekannten Protagonisten, hat mich auch wieder besonders der Schreibstil fasziniert. Dieser ist metaphorisch und dementsprechend bildgewaltig. Er erschafft eine dunkle und teilweise beängstigende Atmosphäre, die einem unter die Haut geht. Dennoch muss ich sagen, dass dieser Band nicht so düster und brutal ist wie erwartet. Wo „Finsternis im Wunderland“ einem teilweise eine Gänsehaut beschert hat, ist das hier nicht unbedingt der Fall. Auch ist die Handlung deutlich weniger spektakulär. Der Beginn plätschert eher so dahin, es kommt zwar zu unterschwelligen Bedrohungen, aber zu weniger Spannungsmomenten. Schade, denn grade das hatte mich im Vorgänger so begeistert.

Generell entfernt Christina Henry sich mehr von der Vorlage. Es gibt weniger Bezüge zu „Alice im Wunderland“ und auch nicht so viele unterschiedliche und interessante Persönlichkeiten wie im ersten Teil. Es geht eher um Alices Charakterentwicklung und die Beherrschung ihrer Kräfte. Daher spielen Magie und Zauberei eine größere Rolle. Außerdem wird sie sich auch über ihre Gefühle für Hatcher zunehmend bewusst.

Auch wenn mich "Die schwarze Königin" nicht so sehr begeistern konnte wie der erste Band, so ist dies immer noch die beste Adaption von Alice im Wunderland, die ich bisher gelesen habe. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Schöne Fortsetzung

Alice hat ihr erstes Abenteuer überlebt und will jetzt Hatchers Tochter Jenny suchen. Doch dafür muss sie die verrückte Weiße Königin besiegen. Und da ist noch die Schwarze Königin.
Nach dem ersten Teil, ...

Nach dem ersten Teil, der mir wirklich gut gefallen hat, konnte mich Part zwei nicht mehr ganz so sehr überzeugen, aber er hat mir trotzdem gefallen. Alice und Hatcher sind genauso cool wie in Band 1, aber ihre Persönlichkeiten werden noch weiter ausgebaut. So vertieft sich auch die Beziehung der beiden und wirkt noch inniger als zuvor. Aber auch die neuen Charaktere sind wirklich cool und passen gut in die Geschichte. Während sich der erste Teil nur auf die Stadt beschränkt, reisen Alice und Hatcher jetzt viel und man kann mit ihnen gemeinsam neue Orte erkunden. Natürlich ist auch das hier eine Adaption des originalen Märchens und mir gefallen die Änderungen wirklich gut. So wird das Buch noch einmal aufgepeppt. Die Handlung ist echt interessant, aber es hat mich am Anfang ein bisschen irritiert, dass das Buch nur zwei Kapitel hat. Der Schreibstil war angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Leider nicht so mein Fall…

In "Die Schwarze Königin" begleiten wir die Protagonisten des ersten Buches, Alice und Hatcher auf ihrer Reise, um Hatchers Tochter Jenny zu finden. Hierfür verlassen sie die Alte und Neue Stadt. Auf ihrer Reise kommen sie in das Reich der Weißen Königin und des Grauen Königs und auf einmal sind sie mittendrin in deren Konflikt und Alice muss das Geheimnis der Schwarzen Königin herausfinden, um Hatchers und ihr Überleben zu sichern.

An dem Buch haben mich einige Aspekte gestört. Ich fand die Storyline mit der Schwarzen und Weißen Königin und dem Grauen König wirklich gut! Aber sie kam etwas zu kurz in diesem Buch. Stattdessen wurden andere Figuren mit in die Geschichte gebracht, um alles etwas "verstörender" zu machen. Diese waren aber für mich nicht "verstörend" genug, wirkten deplatziert und das Buch hat sich etwas gezogen. Hätte die Autorin die Geschichte der Königinnen und des Königs mehr ausgeführt und diese anderen Charaktere (die Riesen und der Kobold) gekürzt oder sogar weggelassen, um der Kernhandlung mehr Raum zu geben, wäre es ein grandioses Buch geworden! Aber so bin ich etwas enttäuscht von "Die Schwarze Königin". Den ersten Teil mochte ich wirklich gerne und auch der dritte Teil ist richtig fesselnd! Nur leider war das hier nicht so der Fall...

Ich gebe dem Buch schweren Herzens 2-2,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Nachdem Alice und Hatch aus dem Tunnel gekrochen sind, erwartet sie nicht das grüne Paradies, sondern eine öde Wüste. Ihr Kampf ums Überleben beginnt erneut, wenn auch ohne richtigen Gegner. Irgendwann verlieren sich die beiden sogar und Alice muss endlich auf ihren eigenen Füßen stehen und erwachsen werden - und ihre eigene Mission erfüllen, denn Hatch befindet sich in den Klauen einer grausamen Königin...

Gut fand ich den Prolog, dass nochmal rekapituliert wird, was in Band 1 geschehen ist - dennoch dient dies nur als Gedächtnisstütze und man sollte ihn unbedingt vor Band 2 gelesen haben!

Im ersten Band wurde der Horror durch Blut & Gedärme & Kinderschändung erzeugt, hier hingegen setzen Autorin und Königin auf psychologische Kriegsführung. Ständig wird die arme Alice in die Irre geführt, kann ihren eigenen Augen und Sinnen nicht mehr trauen und ist ohne Hatch komplett allein in der Welt. Das ist ein ganz anderer Horror und ebenso schwer zu ertragen, vor allem, weil der Leser natürlich irgendwann nichts mehr glauben kann, was passiert.

Gegen Ende wird man dann mit Anspielungen auf die Carroll-Alice-Romane erschlagen und freut sich doch ein wenig über den gezogenen Hut. A propos Ende: Dieser Band hat ein ordentliches Ende und soweit ich weiß, gibt es zwar noch einen dritten Alice-Band, dieser enthält aber Kurzgeschichten zu den anderen Charakteren.

Die letzten 10 Seiten sind eine Leseprobe aus Henrys Neuinterpretation von "Peter Pan", "Albtraum im Nimmerland".

Auch dieser Band ist wieder wunderschön aufgemacht, mit Lackverzierung auf dem Cover und Wolfpfoten auf dem Buchschnitt.

"Du fängst allmählich besser an, an das Unmögliche zu glauben, Alice,

denn das Unmögliche wird einfach immer wieder passieren."