Cover-Bild Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin
Band 2 der Reihe "Die Dunklen Chroniken"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

»Die Dunklen Chroniken« gehen weiter: Alice' Abenteuer in einer dunklen, verrückten und absolut faszinierenden Welt ist noch nicht zu Ende ...

Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ...

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Sie will.ihn wieder zurück. Komme was da wolle.

Alice hat es geschafft. Sie hat das Kaninchen und den Jabberwock überlebt und besiegt. Aber nicht allein. Sie hatte Hilfe von Hatcher. Und genau ihm hat sie ein Versprechen gegeben. Nämlich seine Tochter Jenny zu finden die damals geraubt wurden ist. Doch dieses Unterfangen stellt sich als schwieriger heraus wie die beiden gedacht haben. Den als sie aus dem Tunnel rauskommen erwartet sie keine grüne Wiese. Sondern soweit man sehen konnte nur verbranntes Land. Wie sich herausstellte ist dafür der Graue König dafür verantwortlich weil er sauer auf die weiße Königin war. Und die weiße Königin war eine sehr grauenvolle Hexe. Sie verfluchte Hatcher sobald dieser mit Alice den Wald betrat. Er vergaß sogar seine geliebte Alice. Und die Suche nach seiner Tochter. Alice wusste, sie musste zur weißen Königin gelangen um ihren Hatcher wieder zurück zu bekommen. Doch der Weg bis zu ihrem Schloss wird für Alice mit vielen Gefahren gepflastert sein.
Fazit.: Ich bin total begeistert. Der zweite Teil ist genauso grandios wie der erste. Es geht weiter wo das erste Buch aufgehört hat. Und ich finde das der Wahnsinn dieses Mal noch besser rüber kommt. Der ganze Wahnsinn den Alice erlebt und auch Hatcher. Sein Wesen, das nach Blut dürstet. Und dann die Idee dazu zu was er verzaubert wird. Einfach genial. Es passt wie die Faust aufs Auge zu Hatcher. Ich finde es auch sehr gelungen die Wandlung von Alice in diesem Teil. Sie muss erkennen daß sie sich nicht immer hinter Hatcher verstecken kann. Sondern selbst Hand anlegen muss um etwas zu erreichen. Und dann ihre zwiehgespräche mit Grinser. Einfach mega genial. Vorallem weil ich mir manchmal gedacht habe, hört sie ihn jetzt wirklich oder bildet sie sich die Stimme im Kopf von Grinser nur ein? Der Erzählstil von Christina Henry ist einfach Klasse.Man fliegt nur so durch das Buch.Und mit jeder Seite will man immer mehr und mehr lesen.
Für mich steht fest daß Peter Pan, Meerjungfrau und Rotkäppchen auf jeden Fall gekauft werden.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Teil 2

Der erste Teil von „Die Chroniken von Alice“ hat mir extrem gut gefallen, sodass ich mich sehr auf den zweiten Teil gefreut habe. Das Cover sieht wieder unglaublich toll aus und passt perfekt zu Band eins der Reihe. Der Klappentext hat auch direkt mein Interesse geweckt. Sobald ich das Buch in den Händen hatte, habe ich angefangen zu lesen. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da das Buch direkt an Band eins anschließt. Aber im laufe der Handlung sind einige Längen aufgetaucht und ich habe mich schwer getan, dass Buch nicht immer zur Seite zu legen. Es ist lange nicht viel passiert und es wollte nicht so wirklich Spannung aufkommen. Dennoch war die Handlung interessant und nach etwas mehr als der Hälfte, wurde es auch Interessanter und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Im großen und ganze konnte mich „Die schwarze Königin“ begeistern, aber dieser Teil kommt einfach nicht an den ersten heran. Auch ist der zweite Teil nicht ganz so blutig, düster und brutal.

Wir begleiten in diesem Teil wieder Alice und Hatcher. Die beiden sind sehr gut ausgearbeitet, sie sind facettenreich und sie haben ihre Ecken und Kanten. Alice und Hatcher sind einfach nicht die typischen Charaktere, denen man sonst so in Büchern begegnete. Gerade das macht sie interessant. Hatcher spielt hier nicht so eine große Rolle, wie Alice. Deswegen war seine Entwicklung nicht all zu groß. Dies hat Alice aber wett gemacht. Sie hat eine starke Entwicklung hingelegt. Alice ist über sich selbst hinausgewachsen und sie hat mich wirklich überrascht. Neben diesen beiden, tauchen auch einige neue Charaktere auf, die sehr abwechslungsreich waren und die Geschichte gut abgerundet haben.

„Die Chroniken von Alice: Die dunkle Königin“ war ein schönes Buch und ich habe mich gut unterhalten gefühlt, dennoch kommt es nicht an den ersten Teil heran. Wer Band eins sehr mochte, sollte mit etwas weniger Erwartungen an dieses Buch gehen. Dennoch kann ich die Reihe jedem Fantasy Fan empfehlen, der kein Problem hat, dass es etwas blutiger und brutaler ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

gefällt mir gut

Ein bisschen Alice im Wunderland? Das war mein erster Gedanke. Doch die Leseprobe entwickelt sich enorm aus der Märchenwelt in eine durchaus vorstellbare Realität. Die Einleitung zur Handlung ist sehr gut, hat mir sehr gefallen und mein Interesse am weiteren Verlauf geweckt. Die Charaktere von Alice und Hatcher sind zwar nur angerissen, bauen aber gerade dadurch eine Neugierde auf mehr Info. auf. Der Stil von Frau Henry ist ohne Zweifel gut. Die schwarze Königin verspricht, ein schönes Leseerlebnis zu werden.

Anders als erwartet

Ehrlich gesagt bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass es ähnlich wie in Teil 1 weiter geht: düster, unheimlich und verstörend aber es kam leider anders.

Kennt ihr die Alice Verfilmungen ...

Kennt ihr die Alice Verfilmungen von Tim Burton? Teil 1 war sehr düster und skurril. Teil 2 war genauso skurril aber irgendwie bunter und auch wenn es den typischen "Tim Burton"-Charakter hatte war es dennoch anders und kam bei weitem nicht an den ersten Teil heran.

Genauso ging es mir mit den Büchern von Christina Henry. Ich fand den zweiten Teil der Alice Chroniken nicht schlecht aber er wurde dem ersten Band bei weitem nicht gerecht. Natürlich hab es auch wieder den klassischen Wahnsinn, den man ja irgendwie von allen "Alice"-Geschichte kennt und dennoch war es anders. Generell hatte ich das Gefühl, die Autorin hat viele Aspekte anderer Märchen mit der Geschichte verknüpft. Kennt ihr beispielsweise den Film "Brothers Grimm"? Viele der von Henry eingearbeitete Elemente haben mich stark an diesen Film erinnert. Die Idee fand ich generell sehr gut und trotzdem hat mir das "Wunderland-Feeling" gefehlt.

Es gab einen klaren roten Faden in der Geschichte dem die Charaktere strikt gefolgt sind. Natürlich gab es ein paar Überraschungen, die ich persönlich so nicht erwartet hätte, dennoch kann ich nicht wirklich von Spannung sprechen. Es war bei weitem nicht langweilig aber es hatte schon den Charakter eines Listen Abarbeitens: Wenn Punkt A erledigt ist, geht es weiter zu Punkt B und so weiter. Im Fachjargon würde man glaube ich sagen, dass der Plot nicht wirklich komplex war.

Wo man im ersten Teil noch viele Charaktere aus der ursprünglichen Geschichte auf die ein oder andere Weise wieder erkannt hat fehlt bei diesem Buch meiner Meinung nach komplett der Bezug zur Herzkönigin, den ich mir gewünscht hätte. Diese ist schließlich auch in den klassischen Alice Büchern eine wichtige Schlüsselfigur. Natürlich handelt es sich bei den Alice Chroniken um Geschichten "basierend auf" was der Autorin natürlich viele Freiheiten gibt, dennoch habe ich als Leserin ja auch bestimmte Erwartungen und diese wurden eben einfach nicht erfüllt.

Der Schreibstil war grundsätzlich aber wieder genauso gut und verwirrend wie in Teil 1. Toll fand ich auch, dass wir weiterhin den spannender Charakter "Grinser" dabei hatten, wenn auch mehr oder weniger indirekt.

Das Buch war an sich wirklich nicht schlecht aber nach Teil 1 habe ich einfach etwas ganz anderes erwartet und bin daher doch schon etwas enttäuscht. Aus diesem Grund gibts von mit gute 3/5 Sterne.

Ich werde die Alice Chroniken aber auf jeden Fall weiter lesen und bin gespannt, was die Autorin in Band 3 für uns bereit hält.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Nicht ganz so wie erwartet, aber dennoch gelungene Fortsetzung

Nachdem Alice dem Wahnsinn entkommen ist, unzähligen Monstern gegenübergestanden und überlebt hat, will sie ihr Versprechen gegenüber Hatcher wahr machen. Zusammen mit ihm machen sie sich auf dem Weg seine Tochter zu finden, was alles andere als einfach ist.
Sie müssen durch das Reich der Weißen Königin. Dort ist es nicht so, wie sie es sich vorgestellt haben. Dort herrscht ein Kampf zwischen zwei Starken Mächten, die aus reiner Freude die armen Menschen dort quält und ihren Mächten aussetzt. Um ins Schloss zu gelangen, muss Alice lernen ihre Kräfte zu beherrschen und herausfinden, was mit der schwarzen Königin geschehen ist.

Bereits im ersten Teil hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, was auch dieses Mal wieder der Fall war. Deshalb habe ich gut ins Buch rein gefunden und direkt den Anschluss gefunden.

Meine Erwartungen waren sehr hoch und ich habe auch sehr gehofft, dass mich dieses Buch nicht enttäuscht.

Als ich das Buch angefangen habe, hat es sich gleich wieder angefühlt, wie beim ersten. Eine düstere Stimmung kam auf und hat mich sofort wieder gepackt. Allerdings blieb der erhoffte Funken eine lange Weile aus.
Es war ein Rätsel, wohin ihr Weg sie führt und was als nächstes kommt. Im ersten konnte man sich denken, dass gewisse Charaktere aus dem bekannten Märchen auftauchen und eine verrückte Rolle einnehmen.
Hier war ich mir gar nicht so sicher, wer auftaucht und welches Märchen oder Figur, hier neu erfunden wird.

Alice und Hatcher sind durch den Tunnel gegangen und landen in einer anderen Gegend. Ich sage Gegend, weil es dort nichts gab, außer verbrannter Erde, einen Wald, Berge und ein weißes Schloss. So beginnt ihre Reise.

Dieses Mal muss Alice selbst zurecht kommen und darf sich nicht zu sehr auf ihren Begleiter verlassen, denn sie muss lernen mit ihren Kräften umzugehen und auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen. Ich hätte nämlich gedacht, dass Alice und Hatcher sich irgendwie näher kommen würden oder ihre Beziehung vertiefen, doch Hatcher ist so darauf fixiert seine Tochter wiederzufinden.
Ehrlich gesagt, finde ich es so auch viel besser, da Romantik hier einfach keinen Platz hat.

Alice entwickelt sich hier enorm. Sie hat sich stets auf Hatcher verlassen, was ich einerseits gut verstehen kann, da man manches einfach nur mit reiner Körperkraft aus dem Weg schaffen kann. Dabei steckt in Alice viel mehr. Ihr Verstand mag ihr manchmal eine streich spielen, ist jedoch immer dann funktionsfähig und verlässlich, wenn sie es braucht. Auf ihrem Weg zum Weißen Schloss, da sie vermuten das dort Jenny sein könnte, trennen sich die Wege von Alice und Hatcher. Dadurch hat Alice die Möglichkeit, sich selbst zu entwickeln, unabhängig von ihm und trifft neue Personen und Wesen. Sie stolpert von einem Geschehen ins nächste und schafft es doch, sich dort alleine rauszuholen, ohne Hatchers Hilfe. Der verschwindet, weshalb sie sich auch noch auf die Suche nach ihm macht.

Dieses Buch ist ganz anders, als das was ich erwartet habe. Es ist nicht halb so grausam und brutal, wie das vorherige, aber dennoch erschreckend und überraschend. Meiner Meinung nach kam die Spannung erst richtig ab ca. Mitte der Geschichte auf. Das Ende war wieder etwas sehr kurz geraten, aber es war dennoch Überraschend. Es hat sich wieder so gedreht, wie ich es nicht geahnt hätte, was mich nochmal positiv überrascht hat. Das Ende schien wieder darauf hinzudeuten, dass es nicht das da doch noch mehr kommen kann.

Fazit:

Auch wenn die Fortsetzung mich nicht so sehr überzeugend konnte, wie der Vorgänger, war es dennoch sehr spannend und unterhaltsam. Die Entwicklung von Alice und der Geschichte, fand ich echt gut, auch wenn sie nicht so war, wie ich es erwartet habe. Da Alice mir hier viel besser gefallen hat, als im ersten und die Handlung mich doch überzeugend konnte, obwohl es nicht meinen Erwartungen entspricht, gibt es von mir 4 von 5 Sterne.