Cover-Bild Die Geister der Pandora Pickwick
Christina Wolff

Die Geister der Pandora Pickwick

Florentine Prechtel (Illustrator)

Willkommen im Pandora Antiques! - Geistreiche Raritäten für jede Gelegenheit

Nirgendwo fühlt sich Fanny so wohl wie in dem Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet. Wie wunderbar, dass sie die Sommerferien dort verbringen darf! Doch im Laden stimmt etwas nicht. Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein Rumpeln und Poltern zu hören. Harriet tut so, als wäre das alles völlig normal. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr etwas verschweigt - genau wie bei der Frage, wer eigentlich Fannys leibliche Eltern sind …

Veröffentlicht am 25.10.2021

Herrlich gruselig und hält einige Überraschungen parat

Geistergeschichten für Kinder sind immer grandios. Nicht zu gruselig, dennoch spannend und auch hier wird man wunderbar unterhalten.

Fanny darf die Sommerferien bei Tante Harriet im Antiquitätenladen verbringen. Darauf freut sie sich schon sehr, auch wenn sie ihre Adoptiveltern vermissen wird. Doch dafür fehlt die Zeit, denn im Laden geht nicht alles mit rechten Dingen zu und es gibt einige Geheimnisse, die Fanny beschäftigen.
Die Geschichte spielt in London, wobei der Großteil im Laden stattfindet und genau das macht es so heimelig. Mir gefällt die Idee mit den Geistern und mir hat es großen Spaß gemeinsam mit Fanny ihre eigene Geschichte, aber auch die Geisterwelt zu ergründen. Es gibt so manches Geheimnis, dass mich richtig überrascht hat, andere fand ich doch recht vorhersehbar. Doch ich kann es jungen Lesern, aber auch Erwachsenen empfehlen und gerade passt es einfach super zur Jahreszeit.
Ganz toll sind auch die vier großen, über die Doppelseite gehenden, Zeichnungen, auf denen man viele tolle Details erkennen kann.
Ein paar Punkte waren für mich nicht ganz logisch, doch sie haben die Lesefreude nicht getrübt und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Fanny. Sie ist mutig, manchmal vielleicht etwas leichtsinnig und ihre Suche nach ihren Wurzeln total verständlich. Denn jeder will wissen, wo er herkommt. Auch die Nebencharaktere sind treffend beschrieben und ich konnte die mir alle gut vorstellen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für dieses stellenweise doch recht gruselige Abenteuer in der Geisterwelt.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Waghalsiges Abenteurer

Inhalt: Fanny Jones fühlt sich immer sehr wohl im Antiquitäten laden ihrer Tante Harriet. Fanny darf nun sogar die ganzen Sommerferien im Pandora´s Antigues  verbringen .Schnell merkt  sie jedoch das irgendwas in Laden nicht stimmte: Dinge stauben innerhalb von Sekunden ein, Nachts um Punkt Mitternacht, hört Fanny  polternde, dumpfe Geräusche. Fanny will der Sache auf den schleunigst auf den Grund gehen. Aber sie ist sich sicher dass ihr Tante und ihre Adoptiveltern ihr etwas verheimlichen. Wieso sonst wollte Tante Harriet so komisch drauf sein und sich um Kopf und Kragen reden wenn Fanny über das Polter im der Nacht Fragen stellte. Hat es womöglich mit ihren echten Eltern zu tun? Als Fanny eine merkwürdige Einladung bekommt, begibt sie sich auf ein Waghalsiges Abenteurer?

Cover: Das Cover ist sehr niedlich Gestalt und weckt auf jeden Fall Interesse. Besonders die kleine Fanny die im Antiquitäten Laden abgebildet ist, finde ich süß.

Charakteren: Fanny war eine die sich nicht mit halben Antworten zufrieden gab und mir ziemlich sympathisch erschien. Sie war sehr ehrgeizig und nutze jede Chance der Antwort näher zu kommen wär nun ihre lieblichen Eltern waren! Sie  ist  ein nettes  und freches kleines Mädchen. Aber auch Alastair gefiel mir gut. Seine freche und etwas mürrische Art fand ich witzig, er begleitete Fanny durch dick und dünn und half ihr bei ihrem Ziel. Zusammen haben sie ein spannendes Abenteuer erlebt. Jim Stevenson war eher ein sehr sorgenvoller Mann der Fanny vor den Gefahren die auf sie lauern  beschützen wollte doch Fanny lies sich nicht zurückschrecken. Harriet und Gilbert Pennyhold  fand ich ziemlich reizend, sie kamen mir gleich sympathisch und witzig vor.
Meinung: Das Ende wahr sehr spannend und fesselt .Ich habe einen guten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken bekommen und konnte immer ihre Handlungen nachvollziehen. Besonders dass es um mysteriöse Gestalten, geistiges und überirdisches ging gefiel mir. Besonders im Hauptteil  konnte ich nicht einschätzen was als nächstes kommt. Es gab übernatürliche Szenen auf die man nie gekommen wäre und die Gefühle auch von den Nebencharakteren wurden gut geschildert. Christina Wolf hat sehr humorvoll, anschaulich und  metaphorisch geschrieben. Besonders die merkwürdigen Gestalten die plötzlich überall auftauchen haben mich neugierig gemacht. Das Abenteuer geht durch viele Orte  zum Buckingham Palace bis hin zum gruseligen Schloss Blake Castle.

Fazit: Der Anfang erschien mir so ausführlich das es etwas langatmig wurde. Da hätte ich mir gewünscht das es etwas schneller zum Hauptteil übergegangen wäre und hätte mir unnötige Szenen wie den ,,Slow Hover“ erspart.  Aber nichts desto trotz würde ich das Buch jeden empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ich bekomme wieder Angst vor Geistern

Ich liebe die Illustrationen! Die sind soooooo schön gemacht, auch in Schwarz-weiß. Auch Fanny ist auch ein tolles Kind. So richtig typisch eben für das Alter. Allerdings find ich ihre Mutter sehr suspekt. Ich freue mich schon riesig darauf, es den Kindern noch einmal vorzulesen und dieses Abenteuer noch einmal erleben darf.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, allerdings war ich auch schwer schockiert, wie das gehen kann. Dass Fanny nicht normal ist, war ja irgendwie von vornherein klar, aber SO besonders, ist schon krass. Allerdings haben mir die anderen Geister deutlich mehr Angst gemacht und ich bin sehr gespannt ob und wie es weitergehen wird. Potenzial ist jedenfalls genug da.
Ich kann es absolut empfehlen. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ein wirklich tolles Buch!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Brücke in die Geisterwelt

Weil ihre Adoptiveltern geschäftlich verreisen müssen, verbringt Fanny ihre Ferien notgedrungen bei Tante Harriet. Diese führt das Antiquitätengeschäft Pandora's Antiques. Die Freude bei Fanny ist groß, denn sie mag ihre Tante und den Laden. Doch schon bald hört sie nachts Geräusche, es rumpelt und poltert im Laden. Tante Harriet scheint das gar nicht wahrzunehmen und tut als ob nichts wäre. Doch Fanny wird klar, dass sie einem Geheimnis auf der Spur ist, das sie unbedingt lüften möchte. Ob es etwas mit ihrer Herkunft zu tun hat?

Das Cover ist wirklich umwerfend geisterhaft und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Auf den ersten Seiten war es dann etwas mühsam reinzukommen, weil alles recht knapp beschrieben wurde. Doch schon bald war ich immer mehr gefesselt von der Idee der Autorin. Fanny ist ein kluges Mädchen, das recht schnell merkt, dass im Laden ihrer Tante etwas gar nicht stimmt. Doch selbstbewusst und entgegen aller Vorsicht versucht sich herauszufinden, was die Familie zu verbergen hat.

Natürlich kommt neben verschiedenen Geistern auch eine Geisterdimension ins Spiel. Das Zusammenspiel der beiden Welten ist wirklich plausibel dargestellt. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass es etwas mehr in die Tiefe gegangen wäre. So ist das Abenteuer doch recht schnell vorbei, natürlich nicht ohne eine gehörige Portion Grusel und Action. Auch gibt es am Ende eine Wendung, die ich so nicht erwartet hätte. Alles in allem ein leichter geisterhafter Lesespaß für Mädchen und Jungs ab etwa 9 Jahren.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Gruselabenteuer vom feinsten

„Die Geister der Pandora Pickwick“ von Christina Wolff ist ein charmantes und richtig spannendes Buch mit wunderschönen Illustrationen und einem gelungenen Cover von Florentine Prechtel, welches vom Verlag für eine Leserschaft ab ca. 10 Jahren empfohlen wird.

Die 12-jährige Fanny verbringt den Sommer bei ihrer Tante Harriet, die einen Antiquitätenladen führt. Doch irgendetwas geht in dem Laden nicht mit rechten Dingen zu. Es passieren zu viele Ungereimtheiten und schnell merkt Fanny, dass es noch mehr als nur verschwundene Dinge sind, die hier nicht stimmen…

Wer auf der Suche nach einem Buch ist, welches – gerade jetzt im Herbst – zum in die Decke einkuscheln und dabei sich gruseln sucht, ist hier genau richtig. Denn es wird GRUSELIG! Zum Glück der Zielgruppe angepasst, sodass man das Buch auch sehr gut allein lesen kann. Für ein etwas jüngeres Publikum ist es auch schon sehr gut als Vorlesebuch geeignet. (so ab dem Grundschulalter).

Uns hat der Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Es wurde sich Zeit genommen, die verschiedenen Figuren kennenzulernen. Der Plot entwickelte sich kontinuierlich und zum Schluss hin wurde es sehr spannend, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dazu kommt, dass die Autorin schon einen gewissen Anspruch an die Leserschaft hat und gewisse Entwicklungen nicht zu einfach darstellt. Das ist uns in letzter Zeit häufiger bei Kinderbüchern aufgefallen und wird hier zum Glück nicht praktiziert. Und gerade der Schluss hat es wirklich in sich. Die Wendungen sind sehr gelungen und wir hoffen, dass es eine Fortsetzung mit Fanny und den Geistern der Pandora Pickwick geben wird. Es gibt noch so einige Dinge, von denen wir gerne wissen möchten, wie sie ausgehen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen in die Geschichte geradezu eintauchen. Teilweise so real, dass ich eine Figur am liebsten geschüttelt hätte, so dusselig hat der sich teilweise angestellt. Auch dass Fanny so schnell Anschluss in der neuen Umgebung gefunden hat, war schön zu lesen. Und wie furchtlos sie sich allem gestellt hat, war schön zu lesen.

Wir hatten nach einem Buch gesucht, welches zur Halloweenzeit etwas Grusel ins Haus bringt, aber dabei nicht zu furchteinflößend ist und diese Balance ist der Autorin so wunderbar gelungen. Wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt und vergeben 4 von 5 Sterne.